Heavy Rain

Heavy Rain - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  08.03.2010

spannender gehts nicht

Was soll man zu diesem Spiel noch schreiben, was hier nicht schon irgendwo steht. Ich bin absolut begeistert was die Handlung des Spiels betrifft. Die Grafik ist ebenfalls vom feinsten. Obwohl ich keiner der jüngeren Konsolenspieler bin, hat mich dieses Game so gefesselt, das ich einfach nicht aufhören konnte bis der Abspann über den Bildschirm flimmerte. Und nach dem Ende sofort noch einmal angefangen um zu sehen was man alles anders machen kann. Den umstrittenen Patch habe ich beim ersten Durchgang nicht installiert. Hänger, einfrieren oder andere Fehler habe ich während des kompletten Durchspielens nicht gehabt. Nachdem ich das Spiel zum 2. mal anfing, habe ich auch den Patch installiert. Leider hatte ich hier das Problem das ich nach dem Ausschalten der PS3 keine Möglichkeit mehr hatte sie wieder über HDMI neu zu starten. Ich erhielt nur noch einen schwarzen Bildschirm. Da nichts anderes funktionierte, habe ich die PS3 über Scart angeschlossen. Hier erhielt ich dann wieder ein Bild. Anschliessend habe ich den Patch wieder gelöscht und die PS3 schnurrt wieder wie zuvor. Dem Game möchte ich jedoch dafür keine Punkte abziehen, da es ohne Patch läuft und ich den Kauf in keinster Weise bereut habe, denn so gut hat mich ein Spiel schon lange nicht mehr unterhalten.

  07.03.2010

Der erste echte Spiel-Film

Heavy Rain ist seit langem endlich wieder ein spiel auf dass man sich richtig freuen konnte,jetzt lag es nur noch an producer david cage zu beweisen ob er ein macher ist und seinen markigen worten(revolutionär,citizin kane,bla bla etc) auch taten folgen lässt oder aber nur ein schwätzer wie peter molyneux ist.

Die gute nachricht-cage ist kein schwätzer.
Ich persönlich gebe rein gar nichts auf hypes und bla bla und erwarte bestimmt nicht dass ein spiel revolutionär sein wird oder weiss gott wie toll,es sollte aber schon etwas besonderes sein und das ist heavy rain definitiv.

Ich zocke schon ziemlich lange und es gibt nur 3 spiele die mich annähernd so in ihren bann gezogen haben wie heavy rain.
Another world(amiga),resident evil 1(ps1) und deus ex(x-box) und alle diese spiele hatten auch kleinere macken.

Eines vorweg-das spiel ist definitiv nicht für menschen mit ADS,die in einem spiel keine 10 sekunden geradeauslaufen können ohne auf irgendwen oder irgendwas zu ballern,zudem besitzt das spiel etwas extrem seltenes für videospiele-eine(richtige) handlung und zwar eine handlung in der es ausnahmsweise nicht darum geht die menschheit vor aliens u/o dämonen zu retten.Hier kämpft man auch gegen dämonen,aber mehr gegen die eigenen.

Über die story verliere ich hier keine worte,je weniger man weiss umso besser zudem wurde schon zuviel darüber geredet.

Das ganz grosse kunststück dass heavy rain gelingt,dass es konstant die atmosphäre aufrecht erhält und die spannung steigert obwohl
1)man ständig in die rolle verschiedener personen schlüpft
2)diese keinesfalls nur gute eigenschaften besitzen

trotzdem lebt und leidet man mit seinen characktären und versetzt sich trotz zahlreicher wechsel immer problemlos in ihre lage ohne dass es stört oder aufgesetzt wirkt und es stellt sich immer ein seltsames gefühl ein,wenn sich diese characktäre dann auch noch begegnen.
Zudem sind alle personen sehr menschlich,weil die protagonisten nicht so symetrisch und rundgelutscht aussehen wie 99% aller sonst in der spielewelt beheimateten helden und deshalb wird man sie auch nicht so schnell vergessen,weil sie einen hohen wiedererkennungswert besitzen.

Man merkt auch auf anhieb,dass cage ein grosser filmkenner ist und seine liebe zum detail ist beeindruckend,weil sie es ist die diese welt zu einem erlebnis macht,indem menschen und dinge im hintergrund ihr eigenleben entwickeln und nichts aussieht als ob es gerade dem virtuellen baukasten entsprungen ist und nur als lückenbüsser dient sondern individuell aussieht und man zudem auch darauf verzichtet billige schleichwerbung zu machen-das handy zb ist eindeutig ein sony/erricsson cybershot,trägt aber keinerlei branding .

Ein weiterer grosser pluspunkt ist die musik die sehr passend und vor allem sparsam eingesetzt wird und ohne mainstreamheavy oder den ewig präsenten und nervenden garagenpunk a la green day daherkommt,zudem gehen die ständig wechselnden handlungsstränge im besten robert altman-stil flüssig ineinander über.

Was heavy rain zudem ganz besonders macht wie alle grossen dinge sind diese speziellen momente die man nicht vergisst,wenn zb die zeit still steht und die passanten wie kegel umfallen oder die spezialbrille mithilfe derer man seine umgebung in exotische oder fremde orte verwandeln kann.

Zudem besitzt das spiel diese"nur einen noch" qualität,die das zeitgefühl ausser kraft setzt und man bis 3uhr morgens durchzockt obwohl man garantiert um 23uhr mit dem zocken aufhören wollte.

Die kritikpunkte einiger leute an der handlung,den gesichtsanimationen und der steuerung kann ich nicht nachvollziehen -da die handlung für ein videospiel bemerkenswert ist und man selbst meistern wie hitchcock logikfehler verziehen hat,dann sollte man das in der videospielbranche auch tun wenn man zudem bedenkt mit was für einem mist man sonst abgespeist wird ist dort alles im grünen bereich.

Auch die etwas starren gesichtsanimationen sind im augenblick aktueller stand der technik,wenn selbst aktuelle renderfilme unter dem uncanny-valley effekt leiden kann man nicht allen ernstes erwarten dass ausgerechnet ein echtzeitspiel dieses problem nicht hat.

Die steuerung ist gut-ich hatte keine probleme ist aber im direkten vergleich schlechter als in shen mue-da shen mue mittlerweile mehr als 10jahre auf dem buckel hat,kann man ruhig etwas meckern.

Auch was das enge korsett angeht,dass einem das spiel anlegt ist absolut notwendig um tempo und spannung aufrechtzuerhalten-wenn man das nicht tun würde ginge die komplette atmosphäre flöten,weil viele spielfreudige spieler alles tun würden,nur nicht der storyline folgen(so wie ich bei fallout3)und damit das spiel kaputtmachen würden.

Kritik
-die grafik ist teils hui(gesichtter,massenszenen) teils pfui(einige matschtexturen,zudem leichtes aber nicht störendes tearing sowie aliasing und das spiel zieht gegen uncharted2 grafisch klar den kürzeren.Zudem sind ohren und finger der figuren etwas zu eckig geraten.

Dass die steuerung nicht ganz shen mue niveau erreicht ist etwas enttäuschend.(von mir eine 2-)

Etwas mehr rätsel hätten es sein müssen.

Fazit-
Wer viel neues macht darf auch fehler machen und ein neues genre mit ein paar macken ist mir tausend mal lieber als der 150.shooter mit immer der ewigselben mechanik und story.

Grossartige atmosphäre in einem einmaligen spiel mit ein paar nicht weiter störenswerten macken aber mit luft nach oben-wer etwas neues erleben will ist hier genau richtig,es ist aber definitiv nicht jedermanns sache.

von mir eine 95%(für 100% die von mir ein Mario64 ein KOTOR oder uncharted2 bekommen würden reicht es nicht ganz)

PS-Natürlich ist heavy rain ein spiel und es ist auch ein film,deswegen ist es wohl das erste produkt ,dass den namen
spiel-film tatsächlich verdient,und wenn deutschlands unfähigster spieletester(kai von gamepro)dem spiel eine 5 von 10 gibt muss es einfach gut sein.

  07.03.2010

Ich habe mehr erwartet!

Ja, ich weiß was ihr denkt: Das sind Luxus - Sorgen. Da kommt ein tolles neues Spiel raus und sofort ist wieder einer am Motzen...

Ich tue mir mit der Bewertung für Heavy Rain wirklich schwer. Um dies besser begründen zu können werde ich hier schnell die Pro's und Contra's (nach dem 2. mal durchspielen) aufzeigen:

PRO:

- Ein Adventure ohne richtige Rätsel (Es kommt so kein Frust auf)
- Sehr unterhaltsam (Es geht immer voran)
- Teilweise actionreich dank der Quick Time Events
- Sehr gute Grafik
- Guter Soundtrack
- Spannende Story

CONTRAs:

- Die Steuerung
- Tonaussetzer und schlecht abgemischte Stimmen (Teilweise große Lautstärken Unterschiede)
- Nicht nachvollziehbare Ladezeiten (für ein zum teil INSTALLIERTES Spiel!)
- Antwortenauswahl sehr schlecht lesbar und die Antwortzeit zu kurz!


Die tolle Story, schöne Grafik und das Gefühl einen actionreichen Thriller zu spielen, machen an und vor allem Lust auf mehr Spiele dieser Art.
Doch ganz ehrlich: Fahrenheit auf der Xbox war besser! Dies mag manchen erschrecken, doch es ist die Wahrheit.
Ich werde das Gefühl nicht los, mich von meiner Playstation trennen zu müssen. Wie kann das sein: Ich muss ein Spiel Ewigkeiten installieren und Updaten, nur um danach nicht ins Spiel zu kommen? (Es war der 03.03. und bei der Playstation Software war ein Bug, welcher dazu führte, dass man KEINE Spiele mehr mit dynamischen Throphäen, also auch Heavy Rain spielen kann! Also auch offline ging gar nix!)
Wie kann es sein, dass man nach Ewigkeiten der Installation und des Updatens noch so lange Ladezeiten sieht? Und - die Grafik und der Sound - so toll sie sind - wie kann es sein, dass man hier so viele Tonaussetzer (teilweise bis zu 5 Sekunden!) hat?? So etwas DARF NICHT SEIN! Es zerstört einem wirklich den Spielspaß! Ganz zu schweigen von der hakeligen ungenauen Steueurng - teilweise sehr frustrierend. Und die Antwortauswahl? Eine Katastrophe! Die Antworten schwirren um den Kopf des Protagonisten, jedoch sehr wackelig und leicht verzerrt - dazu kommt noch, dass der zu drückende Button teilweise kaum mehr sichtbar ist - und das soll man dann innerhalb von 5 Sek. aussuchen? Sorry, aber sowas geht nicht...

Ich weiß - das Spiel ist für Leute, die Fahrenheit oder das ÜBERSPIEL Shenmue nie gespielt haben, eine Offenbarung. Endlich etwas Neues werden sich viele denken - und sie haben prinzipiell auch recht.

Das man jedoch vor einigen Jahren vieles mit Fahrenheit besser gemacht hat - rückt hier in den Hintergrund. Deshalb bitte Leute: Wenn ihr schon ein solches Game rausbringt, welches wirklich Potential zum Oberhammer hat - dann merzt doch solche (im Endeffekt) "Kleinigkeiten" wie Tonaussetzer, Steuerungspräzision oder die furchtbar abgemischten Stimmenlautstärken aus! Wenn das alles nicht gewesen wäre, hätte ich das Spiel wirklich mehr genießen können, als es so der Fall war.

Und noch etwas zum viel zitierten "Wiederspielbarkeitswert": Ich finde nicht, dass man das Spiel mehrmals durchspielen will. Bei den vielen Schwächen, haben mir 2 mal völlig gereicht. Und ich war gemütlich nach 8 Stunden durch.

So das wars -ich bin nicht richtig enttäuscht - jedoch hätte ich mir wirklich mehr erwartet - ich hoffe die Rezension war für den Ein oder Anderen hilfreich.

  07.03.2010

Klasse Film/Spiel

Kurz und bündig: Ein klasse "Spiel"...
Am Anfang dachte ich...na ja, schon ein wenig öde.
Aber je länger man spielt, entwickelt sich ein höchst dramatisches Spiel.
Tolle Charaktere, spannende Story!
Würde ich wieder kaufen. Werde es nochmal spielen; nur diesmal anders...

  07.03.2010

HAMMER!!!!

So ein Spiel hat man noch nie gesehen, ich sag nur eins: HAMMER!!!! Würde aber jedem die 18+ Version empfehlen, wenn man schon so ein Game spielt, dann auch richtig. =)

Absolute Kaufempfehlung! =)

Seite 24 von 40




Details zum Spiel

Hersteller:
Sony Computer Entertainment
Entwickler:
Quantic Dream
Genre:
Adventure
Release:
26.2.2009
Plattformen:
PlayStation 3, PlayStation 4
Features:
16:9, 480p, 720p
USK:
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel