Grand Theft Auto IV

Grand Theft Auto IV - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  14.12.2008

Riesige Erwartungen - befriedigendes Spiel

Also, ich habe mir GTA IV vor ca. einem Monat für die Xbox 360 gekauft und seitdem SEHR viel gespielt und kann daher einen recht guten Einblick in das Spiel geben:

Ich habe mir GTA IV gekauft, weil ich bisher alle GTA-Ableger auf dem PC gespielt habe und ich sie ALLE geliebt habe.

Dann kommt GTA IV in die Läden und da ich die 360 daheim hab hab ich zugeschlagen.

Ich beginne einfach mal mit dem was mir gleich zu Beginn des Spiels aufgefallen ist:

- Die Grafik ist bombastisch! Wenn man die 360 an einem HD-TV hat , kommen alle Effekte perfekt zur Geltung und man ist erstmal am staunen.

- Das Interface ist fast völlig verschwunden! Nur noch die kleine Karte am unteren Bildschirmrand ist da. Waffenanzeige und Fahndungslevel werden nur dann eingeblendet, wenn man eine Waffe benutzt oder von der Polizei gesucht wird.

- Die Spielwelt ist riesig und voller kleiner Details, die ihr Leben einhauchen. ( sein es die Passanten , die Hotdog-Stände oder Obdachlose die umerstreifen und Geld wollen)

- Das Spiel ist ernst geworden, sehr ernst. Manche Leute sagen dazu: "Is doch toll, endlich wird GTA erwachsen!" , andere vermissen die Ironie eines San Andreas oder die knallig, überzeichnete Atmosphäre eines Vice City. Ich sage: Es ist geschmackssache! Das Spiel spielt sich nach wie vor wie ein typisches GTA, d.h. an der Steuerung und an der Spielmechanik wurde nichts drastisch verändert, was den Einstieg für GTA-Kenner sehr leicht und flüssig gestaltet.

- Der nächste Punkt, der in meinen Augen sehr wichtig ist, ist der Protagonist - Niko Bellic, Serbe, Ex-Soldat, der versucht sein Glück in Liberty City zu finden. Auch hier stellt sich die Frage: Kann ich mich mit ihm identifizieren? Bzw. mag ich ihn? Ich kann mich nicht entscheiden. Ich weiß nur, dass ich Tommy Vercetti und Carl Johnson lieber gespielt habe und mir da nicht so den Kopf zerbrochen habe.

- Nun der neue Realismus, der sich stark auf die Spielmechanik auswirkt, aber nur POSITIV. Z.B. muss Niko stehende Autos erst kurzschließen oder kann jetzt auch auf bestimmte Körperteile seiner Gegner zielen, was auch verschiedene Auswirkungen hat. Sprich: Wenn ich einem Gegner ins Bein schieße humpelt er. Für mich sehr sinnvolle Dinge!



Naja ich könnte noch viel mehr über das SPiel erzählen, aber das muss erstmal reichen. Mir macht es Spass und ich werde es auch sicher durchspielen, aber ich muss sagen, dass ich San Andreas und Vice City deutlich lieber gespielt habe... wie gesagt, an dem Spiel scheiden sich die Geister- entweder man mag es mehr oder weniger als die anderen GTAs.

  14.12.2008

bis jetzt das beste Game bis jetzt für 360

Grand Theft Auto IV (Xbox 360)...als ich die vielen negativen Kritiken zu GTA IV gelesen habe wusste ich nicht so recht ob ich gleich kaufen sollte oder mir doch erstmal einen Eindruck verschaffen sollte.
Da die GTA Serie mich bis jetzt aber nicht enttäuscht hat und sich immer gut weiter entwikelt hat, schenkte ich "Rockstar Games" mein Vertraun.

Posetives:
-verbesserte Grafik, welche nochmehr Spielspaß zulässt
-realistische Physik, wodurch Autos und Zivilisten sich bei Unfällen individuell bewegen.
-neues realistisches Schadensmodell bei Autos
-Handy zur besseren Freitzeit Gestalltung und Kontaktpflege (der Kontakt zu Auftragsgebern bricht nicht einfach ab sondern kann gepflegt werden)
-Deatiltreue, viele kleine Feauters wie zum Beispiel: Schmutz an Autos--->Autowaschanlage
-Zahlreiche Automodelle (es sind viele neue Modelle dabei, die Alten wurden auch stark verbessert)
-Einkaufsmodus verbessert (das Einkaufen wird nichtmehr zu Tagesbeschäftigung sondern kann nebenbei erledigt werden)

Negatives:
-Feauter für eigenen Radiosender gekänzelt (Musik von der Festplatte kann nicht mehr als Radiosender gehört werden)
-Tattoowieren und Haare schneiden geht nicht mehr, was vlt. nicht wicht5ig war aber meiner Meinung nach ein sehr lustige uns spaßiges Feauter war zur individuellen Gestalltung des Charakters)
-bei den Motorrädern wurden Modelle gekänzelt


Bei den anderen Resennzionen wurde ja oft auch bemängelt wie montoton die Missionen bei GTA IV sind, was ich nicht finde.
Meinermeinung nach sind die Aufträge GTA-typisch.


Abschließende Worte:
Wem die GTA Reihe bis jetzt begeistert bzw. gefallen hat der sollte auch GTA IV nichht verpassen.
Als erstes New-Gen. Game wirk es auf mich solide, es gibt zwar noch einige Reserven, aber die können aufgrund der Details verziehen werden.
Wer GTA mag, mag auch den IV Teil.

  07.12.2008

Konsole Top, PC Flop

Nachdem ich nach zig Stunden Spielspaß GTA IV durchgespielt hab, kann ich sagen, dass es für mich das beste GTA aller Zeiten ist. Top Grafik, fordernd, tolle Story und Atmosphäre.
Hab mich leider von einigen negativen Rezensionen abschrecken lassen und mir das Spiel erst vor kurzem gekauft. Ja, die Missionen sind teils schwierig und müssen auch manchmal mehrmals gespielt werden. Wer ein Spiel will, das nach 5 Stunden durchgespielt ist, der sollte definitiv von GTA IV Abstand nehmen.
Und ja, die Steuerung ist so, wie sie in noch keinem anderen GTA war. Nämlich sehr viel realistischer - mit Vollgas um eine 90 Grad Kurve fahren gibts nicht mehr. Soll das ein Fehler sein? Der Meinung bin ich nicht. Das Handling mit der "gewöhnungsbedürftigen" Steuerung beherrscht man nach ein bis zwei Stunden perfekt (zu Fuß als auch im Fahrzeug).
Habe mir auch die PC-Version zugelegt, die ich jedoch nach einer Installationsodyssee und kurzem Anspielen wieder zurückgebracht hab. Hab einen High-End PC und hab mit einer GTX 280 auf 1280x720 einen Diavortrag bekommen.
Auf der Xbox spiele ich auf 1680x1050 dank NXE ruckelfrei. PC Versionen sind nur mehr lieblose Konsolenportationen und mit GTA IV ist mir nun endgültig die Lust aufs PC-Spielen vergangen.
Wer im Besitz einer NextGen Konsole ist, kann hier bedenkenlos zugreifen.

  05.12.2008

Tolle Spielwelt, nicht so tolles Gameplay

Nach 4 Wochen spielen und etwa 45% Spielfortschritt gebe ich heute auch meine Rezension zu GTA IV ab.
Es ist auf jeden Fall ein tolles Spiel, vor allem was die Liebe zum Detail angeht. Autos blinken beim Abbiegen; wenn man gegen Zeitungskästen fährt, wirbeln Zeitungen durch die Luft; man kann beim Autofahren zwischen Abblend- und Fernlicht umschalten, usw. Die Spielwelt selbst ist fantastisch, ich war schon mehrere Male in New York und muß sagen, dass die Nachbildung bis ins Detail äußerst gelungen ist (und zwar nicht nur was bekannte Sehenswürdigkeiten angeht). Allein die Nachbildung des U-Bahn-Systems ist genial (Gestaltung der Bahnhöfe und Züge, ein richtiges Liniensystem mit Netzplan, automatische Durchsagen). Zudem ist die Spielwelt auch sehr groß, so dass man lange Zeit damit verbringen kann/muss, alles zu entdecken.
Toll ist auch, dass man endlich als Passagier im Taxi mitfahren kann, das war schon lange fällig.

Nun kommen wir aber auch gleich zu den Kritikpunkten, und die sind leider zahlreich: trotz der großen Spielwelt macht das Spiel nicht wirklich den Spaß, den man sich vor dem Kauf erwartet. Da sind zunächst die Missionen. 80% der Missionen laufen nach zwei Mustern ab: A - fahre zu diesem Haus/Lagergebäude, gehe rein und erschieße 20 Gegner; B - verfolge diesen Motorradfahrer/Autofahrer und erschieße ihn. Das ist nach der fünften Mission dieser Art schlicht und einfach langweilig. Andere Missionen gibt es aber kaum; wirklich witzige oder interessante Missionen lassen sich an einer Hand abzählen, z.B. der große Bankraub. Spätestens nach diesem Bankraub wird es dann auch völlig unglaubwürdig, wenn man weiterhin für magere 8.000 Dollar nach irgendeiner langweiligen Verfolgungsjagd einen Rocker vom Motorrad ballert. Mir kommt es so vor, als ob man für GTA IV mit Mühe möglichst viele Missionen anbieten wollte, nach dem Motto Masse statt Klasse". Mir wären weniger, aber dafür ideenreichere Missionen lieber gewesen.

Ein weiterer Kritikpunkt ist das Speichersystem. Prinzipiell ist es gut gelöst, mit jederzeit möglichem manuellen Speichern an festen Orten (Verstecken) sowie dem automatischen Speichern nach jeder erfolgreichen Mission. Die Frage bleibt aber, warum es bei den Missionen keine Zwischenspeicherung WÄHREND der Mission gibt. Spätestens wenn man eine schwierige Mission zum dritten Mal inkl. Anfahrtswegen etc. komplett durchspielen muß, obwohl man immer nur am letzten Teil scheitert, nervt das gewaltig.

Richtig nervtötend ist übrigens auch die Polizei. Die ist in GTA IV wirklich überall, manchmal hat man das Gefühl dass in jeder Straße ein Streifenwagen steht oder ein Polizist zu Fuß Streife geht. Und in 90% der Fälle, wenn man jemanden aus dem Auto zieht oder ein geparktes Auto klaut, bekommt man dann auch sofort einen Fahndungsstern und darf dann erst einmal eine Minute lang dafür verschwenden, diesen wieder loszuwerden. Ich habe schon gar keine Lust mehr, das Auto überhaupt mal zu wechseln, weil ich genau weiß dass ich dann sofort wieder einen Fahndungsstern an der Backe habe. Das gute alte Prinzip von GTA, dass man einfach in jedes Auto einsteigt das einem gefällt, macht leider keinen Spaß mehr. Eine realistische Polizei ist ja schön und gut, aber so heftig und ständig präsent muß sie dann auch nicht sein.
Was kommt in GTA V, bekommt man dann einen Fahndungsstern wenn man bei rot über die Ampel fährt?

Ein Kritikpunkt bleibt für mich auch weiterhin, wie leer die Spielwelt teilweise ist. Sicher, mir ist klar, dass dies allein schon durch die begrenzte Rechenleistung bedingt ist. Man kann eben nicht hunderte von Fußgängern auf einmal simulieren. Trotzdem, wenigstens ein paar mehr parkende Autos dürften hier und da am Straßenrand stehen, das kann ja nicht viel Rechenleistung brauchen. Man kommt sich einfach noch zu oft vor wie in einer Geisterstadt.

Ferner nervig ist die Quasi-Verpflichtung, ständig etwas mit irgendwelchen Freunden" zu unternehmen, wofür jedes Mal inkl. Abholen, Bowlen/Dart/etc. und Heimbringen locker 10 Minuten draufgehen. Die ständigen Anrufe dieser Freunde sind ebenso nervig, das Handy steht keine 2 Minuten still und klingelt natürlich gerade dann, wenn man auf dem Weg zur nächsten Mission ist (mich wundert eigentlich, dass nicht auch noch mitten während der Mission Roman anruft und Bowlen gehen will). Das sollte man im nächsten Spiel wieder gewaltig runterschrauben.

Und zu guter Letzt ist die Steuerung oft hakelig, manchmal steht man neben einem Auto mit geöffneter Tür und drückt Y", aber statt einzusteigen bleibt Niko in der Seitenwand des Autos hängen. Mit Vorliebe passiert das natürlich, wenn man die Polizei oder andere Gegner im Nacken hat, und wird dann erschossen.

Zusammenfassend:
+ Größe der Spielwelt
+ Detailverliebtheit
- zu viele langweilige, immer gleich ablaufende Missionen
- nervige und omnipräsente Polizei
- nervige Freunde und Zwangs-Verpflichtung zu Unternehmungen

Insgesamt bekommt das Spiel 60% oder 3 Sterne von mir.

  03.12.2008

Zurecht das Game of the Year - GTA IV ist ein Muss-Kauf!

GTA IV ist für mich zusammen mit GTA San Andreas der beste Teil der Serie. Die Grafik ist unglaublich gut, sie wird den Kriterien eines Next-Generation-Games in jedem Punkt gerecht. Die Spiel-Atmosphäre ist unschlagbar, die Gehwege sind lebendig (die Leute telefonieren oder reden miteinander), die Missionen sind äußerst fordernd und verlangen viel von einem. Ohne Kugelsichere Weste brauch man ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr aufkreuzen, man fängt mehr Schüsse als Gina Wild zu ihrer besten Zeit. Die Schusswechsel sind sehr spannend, die Gegner verhalten sich intelligent und suchen Deckung. Die Missionen scheinen nicht sehr abwechselungsreich, meistens wird man beauftragt, jemanden dem Erdboden gleich zu machen, aber ich würde trotzdem nicht sagen, dass diese Missionen langweilig sind, da man die Gegner jeweils anders töten muss. Ausserdem wird man auch ab und an beauftragt, Autos zu klauen (finden) und sie an einen deiner Buddies auszuhändigen, gegen Bezahlung versteht sich. Desweiteren sind gerade die Kämpfe und Verfolgungsjagden spannend aber auch etwas unfair, da die die vor euch flüchten, so scheint es, wie auf Schienen fahren und wenn ihr dann mal gegen nen LKW braust sind sie euch entkommen... Aber wieder zurück zu den tollen Effekten: die Explosionen z.B. sind so realistisch dass man sich regelrecht freut wenn man irgendwas in die luft sprengen kann. Auch die ganze Spiel-Physik ist sehr realistisch. So fliegt man wann man ungeschickt mit einem Fahrzeug an einem Pfosten etc. hängenbleibt durch die Frontscheibe und verletzt sich schwer. Außerdem wird man auch verletzt wenn ein fahrendes Auto einen anfährt, was auch ziemlich nervig sein kann, wenn ich ehrlich bin.
Was sehr witzig ist und was ich echt gut finde und auch ein Stück weit wegweisend, dass man wenn man in einer Bar "saufen" war, dass man dann die Auswirkungen des Alkohols spürt, was Koordination angeht.Vorbildlich.

Die Geschichte des Niko Bellic finde ich auch sehr gut gemacht, ständig gibt es neue Überraschungen, eure Geschäfts"freunde" fallen euch auf einmal in den Rücken, sie haben euch ausgenutzt, ihr wollt Rache nehmen doch stattdessen verschlechtert sich eure Situation und ihr müsst euren entführten Cousin befreien... Das Spielgeschehen fesselt ungemein, so kam es dazu dass ich am Wochenende 10 Stunden am Stück gespielt habe. Höchste Suchtgefahr sag ich euch. Die Film-Sequenzen zwischen den einzelnen Missionen sind super gemacht, die Charaktere toll ausgewählt, teilweise sehr sympathisch (Brucie oder Little Jacob)
Leider, und hier komm ich zu meinem einzigen richtigen Kritikpunkt, eure Freunde im Spiel wollen ständig was mit euch unternehmen, sie gehen auf die Nerven mit ihren Anrufen (Sie fragen euch ob du mit ihnen z.B. Billiard oder Bowling spielen möchtest, zunächst hat man noch Spaß an den "Dates", aber da es immer das selbe ist, wird das schnell langweilig).

Fazit: EINDEUTIG EIN MUST-HAVE für jeden Spiele-Fan, ich kann das Spiel nur weiterempfehlen, 5***** Deluxe und Hut ab für einen Meilenstein in der Gamebranche.

Seite 21 von 46




Details zum Spiel

Hersteller:
Take 2
Entwickler:
Rockstar North
Genre:
Action Adventure
Release:
29.4.2008
Plattformen:
Xbox 360, PlayStation 3
Spieler:
1 bis 2
Multiplayer:
Ja
USK:
Keine Jugend-
freigabe gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel