Grand Theft Auto IV

Grand Theft Auto IV - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  18.06.2008

Werbung macht den Meister

kann mich nur meinen vorredner der 3 sterne liga anschließen, grafisch eine pracht spielerisch unterhaltsam aber das auch nur für 3 - 5 stunden.
eigentlich hätte rockstar den release um 6-12 monate verschieben müssen um den langzeitreiz zu erhöhen, weil so ist das ein wenig platt.

eigentlich ist das sehr schade, weil diese game an sich so wahnsinnig viel potential hat.

schöner wäre es natürlich, wenn bei nichtgelingen einer mission diese auch
nicht wieder kommt...was spricht dagegen....man ist halt nen schlechter killer und man bekommt vielleicht schlechter job's, erhöht sicherlich den spielreiz. was man jedoch nicht sagen kann, wenn man diverse missionen mehrfach wiederholen muss. permanent bringt man jemanden um irgend welche bandenmitglieder die werden jedoch nicht sauer, denn man kann ohne angst auf der strasse rumlaufen und auf die nächste mission warten, hier fehlt das spontane, es währe doch wahrscheinlicher, dass die gegenseite versucht einen um die ecke zu bringen...warum nicht mal ein ausgebuffter killer der einen mal für ne zeitlang auf den kecks geht, nen sniper oder ein spontaner angriff auf den hauptdarsteller...bombe im auto oder im appartment...oder was auch immer......leute leute da bieten sich doch tausend ideen an.....

egal...ich will hoffen, dass die pc version bald kommt und diese wird sicherlich zu modden sein, was dazu führt, dass mit jedem monat das spiel umfangreicher und besser wird, was bei der konsolen version ja nicht möglich ist oder wenn...wird wieder fett abgezockt und homebrewed mods gehen dann noch immer nicht.


thx

  17.06.2008

lief nach einigen wochen nicht mehr

ich habe mir gta IV mit freude verbestellt und das spiel auch genossen aber nach einigen wochen nicht mehr- das spiel blieb stehen und das laufwerk wurde langsamer bis zum stillstand . all das nach meist 2 minuten spielzeit
bin ich der einzige mit diesen problemen? was soll ich machen?

fazit: super game- bei mir leider mit tech problemen

  17.06.2008

erstklassige technik....AAAABER...

okay...bevor ich mich hier negativ an dem spiel auslasse,muss ich rockstar zunächst mal für einige sachen loben,die sie verbessert haben...zunächst mal ist hier natürlich die grandiose optik zu nennen...die gebäude poppen zwar auch im nachhinein auf,aber zb die charaktermodelle sehen einfach spitze aus...die autos ebenfalls...man erkennt deutlich,an welche "original" autos diese karossen angelehnt sind...die wettereffekte machen auch richtig spaß...vor allem der sonnenauf-,bzw. sonnenuntergang sehen fantastisch aus und wenn man hierbei mit einem schönen auto durch liberty city "cruist",ist das gefühl einfach umwerfend,das man bekommt,wenn man durch die straßen fährt.die detailverliebtheit,die rockstar an den tag legt,ist ebenfalls bemerkenswert...so fährt in den morgenstunden die müllabfuhr schön brav ihre runden,hier und da sieht man menschen,die versuchen,ihr auto am straßenrand zu reparieren (mit hoch geklappter motorhaube),menschen kaufen sich etwas zu essen,streiten auch mal miteinander,andere wiederum telefonieren mit ihrer liebsten....ich könnte 1000 aspekte aufzählen,denn diesmal war rockstar wirklich detailverliebt....hinzu kommt,dass die entwickler mit niko bellic eine wirklich gute wahl getroffen haben..denn wenn dieser sich mal wieder mit seinem gebrochenen englisch zu unterhalten versucht,muss man sich wirklich das lachen verkneifen,oft genug muss man auch einfach lachen,wenn er beispielsweise den rastafa "little jacob" mal wieder nicht versteht...dadurch gewinnt niko aber auch an sympathie bei dem spieler..er ist nicht so aalglatt wie seine vorgänger,sondern hat eine wirklich bewegende vergangenheit und auch etwas zu erzählen...ach ja...und die neuerungen wie zb internet und das handy,auf das man sich wallpaper laden kann usw. machen einfach spaß...^^
okay...das war jetz dann denk ich auch mal genug des lobs...^^...es gibt nämlich auch wirklich einige kritikpunkte...und ich weiß schon,wovon ich spreche...ich hab gta selbst in der 2-d zeit schon gespielt...und seitdem jedes einzelne mit erfolg durchgespielt...^^
okay...also...ein ganz ganz großer kritikpunkt ist die missionsabwechslung...was gab es früher nicht alles an missionen...mit kleinen spielzeugflugzeugen verfeindete banden eliminiereneinen panzer klauen,aufpassen,dass die autobombe nicht hoch geht,indem man ein bestimmtes tempo hält,päckchen einsammeln (okay,eine mission gibts hiervon auch bei gta 4,aber die is wirklich öde),baustellen,drogenfabriken usw in die luft sprengen (bei gta 4 gerade mal eine autoreparatur..-.-),die berühmten gabelstapler-missionen...mir würden wirklich noch mehr beispiele einfallen...aber jetz sieht es bei gta 4 zumeist so aus,dass man zum punkt A fährt,dort einem der auftraggeber sagt,wer ihm nun wieder ans bein gepinkelt hat (teilweise hat man das gefühl,dass es wirklich nur iwie zusammen gesponnen ist,denn die auftraggeber möchten ja beinahe schon jeden tot sehen...Oo)...dann fährt man zum punkt B,eliminiert das oder die ziele und bekommt entweder gleich das geld,oder muss nochmal zu A fahren...sehr unoriginell,rockstar...und viel abwechslung braucht man hierbei nicht erwarten...okay...man muss sich zb mal via internet für eine stelle bewerben und den typen dann umbringen...aber das kommt ja aufs selbe heraus...
außerdem sind diese "FREIHEITEN",die man in dem spiel hat,gar nicht so überwältigend...natürlich gibts einiges zu tun...aber wer kann schon behaupten,dass er regelmäßig lust hat,bowlen zu gehen,oder etwa dart zu spielen...und mit den zig freunden wird das ganze ausgehen wirklich ab einem gewissen punkt einfach nur zu nem stressfaktor...jeder will was mit einem unternehmen und tut man dies nicht,muss man sich blöde sprüche anhören..im internet zu surfen macht auch nur anfangs spaß...denn auf vielen seiten kann man AKTIV gar nichts machen...man kann viele seiten nur durchlesen..und wer macht sich da schon die mühe...allerdings ist der humor auf diesen seiten wirklich erstklassig (zb KRAPEA...eine anlehnung an ein gewisses schwedisches möbelhaus)...naja...und alleine etwas zu unternehmen macht wirklich kaum spaß.
außerdem frag ich mich,was aus den ganzen fluggeräten wurde...?!ein paar läppische helis ist alles,was man hier zu sehen bekommt...kein einziges flugzeug,nichts...und die panzer sind auch verschwunden...warum auch immer...jetzt sagen einige natürlich,dass es auf kosten des realismus geht,dass panzer weggekürzt wurden...aber was spricht zb gegen schützenpanzer...klar kann man keinen fetten kampfpanzer in der stadt fahren,aber schützenpanzer hätten schon sinn gemacht....außerdem macht es bei diesem spiel wirklich überhaupt keinen spaß mehr,die polizei heraus zu fordern...befindet man sich nicht gerade auf einem dach oder cheatet wie blöd,wird man mit der polizei in keinster weise mehr fertig...auch und vor allem deswegen,weil der raketenwerfer nur 8 raketen tragen kann...warum auch immer..dabei hat genau dieses mit-der-polizei-anlegen so unheimlich viel spaß gemacht...die panzerduelle waren auch klasse...aber das ist alles weg und jetz hat man fast keine chance mehr gegen die polizei...und flüchten ist mir wirklich zu wider...^^
zudem stellt sich mir die frage,was diese ganzen mehr oder weniger kleinen entscheidungen innerhalb des spiels bringen sollen...also "bring ich den jetz um,oder nich?"...am ende kommt nochmal eine große entscheidung,die wirklich spieleinschneidend ist,aber alle andren haben gar keine auswirkung...was will man also mit diesen entscheidungen..?^^

also...ich weiß nicht...aber nach all dem muss ich wirklich sagen,dass gta4 nicht der meilenstein ist,den viele zur zeit zitieren...es gibt natürlich viele verbesserungen,keine frage...aber dafür haben sie viele sachen,die sie früher gut gemacht haben,jetzt einfach über bord geschmissen und das waren teilweise sachen,die gta einfach ausgemacht haben...ganz nebenbei finde ich es schade,dass das spiel derartig zum mainstream verkommen ist,aber deswegen gibt es wohl auch die änderungen...ich finde gta: vice city einfach viel abwechslungsreicher und stimmiger als gta4...egal was alle möglichen gazetten und "fachzeitschriften" schreiben...gta4 finde ich in technischer hinsicht einen meilenstein,aber in spielerischer hinsicht wirklich gerade mal durchwachsen...tut mir leid,rockstar...aber konzentriert euch mal wieder auf eure wurzeln fernab von guter grafik und der detailverliebtheit!!!

danke für die aufmerksamkeit...^^

  15.06.2008

einfach nur frustrierend

grafisch gefällt mir das spiel schon, auch wenn sich immer alles wiederholt. nervig ist der ständig steigende schwierigkeitsgrad. aber die absolute oberfrechheit ist, dass man wenn mal eine mission scheitert, die komplette (!!!!) mission, inklusive anfahrt wiederholen muss. das kann unter umständen schon mal 15 minuten dauern, bis man an der gleichen stelle wieder ist. das geht gar nicht. ein savepoint wäre ja wohl wirklich nötig gewesen.die autosteuerung ist auch teilweise sehr schwammig. dafür sind mir meine nerven zu schade - denn sie liegen bei diesem spiel blank. ich bereue es, mir dieses spiel gekauft zu haben. ein typisches spiel, dass nur gekauft und für gut befunden wird, weil es jeder hat.

  14.06.2008

Sind die Medien denn blind ???

Fast jede Zeitschrift und jede Game-Site hat dieses Spiel mit mehr als 95% bewertet.
Wurden die alle bezahlt?
Mehr als durchschnitt wäre meiner Meinung nach übertrieben. Das erkennt man, wenn man min. 6 Std. gespielt hat.
Ich will jetzt auch nicht alle Kritikpunkte wiederholen, aber das Spiel wird dem Hype auf keinen Fall gerecht. Ich Ärger mich jetzt schon, dass ich es für teures Geld gekauft habe und billig verkaufen muss.

Seite 27 von 46




Details zum Spiel

Hersteller:
Take 2
Entwickler:
Rockstar North
Genre:
Action Adventure
Release:
29.4.2008
Plattformen:
Xbox 360, PlayStation 3
Spieler:
1 bis 2
Multiplayer:
Ja
USK:
Keine Jugend-
freigabe gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel