Grand Theft Auto IV - Kämpfen

Verstärkung rufen

In einem geklauten Polizeiwagen könnt ihr die LB-Taste (Xbox 360) oder L1-Taste (PS3) drücken, während das Auto steht. Wählt dann die Option für die Verstärkung und innerhalb von wenigen Minuten eilen jede Menge Polizisten herbei, die an eurer Seite kämpfen. Allerdings nur so lange, wie ihr auf niemanden schießt.

Leichte Kopftreffer

Es ist nicht immer leicht, einen gut platzierten Kopftreffer zu landen. Mit etwas Übung und der richtigen Vorgehensweise sollten euch die Kopftreffer besser gelingen. Drückt die Auto-Ziel-Taste und bewegt dann das Zielvisier mit dem rechten Analog-Stick um den Körper eures Opfers. Beim Schießen dürft ihr den rechten Analog-Stick nur ganz leicht bewegen. So platziert ihr Kugeln im Brustkorb und im Kopfe, was euer Ziel natürlich nicht überleben kann.

Sicheres Drive-by im Taxi

Wenn eure Freundschaft mit Roman weit genug entwickelt ist, könnt ihr ihn anrufen und er schickt euch ein Taxi. Während ihr euch von dem Taxi gemütlich durch die Gegend fahren lasst, könnt ihr per Drive-by aus dem Auto heraus schießen - ohne dass der Taxifahrer anhält. Ganz im Gegenteil, er wird sogar versuchen die durch euer Geballer auf den Plan gerufenen Gesetzeshüter abzuhängen. Selbst Straßensperren wird es so gut es eben geht umfahren. Und wenn ihr nicht weiterkommt oder keine Lust mehr habt, dann wählt ihr bei einem Ziel einfach das Ende der Taxifahrt, steigt aus und habt keinen einzigen Fahrungsstern am Hals.

Gegner hinter einer Deckung erledigen

Manchmal habt ihr es mit Gegnern zu tun, die aus einer Deckung heraus blind schießen. In diesem Fall wartet ihr einfach, bis der die Waffe tragende Arm ungeschützt ist, zielt darauf und schießt. So könnt ihr euren Gegner verletzen und er wird in der Regel aus seiner Deckung heraus taumeln, was ihn zu einem leichten Ziel macht.

Schießen nach dem Tod

Nachdem ihr euer Leben gelassen habt und die Todes-Animation läuft, könnt ihr gelegentlich noch eure Waffe auslösen. Drückt einfach die Feuer-Taste und die Waffe wird mit etwas Glück in eine zufällige Richtung schießen, die ungefähr dadurch bestimmt wird, wohin eure Waffe beim Sterben gerade zeigt.

Solltet ihr beim Sterben ein Sturmgewehr oder sogar einen Raketenwerfer in den Händen halten, dann dürfte euer letzter Gruß ordentlich Eindruck machen. Die Wahrscheinlichkeit für das Auslösen der Waffen beim Sterben steigt, wenn die Todes-Animation länger dauert. Diese ist z.B. der Fall, wenn ihr von einer Granate oder einer anderen Explosion tödlich getroffen und durch die Luft geschleudert werdet.

Einen messbaren Vorteil habt ihr dadurch nicht, aber es kann schon sehr befriedigend sein, seinen eigenen Mörder nach dem eigenen Tod auszuschalten. In ganz seltenen Fällen könnt ihr auf dem gleichen Weg zum Opfer werden, denn auch umgekehrt können andere Charaktere im Spiel nach ihrem Tod noch eine Waffe auslösen. Das kommt wie gesagt äußerst selten vor, doch es passiert schon mal.




Weitere hilfreiche Artikel

Weitere Plattformen

Die Tipps auf dieser Seite gehören zu folgenden Spielen:

Grand Theft Auto IV

Publisher
Take 2
Entwickler
Rockstar North
Genre
Action Adventure