Grand Theft Auto IV

Grand Theft Auto IV - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  17.07.2008

Das beste Spiel der Welt

Hauptmissionen
Die Hauptmissionen sind am Anfang recht interessant und neu, doch bald kommt eine gewisse Monotonie ins Spiel. Bei fast jeder Mission müssen irgendwelche Typen erschossen werden oder man muss sich den Weg regelrecht freischießen und duzende Leute erschießen.
Allerdings gibt das dem Spiel keinen Abbruch. Im Spielverlauf entwickelt man selber Taktiken wie man vorgeht und dank des neuen "Anschleich"-Modus ist es möglich ohne einen Kratzer über 2 oder 3 Etagen ein Hochhaus zu erstürmen. Das hat beinahe das super Feeling von Metal Gear Solid.
Jede Mission sollte man unbedingt mit einer Schutzweste und sehr sehr viel Munition und einem guten, schnellen Auto beginnen.

Nebenmissionen
Die Nebenmissionen sind wirklich extrem umfangreich. So klaut man für Brucie Autos, Trifft sich mit Freunden beim Bowling, spielt Dart oder geht in eine Bar und torkelt anschließend ganz benommen nach Hause. Oder die 50 Stunts die man absolvieren, die 200 Tauben die man erschießen muss, usw...

Bringe ich Ihn um oder nicht?
Erstmals ist es auch möglich selber zu entscheiden, ob man während einer Mission Personen umbringt oder nicht. Allerdings geht das nur bei sehr wenigen Missionen.

Explosionen
... sind das Highlight in GTA IV. Man denkt sie sind direkt in Hollywood entsprungen. Es ist wirklich sehr schön anzusehen.

Polizei
Die Polizei ist, anders als die letzten GTA Teile, sehr gut in den Griff zu bekommen. Man hat, je nach Schwere der Verbrechen, einen Suchradius. Entkommt man diesem Suchradius erlischt die Verfolgung der Polizei oder man fährt in den bekannten Pay & Spray.
Wird man verhaftet bedeutet das nicht Gefängnis, sondern man kann sich bei der Verhaftung zur Wehr setzen, flüchten und sich z.b. Hinter einem Auto verschanzen und von dort aus die Staatsgewalt mit reichlich Munition, Granaten in Schach halten.

Autos
Autos gibts wie Sand am Meer. Von der Vespa bis zum LKW. Vom Hybrid bis zum bulligen V8. Die Fahrpyhsik ist zwar meistens nicht realistisch aber doch zum Spiel passend und man gewöhnt sich sehr schnell dran. Der Schadensmodus ist sehr gut gelungen, würde mir aber wünschen, dass z. b. Räder abreißen usw...

Menschen
Die Menschen in der Stadt sind sehr realistisch dargestellt. Sie reden, gestikulieren, rauchen und gehen wie echt. Die Verkäufer werben lautstark um Ihre Ware. Obdachlose wärmen sich am Feuer aus einer Tonne. Menschen sind betrunken und reden lautstark über Gott und die Welt. All das gibt ein weiteres tolles Feeling in GTA IV.

Die Freiheitsstatue
Ein beliebtes Ausflugsziel, das man am besten mit einem Hubschrauber erreicht. Betritt man die Freiheitsstatue bekommt man ein T-Shirt. In ihr schlägt das Herz Amerikas. Um es zu sehen, fliegt Ihr mit dem Hubschrauber auf den obersten Sockel am Fuß der Freiheitsstatue. Ihr müsst während des Fliegens aus dem Heli und auf dem Sockel springen. Eine von den 4 Türen ist offen. Ihr klettert die Leiter im inneren hoch, dann steht ihr vor dem pulsierendem Herzen Amerikas.

Genuß
Genuß erfährt man, wenn man z.b. an einem Pier geht, den wunderschönen Sonnenuntergang genießt und die Menschen beobachtet. Oder man nimmt sich ein Segelboot (leider ohne gesetzte Segel) und schippert etwas herum.

Das Gefällt mir nicht
- dass es keine Taximissionen mehr gibt
- sonst nix

Fehler
Gelegentlich stockt das Bild (aber nur sehr selten). Und Details von Straßen bei sehr schneller Fahrt laden spät.



  14.07.2008

Die grandiose Fortsetzung einer tollen Reihe!

Ich habe durch einen Zufall beide Versionen dieses Spiels. Ich finde es auf der Xbox360 um längen besser. Das Bild ist einfach schärfer, da die 360 auf 720p Auflösung läuft, die Version der PS3 nur auf 620p. Auf einem Standard Fernseher sieht man den Unterschied warscheinlich nicht! So nun zum Inhalt des Spiels. Man spielt den osteuropäischen Imigranten Nico Bellic, der gerade mit dem Schiff nach Amerika gekommen ist, um dort sein vorheriges Leben zu vergessen. Kaum in Liberty City angekommen steckt er, aber sofort wieder in einem Haufen Sch**ße. Ich habe noch nicht wirklich weit gespielt, vielleicht 8 Stunden, aber das Spiel gefällt mir bis jetzt grafisch sowie spielerisch super. Bei GTA 4 kann man keinen Fehlkauf machen, ausser einem gefällt das Genre nicht!

Grafik 9/10 (flüssig, stimmungsvoll, lebendig)
Story 10/10 (Bewertung nach ca. 8 Stunden Spielzeit)
Multiplayer 10/10 (genial!)


  04.07.2008

Mehr als nur ein Spiel

Grand theft Auto: Die Serie, die immer nur mit wachsenden Sorgen besorgter Eltern verbunden ist. Aber GTA war und ist heute noch mehr als nur Gewalt, Sex, Drogen und die höchste Anzahl an "Fu.ks" die ein Mensch in einem Satz unterbringen kann.
GTA war weit mehr. GTA war die pure Satire und Gesselschaftskritik. War?
Grand theft Auto IV ist "nichts weiter" als pure Detailliebe und die Perfektion der besten Videospielserie aller Zeiten. Meine Erwartungen konnten eigentlich nicht erfüllt werden. Wurden sie auch nicht. Aber meine Erwartungen waren abwegig und letztendlich bin ich froh, dass sie nicht erfüllt werden konnten. Den GTA Iv ist beinae wie ein gesamtes Kunstwerk, dass durch den letzten Pinselstrich zerstört werden konnte. Eine meiner größten Sorgen war, dass man sich mehr auf die fantastische Graphik kümmern würde als um die Story und die Charaktere, deren komplexität und Individualität sich durchaus an Figuren der modernen Litheratur messen konnte. Aber, gott sei dank war es nicht so. Niko Bellic ist die beste, weil menschlichste, Hauptfigur der Serie. Er handelt oft falsch, ist nicht auf Anti- Held getrimmt, aber auch nicht auf Held. Er war früher als Menschenschmuggler tätig. Das ist sehr mutig von Rockstar. Nikos Gefühle sind immer nachvollziehbar. Dazu kommt ein großartiges Ensamble an Nebencharakteren. Fantastisch!
Die Graphik ist wie erwartet unglaublich gut. Die Schattierungen, Reflexionen, Farbgebungen und vor allem Detailverliebtheit kann sich leicht mit einer der aktuell beliebten Ego-Shooter Graphikbomben messen.
Die Musik: Mein größter Kritikpunkt. Die radiosender sind zwar sehr abwechslungsreich, aber richtige Knaller oder Ohrwürmer fehlen. Oft dudelt es eingfach nur so im Hintergrung dahin. Da ist ungewöhlich, da gerade San Andreas da sehr hohe Standarte gesetzt hat.
Fazit: Grand theft Auto IV ist kaum zu toppen. Viele werden es versuchen, viele werden scheitern. Es erfüllt alle erwartungen und sorgt für hunderte von spaßigen Spielstunden. Das ganze Ironisch und mit Augenzwinkern serviert.

  01.07.2008

Top NextGen Titel!

Ich kann die teilweise sehr kritischen Rezensionen hier nicht nachvollziehen. GTA4 ist nicht perfekt, aber trotzdem ein fantastisches NextGen Spiel, für mich das beste XBox360 Game und die Referenz in Sachen "Sandbox Game".
Natürlich kann man nach dem Haar in der Suppe suchen, aber daraus einen Verriss zu schreiben, verstehe ich nicht. Rockstar Games hätte sehr, sehr viel falsch machen können bei GTA4, hat aber die Fallen umgangen und hat ein modernes, buntes, lautes, zynisches Actiongame hingelegt, welches Messlatte für andere NextGen Games ist. Und es ist eindeutig immer noch ein "richtiges GTA"!
Fazit: Spiel des Jahres, jetzt schon!

  01.07.2008

Der Tiefpunkt einer genialen Reihe

Grundsätzlich muss ich erstmal anmerken dass auch dieser GTA-Teil bestimmt viele ähnliche Spiele in ein paar Bereichen schlägt (z.B. die Deitailliertheit). Dennoch bekommt er von mir die Mindestpunktzahl, da sich meine Wertung an dem entwicklungstechnischen Potenzial sowie den Änderungen zu vorherigen Teilen misst. Die positiven Erneuerungen (z.b. die neue Grafik-Engine) erweisen (gemessen an der Qualität des großen Namens "GRAND THEFT AUTO") keinerlei spielerische Signifikanz.

Ich kenne die GTA-Reihe seit dem ersten Teil und war von Anfang an begeistert. Erst recht als der Sprung zu GTA3 kam und ich überraschend feststellte dass dabei nichts Verloren ging und sich das Gameplay enorm steigerte. Zumindest konnte man bis einschließlich San Andreas immer reichlich Elemente wiederfinden die sich in den Vorgängern bewährt hatten.
Man wusste zumindest immer was man erwarten kann wenn ein neuer Teil released wird.

Vor dem Release habe ich mich auch noch vom Hype blenden lassen und das hat auch einen Teil dazu beigetragen dass ich darüber nachgedacht habe mir eine NextGen Konsole zu besorgen. Als ich dann jedoch bei Freunden die ersten Male spielte wurde mir zum erste mal bei einem GTA Teil nach kurzer Zeit langweilig. Und man kann auch nicht alle Freiheiten zu Gunsten des sg. "Realismus" aufgeben. Bei diesem GTA Teil sollte man Bullen jedenfalls besser aus dem Weg gehen wenn man nicht so schnell sterben will. Ein Raketenwerfer ist ja wohl praktisch, aber auch mit 8 Schüssen davon kommt man nicht weit...
Ich könnte hier noch einiges hinschreiben was mir aufgefallen ist, aber ich habe auch noch ein Reallife und geh jetzt pennen^^.

Versteht mich nicht falsch:
Das Spiel an sich ist nicht schlecht, aber es ist auf keinen Fall einer NextGeneration Fortsetzung der GTA-Reihe würdig. Zumindest wenn man darüber nachdenkt was einen guten GTA-Teil auszeichnet. Hätten sie es anders genannt, gäbs auch mehr punkte ;-)

Von daher:

BACK TO THE ROOTS NEXT TIME!!!

Seite 25 von 46




Details zum Spiel

Hersteller:
Take 2
Entwickler:
Rockstar North
Genre:
Action Adventure
Release:
29.4.2008
Plattformen:
Xbox 360, PlayStation 3
Spieler:
1 bis 2
Multiplayer:
Ja
USK:
Keine Jugend-
freigabe gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel