Grand Theft Auto IV

Grand Theft Auto IV - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  21.01.2009

Rückschritt - Eine pure Enttäuschung für jeden Fan

Ich kann mich hier nur anschließen. Jedesmal wenn das neue GTA rauskam konnte man sich freuen. Jedesmal wurden Features hinzugefügt. Bis hin zu GTA San Andreas. Was meiner Meinung nach immernoch der beste Teil war. Abwechslungreiche Landschaft, Flugzeuge, Gangkämpfe, Fallschirmspringen usw.

Im neuen GTA ist vieles anders, als in den vorherigen Teilen...und vieles schlechter. Die vielleicht unrealistischen, aber sehr spaßigen Militäreinsätze ab einem gewissen Fahndungslevel...Fehlanzeige. Fliegen in Flugzeugen...Fehlanzeige.

Die Missionen sind bis auf wenige Ausnahmen ideenlos und oft kürzer als die Vorgeschichte zur jeweiligen Mission (welche sowieso zu lange dauern und irgendwann nur noch nerven). Außerdem sind Sie zu einfach. Die Endmission, die sich vom Schwierigkeitsgrad kaum von anderen unterschied, habe ich beim ersten Mal geschafft. Das war bisher in keinem anderen Teil der Fall.

Auch wird der Spielfortschritt nicht entsprechend gewürdigt im Sinne von Autos, Villen usw. wie es vorher war. Lediglich in bessere Apartments zieht man. Das ist sehr demotivierend.
Die weiteren Inseln werden zu schnell freigeschaltet. Viel schneller als in vorherigen Teilen. Somit geht auch hier der Anreiz schnell verloren.

Fazit: Es gab nichts was mich jetzt wirklich vom Hocker gehauen hat. Dieser Wow-Effekt blieb komplett aus. Wirklich schade. Es war das erste Mal, das mich ein GTA-Teil nicht gefesselt hat. Ich habe das Spiel zwischenzeitlich sogar aus der Konsole genommen, weil ich 0 Motivation hatte. Wann ist es endlich vorbei? Diese Frage habe ich mir immer wieder gestellt. Während ich bei den 3 Vorgänger gar nicht aufhören konnte.

Habe das Spiel bereits wieder weggegeben.

  20.01.2009

Gameplay

Zu ersteinmal:
Sämtliche Rezensionen, in denen die Missonen-Monotonie, Gameplay ua. behandelt werden, muss ich zustimmen. In dieser Hinsicht liederte sich Rockstar einen Griff ins "Klo".

Was aber nirgendwo angesprochen wurde, ist sie Fahrzeugvielfalt wie in "SA"
Natürlich ist mir bewusst, dass man nicht abertausende verschiedener Fahrzeuge einbauen kann, aber ein wenig mehr hätte nicht geschadet!
So ist in GTA 4 kein einziges Flugzeug mehr steuern. Einzig und alleine, der "Maverick" und der "Hunter" ist gleich geblieben.
Ich persönlcih habe den "Tank" und den "Rhino" (Panzer) vermisst. der Tank ist ein kompletter Trailer mit Auflieger und Zugmschiene. Und ich glaube "Panzer" ist selbserklärend. Ich fand gerade diese beiden Features in SA wirklich gelungen und es hat Spaß gemacht damit zu fahren bzw die Stadt damit auf den Kopf zu stellen.

Nicht ganz so schlimm aber auch nennenswert finde ich, dass Räder oder Quads komplett gestrichen wurden. Gerade die Quadrennen auf den Hügeligen Hochebenen von SA gehen mir ab. Es hätte Überhaupt ein bisschen mehr Vegetation sein dürfen. Der "Ceantral Park" ist zwar so ein Fleckchen, aber lange nicht so groß und vielfälltig wie in SA.


Der Flugahfen ist auch nicht mehr das, was er einmal war. Wobei sich dieser nicht mit SA vergleichen lässt. Denn kommt man nur in die Nähe der Rollbahn, hat man automatisch gleich 4 Sterne am Hals und wird diese nur schwer los. Das finde ich persönlich sehr Schade, denn genau auf so einer langen, breiten Gerade kann man seinen fahrbaren Untersatz, sei es ein Super GT oder einfach nur eine "Rancher", an seine Grenzen bringen und nach Herzenslust schrotten.

Im Großen und Ganzen muss ich sagen, GTA 4 ist wirklich sehr gelungen aber die Fahrzeugvielfalt ist bei Weitem zu wenig.

Daher bekommt das Spiel 60% oder 3 Sterne

  06.01.2009

Geniales Game für die 360er

Hatte es vorher auf dem PC und da war es fürchtbar. Einzig die kleine Karte bei der 360er version ist schlecht gemacht ansonsten ein Traum von einem Spiel.

  03.01.2009

Mein Lieblingsspiel, mit kleinen Kritikpunkten...

als erstes: dieses spiel ist mein absolutes lieblingsspiel, und ich habe schon einige jahre gamer-erfahrung ;D
ich möchte nicht näher erläutern, warum ich dieses spiel liebe, es ist halt einfach ein super game!
jedoch gibt es auch kleine schattenseiten:
es nervt ziemlich, dass man andauernd etwas mit seinen freunden unternehmen muss, da diese sich quasi anhäufen und man so immer mehr anrufe und sms kriegt, und nach einer weile sind die ausflüge nurnoch nervig und kosten unnötig zeit...

die missionen sind nicht mehr so individuell gestaltet wie in den vorgängern, oft denkt man: das hab ich doch schon mal gemacht, nur hab ich damals jemand andreren im auto verfolgt...

es kommt einem manchmal so vor als wäre jeder 2. den man im spiel kennenlernt ein verräter, doch ich will nicht zu viel verraten ;D

doch alles in allem ist dieses spiel fast schon genial, und es ist wirklich sein geld wert! der spielspaß wird seeeehr lange anhalten, denn in der riesigen metropole liberty city gibt es immer etwas neues zu tun oder zu entdecken, es wird wirklich nie langweilig, und so ist es auch schon vorgekommen, dass ich ganze nächte durchgespielt und es nicht gemerkt habe :D
an alle begeisterten spieler bei amazon:
KAUFT DIESES SPIEL!

  01.01.2009

Nicht kaufen autosteuerung ist grausam

für alle aufgaben die mit autos zu tun haben brauch ich ca.10-20 versuche oder ich schaffe es garnicht so wie die erste verfolgung mit dem motorrad nach dem 30 versuch hab ich es aufgegeben und das spiel verkauft.
Ist das schlimmste spiel was ich je gespielt habe.
Sollte man sich nicht kaufen spielt lieber kung fu panda macht mehr spaß und das will schon was heißen.

Seite 19 von 46




Details zum Spiel

Hersteller:
Take 2
Entwickler:
Rockstar North
Genre:
Action Adventure
Release:
29.4.2008
Plattformen:
Xbox 360, PlayStation 3
Spieler:
1 bis 2
Multiplayer:
Ja
USK:
Keine Jugend-
freigabe gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel