Grand Theft Auto IV

Grand Theft Auto IV - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  03.05.2008

Cool, aber nicht genial...

Meine Erwartungen als GTA-Fan waren hoch. Nachdem "San Andreas" für mich das genialste Spiel aller Zeiten ist, bin ich allerdings leider nach den ersten Tagen im neuen Liberty City etwas enttäuscht. Das Fahrzeug-Handling ist eine Frechheit, denn ein Freiheits-Feeling wie in "SA" kommt einfach nicht auf und gleichzeit zu schießen überfordert selbst jeden Handakrobaten. Die Features wie "Pimp Your Character" wurden weg gelassen. Sehr schade, finde ich, weil so eine Menge Spieltiefe verloren geht und das ganze "nur" auf Balller-Niveau gehoben wird. Auch Features wie Tags sprühen, Päckchen einsammeln oder ähnlich sucht man vergebens.
Letztens bewegt sich dieser Teil eindeutig zurück in Richtung "GTA 3", aber an den Vorgänger kommt es nicht im entferntesten heran.
Meine Wertungen für alle Teile im Überblick sind die folgenden: GTA 3 85%, GTA Vice City 90%, GTA San Andreas 99%, GTA 4 87%.
Für absolute Fans von San Andreas, die jede Ecke und jedes Haus in Los Santos, Los Venturas und San Fierro erkundeten, ist dieser Teil nur kurze Unterhaltung! Meine Konzentration gilt nunmehr "Saints Row 2" oder "Mafia 2".

  03.05.2008

GTA 4 in Perfektion

Das Spiel muss man haben! Nach COD4 mein absolutes Topgame. Zur zeit bleibt aber eigtl. die GTA4 BR-Disc in der ps3 ;-)

Nur leider stimmt es, dass bei der weiten Sicht alles etwas verwaschen aussieht und oft Kantenflimmern auftritt. Doch beides ist nicht so tragisch!


p.s: Helikopter fliegen ist der Hammer! ^^

  02.05.2008

Packender Storymodus in einer genialen 3D Welt!

Als Spieler aller GTA Teile, kann ich nur sagen, dass dies das beste GTA aller Zeiten ist! Die Grafik ist wirklich klasse, die Musik perfekt & die Story gut durchdacht. Man kann den Storymodus jederzeit anhalten (über das Menü im Handy) und ordentlich Unfug in der Stadt treiben, muss halt manchmal sein ;-) !!!

  02.05.2008

Das beste GTA ....

....das ich je gespielt habe. Zum Ersten muss ich sagen das ich in der ersten Spielphase etwas entäuscht war weil es bei mir erst eine gewisse Eingewöhnungsphase bedurfte. Nach ca. 2 Stunden Spielzeit allerdings war ich dann voll in Liberty City angekommen. Die Möglichkeiten die das Spiel einem bietet sind sehr spaßig und fesseln lange Zeit vor der Konsole. Was mir auch sehr gut gefällt ist dass die Zwischensequenzen die man vor und auch nach den Missionen erlebt einem das gefühl geben in einem interaktiven Film mitzuwirken. Zudem sind die Charaktere sehr gut dargestellt. Jede von ihnen könnte glatt aus einem Hollywood Mafia Epos stammen. Die Steuerung der Fahrzeuge ist bei jedem Typ unterschiedlich. Es bedarf auch sicher eine gewisse Übung aber jeder wird schon das richtige Traumauto finden. Jemand hat in seiner Rezension behauptet dass das Schlagen und Schießen sehr eintönig ist da man nicht selbst ziehlen kann. Hierzu möchte ich sagen dass das spiel auch die Möglichkeit bietet selbst zu ziehlen in dem man die automatische Zielfunktion deaktiviert was ich auch jedem empfehlen würde da man so genauer und besser schießen kann. Bei einem Kopfschuss reicht meist eine Kugel aus eurer Pistole wobei die automatische Zielvorrichtung immer auf die Mitte des Körpers ziehlt.
Fazit: Alle die schon die alten GTA spiele mochten werden sich den vierten Teil sowiso kaufen aber auch allen die noch keins der Spiele gespielt haben empfehle ich auf jeden Fall diesen Teil weil er in meinen Augen der beste der Serie bisher ist.

  02.05.2008

Überhyped & Fragwürdig -vs- Zeitlos & Genial...

GTA ist seit seinem Wechsel in die 3D-Perspektive immer wieder der Grund für heftige Diskussionen gewesen. Auf der einen Seite stehen die Fans, die nicht selten eigentlich noch viel zu jung sind, um diesen Titel rechtlich gesehen überhaupt spielen zu dürfen. Diese sind es dann auch meistens, die durch ihr unreifes Verhalten solche Diskussionen letztendlich scheitern lassen.

Auf der anderen Seite stehen häufig Menschen, die die Serie nur vom Hören-Sagen kennen (Politiker der konservativen Parteien, allen voran CDU/CSU) und am liebesten sofort ein Einfuhr/Verkaufsverbot erzwingen möchten.

Liebe Leser, ich weiß, dass es hier darum geht, ein Qualitätsurteil bezüglich des Spiels abzugeben und nicht, eine Diskussion zu führen. Dies lässt sich aber bei einem solch provokativen und teilweise fragwürdigen Spielinhalt nicht vermeiden.

Technisch gesehen ist GTA IV, im Vergleich mit aktuellen Grafikkrachern gutes Mittelmaß. Der Sound(track) ist wie bei den Vorgängern sehr gut gelungen und bietet eine unglaubliche Vielfalt für die Gehörgänge. Auch an der Steuerung gibt es, wenn man von den Flugeinlagen mit Hubschraubern absieht, nichts zu meckern. Dass man beim "FAIL" einer Mission nicht unmittelbar wieder einsteigen kann, wirkt mitunter frustrierend und nagt am Spielspass.

Soviel zur rein objektiven Wertung. Nun aber geht es an die Story des Spiels und hier muss einfach der moralische Aspekt miteinfließen.
Es geht, kurzgefasst, darum, sich vom kleinen Verbrecher zum Chef zu "arbeiten". Dies war bereits bei GTA3 so und hat sich über die Nachfolger auch nie geändert. Klar, das war beim PC-Titel MAFIA nicht anders. Aber dort diente Gewalt als stilstisches Mittel.
In GTA wird Gewalt seit Beginn an teilweise zelebriert. Warum muss man Leute, die am Boden liegen noch treten?! Warum muss man überhaupt dem Spieler die Möglichkeit geben, wahrlos Zivilisten zu erschießen/überfahren/etc.?!
Dazu kommt, dass GTA Gewalt als "cool" und "hip" darstellt, genauso wie es Frauen als reine Sexobjekte klassifiziert. Und die Jugend nimmt sich daran wie selbstverständlich ein Beispiel.

So etwas ist in meinen Augen absolut unnötig und trägt in keiner Weise zum Spass eines Spiels bei.
Ich persönlich kann auch absolut keinen ERWACHSENEN verstehen, der an derlei Brutalität und Missachtung seine Freude hat.

Daher kann ich diesem Titel nicht mehr als 3 Sterne insgesamt geben. LUSTIG ist dieser Titel nun überhaupt nicht, eher fragwürdig. Daher hier nur 1 Stern.

Sicherlich hat hier jeder seine eigene Meinung und das ist schon richtig so. Aber diese Rezension soll u.a. ein klarer Hinweis an alle Eltern sein: Dieses Spiel gehört aufgrund des fragwürdigen Inhalts absolut nicht in die Hände von Minderjährigen.

Seite 37 von 46




Details zum Spiel

Hersteller:
Take 2
Entwickler:
Rockstar North
Genre:
Action Adventure
Release:
29.4.2008
Plattformen:
Xbox 360, PlayStation 3
Spieler:
1 bis 2
Multiplayer:
Ja
USK:
Keine Jugend-
freigabe gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel