Grand Theft Auto IV

Grand Theft Auto IV - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  05.05.2008

gut , besser, GTA 4 !!!

Wie kann man GTA 4 wohl am leichtesten beschreiben ? Ganz einfach als das beste was ich jemals gespielt habe !!! Dieses Spiel wurde seinem Hype mehr als gerecht, was nicht nur daran liegt das es einfach ein GTA ist, nein. Es ist viel mehr die Atmoshäre die dieses Spiel einem vermittelt. Man denkt wirklich man ist ein Teil dieser lebendigen Stadt. Ich bewerte dieses SPiel so:

Grafik:
+ sehr Detailierte Spielwelt
+ grandioses Schadensmodel
+ schöne Wettereffekte

Sound:
+ gute Sprachausgabe wenn auch nich auf Deutsch
+ viele Radiosender
+ Waffen und Autos hören sich sehr authentisch an

Gameplay:
+ automatisches Speichersystem (endlich)
+ gutes Zielsystem
+ abfeuern der Waffe aus dem Auto

Story:
+ sehr gut erzählt
+ lebendige Charaktere
+ voller Wendungen

Umfang:
+ Seeeehr viel Langzeitspaß
+ riesige Welt zum erkunden
+++++++ MULTIPLAYER !!!!

Fazit: Mit diesem Spiel hat Rockstar die Latte meiner Meinung nach wirklich hochgesetzt. OK ich gebe zu dass die Grafik nicht an ein CoD4
oder ein Bioshock heran kommt, jedoch hat dieses Spiel eine riesige Welt und eine wesendlich längere Spielzeit. Der Multiplayer ist auch eine klasse für sich.

Kurz und Knapp ... KAUFT ES EUCH !!!

  05.05.2008

GTA 4 - Eine kritische Meinung.

GTA 4 ist da endlich da, und es bleibt meinerseits nach 30 Stunden Spielzeit die nüchterne Feststellung, dass GTA 4 zwar ein gutes Spiel geworden ist, meiner Meinung jedoch abseits der exzellent durchdesignten Spielwelt und der enormen Liebe zum Detail deutlich hinter der spielerischen Brillanz von "Vice City" und "San Andreas" zurückbleibt.

Da die Vorzüge des Spiel hier schon hinreichend diskutiert wurden, möchte ich an dieser Stelle stichpunktweise ein paar kritische Worte loswerden.

1. Meine Hauptkritik richtet sich gegen den allgemeinen Mangel an Innovation: Klar, Liberty City war nie schöner und größer, reicht das aber, um ein modernes, ideenreiches Produkt abzuliefern? Ich meine nein: Die Videospielindustrie stagniert dieser Jahre so sehr wie nie zuvor, mit "GTA 4" hatten Rockstar die Chance, komplett neue Sachen zu versuchen, revolutionäre Spielinhalte zu schaffen, die die Videospielwelt nachhaltig prägen. Mit "GTA 3" wurde damals ein solcher Effekt erzielt, ein neues Genre wurde geschaffen. Mit "GTA 4" hat man einzig und allein versucht, das ganze in die "Next Generation" zu verschiffen. Aus technischer Sicht muss dies als Erfolg betrachtet werden, in Sachen Gameplay hat sich bis auf marginale, aber spielerisch ebenso sinnfreie Neuerungen wie dem Fake-Internet fast gar nichts getan und das finde ich persönlich schade. Rockstar haben mit ihren Möglichenkeiten die Macht, etwas vollkommen neues zu schaffen, was trotzdem den Namen "GTA 4" hätte tragen können. So ist "GTA 4" "nur" mehr des bereits bekannten Gameplaymix.

2. Die reine Erforschung der Spielwelt ist in den Hintergrund gedrängt worden: Zwar gibt es mal wieder die bekannten Stunts und das übliche Sammelzeugs, dennoch wurde ich das Gefühl nicht los, dass Liberty City diesmal sehr stark um die Story herumgebastelt wurde. Wirkliche Gründe, stundenlang jeden Grashalm umzudrehen un den letzten Winkel der Stadt zu erforschen, sind nun nicht mehr so vorherrschend wie noch in den Vorgängern.

3. Die Story wird zwar fesselnd präsentiert, die entsprechenden Missionen sind aber leider - vor allem im ersten Drittel - sehr uninspiriert und austauschbar geworden. Entgegen den Vorgängern gibt es viel Leerlauf, zu Zeiten von "VC" und "SA" war fast jede einzelne Mission ein denkwürdiges Highlight für sich.

4. Die Minispiele sind unnötig und machen wenig Spaß. Sowohl Bowling, Dart als auch Billard sind gameplaytechnisch sehr unausgereift und machen bei weitem nicht soviel Laune, wie man sich zunächst denken würde.

5. Viele spannende Nebenmissionen wie etwa in den Vorgängerspielen wurden entweder zum schlechteren abgewandelt oder gleich ganz abgeschafft. Das so beliebte "Taxifahren" ist nur noch als kurze Minikampagne vertreten und wirklich spannende Nebenmissionen wie z.B. die Überfalls-Serie aus "San Andreas" sucht man vergebens. Zudem wird man bei vielen Nebenaufträgen durchweg vom Spiel geführt und muss nur noch den vorgegeben Pfad abwandern.


Was bleibt, ist bein wenig Enttäuschung, dass Rockstar es sich nicht getraut haben, etwas wirklich Einmaliges und Revolutionäres zu schaffen - die Möglichkeiten - sowohl finanzieller als auch technischer Natur - waren mit Sicherheit vorhanden.

GTA 4 ist ein sehr gutes Spiel, das steht außer Frage, leider bekommt man als Spieler nicht wirklich viel neues geboten und muss sich zudem mit fragwürdigen Designentscheidungen hinsichtlich der Missionsvielfalt abfinden.

Bleibt zu hoffen, dass sich die Spieleentwickler irgendwann mal auf ganz neues Terrain begeben und zeigen, dass aus dem "Sandbox"-Genre noch viel raus zu holen ist.

  05.05.2008

GTA 4 hat gehalten, was es versprochen hat...

Vorneweg: Ich habe bisher alle Teile von GTA, die für den PC erschienen sind gespielt und da kam ich auch um den 4 ten Teil nicht drum herum, den ich bisher nach 24 Stunden Spielzeit zu (nur!) 34% erledigt habe, und gerade erst den 3ten von 3 Stadtteilen freigespielt habe.

Nun ist es wie in den vorherigen Teilen auch, dass die Storymissionen nur etwa 70% des Spiels ausmachen, allerdings ist diese wieder so ergreifend und witzig umgesetzt, dass man sich nur schwer davon losreißen kann. Schade finde ich dabei, dass Niko (der eigene Charakter) am wenigsten zu durchschauen scheint und es einem manchmal schwer fällt, sich mit ihm zu identifizieren. Alle anderen Charaktere, vorallem aber Brucie der "Muskelprotz" sind dabei aber so genial und intensiv, dass man schnell darüber hinwegsehen kann und sich wie in einem sehr kurzweiligen Film, der aber über mehrere Tage geht, wiederfindet.
Die Macher von GTA stehen mittlerweile immer vor einer großen Herrausvorderung, wenn sie einen neuen Teil produzieren, doch haben sie auch in diesem Teil (fast) alles wieder richtig gemacht. Hier sind die Punkte, die mich dann doch ab und zu bisher gestört haben:
Audio: Der Musiksoundtrack kommt leider nicht an San Andreas geschweige denn an Vice City ran.
Video: Ja, es ruckelt... vor allem wenn man den 2ten Stadtteil befährt und wenn man dann noch 3 Cops hinter einem hat, sieht es nicht schön aus. Außerdem gibt es oft (vor allem wenn man sehr flott unterwegs ist) Grafikaussetzer, wo das Spiel mit dem nachladen nicht hinterher kommt.
KI: Die KI der Cops ist solide aber nichts Weltbewegendes. Im Grunde genommen San Andreas nur, dass sie jetzt noch in Deckung gehen können.
Steuerung: Die Steuerung ist OK. Autofahren erweist sich aber schnell als Herrausforderung, denn die Wagen sind alle etwas schwammig und brechen wahnsinnig schnell aus. Geländewagen kippen dagegen eher über als auszubrechen. Auch das Schießen will gelernt sein, doch mit jeder Mission klappt das besser.
Die besonderen Stärken des Spiels liegen im Detail. In welchem Spiel sonst kann man auch für mehrere Stunden die Story ruhen lassen und einfach nur umherfahren und Spaß haben? Wer schonmal den Comedy-Club im 2ten Stadtteil besucht hat, weiß wovon ich rede. Alleine mit Internet oder Fernsehen schauen kann man noch Stunden verbringen.
Die ganzen Details hier aufzuführen würde aber mehrere Seiten in Anspruch nehmen und daher ist meine Meinung: Einfach kaufen und staunen!

Und für diejenigen die meinen, hier Rezensionen schon nach 5 Minuten Spielzeit abzugeben (und dann auch noch über die Story meckern!?!): Warum lasst ihr beim nächsten Mal dass Spiel nicht einfach beim Händler und schreibt eure Rezension auf euer Klopapier? Da spart ihr Geld und eure Rezension findet auch den richtigen Interessenten!

  04.05.2008

Überrascht!!!

Nun ich bin kein GTA Freak wie manch andere hier, aber da alle so von dem game schwärmten musste ich mir das natürlich auch für meine heiß geliebte box
zulegen. Nun ich bin jetzt in dieser Suchtphase ;-)!!! Das Game ist echt der Knaller!! Diese zig möglichkeiten von x Fahrzeugen, von pool über bowling, dart, automaten-games, strip - clubs, i-net, Frauen treffen und rumkriegen ;-) oder einfach der Story Mode, einfach genial.... alles sehr realistisch gehalten. Die Grafik ist top, spiele jetzt ca. 20std bisher kein Ruckeln und keine Abstürze ok einmal war mein letzter spielstand nicht da und musste somit 1 std missionen wiederholen aber ok!!! Soweit wurde alles schon genannt und muss ja nicht wieder alles wiederholen!! Ich war auch überrascht das man sogar die Bahn nehmen kann oder einfach mal ins Taxi rein!!! Einfach genial!! Ok das einzigste was mich stört beim fahren wird oft geredet und da es deutsch untertitelt ist ..... entweder fahre ich oder ich lese.... bin keine Multitaskingfähige Frau!!!! ;-)
Aber sonst ist das Game einfach ein MUSS!!! Und dieses dauernde vergleiche ob box oder piss3 äh ps3 ;-) ES NERVT!!!! JEDEM DAS SEINE.......und mir das meiste :-) CUCU

  04.05.2008

Pflichtkauf für alle X Box 360 Besitzer !

GTA IV schlägt alle Spiele für die X Box 360 in den Schatten, ich spiele es seit dem es Erschienen ist und habe es nach ca. 16 std Spielzeit noch nicht mal bis zur Hälfte durch, obwohl ich zügig durch die Missionen komme, die vom Schwierigkeitsgrad her ziemlich Ausgewogen sind, am Anfang leichter, später wird vom Spieler alles abgefordert.

Grafisch gesehen ist GTA IV nicht auf der Höchsten Ebene, aber das muss es auch nicht, denn was GTA IV an Details zeigt, ist Großartig, ich Achte bei Spielen schon sehr auf Kleinigkeiten, und einiges ist mir schon ins Auge gesprungen, zum Beispiel: Alle Autos im Spiel tragen die Typenbezeichung in unterschiedlichen Schriften je nach Auto am Heck, sowie manchmal die Maschine, z.b: Sabre GT 550i. Blut das auf der Stoßstange oder Motorhaube kleben bleibt, wenn man einen Fußgänger überfährt, dass man bei einem starken Aufahrtsunfall vorne aus der Windschutzscheibe rausfliegt mit einem lauten Schrei, das man bei jedem Auto das Fernlicht anschalten kann usw, das Spiel platzt gerade zu von kleinen Details, die den Unterschied ausmachen, noch nie war GTA so realistisch wie dieses. Sogar jeder Fußgänger unterscheidet sich, so kann man bei Obdachlosen fliegen über ihm beobachten oder Geschäftsleuten beim Telefonieren, die aufgeregt über dihre nächste Beförderung quatschen oder Aktien verkaufen.

Auch wenn man einen Kopfschuss abgibt, wenn das Ziel im Auto sitzt sieht klasse aus, man kann sehr gut das Einschussloch erkennen mit den Physikalisch richtigen Rissen in der Scheibe :-D aber um das Einschussloch ist eine gewaltige Blutlache ebenso zu erkennen. Was mir auch gut Gefallen hat, das man jetzt mit Taxis überall hinfahren kann wo man will, man kann sich ein Taxi ranpfeifen :-D und das Ziel eingeben und Zack fährt der Taxifahrer dich dort hin, und man kann diese Fahr überspringen oder aber die Fahrt im gesamten Taxi, aus dem Fenster oder per Außenkamera ansehen. Und gaaaaanz wichtig!! :-D GTA IV hat sein eigenes Internet, man hat sein eigenes E-mail Konto wo man täglich E-mails bekommt, auch Spam mails mit absurden Angeboten, wie Babys über Nacht bestellen usw XD, auch ein eigenes Handy beitzt man, wo man mit seinen Auftaggebern oder Freunden kommuniert, oder man ruft seine Freundin an um mit ihr zum Essem, Bowlen Dart usw zu gehen, man kann das aber auch mit seinen Freunden machen,nicht nur mit der Freundin.

Zur Story: Ich habe sie bestimmt noch längst nicht durch, aber Niko Belic, der Hauptperson in diesem Game, bei seiner Suche nach einer Person zu helfen ist mehr als Spannend, selbst den Ausgang mancher Missionen kann man selbst entscheiden, so in dieser, wo zwei ehemalige Freunde dich beauftragen den jeweiligen anderen umzubringen, nur du selbst entscheidest wen du tötest und den Ausgang der weiterten Geschichte......

Zu den Fahrzeugen will auch was schreiben, die eine absolut realistische Fahrpysik besitzen, jedes Fahrzeug lenkt sich wirklich anders und jedes Fahrzeug hat seinen eigenen Motorsound!!! Und das schönste Highlight ist mit dem Helikopter über Liberty City zu fliegen, Grafisch macht hier GTA die Stärkste Figur, sodass man schon mit den Augen Reiben muss, das sieht super realistsch aus.

Waffenmäßig kennen die GTA Spieler bestimmt alle, aber für jeden Einsatz sind die wichtigsten Verteten, von der Einfachen Pisole bis zum Raketenwefer, Präzisionsgewehr, Grantaten, Cocktails, maschinenpistolen usw es ist alles Dabei und wurde in Schlechten und Guten Waffen unterteilt. Das Schussystem ansich wurde ebenfalls verbessert man kann jetzt sogar beim Zielen den Körperteil anvisieren den man will.

Musiksender gibts natürlich auch wieder ne Menge auf die Ohren, von Talksendern bis Elektromusik und Rocksendern, sowie Jazz usw ist echt für jeden was dabei, auch hier lässt GTA IV keine Wünsche offen.

Das einige Schreiben das GTA IV abstürzt oder Ruckelt kann ich nicht bestätigen, ich habe es an einem Tag 8 std gespielt (ja ich bin momentan süchtig :-D ) es ist NIE abgestürzt oder hat einen Ruckler gelassen, das Game läuft wie geölt.

Mein Fazit ist einfach wie Ehrlich: KAUFT EUCH DIESES HAMMER GAME, DAMIT MACHT IHR GAR NICHTS FALSCH, sowas gehört einfach in jede Spielesammlung.

Seite 35 von 46




Details zum Spiel

Hersteller:
Take 2
Entwickler:
Rockstar North
Genre:
Action Adventure
Release:
29.4.2008
Plattformen:
Xbox 360, PlayStation 3
Spieler:
1 bis 2
Multiplayer:
Ja
USK:
Keine Jugend-
freigabe gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel