Heavy Rain

Heavy Rain - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  14.06.2010

einfach nur langweilig

wie vorher bereits beschrieben ......

wahnsinns getue im Vorfeld um dieses Game. Irre Grafik aber die Gesichter wirken eher wie Zombies. Langweiliges umher gerenne, Knopfdrücken hin und wieder ist der einzige Spielanteil den man hat. Genau wie meine Vorredner bereits beschrieben haben....

Lieber die Finger davon lassen wer gerne spielt und nicht nur zuschaut....

  12.06.2010

Ein ganz besonderes Spielevergnügen das niemals langweilig wird...

Ich habe "Heavy Rain" auf Empfehlung, dass erste Mal vor ein paar Wochen gespielt.
Überhaupt war es für mich das erste Mal, dass ich an der Play Station 3 gesessen habe und ich muss sagen, dass mich "Heavy Rain" auf Anhieb sofort begeistert hat.
So sehr, dass ich jetzt bereits mit dem Gedanken spiele, mir dafür extra die Play Stastion 3 zu bestellen. ;)

Für mich ist es vorallem wichtig, dass Spiele eine gute Story haben. "Heavy Rain" hat dies zweifelsohne.
Ich habe das gesamte Spiel binnen ein paar Stunden (am Stück) durchgespielt, um es danach gleich ein zweites Mal anzufangen. (Und wäre mir nichts dazwischen gekommen, dann hätte ich den Controller sehr wahrscheinlich garnicht mehr weggelegt.- Wenn das mal nichts heißen mag!?)

Was mich besonders an diesen Spiel gereizt hat, dass ist die Tatsache, dass man nie wirklich verlieren kann. Egal wie man spielt, dass Spiel ended erst dann, wenn man es durchgespielt hat. (Dabei verändert jede noch so kleine Aktion, die gesamte Handelung und beeinflusst so wieder den gesamten Spieleverlauf zwangsläufig.)
Dadurch gilt es immer wieder neue Spielszenen/Spielefascetten zu endecken und erkunden.
Weshalb meiner Meinung nach, der Suchtfaktor auch schnell steil in die Höhe schießt. ;)

"Heavy Rain" bietet jedoch nicht nur spannende, tiefgrundige Unterhaltung und einen hohen Suchtfaktor mit mehrfach Spielewert, nein, es besticht auch durch eine einzigartige - teils erschreckende - Story, die aktueller unser Leben in der heutigen Gesellschaft nicht wiederspiegeln könnte: Eine Gesellschaft, die wegsieht, den Blick fürs wesentliche allmälich verliert, Grenzen dabei oftmals achtlos überschreitet und darüber vergisst, dass jede noch so kleine Tat, Konsequenzen mit sich bringt, die manches Mal unabsehbar sind...

Zudam zeigt "Heavy Rain" ganz ungeschönt, die menschlichen Abgründe (in allen Fascetten) und verdeutlicht, dass echte Vaterliebe keinerlei Grenzen kennt. (Auch nicht die, die grausamer und psychologisch wahnsinniger nicht sein könnten.)

"Heavy Rain" fängt ganz langsam an, ja fast unbedeutend (-wie ein Kinderspiel) und steigert sich aber dann unaufhaltsam, immer mehr in echten Psycho-Horror-Spiele-Spaß. Fast so, als würde man einen Teil von "The Saw" auf einer Konsole nachspielen. Erst am Ende erfährt der Spieler, welche grausamen Hintergründe zu diesen Höllentrip geführt haben und man fühlt sich persönlich hin-und hergerissen...

Ein echtes ergreifendes Gefühlschaos entsteht.
-Eine explosive Mischung aus: Adrenalin, Angst, Wut, Abscheu, Verachtung und ein Mischmasch aus Erleichterung, Verständnis, Mitleid und Mitgefühl bilden zum Schluss den krönenden Abschluss, dieser bildgewaltigen Konsolen-Story.

Hinzu kommt, dass auch die gekonnte musikalische Untermalung und die fast lebensechte Grafik einen wesentlichen Teil zum "Abtauchen" ins Spielgeschehen beitragen. Wodurch sich der Spieler noch enger mit dem Spiel verbunden fühlt.

Ich kann "Heavy Rain" nur Jeden wärmstens empfehlen, der auf gute Unterhaltung mit einer satten Portion Action und Herz steht. Dabei sollte man sich jedoch nicht, vom anfänglich verspielten Einstieg täuschen lassen. Dann in "Heavy Rain steckt weitaus mehr, als man zuerst vermuten mag...

  09.06.2010

Anders aber nicht besser

Heavy Rain ist tatsächlich mal ein anderes Spiel.
Obwohl Spiel nicht das richtige Wort ist. Vielmehr ist es ein scheinbar ewig andauerndes Video bei dem man die Charaktere wie eine Marionette steuert. Die Möglichkeit das Geschehen wie vom Herrsteller angegeben mit weitreichenden Auswirkungen zu beeinflussen ist stark übertrieben. OK, hätte ich, als ich die Reporterin gespielt habe, den Schnaps nicht getrunken, wäre mir ein video mit drück den Knopf R1, bewege den rechten Stick runter etc. erspart geblieben. Solche Videos gibt es leider viel zu oft, was sie im Laufe der Zeit nervig wird.
Läuft gerade mal kein Video, kann man die Figur - man spielt übrigens mehr als 5 Charaktere - frei bewegen. Jedoch ist die Steuerung sehr schlecht. Es gibt häufig nur 2 Ansichtsmöglichkeiten, wenn man diese wechselt, muss man auch die Bewegung des Sticks ändern, obwohl man nur geradeaus laufen möchte. Eine Steuerung und Sicht wie bei Schootern bekannt, wäre nichtnur ein Wunsch, sondern MUSS für richtigen Spielspass einfach sein.
Die Grafik ist auch in Detauls wie z.B. bei den Barthaaren ganz in Ordnung, jedoch sind die Hauttöne und das dargestellte Wasser nicht immer so realistisch wie man sie sich eigentlich vorstellt.
Das Spiel ein zweites mal zu spielen ist überflüssig, da man den Täter und die Clips bei denen man sich vorkommt als spiele man gerade Guitar Hero schon kennt
Ich gebe also keine klare Kaufempfehlung, sondern den Tipp, dass man sich nicht von den Meinungen anderer zu sehr beeinflussen lasser darf!!!

  07.06.2010

Triff deine Entscheidungen

Als Vorreiter in diesem Genre ist dieses Spiel äußerst stimmig und zieht den Spieler in die Geschichte mit ein.

Heavy Rain bewegt sich auf neuen Terrain, was für viele Spiele Entwickler eine Entschuldigung dafür war,
dass sie sich viele Patzer oder Unstimmigkeiten in Logik un Story erlauben konnten.

Dieses Spiel sollte man sich kaufen.
Ein durchgespieltes Game verstaubt meist in irgendeiner Ecke und wird auch meist nicht mehr angefasst,
aber weil es bei HR verschiedene Endungen und Handlungsverläufe geben kann, die man sich selber mit aussuchen kann,
ist dies ein Spiel, was immer wieder gespielt werden kann.

Die Handlungen können innerhalb des Spiels nicht Rückgängig gemacht werden, dies macht einen besonderen Reiz aus!

So hab ich mich auch etwas schuldig gefühlt, als ich am Tot der Frau schuld war.


Viel Spaß damit

  05.06.2010

Ein game für die ewigkeit!!!

Ich hab das game nach unzähligen durchläufen und unzähligen storyentwicklungen(Enden) mal gestern wieder in die ps geschoben.
Unglaublich wie schnell es mich wieder in ihren bann ziehen konnte.
Die hollywoodreife inszenierung, die story die einem zumindest beim ersten mal durchspielen tief unter die haut geht, die grafik die für offene münder sorgt(e) .......
Kurzum wers noch nicht hat und black beauty sein eigen nennt....HOLT EUCH DAS TEIL und erlebt einen teil Videospielgeschichte.

Seite 7 von 40




Details zum Spiel

Hersteller:
Sony Computer Entertainment
Entwickler:
Quantic Dream
Genre:
Adventure
Release:
26.2.2009
Plattformen:
PlayStation 3, PlayStation 4
Features:
16:9, 480p, 720p
USK:
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel