Grand Theft Auto IV

Grand Theft Auto IV - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  29.04.2008

GTA 4, für Anfänger und Fortgeschrittene

Bisher hatte mich das GTA Fieber nicht gepackt, hatte nur den ersten Teil für die PSOne gespielt. Irgendwie war die 3rd Person Sicht der Nachfolger nicht mein Fall, und beim Probespielen stellte ich fest das ich mit dem Zielsystem nicht warm wurde. Kurz, GTA 4 ist nach dem Ur GTA mein 2.Kontakt mit der Reihe.

Durch exzessives Spielen von "Crackdown" auf der XBox360 fühlte ich mich der Steuerung und Kamera gewachsen, ließ ich mich dann doch anstecken vom GTA 4 Hype und stand heute morgen beim Händler auf der Matte.

Nach etwa 7 Stunden in Liberty City kann ich nur sagen: Spieler dieser Erde, kauft euch dieses Game!

Wo soll ich Anfangen? Die Story packt einen schon im cineastisch angehauchten Intro, und gerade als neuer Spieler fühlte ich mich direkt solidarisch mit Nico Bellic, der genauso wie ich selbst ja vollkommen neu in Liberty City ist und in eine quirlige Welt hineingestoßen wird.

Die Steuerung ist gelungen, nicht überfrachtet und man findet sich rasch zurecht. Die Autos fahren sich alle unterschiedlich, mal schwammig, mal sportlich und es gibt geschätzte 3 Dutzend verschiedene Typen. Und Motorräder. Und Helikopter. Und Roller. Und....

Die Straßen sind voller Leben: Passanten gehen spazieren, Jogger laufen im Park, Gruppen von NPCs stehen beisammen und reden, überall fahren Fahrzeuge umher. Papier fliegt physkalisch korrekt durch den Wind, dynamische Tag- und Nachtwechsel verwöhnen das Auge, die Lichteffekte habe ich in dieser Pracht bisher nirgendwo zu sehen bekommen. Bei Regen spiegelt sich die Ampelbeleuchtung auf dem nassen Asphalt, der Scheinwerfer eures Vehikels beleuchtet realistisch die Straße vor euch, die Sonne blendet in der Windschutzscheibe ( in der Ego Perspektive ), Gullys rauchen, euer Atem kondensiert an der kalten Abendluft, ... Einfach geniale Grafik!

Das Gameplay selber macht bisher ( etwa 25% Spielfortschritt ) alles richtig. Als "Anfänger" hatte ich schon einige Sorgen, ob das Game nicht zu schwer sein könnte. Aber ich kann berichten: kaum unfaire Stellen, man kann jede Mission mit der richtigen Vorbereitung und Vorgehensweise schaffen. Zugegeben: manchmal erst nach dem 3.oder 4. Versuch, aber Frust kam bisher nicht auf. Dafür ist die Story zu spannend, und man MUSS einfach wissen wie es weitergeht.
Das Zielsystem ist gut gelungen, der linke Trigger visiert das Ziel an, mit dem rechten Stick kann man "Feinjustieren" oder aufs nächste Ziel schalten. Das wars auch schon. Man kann sich während der ( teilweise ) intensiven Feuergefechte wie in GOW von Deckung zu Deckung pirschen, dabei kommt manchmal ein Feeling wie in Michael Manns "Heat" auf.

Einzig die Faustkämpfe sind weniger gelungen, hier sind die Moves in meinen Augen etwas lieblos ( Schlagen, Schlagen, und übrigens, man kann auch zuschlagen ). Ein militärisch ausgebildeter Charakter sollte doch noch 1 oder 2 Würfe beherrschen, oder? Ausserdem ist es mir bisher fast nie gelungen meinen Kontrahenten richtig auszuweichen, zu unübersichtlich ist die Kamera im Nahkampf ( der auch noch am häufigsten in geschlossenen, beengten Räumen stattfindet ). Da man meist nicht nur gegen einen Kontrahenten antritt droht hier rasch das Ableben.

Ansonsten macht die Kamera alles richtig. Sogar eine simple Zugfahrt oder eine Tour auf dem Rücksitz eines Taxis wird dank der frei wählbaren bzw. justierbaren Kamera(perspektive) zur Sightseeing - Tour in Liberty City.

EIn kleiner Kritikpunkt: Wenn man eine Mission nicht besteht, kann man sie so oft angehen wie man möchte. Schön soweit. Aber wieso fange ich dann immer VOR der Einsatzbesprechung wieder an? Das heißt: 1. auf zum Auftraggeber und Auftrag abholen, 2. zum Zielort, 3. meist Cut - Scene, und jetzt beginnt mit 4. erst der eigentliche Auftrag. Warum kann ich nicht nach Punkt 3, der Cut - Scene wieder einsteigen??? Hier kam dann doch häufiger Frust auf, nicht aufgrund der zu schweren Mission an sich, sondern durch den nervigen Anfangsweg: zur Besprechung, dann überspringt man diese, setzt sich ins Auto, fährt zum Zielort, hier besagte Cut-Scene, man überspringt auch diese, und erst dann kann man es endlich noch einmal versuchen... Das ist mir einfach unverständlich und tötet Spielspaß!

Ansonsten konnte ich nur selten Fehler bemerken, etwa wenn mein Mitfahrer am Kofferraum hängenbleibt und nicht mehr weiterkommt, oder wenn der Kopf des Spielers im Kühlschrank verschwindet.
Nebensächlichkeiten, die den Spielspaß nicht trüben können!

An alle Eltern: GTA 4 ist blutig, dreckig, vulgär. Dabei aber fast immer satirisch überzeichnet. Die Gangster sind Abziehbilder aus dem Klischee - Sammelalbum, die Frauen ntürlich alle Kurvenwunder; Drogen und Waffen findet man an jeder Ecke und macht auch reichlich gebrauch davon ( der "Trunkenheits - Modus" ist ein absolut gelungener Gag, besser als jeder Aufklärungsfilm in der Fahrschule ); Autobesitzer, die gerade ihres Schlittens beraubt werden, bekommen auch schon mal einen Tritt gegen den Kopf wenn sie nicht schnell genug aussteigen; das Überfahren eines Fußgängers zählt als Kavalliersdelikt; Leichen verschwinden zwar nach kurzer Zeit, hinterlassen aber eine riesige Blutlache; an jeder Ecke wird geflucht bis die Ohren bluten. Im Radio werden auch schon mal "Babys auf Bestellung" angeboten, bei nichtgefallen kann man diese im nächsten Mülleimer ja entsorgen...

Ach ja, apropos Radio: es gibt ein gutes Dutzend Sender, von Electronic, Rap,R n` B, Rock, Reggae, Christen-Gedudel über House zu New-York Hardcore.

GTA 4 ist definitiv nichts für Kinder und Schnuffel - Song - Runterlader. Auch die deutsche Version ist ziemlich heftig geraten, ob aber doch hier und dort Szenen der Schere zum Opfer gefallen sein könnten kann ich nicht beurteilen. Nach der ersten Standesgemäßen Hinrichtung am Hafenkai wage ich dies jedoch zu bezweifeln und vermute das die einzige "deutsche Bearbeitung" am Game die Untertitel sein dürften...

Jeder, der sich erwachsene Videospielunterhaltung wünscht und nicht alles bierernst nimmt wird bestens bedient. Komplexe Missionen, viele verschiedene Auftraggeber, ein "ziviles" Leben neben der Ballerei ( führen sie ihre virtuelle Freudin zum Essen, Bowlen, Dart, Billard aus , gehen sie mit ihren Gangster - Freunden in den Strip - Club oder einen heben ), Top - Grafik, packende Story.
Kurz gesagt: TOP TITEL mit stundenlangem Spielspaß, schrägen Charakteren und Tiefgang.

Abslolute Kaufempfehlung, gefühlte 93% Spielspaß - Wertung!

P.S. zum Online Modus kann ich nichts sagen, allerdings liegt ( zumindest meiner Packung ) ein 1-Monats Abo für XBox Live bei! Das ist super für das Geld und sollte darum nicht unerwähnt bleiben, die meisetn anderen Games spendieren hier nur mickrige 2-Tage Abos!

  29.04.2008

Finally almost perfect but..

Habe das Spiel heute bekommen und auch gleich mal ne Weile gezockt. Man will gar nicht mehr aufhören zu zocken! Was mir aufgefallen ist und auch ein wenig stört ist ein teilweises Ruckeln bei schnellen Schwenks oder Explosionen. Vielleicht kommt ja bald ein Update raus, das den Umstand verbessert.

Der Einstieg ist sehr gut gehalten, also erstmal beim Cousin einziehen, Klamotten kaufen, Mädels klarmachen, mit dem Cousin auf Mission gehen, mal sehen wie ich noch weiterkomme. Jedenfalls wird man bei dem Spiel lange Spaß haben.

  29.04.2008

GTA 4....noch fragen ?!


Dieses gedröhne, welche Konsole nun die Bessere sei nervt langsam. Jeder soll sich das Spiel holen, für die Konsole, die er hat. Hauptsache er hat dann GTA 4 !!! Darauf kommt es an. Das Spiel sollte man schon haben, kann man auch nach dem ersten....zweiten Anspielen schon sagen. Hier handelt es sich nicht um einen Power-Shooter, denn man nach spätestens 8 Stunden durchgespielt hat. Aus diesem Grunde ist GTA 4 das Geld schon wert.

Die Grafig ist für GTA-Verhältnisse Next-Gen, sonst könnte man sich darüber streiten.....

Mir ist z. B. die Fahrzeugsteuerung zu schwammig und die Kamera dreht sich für mich zu sehr....aber hey was solls....bildet Euch eine eigene Meinung.

Meiner Meinung nach fast schon ein Pflichtkauf, oder sagen wir mal so, wer die Euros zusammenkratzen kann, macht sicherlich nichts falsch und hat über einen sehr langen Zeiraum eine menge Spass.....

  29.04.2008

Super Spiel und tolle Fortsetzung der GTA-Serie!

Also ich finde den neuesten Teil der GTA-Serie für die XBOX360 echt gut gelungen.

Grafik: absolut TOP, vor allem natürlich bei geeignetem FullHD Fernseher. Echt beeindruckende Bildqualität.

Sound: Auch der Sound ist, wie bei GTA typisch, gut gewählt, es sind massig Radio-Sender vorhanden durch die man in den verschiedenen Autos wechseln kann.
Auch nett: die Autos verfügen über Navigation mit Sprachansagen (auf English). Aber echt mal genial und das lässt alles noch realistischer wirken. Netter Gimmick!

Story: GTA-typisch, man kämpft sich von Mission zu Mission, lernt neue Leute kennen für die man Aufträge erledigen kann/muss. Suchtgefahr!

Steuerung: Die Steuerung ist schnell erlernt, am Anfang ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber das ist bei den meisten Spielen ja so. Bei Faustkämpfen ist die Steuerung am Anfang etwas komisch, aber auch daran gewöhnt man sich sehr schnell.

Auch die gesamte Umgebung (Stadt, Autos, Objekte) wirken echt extrem detailgenau und steigern den Spaß beim Spielen noch einmal um einiges.

Insgesamt echt ein würdiger weiterer Teil der GTA-Serie, absolute Kaufempfehlung!

  29.04.2008

Land der unbegrenzten Freiheit

Erstmal dank an Amazon für dir schnelle Lieferung, von der Versandbestätigung bis zum Auspacken des Spiels vergingen 8h!!!!!
Dieses GTA ist wirklich wahnsinnig lebendig! Die Grafik ist sehr gut, sicher keine NextGen Referenz aber was die detailverliebtheit der Stadt angeht schon. Jede Ecke sieht anders aus es gibt immer etwas zu bestaunen. Einfach toll hab ich bei keinem anderen GTA vorher gehabt, das ich einfach durch die Strassen laufen möchte und nix tun einfach nur geniessen. Ist wirklich unglaublich realistisch! Ich hatte schon eine Verfolgungsjagd mit der Polizei, nur weil ich auf den Flughafen gefahren bin um mir die startenden und landenden Flieger aus der Nähe anzusehen (wie kleinlich diese Cops :)) haben sie mich gleich mit schwerem MG ins Visier genommen. Die Flucht trieb meinen Adrenalinspiegel in die Höhe. Erst wurde mein "geborgtes" Taxi in Einzelteile geschossen (super Schadensmodell) da schmücken Einschusslöcher die Heckscheibe, der Reifen verabschiedete sich nach und nach bis die sprühenden Funken der Felge verkündeten, dass er jetzt weg sei und das Fahrverhalten selbiges bestätigte. Naja erstmal zu Fuss durch dunkle Gassen und schnell einen anderen Untersatz organisiert so konnte ich den Blicken der Gesetzeshüter (auch aus der Luft) entfliehen. Dann erstmal zum Hotdogstand und wieder Kraft tanken...jetzt regnete es auch noch... der Kerl neben mir spannte erstmal seinen Schirm auf........

Ich könnt endlos so weitererzählen bei grad mal 1 h Spielzeit.

Welche Version ihr kauft ist meiner Meinung nach egal, am besten die zu der ihr die Konsole besitzt :) deshalb hab ich die 360er Version. Das Spiel ist wirklich ein Quantensprung zu San Andreas.Super Lichtreflexionen, tolle Weitsicht, sehr belebte Stadt (optisch wie akustisch)fliegende Zettel, rauchende Gullis und Passanten, Tag und Nachtwechsel tolle Wettereffekte, realistische Physik...usw. Von daher machen es grafische Minimalunterschiede oder Downloadcontents nicht aus zusagen die Version ist besser oder schlechter! Verloren hat derjenige der sich dieses Spiel entgehen lässt! Euch allen und natürlich auch mir, viel Spaß damit. Es ist jeden Cent wert!

Seite 41 von 46




Details zum Spiel

Hersteller:
Take 2
Entwickler:
Rockstar North
Genre:
Action Adventure
Release:
29.4.2008
Plattformen:
Xbox 360, PlayStation 3
Spieler:
1 bis 2
Multiplayer:
Ja
USK:
Keine Jugend-
freigabe gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel