Grand Theft Auto IV

Grand Theft Auto IV - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  16.02.2009

Spaßig ist's schon.

Im Vergleich zu GTA San Andreas ist das spiel moderner geworden. Die Grafik ist weiterentwickelt worden, aber auch die Möglichkeiten des Hauptcharakters sind moderner geworden. Das zentrale Steuerelement ist nun ein Kamerahandy, das allerdings auch oft auf die Nerven geht. Zum Beispiel wenn man ständig Anrufe von Freunden und Freundinnen bekommt, aber auch weil man Fotos von Autos geschickt bekommt, die man stehlen soll, die man beim besten Willen nicht erkennen kann.

Das Spiel ist großartig, bietet im Großen und Ganzen alle Features früherer GTA-Teile und das, wie gesagt, in besserer Grafik.

Abgesehen davon gibt es nicht viel Neues. Persönlich gefällt mir die Story nicht so gut, wie in San Andreas, das Flair spricht mich nicht so sehr an, wie beim Vorgänger. Mir fehlen die verschiedenen Landschaften. Die drei Inseln gleichen sich für meinen Geschmack zu sehr.

Verbessert wurde das Fahndungssterne-Konzept, man sieht jetzt anhand eines Kreises auf der Karte, wann die Cops die Verfolgung einstellen.

Zum Flair: es gibt mehr Radiostationen, aber irgendwie haben die nicht mehr den Charme wie in San Andreas. Dort waren die DJs lustiger und meiner Meinung nach die Musik besser.

Anstatt irgendwelcher Tags zu übersprühen, Austern zu sammeln oder auf Fotosafari zu gehen, gibt es nun als Beschäftigungstherapie das Jagen von Tauben. An der Langeweile hat sich nichts getan.

Die Nebenmissionen sind einfallslos (Unterschied zwischen "Vigilante" und "Most Wanted" ist mir nicht klar)und unproportional.

Auch fehlen mir die Flugzeuge und die Hubschrauber sind auch nicht mehr so spaßig wie in San Andreas (kein Skylift mehr).

Fazit: Für mich war San Andreas erheblich besser was Abwechslung, Story und Ambiente angeht. GTA 4 sieht dafür schicker aus.
Wem frühere Versionen des Spiels gefallen haben, der wird auch an diesem Teil seine Freude haben.

Ein Wort noch zur Preisgestaltung: Woher der Preis von 66,40 Euro kommt, ist mir ein Rätsel, wenn man bedenkt, daß Amazon in GB das Spiel für 23 Pfund rauswirft, das ebenfalls deutsche Untertitel hat.

  14.02.2009

Enttäuschend....

Als ich andere Rezensionen gelesen habe ist mir aufgefallen, dass viele leute 5 Sterne gegeben haben, aufgrund der Zufriedenheit der Grafik...
Lässt man diesen Punkt aber weg, müsste man auch 5 wieder abziehen, denn es hat überhaupt nichts mit GTA zu tun. Klar kann man auch wieder rumfahren und Leute überfahren. Mehr aber auch nicht....

wo sind denn bitte die Flugzeuge, die bei San Andreas DAS Highligt waren? Wo die Fahrschulen, die Monstertrucks und das wichtigste: der Spielspaß??? Der letzte Teil hatte es vollkommen in sich gehabt. Ich habe dieses Spiel geradezu verschlungen.

Als ich mir IV gekauft habe, geblendet von der Allgemeinheit, fragte ich mich nach 2 Stunden, wann es doch irgendwann losgehen sollte und schwupps lag ich mit der Ersten im Bett.... Keine Mission hatte für mich einen Sinn ergeben: man geht zu einer mission, Nico fragt, was er für einen Mafiaboss tun soll (warum auch immer....), Mafiaboss sagt "töte den, schüchtern den ein...", Nico fragt, wie viel Geld er bekommt und das wars...
ABWECHSELUNG VOLLKOMMEN FEHL AM PLATZ!!! Bei den vorherigen Teilen hatte man da noch keine Probleme damit: Drive-bys, Modellflieger, Milliatrbasis infiltrieren, etc. pppppp

Ich werde diesem Spiel 2 Sterne geben aufgrund der Grafik, mehr aber auch nicht. Der Spaßfaktor addiert sich durch Grafik, Detailltreue und Brucie.

Ich habe dieses Spiel noch nicht durch, werde es aber die nächsten Tage machen -> es fehlt einfach an Motivation. Ich kapiere gar nicht mehr für wen ich überhaupt Missionen mache (und warum erst recht nicht, aber darüber habe ich mich ja schon ausgelassen), es sind einfach zu viele Namen, die man sich merken muss.

Meine Meinung, ob es sich lohnt dieses Spiel zu kaufen: Als Lückenfüller für die Spielesammlung vielleicht, auch der Hardcore-GTA-Freak sollte es sich kaufen. Für Gelegenheitsspieler und die, die diese Spielreihe noch nie gespielt haben: Finger weg!!!
65€ ist eine Frechheit, auch nach so langer Zeit noch. Dafür geh ich lieber in die Disko...

  14.02.2009

nicht so gut wie die beiden Vorgänger, wurde dem Hype nicht gerecht

Ich hab mir GTA IV im Mai 2008 gekauft und es seit Juni nicht mehr gespielt. Ich werde mit dem Hauptcharakter Niko Bellic einfach nicht warm. Tommy Vercetti und Carl Johnson waren einfach cooler. Außerdem hatte die Stadt bei VC mehr Flair und bei San Andreas war das Spielgebiet viel größer und abwechslungsreicher. Hinzu kommt, dass die Missionen bei GTA IV meist eintönig sind und die Fahrzeugsteuerung schlecht.

Ansonsten ist das Spiel super atmosphärisch, kann mich aber nicht wirklich begeistern. Die Motivation zum Weiterspielen besteht einfach nicht...

Außerdem spiele ich GTA wohl lieber auf dem PC, das hat mir die 360-Version gezeigt...

  09.02.2009

GTA IV "Beide Daumen hoch"

Tja,was soll man noch großartig zu diesem Spiel sagen.Der Hammer.Grafik,Story,Steuerung alles Klasse.Einziger Kritikpunkt ist für mich die Missionsvielfalt.Die meisten Missionen funktionieren nach dem gleichen Schema.Wurde in den anderen Rezensionen ja schon oft beschrieben.Trotzdem für mich kein Grund nen Stern abzuziehen.Da ich die AUT Version bestellt hatte,konnte ich die ganze Sache auch noch"UNCUT" geniessen;-)Achso,wenn möglich sollte man die ganze Sache natürlich,auf einem entsprechenden TV zocken.Hab's auf nem Röhrengerät getestet und danach auf meinem 42"Philips LCD. Auf Röhre geht viel Atmosphäre flöten und es wirkt alles ziemlich dunkel.Auf dem LCD,natürlich über HDMI,WOW!!! Grafik,Sound,einfach Toll.Kann das Game nur weiter empfehlen.

  08.02.2009

Ist der Hammer...

Ich habe bisher jeden Teil von Grand Theft Auto gespielt und ich muss sagen, ich bin begeistert! Das ganze Spiel ist so extrem realistisch aufgebaut, die Mögichkeiten sind grenzenlos! Und Liberty City mit sämtlichen bekannten Orten von New York... der Hammer!

Seite 17 von 46




Details zum Spiel

Hersteller:
Take 2
Entwickler:
Rockstar North
Genre:
Action Adventure
Release:
29.4.2008
Plattformen:
Xbox 360, PlayStation 3
Spieler:
1 bis 2
Multiplayer:
Ja
USK:
Keine Jugend-
freigabe gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel