Heavy Rain

Heavy Rain - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  02.03.2010

Tolles Spiel, frustrierende Steuerung

Heavy Rain ist grafisch ein Schmankerl, die Storyline bannt, die Musik ist gelungen und die Charaktere berühren. Leider versaut die Steuerung die Stimmung enorm. Die Tastenkombinationen sind unsinnig, verbrauchen zuviel Aufmerksamkeit und frustrieren. Intuitives Spielen unmöglich. Die Idee Tasten ungewohnt zu kombinieren ist schön aber leider in diesem Spiel misslungen.

Das Spiel ist es trotzdem wert gespielt zu werden. Die Geschicht, ihre Protagonisten, die Atmosphäre kommen sehr nah und machen das Spiel damit wirklich besonders. Einzig die vielleicht etwas zu gewollt "andere" Steuerung nervt.

  02.03.2010

Heavy Rain, auch als Zuschauer sehr spannend

Ich habe das Spiel eigentlich für meinen Freund gekauft, weil er immer so begeistert davon gesprochen hat und es kaum abwarten konnte, dass das Spiel endlich auf den Markt kommt. Ich habe schon die ruhigen Stunden in Einsamkeit gefüchtet, jedoch muss ich jetzt immer dabei sitzen wenn mein Freund spielt.

Die Story ist unglaublich spannend, man schlüpft in die Rolle von 4 verschiedenen Charaktern,die auf der Suche nach einem Serienmörder sind, der kleine Jungs entfüht und ermordet. Es soll wohl auch möglich sein, die Rolle des Mörders zu übernehmen, da wir die Special Edition haben. Die Charaktere wechseln sich immer mal wieder ab.
Über den Köpfen der Charakter erscheinen immer wieder in bestimmten Situationen die Gedanken, die man per Tastendruck auswählen kann, je nachdem was man aussprechen will. So wie man sich entscheidet, ändert sich die Situation. Man erhält Antworten auf Fragen oder der Befragte wird agressiv und sagt gar nichts.
Die Story ist unglaublich spannend, vorallem aus der Sicht des Vaters, der verschiedene Prüfungen (meist sehr schmerzhafte) absolvieren muss, um Hinweise vom Mörder auf den Verbleib seines entführten Sohnes zu bekommen. Das erinnert mich ein wenig an SAW.

Jeder, der Wert auf eine gute Story und Unterhaltung legt, sollte unbedingt zugereifen. Dieses Spiel ist etwas absolut neues!
Wer jedoch lieber Action auf seinem Controller haben will und eher stumpfsinnige Ballerspiele mag und sich nicht auf ein Spiel, nur aus einer Story bestehend, einlassen kann, sollte lieber die Finger von lassen.
Einziges Manko an dem Spiel, ab und zu hat das Spiel Ladeschwierigkeiten und die Sequenzen stocken kurz. Aber Gott sei Dank nur sehr selten.
Dafür ist die Grafik echt Hammer, mann erkennt sogar die Stirnfalten!

Absolut Daumen hoch!


  02.03.2010

Ein Meisterwerk - mit kleinen Fehlern!

Dieses Spiel ist nicht weniger als ein Meisterwerk und ich kann es nur jedem bedenkenlos empfehlen der sich für "games" interessiert, denn dieses Spiel muss man einfach gespielt haben! Ich denke zur Story, der Atmosphäre und der Grafik muss man nicht mehr viel sagen - diese ist einmalig und bisher unerreicht, damit hält kein anderes Spiel mit! Deswegen möchte ich lieber auf ein paar Dinge eingehen die mich beim spielen etwas gestört haben:

1. Ich muss gestehen, die Steuerung wirkt für mich auf dauer einfach etwas einseitig und immer gleich. Hier hätte etwas abwechslung sicher nicht geschadet. Man bekommt das gefühl das diese Qucik-Time-Events auf dauer immer länger werden was manchmal schon etwas nervt. Vorallem am Anfang des Spieles hatte ich große schwierigkeiten meinen Charakter zu steuern da dieser, aus welchen Gründen auch immer, stets in eine andere Richtung lief in die ich eigentlich wollte. Innovative Steuerung ist für mich auch nicht gleich Tastendrücken!

2. Auch ich hatte während dem spielen 2-3 freezes! Allerdings konnte ich zum Glück nach einem kurzen ausschalten meiner PS3 problemlos weiterspielen und auch meine Speicherstände blieben unbeschadet. Soundaussetzer hatte ich dagegen keine!

3. Oft hat man die Möglichkeit eigene entscheidungen zu treffen, diese Kreisen dann in verschiedenen Antwortmöglichkeiten um den Charakter. Allerdings sind diese oftmals sehr undeutlich, manchmal verschwommen oder flimmern wie wild, mag sein das dass beabsichtig sein soll, man hat aber nur eine sehr kurze Zeitspanne in der man sich entscheiden muss und diese reicht sehr oft nicht aus um alle Antwortmöglichkeiten zu lesen und sich dann noch zu entscheiden. Dies hätte etwas besser gelöst werden können.


Trotz dieser kleineren Mängel ist das Spiel immernoch unangefochten und ich kann nur hoffen und beten das Quantic Dreams uns auch in Zukunft mit solchen Spielen beeindruckt! Vielleicht dann auch mit dem bald erscheinendem Motion Controller der der Steuerung dann wahre innovation bieten würde.

Heavy Rain ist neben Uncharted2 das beste Spiel auf der PS3 und dahinter kommt um Lichtjahre nichts mehr!

  02.03.2010

Kathastrophe Abstürze und Aussetzer

Wie dragisch das so ein tolles Spiel vollkommen verbuggt ist. Alle 3 Kapitel
hängt es sich bei mir auf und läßt sich nicht mehr zum laufen bringen.
Ich bin masslos entäuscht. Habe eine Slim mit 250GB. Soundaussetzer kommen
hinzu und Spielstände die nicht laden.

  02.03.2010

Einfach nur super!

Kann die ganzen schlechten Rezensionen nicht verstehen. Wenn man sich auch nur ETWAS informiert vorher, weiß man doch, was einen erwartet. Ich schau doch auch keinen Actionfilm mit Steven Seagal und beschwer mich dann dass die Story fehlt.
Bugs bzgl. Speichern & Abstürze konnte ich bisher auch nicht feststellen.

Die Story und die Aufmachung von dem Spiel ist absolute Weltklasse, Grafik ebenso.
Heavy Rain kann man bedingungslos empfehlen, Wiederspielwert ist meiner Meinung nach durch die ganzen verschiedenen Entscheidungssituationen auch gegeben. Wüsste jetzt nach 2 Stunden Spielen schon bestimmt 10 Sachen, die man beim zweiten oder dritten Durchspielen anders machen könnte und diese dann auch direkten Einfluss auf den weiteren Verlauf nehmen.

10/10!

Seite 30 von 40




Details zum Spiel

Hersteller:
Sony Computer Entertainment
Entwickler:
Quantic Dream
Genre:
Adventure
Release:
26.2.2009
Plattformen:
PlayStation 3, PlayStation 4
Features:
16:9, 480p, 720p
USK:
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel