Grand Theft Auto IV

Grand Theft Auto IV - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  01.05.2008

Ich verstehe den Hype nicht

Ich habe mich leider vom Hype um das Spiel mitreissen lassen. Werbung, Bewertungen und Spieletests klangen so verlockend, dass ich mir dachte, mit dem Spiel kann ich nichts falsch machen. Leider weit gefehlt...
Zugegeben, die große interaktiv begeh- und benutztbare Stadt ist schon sehr schön gemacht, wenn auch grafisch nicht unbedingt das Beste, was die XBox 360 zu bieten hat. Aber das Spiel an sich finde ich persönlich nicht besonders mitreissend. Ein Grossteil des Spiels besteht darin, mit ziemlich schlecht und unrealistisch zu steuernden Fahrzeugen von A nach B zu fahren, was die ersten 30 Minuten noch witzig ist, dann aber doch sehr schnell langweilig und nervig wird. Ein weiterer Löwenanteil des Spiels besteht aus zwar durchaus unterhaltsamen aber dennoch nicht unbedingt Spielspaß fördernden Filmsequenzen. Und dann, quasi als Lückenfüller muss man hin und wieder die ein oder andere Mission erledigen die hauptsächlich aus verfolgen, zusammenschlagen und erschiessen bestehen. Was ich generell gar nicht schlecht finde, im Gegenteil. Aber die Art, wie man das in diesem Spiel tun muss finde ich äußerst unbefriedigend. Das Verfolgen passiert mit den, wie bereits erwähnt, nicht sonderlich realistisch zu steuernden Fahrzeugen, das Zusammenschlagen besteht im Prinzip nur daraus, auf einen Knopf zu drücken um Faustschläge auszuteilen und das erschiessen daraus, dass der Computer einem durchs drücken des linken Triggers das Zielen abnimmt und man dann mit dem rechten Trigger losballert...also auch nicht gerade spannend und vielseitig. Selbstverständlich habe ich das Spiel auch erst drei Tage und habe erst ca. 10 Stunden gespielt, aber ich glaube nicht, dass sich abgesehen vom Schwierigkeitsgrad viel am Gameplay ändern wird.
Zusammengefasst muss ich sagen, dass das Spiel sicherlich gut und mit viel Liebe zum Detail gemacht wurde, aber rein spielerisch zu mindest mich nicht begeistern kann. Es wirkt auf mich weniger wie ein Actiongame, sondern mehr wie eine Art Actionversion der SIMS. Das scheint den Geschmack vieler zu treffen, meinen leider nicht.

  01.05.2008

GTA IV auf Next-Gen Super!

Ich bin echt von GTA begeistert die Effekte der hohe Spielspaß sind Klasse.
Die Grafik ist auch sehr gut obwohl sie unscharf wirkt, ist das kein Grund ein Stern weniger zu geben.
Sogar das Schadensmodell ist super und auch die Wetter Effekte, einige Sachen wurden entfernt die man aber nicht wirklich vermisst.
Freu mich wie es in der Story weiter geht und wie die anderen Teile der Stadt aussehen.
GTA sollte bei keinen 360 Besitzer fehlen ;-)

P.S. Zum Thema Ruckeln und hängen: Bei mir Ruckelt das sehr selten und so leicht das es garnicht Stört(mich nicht).
Einen hänger hatte ich bis jetzt nicht.

  01.05.2008

GTA ist zurück! Besser denn je zuvor.....

ICh bin auch stolzer Besitzer von GTA IV für die XBOX360 und muss nun seit einigen Stunden Spielzeit sagen das ich recht zufrieden bin! Die Missionen sind einmalig, der typische GTA flair war von der ersten Minute an zu spüren, bis jetzt waren die Aufträge allesamt sehr fair gestaltet und machten nen Heidenspaß. Man wird am Anfang ganz langsam in die Steuerung und Möglichkeiten eingeführt was ich sehr gut finde, man wird nicht überschwemmt mit den vielen Dingen die es gibt sondern es kommt alles schön nach und nach. Auch der Soundtrack ist typisch Rockstar wieder 1A gelungen. Insgesamt habe ich so den Eindruck dass GTA nun realistischer geworden ist. Autos am Straßenrand sind nun abgesperrt, die Kohle muss man sich härter Verdienen als im Vorgänger, die Häuser sind sogar größtenteils ohne Ladezeiten begehbar - einfach Fantastisch! Was soll man da noch groß zum Spielablauf sagen? GTA ist einfach Kult und Rockstar Games hat einen würdigen Nachfolger erschaffen und endlich gleich von Anfang an für eine andere Platform ausser PlayStation verfügbar - Exklusivverträge mit Sony ade, zum Glück!

Nun kommen wir noch zu der Technik, da bin ich leider etwas enttäuscht. Ich weiß nicht ob die Rockstar-Leute etwas an den Augen haben aber dieser Unschärfe-Effekt ist meiner Meinung nach viel zu übertrieben. In der Ferne ist fast alles unscharf was nicht gerade 30 Meter vor einem liegt, ja sogar in Szenen die in Häusern spielen ist hinter der Spielfigur schon fast alles unscharf. Keine Frage, ich liebe diesen Effekt, jedoch nicht in diesem Maße wie hier.... Man hat so den Eindruck das die Reserven von den NextGen Konsolen wohl so langsam aber sicher am Limit sind. Sonst macht die Grafik einen soliden Eindruck (von der Beleuchtung und den Lichteffekten her - TOP) Aber und jetzt kommt das große Aber: Es gibt jede Menge ruckler was sehr störend ist und PopUps sind auch vorhanden :( Schade, so richtig flüssig wirds nie....egal wo man ist. Hier hätte Rockstar noch etwas optimieren sollen. Aufgrund dieser beschriebenen Technikmängel gibtŽs einen Stern abzug.

Wen das nicht Stört und wer so wie ich hier fast nur auf die inneren Werte schaut weil alles so liebevoll ins Detail geht und Rockstar hier eine wahnsinnig lebendige Welt erschaffen hat der sollte sich dieses geile Spiel umbedingt zulegen! KAUFEN!

  30.04.2008

An sich gut geworden...

Eigentlich hat man nie bezweifelt, dass Rockstars neuster Vorzeigetitel wieder mal ein Kracher wird. Die Grafik, zumindest auf der Straße ist toll, und das Gameplay ist im Prinzip das alte. Das Rad wurde hier nicht neu erfunden, sieht nur viel besser aus.

Den Sterneabzug von mir, gibts aber auf Grund des meiner Meinung nach zu hohen Schwierigkeitsgrades. Ich zocke jetzt seit 18 Jahren auf PC, und allen möglichen Konsolen (inkl. allen vorherigen GTA-Teilen), und finde den meisten Einheitsbrei, den man heute so vorgesetzt bekommt, häufig sogar viel zu einfach um zu motivieren. Da wünsche ich mir eigentlich mal Games mit etwas angehobenem Schwierigkeitsgrad. Aber GTA4 hat mich bis jetzt einfach völlig überfordert. Hauptsächlich deshalb, weil bei diesem Teil der Reihe das fahren mit allen möglichen Fahrzeugen realitätsnäher ist als in den bisherigen Teilen, man aber trotzdem genauso schwere Missionen absolvieren muss. Einige Missionen sind einfach unfair, und schon in den ersten Stunden gabs bei mir böse Frustmomente.
Ich will garnicht wissen was passiert wenn ich später an die richtig heftigen Aufträge komme. Wenn ich mich nicht bald schlagartig an das Spiel gewöhne, dann kann Amazon sich darauf freuen dass ich wohl bald ein paar neue Controller kaufen werde, da ich schon sehen komme wie meine alten gegen die Wand fliegen :)

Des weiteren musste ich leider feststellen, dass GTA4 meinen Augen überhaupt nicht gut tut. Ich hab das bis heute wirklich noch nie erlebt. Es kommt bei mir sogar häufig vor, dass ich mal ein ganzes Wochenende durch zocke, und hatte nie irgendwelche Probleme. Aber bei GTA4 brennen mir nach kurzer Zeit die Augen, und nach spätestens 2 Stunden hab ich üble Kopfschmerzen.

Das ist wirklich schade, da das Spiel sonst echt toll ist, und ich mich sehr drauf gefreut habe. Momentan weiß ich aber auf der grund der beiden genannten Mängel noch nicht genau ob ich jemals den Abspann sehen werde.

  30.04.2008

Simply the best!

Hatte das Glück das Spiel schon einen Tag vorher in den Händen zu halten. Nun habe ich es drei Tage gespielt und muss, wie viele vor mir, sagen:
DAS BESTE SPIEL 2008!!! Wunderschöne Grafik, klasse Story und das Gameplay überzeugt auch voll. Von mir eine volle Kaufempfehlung!

Seite 38 von 46




Details zum Spiel

Hersteller:
Take 2
Entwickler:
Rockstar North
Genre:
Action Adventure
Release:
29.4.2008
Plattformen:
Xbox 360, PlayStation 3
Spieler:
1 bis 2
Multiplayer:
Ja
USK:
Keine Jugend-
freigabe gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel