Grand Theft Auto IV

Grand Theft Auto IV - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  14.08.2009

Hammer Game mit ein paar Fehlern

Habe nun einige Rezensionen hier gelesen und möchte meine eigenen Erfahrungen mit Game weiter geben. Als Erstes muss man sagen dass GTA 4 in Bezug auf die Stadt unglaublich realistisch geworden ist. Was mir auch sehr gut gefällt. Leider aber gibt es viele Dinge in dem Game die mich nicht so überzeugen konnten. Da wären zum Beispiel die fehlenden Nebenmissionen!!! Wirklich sehr schade warum hat man dass nicht wieder miteingebaut? Hat man das Game mal komplett durchgespielt wird es ziemlich schnell langweilig. In den Vorgängern zum Beispiel in San Andreas waren jetzt die Nebenmissionen dran. Pizza ausliefern, Autos besorgen, Feuerwehrmann spielen, Gangster schnappen als Cop, Taxi fahren, usw. Klar bei GTA 4 gibt es die Möglichkeit sich mit seinen Freunden zu treffen nur frage ich mich wozu dass gut sein soll. Man wird nicht dafür belohnt und bekommt auch nix dafür dass spornt nicht gerade an. Außerdem hat das Game Fehler nicht viele aber sie sind da. Zum Beispiel da am Schrottplatz wo die haufen alten Schulbusse stehen. Links neben dem Kran ist eine Leiter rutscht man diese schnell hinunter friert das Game einfach ein. Man kann es zwar neu laden ohne die XBOX auszuschalten aber dass hätte ja nicht sein müssen. Fährt man dann in Richtung der Helikopter Rundflüge hängt es immer kurz und läuft dann normal weiter. Keine Ahnung was das ist liegt es an der Konsole oder am Spiel??? Dieses Rätselraten immer echt nervend!!!

Trotzdem ist und bleibt GTA 4 ein Hammergame!!! Nur leider ist es zum Vorgänger viel zu kurz.

  09.08.2009

Sueddeutsche Zeitung: GTA neuer Maßstab des Game-entertainments"

Die Karte ist insgesamt kleiner als die des Vorgängers GTA: San Andreas, ist dafür jedoch weit detaillierter gestaltet. Sie besteht aus drei großen, drei kleinen und einer mittelgroßen Insel, von denen zu Beginn nur die östlichen Inseln ohne weiteres zugänglich sind. Betritt der Spieler eine gesperrte Insel, so löst dies, wie auch schon bei den Vorgängern, den höchsten Fahndungslevel aus. Hier wartet man allerdings vergebens auf einen Angriff von die US-Army.

Die Karte ist vier von fünf Stadtbezirken von New York sowie einem Teil von New Jersey nachempfunden. Broker ist das GTA-IV-Gegenstück zu Brooklyn, Manhattan heißt Algonquin, Dukes ist Queens nachempfunden, die Bronx heißt Bohan, und New Jersey wird Alderney genannt. Staten Island kommt dagegen nicht vor. Einige Sehenswürdigkeiten bzw. Wahrzeichen der Stadt sind ebenfalls ins Spiel aufgenommen worden, darunter die Achterbahn Cyclone auf Coney Island in Brooklyn, die Domino Sugar Factory, der Triumphbogen Grand Army Plaza, die noch stehenden Überreste der Weltausstellung New York World's Fair aus dem Jahr 1964, der Central Park, das Empire State Building und der Times Square. Das GTA-IV-Äquivalent der Freiheitsstatue heißt Statue of Happiness und hält statt einer Fackel einen Starbucks-ähnlichen Kaffeebecher in der Hand.

Zur Fortbewegung stehen dem Spieler in GTA IV Boote, Helikopter, Autos, Motorräder sowie einige Spezialfahrzeuge wie Gabelstapler oder Müllwagen zur Verfügung. Auch kann der Spieler eine Hochbahn und eine U-Bahn nutzen. Flugzeuge sind dagegen nicht benutzbar.

Alles in allem, ein wiklich atemberaubendes Spieleerlebnis und eine neue Ära der Spieleentwicklung!! Danke Rock-Star-Games

  06.08.2009

92% , 93% , 94%...Spiele-Zines wirklich unabhängig ???

EINES DIREKT VORWEG : Meine Bewertung habe ich unter Berücksichtigung dessen geschrieben , das ich bereits " GTA 3 " und
" GTA Vice City " gespielt habe ( San Andreas habe ich mir aus mehreren Gründen erspart )...wer die Vorgänger nicht kennt , wird von GTA 4 ( zurecht ) kaum enttäuscht werden , denn die Spielwelt bzw. die Spielidee ist nach wie vor etwas besonderes !
Die 3 Sterne sehen auf den ersten Blick etwas gewagt aus , allerdings wären mir 4 Sterne zuviel , von daher kann man die 3 Sterne eher als 3,9 Sterne verstehen ;-)

Es gibt wieder einiges neues , wie z.B. ein Mobiltelefon , Internet , ca. 20 verschiedene Radiosender ( Wahnsinn !! ) , viele " NPCs " etc. und sehr , sehr viele ( Neben- ) Missionen...
....die leider fast alle nach dem gleichem Schema ablaufen ( fahre dahin was ablegen , lege den da um ).

Wo sind die abwechslungsreichen Missionen aus den Vorgängeren ( Hubschrauber fliegen , Unfall vortäuschen etc. ) ?!
Auch die komischen Ausflüge zur Bowling-Bahn , zum Dart-spielen etc. nerven irgendwann...
...was nützt es mir , wenn ich fast ohne Ende Missionen machen kann , die aber bis aufs Fahrzeug und den Auftraggeben alle
gleich sind bzw. ablaufen ( Okay , vielleicht ein bisschen übertrieben ausgedrückt , aber so kam es mir oft vor ) ???

Was Missions-Abwechslung bzw. Ideenreichtum betrifft , ist GTA 4 meiner Meinung nach insgesamt hinter die Vorgänger gefallen.
Zudem hat man auch nicht mehr viel von der Erledigung der meisten Missionen , abgesehen von ein paar Dollarn.

Auch die Spielwelt kommt mir , obwohl sie grösser als bei den Vorgängern ist irgendwie lebloser vor...zudem hätte ich mir gewünscht , das man endlich mal in jedes Geschäft bzw. grösseres Gebäude reingehen kann.

MEIN FAZIT : Im Vergleich zu den Vorgängern , ist GTA 4 ein eindeutiger Rückschritt , trotz der vielen Neuerrungen...wenn gleich es natürlich , gerade auch wenn man die Vorgänger nicht kennt , trotzdem ein sehr gutes Spiel bzw. eines der Highlights des Jahres ist !

In diesem Zusammenhang stellt sich für mich halt die Frage , die ich als Überschrift gewählt habe : die astronomischen Bewertungen von über 90% in den grossen Spiele-Zines kann ich nicht nachvollziehen ( wenn man danach geht , hätte GTA 3 , der meiner Meinung nach gemessen an seiner Zeit , beste Teil der GTA-Reihe ja fast 100% bekommen müssen ! ).

Gerade die PC-Version von GTA 4 hätte deutlich schlechter bewertet werden müssen , nicht zuletzt wegen der katastrophalen Performance-Probleme bei Release : Ein Spiel , was bei Relase so vielen ehrlichen Käufern Ärger bereitet hat , hätte ( auch im Nachhinein ) gnadenlos abgewertet werden müssen !!! Sowas beeinträchtigt nunmal den Spiel-Spass !!!

Während Spiele , die nicht so gross im Vorfeld hochgepuscht werden ( können ) , wegen jeder Kleinigkeit direkt mehrere Prozent Abzug bekommen , werden Spiele wie GTA 4 , die ohne Ende " Vorschuss-Lorbeeren " bekommen haben , aber doch sehr viele Spieler enttäuschten ( wenn auch auf hohem Niveau ) mit teils völlig überzogenen Traumwertungen versehen , wie z.B. Stalker , Fallout 3 etc.


Ich hoffe nur , das sich MAFIA 2 an seinen Vorgänger , und nich an GTA 4 orientiert : Mir ist ein lineares , aber spannendes Spiel
bei dem man bei jeder Mission schwitzt und begeistert ist , immernoch tausendmal lieber , als langweilige 08/15 Missionen am
Fließand die ich selber wählen kann.

  05.08.2009

Okay, aber nicht so gut wie erwartet

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, worum dieses Spiel überall so in den Himmel gelobt wird. Die Idee ist nicht neu, die Technik nicht herausragend, die Steuerung mies und eine realistischere und detailliertere Stadt (vor allem in Hinblick auf glaubwürdig agierende Bewohner und betretbare Gebäude) gab es schon bei den Shenmue-Spielen auf Segas Dreamcast. Dort gab es übrigens auch unendlich viele Möglichkeiten, sich neben den Hauptmissionen zu beschäftigen.

Positiv an GTA 4:
+ Grafik ist nicht schlecht (aber auch weit entfernt von perfekt)
+ toller Sound
+ große, lebendige, Stadt (vor allem der erste Eindruck haut einen um)
+ viele Nebenbeschäftigungen
+ realistisches Leveldesign
+ Humor

Negatives:
- Steuerung ist total hakelig und ungenau
- Freiheit wird zum Teil nur vorgegaugelt (abgesperrte Gebiete; man muss die Hauptmissionen schön brav der Reihe nach abarbeiten; plötzlich veränderte Gegebenheiten in den Levels, sobald eine Missionen gestartet wurde ect.)
- Verhalten der Bewohner und Verkehrsteilnehmer teilweise sehr unrealistisch
- Nur ganz wenige Gebäude können betreten werden
- KI in manchen Situationen strohdoof
- Objekte wie Autos verschwinden einfach, sobald man sich umdreht und ein paar Meter davon entfernt
- Einige unglaublich schlechte Animationen, z.B. wenn die Hauptfigur eine Treppe hinunter läuft
- Viele verwaschene Texturen (vor allem an Gebäuden)
- Die Ordnungshüter im Spiel nerven
- Veraltetes Speichersystem (nur nach Missionen)

Das Spiel ist insgesamt nicht schlecht, wird dem Hype aber keinesfalls gerecht.
Ich empfehle ein Probespiel vor dem Kauf.

  04.08.2009

Lieber zu San Andreas greifen!!!

Zu dem Spiel muss ich einfach einen Kommentar abgeben...
Im Großen und Ganzenist das Spiel ok, aber mehr nicht. Wer San Andreas gespielt hat, der baut sich mit diesem Spiel (so wie ich) Aggression bzw. Frust auf!
Hab bis jetzt knapp 25% gespielt, aber nie länger als 2h am Stück. San Andreas hab ich 2x komplett durch gespielt und war damit SEHR viele Stunden beschäftigt :)

+ Grafik ist gut, nachdem man sie manuell im Menü höher einstellt
+ + Man kann mit dem Taxi gefahren werden
+ Man hat ein Handy
+ Man kann ins Internet
+ Mehr Aktivitäten wie Bowling, Dart,...
+ Waffen bleiben nach dem Tod erhalten
__________________________________________________________________________

- - ENORM scheiße Fahrzeugsteuerung, bei San Andreas konnte man (übertrieben gesagt) mit Vollgas gut um die Kurven kommen, hier muss man auf Schneckentempo abbremsen
- - SEHR lästige Polizei, man verbringt fast mehr Spielzeit diese abzuhängen, als Missionen zu machen
- Missionen sehr einseitig, es geht fast nur darum, irgend jemand zu killen UND anschließend von der Polizei zu fliehen
- wenn man nicht sofort reagiert, kann man im Stehen verhaftet werden

Ich empfehle ganz klar San Andreas, gab nie was besseres als das....
Aber entscheidet selbst!

Seite 8 von 46




Details zum Spiel

Hersteller:
Take 2
Entwickler:
Rockstar North
Genre:
Action Adventure
Release:
29.4.2008
Plattformen:
Xbox 360, PlayStation 3
Spieler:
1 bis 2
Multiplayer:
Ja
USK:
Keine Jugend-
freigabe gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel