Grand Theft Auto IV

Grand Theft Auto IV - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  19.09.2008

Super Spiel - aber keine Referenz

Das Game hat eigentlich alles, was man heutzutage braucht um ein spannendes Spieleerlebnis her zu zaubern: Gute Story, interessante Chraktere und vor allem viel schwarzen Humor. Was aber insgesamt fehlt ist die Langzeitmotivation. Klar, man kann Amoklaufen und auch sonst tonnenweise Leute umlegen, aber wenn man den Storymodus erst eimmal durch hat bleibt nicht mehr viel übrig ausser zig Gegenstände zu sammeln.
Bis dahin hat man aber ein sehr gutes Game mit teilweise sehr auffälligen Macken, aber auch so mancher Überraschung.

  10.08.2008

Einfach nur brilliant!

Es gibt zu diesem Spiel nicht viel zu sagen!
Klasse Gameplay, tolle Grafik, guter Online Modus, gute Story einfach nur brilliant!

  05.08.2008

Toller Ansatz, schlecht weitergeführt

Ich muss zugeben, dass ich vor GTA4 lediglich damals GTA2 gespielt habe. Wie auch immer, angesichts der vielen positiven Kritiken zu dem Spiel und dem gigantischen Hype den es umschlungen hat, habe ich mich schließlich hinreißen lassen reinzuschauen.
Anfangs war ich auch sehr positiv überrascht, man hat eine riesige Stadt mit scheinbar vielen Möglichkeiten was man tun kann. Nicht nur Kleidung wechseln und Waffen kaufen, nein, man kann auch essen gehen, Dart spielen, Bowling spielen, man kann Taxis nutzen und sogar selbst Taxis fahren, der Times Square aus New York wurde fast 1:1 nachgebaut wodurch ein herrliches Großstadtfeeling aufkommt, und und und.
Doch das alles entpuppt sich spätestens dann wenn man das Spiel zur Hälfte durchgespielt hat als riesige Mogelpackung.
Die Missionen wiederholen sich ENORM. Verfolgungsjagten sind schön und gut, sie gehören zu GTA vllt. einfach dazu, aber SO viele wie GTA4 sie dem Spieler vorsetzt NERVEN einfach. Dazu kommt die unglaublich hackelige Steuerung die beim Sprinten anfängt und beim Bedienen des Handys aufhört. Nicht selten musste ich beispielsweise tausend Mal die Y-Taste drücken, damit die Figur eine Leiter nach oben klettert.
Der größte Kritikpunkt jedoch ist das Speichersystem. Gespeichert wird stets am Ende einer "Mission" bzw. eines "Dates" o.ä. Nimmt man danach z.B. einen neuen Auftrag an, muss man als erstes ein Fahrzeug finden und damit zum Zielort fahren. Am Zielort trifft man dann z.B. eine Person die flieht, wodurch man sie verfolgen muss. Man nimmt (im Idealfall) also die bereits vorhandene Karre, verfolgt die Zielperson und wird in der Regel in eine Schießerei verwickelt. Stirbt man in dieser Schießerei (entweder durch die Schurken oder die Polizisten die irgendwie mehr auf den Spieler als die feuernde Meute schießen) kommt man ins Krankenhaus und muss (Achtung!) alles, wirklich ALLES nochmal von vorne machen. Man startet nicht kurz vor dem Feuergefecht, man startet nicht vor dem Beginn der Verfolgungsjagd, man startet ganz am Anfang der Mission. Das klingt für manche jetzt vllt. garnicht so dramatisch, aber vereinzelt sind einige Missionen im Spiel so verteufelt schwer, dass dieses Speichersystem puren Frust erzeugt. Ich frage mich wie sowas im heutigen Videospielzeitalter noch passieren kann.
Abgesehen von all den spielspaßtechnischen Geschichten kommt noch die unglaublich bescheuerte Story dazu. Die ersten Missionen bestehen im wesentlichen aus Aufgaben im Stil von "Der Typ X macht mit meiner Freundin rum, "erteil ihm eine Lektion"". Garniert wird so ein Nonsense dann noch mit "Regeln der Straße" Gesülze und schon 100mal gehörtem Loyalitätsgequassel von Bilderbuch-Mafiosis. Das eher fragwürdige Frauenbild des Spiels geht in all dem Schwachsinn schon unter. Insofern wirkt das Spiel stellenweise mehr wie ein hilfloser Versuch das Gefühl bzw. die Atmosphäre eines "Scarface" auf eine teenietaugliche Ebene zu heben, was aber auf ganzer Linie scheitert. Das Spiel wirkt so mehr wie ein leidiger Zusammenklau als eine Hommage.

Was bleibt unter dem Strich zu sagen? GTA4 fängt sehr spannend an, die Möglichkeiten wirken anfangs enorm, doch spätestens nach dem 2. Mal Dart-Spielen, dem 2. Mal Sex (sehr langweilig übrigens) und dem 1. Mal Taxifahren wird es langweilig. Die Missionen wiederholen sich und sind teilweise viel zu einfach und teilweise nervtötend schwer, das Speichersystem ist totale Grütze, die Story bis auf wenige Abschnitte totaler Murks und die Steuerung zum Teil eine Qual.

Wer also scharf auf eine dynamische Welt ist in der allem irgendwie Leben eingehaucht ist, wer soziale Kontakte mit Spielfiguren knüpfen mag und sich von einer holprigen Gangstergeschichte über den amerikanischen Traum (der Rückentext des Spiels ist btw. ein schlechter Scherz) angezogen fühlt und Verfolgungsjagten liebt, der kann bei GTA4 sicherlich nicht viel falsch machen.
Wer jedoch nicht daran interessiertist, das "echte Leben" in GTA4 nachzuspielen, der wird neben Missionen die sich gegen Ende irgendwie alle wiederholen nicht viel für sich finden und nach einer Weile eher in der Hoffnung auf den großen "Knall" zum Ende durchquälen.

Ich will dieses Spiel hier nicht zu schlecht reden, es gibt derzeit weitaus schlimmere Grütze auf dem Markt, aber ein solcher Hit als welchen die Videospielpresse ihn verkauft ist GTA4 schlicht und ergreifend einfach nicht. Lieber vorher ausleihen!

  23.07.2008

Genial, scheitert aber an seinem eigenen Hype!!!

Also ich habe mir letztens GTA4 geholt und schon einige Zeit mit dem Spiel verbracht, ic denke das ich nun bereit für ein kurze Beurteilung bin.

Fangen wir mit dem Positiven an, der Grafik, GTA IV schafft es alles bis dahin gesehene zu überbieten, zwar hält die Grafik gegenüber Spielen wie Crysis nicht stand, doch man darf nicht vergessen das hier eine komplette Stadt, mit Verkehr u.s.w geladen wird.Daran gemessen ist GTA IV einfach unglaublich. Was mir auch sehr gut gefällt ist die Steuerung, und die Geniale Inszinierung der Geschichte, bei der alle Personen sehr gut rüberkommen. Aber am allerbesten ist die Stadt,detailiert,und mit vielen Nebenbeschäftigungen.
Beim negativen Berreich kann ich nur die mal wieder zum Teil zuschweren Missionen anführen. Und auch der oft genannte Rückschritt zu San Andreas sehe ich positiv, ich brauche keine blöden Attribute (Ausdauer, Sexappel etc.).
Falls sie sich jetzt Fragen wieso alle trotzdem Jammern, und wieso ich nicht alle Sterne gegeben habe, dann ist die Antwort in der Überschrift zu finden, GTA IV ist auch einfach ein GTA, die Leute die durch den Hype geblendet gedacht haben es sei ein ganz neues Spiel, die haben sich getäuscht. Tatsächlich ist GTA IV sogar noch eher wie die ursprünglichen GTAs, als San Andreas.Zum Abschluss bleibt zu sagen: PFLICHTKAUF!!!!!!!!!

  22.07.2008

GTA 4- Fast zu perfekt

Ohne groß zu schwafeln, GTA IV gehört in jede gut sortierte Spielesammlung.- also ein Pflichtkauf
Ich glaube aber, der Perfektionismus von Rockstar hat dem Spiel ein wenig geschadet.
Man vermisst den eigentlich charakteristischen GTA-Charme der Vorgänger;
die übertrieben comicartige Welt, die übertrieben fiktive Story und ganz besonders den typische Karriereaufstieg (vom Kleinkriminellen zum Gangsterboss),ach ja, dass plötzlich Gebäude auftauchen, hat man immer noch nicht beseitigt !!!

Dies ist aber das einzige was man den Entwicklern vorwerfen kann.
In großen und ganzen ist es das beste Spiel für 2008 auf der XBox360!!!

Seite 24 von 46




Details zum Spiel

Hersteller:
Take 2
Entwickler:
Rockstar North
Genre:
Action Adventure
Release:
29.4.2008
Plattformen:
Xbox 360, PlayStation 3
Spieler:
1 bis 2
Multiplayer:
Ja
USK:
Keine Jugend-
freigabe gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel