Grand Theft Auto IV

Grand Theft Auto IV - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  03.06.2008

War wohl nix!

Was Rockstar da mit GTA4 abgeliefert hat, ist der Firma Rockstar nicht würdig. Das einzig positive an diesem Spiel ist für mich, daß Rockstar die Stadt New York sehr schön nachgebaut hat.

Wer also eine virtuelle Stadtbesichtigung machen möchte ist hier genau richtig!

Ansonsten überwiegen sehr stark die negativen Aspekte als da wären:
* die Grafik ist nur marginal besser als auf der PS2, keine Next Gen Grafik,
* die Steuerung ist mühselig und hakelig, vor allen sprinten und schnelles laufen mit dem Kerlchen zerrt an den Nerven - es scheint zu machen, was es will,
* das Gameplay ist eine Unverschämtheit. Stunden verbringt man mit den ewig gleichen Aufgaben. Welche das sind, könnt ihr in den anderen Rezessionen nachlesen,
* den Vogel schießen die Minigames ab - Bowling, Dart und Billiard. Dafür besorge ich mir wirklich lieber eigenständige Spiele, die das richtig können - nicht so ein lauwarmer Aufguß wie diese Minigames in GTA4 - einfach nur langweilig,
* der Online-Modus hat diesen Namen nicht verdient - technisch gesehen ist er eine Frechheit - ständig fliegt man raus und hat mit Verbindungsabbrüchen zu kämpfen und so richtiges Shooter- oder Fighterfeeling kommt auch nicht auf,
* die Ladezeiten sind zu lange - hier zeigt CoD4, daß es viel besser geht,
* wenn man kein Amerikaner oder Engländer ist, kann man der Geschichte nicht folgen - vor allem nicht wenn man massenweise Untertitel lesen und gleichzeitig fahren soll. Für dieses Geld hätte man das Game wohl übersetzen können - bei CoD4 ging das doch auch! Okay, man kann natürlich alle Dialoge nachlesen, aber wenn ich viel lesen will, kaufe ich ein Buch - das ist billiger!
* mit dem erspielten Geld kann man rein gar nichts anfangen. Da hast du 150.000 Dollar angehäuft und fragst dich - wohin damit?
* Fehlende Langzeitmotivation: Wozu sollte man weiterspielen? Zum 100x Essen gehen, zum 200x Billard und zum 150x Dart spielen oder den 300ten Typen umlegen? Das ist einfach nur LANGWEILIG!! Teilweise habe ich mich gefühlt, wie bei diesem unsäglichen Altair.

Fazit: Selten habe ich mich mit einem Rockstar Game so gelangweilt wie mit diesem Schinken. Das Game kommt völlig ideenlos daher und stellt nur die Geduld der Spieler auf eine harte Probe.

Also Finger weg! Wer es unbedingt spielen will sollte besser warten, bis man es für 20 Euro bekommt. Mittlerweile sind die ersten Angebote für unter 40 Euro da - das Ding will ja keiner mehr haben ;-)

  02.06.2008

Für jeden GTA Fan ein muss....

Ich habe das Spiel bereits durch und spiele gerade zum zweiten mal.

Viele sagen immer ja aber GTA SanAndreas war aber...is aber...,ich bin ein echter Freak seit dem ersten Teil und habe jeden Teil gezockt.Man kann GTA IV nicht mit GTA SA vergleichen,es geht um verschiedene Geschichten und die Entwickler wollten auch bewusst diesen Teil erwachsener darstellen.Es ist einfach nur sehr Realistisch gemacht,Niko
möchte einfach nur überleben und geld für Sich und Roman verdienen.Es gibt zwei alternative Enden,man kann teilweise entscheiden wer Lebt oder Stirbt.
Es gibt jede menge Waffen:Schrotflinten,Scharfschützen- und Sturmgewehre, zwei Maschinenpistolen, Handgranaten und natürlich ein Raketenwerfer.Die
Explosionen sind der Hammer,wenn ein Auto von einer Granate Verformt wird einfach der Wahnsinn.

Zugegeben,die Missionen sind nicht besonders schwer,aber die ganze Story und des drum herum ist einfach so genial gemacht,am Anfang denkt man was is des denn für einer,man hockt in einem assigen Taxi und man fährts nachts durch die city und einer Redet die ganze zeit nur Müll.Aber am nächsten tag wenns hell is gehts langsam ab.Nach der 1.Mission,der 2.Mission und so weiter kommt man immer mehr in diese Geschichte und es macht nur noch Laune.

Es macht schon jede Menge Fun einfach durch die City zu Rasen mit einem Bike oder einem Jeep und dann die Cops ärgern.Man kann im Internetladen Freundinen treffen,ein paar mal ausführen und dann gehts nach dem Date mit nach oben.Man muss Freundschaften pflegen und mit seinen Kumpels was trinken gehen,danach besoffen autofahren....der hammer :-)
Das Spiel macht einfach so laune,man kann sich auch ausserhalb der Hauptmissionen die zeit verteiben.
Jedes viertel in der Stadt is anders,einfach mal in ein Autohaus im Nobelviertel einbrechen und ein Auto klauen.Jedes Auto fährt sich anders, die Sportwagen und die Bikes gehen ab wie sau.

Wer motzen will findet immer was,das Spiel hat einfach 10/10 Punkte.Es
ist einfach wie es auch in der Realität sein könnte und nicht mit Jetpack oder Kampfjet.Dafür kann man den Cops einen Hubschrauber mit Railguns klauen.

Pro:
- hammer Optik
- Uncut (rotes Blut)
- guter Multiplayer
- viele coole Details
- super Atmosphäre
- tolles Schadensmodell

Kontra:
- am Anfang ungewohnte Steuerung (Auto)
- teilweise zu leicht

  02.06.2008

Große Enttäuschung

Ein gutes Spiel packt einen und lässt einen nicht mehr los. Man will möglichst bald weiter daddeln. Spätestens nach zwei Spielstunden sollte dieser Effekt einsetzen, manchmal reichen gar 5 oder 10 Minuten.

Nach sechs Spielstunden hat der "Wieder-spielen-wollen-Faktor" bei mir immer noch nicht eingesetzt. Neben einigen wenigen positiven Eigenschaften haben mich insbesondere folgende Dinge am Gameplay gestört:
- Die ersten Spielstunden bieten keine nennenswerten Varianten in Bezug auf die Entwicklung der Story. Zumeist gibt es keine Wahlmöglichkeiten, alles läuft ab wie in einem (mittelmäßigen) Hollywood-Film - nur langsamer und aus der Ego-Perspektive. Cutscene wird an Standardaufgabe wird an Cutscene wird an Standardaufgabe gereiht. Gähn !
- Die integrierten Mini-Games sind eine reine Frechheit. Wer mit seiner neuen Freundin Dartspielen geht stirbt vor Langeweile. Will einer ernsthaft mit Dartpfeilen oder Bowlingkugeln hantieren in diesem Spiel?
- Viele Routineaufgaben oder -ereignisse sind vollkommen unglaubwürdig. Einem LCPD Polizeiwagen ist es egal wenn man sich an ihm vorbeidrängelt und dann eine rote Ampel vor seinen Augen überfährt. Oder man kann beliebig viele Fußgänger überfahren ohne dass das irgendwas bewirkt bzw. ausmacht. Unbewaffnet kann man allen Autofahrern einfach ihr Auto unterm Hintern klauen ohne mit ernsthaftem Widerstand rechnen zu müssen. Dies nur mal so drei Beispiele, die ich doch ziemlich abturnend fand.

GTA IV ist kein besonders gutes Spiel, der Suchtfaktor war bei mir gleich null. Ich hab' das Spiel schnell wieder verkauft. Gemessen am Hype und den daraus resultierenden Erwartungen für mich bislang die mit Abstand größte Enttäuschung, seit ich eine Playstation 3 mein eigen nennen. GTA IV schafft es ganz sicher nicht in meine persönlichen Top 50 Spiele, denn ich habe mich satte sechs Stunden lang gelangweilt.

  02.06.2008

Niko Bellic (GTA 4) vs. Carl Johnson (GTA San Andreas)

Zunächst einmal möchte ich klarstellen, dass ich ein GTA-Freak bin seit GTA 3. Ich habe dementsprechend die bisherigen Teile mitsamt den Add-Ons Liberty City stories und Vice City Stories verschlungen und konnte GTA 4 kaum abwarten. Und im Grunde genommen wurde ich nicht enttäuscht, GTA 4 ist ein Wahnsinns-Spiel, schaut euch alleine mal die Reaktionen von Leuten an, die das Spiel nicht kennen wenn ihr ihnen erzählt, dass ihr morgens erstmal ne halbe Stunde ferngesehen habt, dann für nen Freund ne Tasche voll Koks abholen musstet, danach nen neuen Anzug in nem Nobel-Geschäft gekauft habt weil eure Freundin dort Rabatt bekommt, ihr eure andere Freundin danach zum Essen ausgeführt habt und danach noch mit eurem Cousin im Strip-Club gewesen seid, aber leider kurz vor der Haustür festgenommen wurdet, weil ihr betrunken Auto gefahren seid. Einfach der Wahnsinn!!!
Trotzdem (und das ist logisch) wird nun hier verglichen mit dem grossartigen Vorgänger GTA San Andreas.

Ich muss euch allen irgendwie recht geben. Es gibt leider Sachen auf die man nun verzichten muss und dafür gibt es unglaublich starke Neuerungen bei GTA. Die Künstliche Intelligenz ist der Hammer, Graphik ist atemberaubend, der Humor von GTA ist definitiv immernoch vorhanden (schaut mal 5 Minuten Fernsehen oder eine Show an). Was mir jedoch ebenfalls fehlt ist das spielerisch Kindliche. In SA gab es ja einen ganzen Missionsstrang, in dem man mit Spielzeug-Flugzeugen, -Helikoptern und -Autos spielen musste. Es klingt wirklich lächerlich und sinnlos, aber zwischen dem ganzen Killen und Zerstören, heitern solche Missionen eben auf und machen die Charaktere liebenswerter und warmherziger.
Aber auch ohne diese Toy-Missionen muss ich leider sagen, dass Carl Johnson trotz relativ gleichem Blutdurst während den Missionen einfach weitaus symathischer war als Niko Bellic. Versteht mich nicht falsch, Niko ist cool, witzig und ein Charakter mit Kult-Potential aber CJ war einfach ein Typ, mit dem man in der Realität befreundet sein könnte. Irgendwie fehlt mir das ein wenig bei dem traumatisierten Niko Bellic, aber das liegt vielleicht einfach daran, dass ich (Vorsicht - SPOILER!) mich einfach gestreubt habe, bei der Entführung des Mädchens, in ihr Gesicht zu schlagen damt sie in die Kamera schaut. Ist nur ne Mutmassung, aber ich wage mal zu behaupten, CJ in San Andreas hätte sie mit seinem Charme dazu bekommen :-) (SPOILER-ENDE)

Ausserdem muss man wirklich zugeben, dass man in San Andreas weitaus mehr Freizeit-Aktivitäten hatte, wie zum Beispiel den Führerschein machen für Auto, Flugzeug oder Boot, als Pimp, Feuerwehrmann oder Krankenwagenfahrer arbeiten, Marathons laufen, in den Ammunation-Stores Zielschiessen verantalten, Tanzen, Lowrider-Wettbewerbe gewinnen, Mini-Games mit den Spielzeug-Fahrzeugen veranstalten, Fitness-Studio, Friseur, Tätowierer und dann noch 3 verschiedene Arcade-Games.

Stimmt vollkommen, in GTA 4 gibt es dafür neu die Shows die man sich ansehen kann, den Stripclub, Bwling, Dart, Internet, Fernsehen und man kann jetzt noch weitaus detaillierter als Polizist arbeiten und wählen zwischen den meißt gesuchen Verbrechern und den kleinen Fischen aber da hört es dann leider auch schon wieder auf, die Liste ist einfach kürzer.

Na klar, es war unrealistisch dass man nach 3 Mal Gewichteheben schon ein doppelt so breites Kreuz hat und es war auch nicht wichtig für die Handlung aber seinen wir doch einmal alle ehrlich - hat es denn keinen Spass gemacht??? GTA ist riesig und man hat so viele Freizeiten und das macht es so schön. Man hat eine geniale Story, coole Charaktere, Missionen, die Spass machen aber wenn man mal nicht weiterkommt oder einfach zocken möchte ohne sich gross anstrengen zu müssen, konnte man bei San Andreas einfach mehr tun und hat andauernd neues entdeckt.
Ich muss dazu sagen, dass ich GTA 4 nun grade zum zweiten Mal spiele und wenn ich das zweite Mal durch bin, werde ich mich leider anderen Spielen zuwenden. Bei San Andreas habe ich weitaus länger gebraucht um durch zu sein weil ich 1. so gerne mal abgeschweift bin um etwas vollkommen anderes zu machen wie zum Beispiel einfach mal so den höchsten Berg zu erklimmen, um mich dann mit dem Fallschirm nach unten zu stürzen und 2. die Missionen wirklich schwerer waren als bei dem Neuling (und es kommt mir auch so vor als wären es zahlenmässig mehr gewesen).

So, ich tue mich immer schwer bei solchen Fragen eine Entscheidung zu treffen, was besser ist und zwar aus folgendem Grund - GTA 4 ersetzt nicht San Andreas !!! Das muss es und das WILL es auch nicht. Es wurde einfach mehr Wert auf andere Dinge gelegt. Die Stadt ist nicht so gross aber so unglaublich detail-getreu. Es ist nicht so schwer aber dafür gibt es mehrere Entscheidungs-Punkte und dadurch mehrere unterschiedliche Handlungsstränge und Enden. Die Charaktere sind nicht so lustig aber dadurch ist die Story vielleicht auch dichter und der Humor kommt dafür an anderen Stellen. Es gibt nicht so viele Freizeit-Aktivitäten aber ganz ehrlich - könnt ihr euch vorstellen, dass Niko Bellic ein Fahrradrennen fahren würde oder am Srand Triathlon veranstaltet gegen ein Huhn??? :-)

Jeder kann selbst entscheiden aber ich denke wir sind uns in einem einig, GTA 4 hat Stärken die bisher kein anderes Spiel hatte, es setzt neue Maßstäbe und es bietet so viele Dinge, bei denen man beim ersten Spielen einfach sagen muss "WOW". Wer GTA-Fan ist, kann meiner Meinung nach garnicht so sehr enttäuscht sein, denn Rockstar hat uns wieder nicht enttäuscht. Und alle die sagen San Andreas war besser, müssen trotzdem nicht ind en Keller gehen um dann doch nochmal GTA 4 zu spielen denn man kann wie ich beides lieben.

  02.06.2008

Grand Theft Auto IV is richtig gut

GTA 4 mach mir total spaß.

ich hab dat game 5 mal durch gespielt und dat game is immer noch richtig gut.
dat is dat besste game im jahr 2008

Seite 26 von 44




Details zum Spiel

Hersteller:
Take 2
Entwickler:
Rockstar North
Genre:
Action Adventure
Release:
29.4.2008
Plattformen:
Xbox 360, PlayStation 3
Spieler:
1 bis 2
Multiplayer:
Ja
USK:
Keine Jugend-
freigabe gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel