Heavy Rain

Heavy Rain - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  04.07.2010

Wie weit würdest du gehen ?

Heavy Rain ... den Namen sollten man sich merken . Kein anderes Spiel der letzten Jahre hat mich so fazinierd bzw. in den Bann gezogen . Bevor ich mir das Spiel kaufte , las ich einige Kritiken bzw. Rezesionen . Das Gesamt Urteil viel recht gemischt aus . Die einen loben Heavy Rain in allen Belangen während andere das Spiel , absaufen ließen . Die Neugier war in mir größer und wollte undingt "das neue Spielgefühle " kennenlernen . Schon alleine die ersten 30 min , machen deutlich das Heavy Rain was besonderes ist . Ein Bad voller Emotionen und Gefühle lassen den Spieler mitleiden was dort vor dem Bildschirm passiert .

Ohne groß zu Spoilern verrate ich mal um was es geht . Der Hauptakteuer des Spiels , Ethan Mars ist zu Anfang des Spiel ein Glücklicher Mensch . Eine Wunderschöne Frau , Kinder , ein großes Haus und die Gewissheit das die Zukunft Gesichert ist . Doch eines Tages erlebt er einen Tiefen Schicksalsschlag den er nie wirklich überwinden kann . Sein einziger Halt im Leben ist sein Sohn Shaun . Doch merkwürdige Dinge geschehen in Letzter Zeit . Ein Killer , der Origami Killer sucht gezielt Kinder aus Ärmlichen Verhältniss aus und setzt deren Eltern mit makarben Spielchen außer Gefecht .Shaun ist sein nächstes Opfer und Etahn droht nun alles in seinen Leben zu verlieren was ihm wichtig ist .

Im verlauf der Geschichte kommen weitere Personen dazu : Scott Shelby ein Privatdetektiv der im Auftrag der Familien der Opfer nach dem Origami Killer sucht , Norman Jayden ein FBI Profiler der , der Örtlichen Polizei helfen soll , den Origami Killer zu finden und Madison Paige die aus Zufall auf Etahn Stoßt und ihm helfen möchte .

Alle Charaktere haben eine einige story die zum Teil in der ganzen Hauptgeschichte verwendung findet .

Technisch gesehen ist Heavy Rain ein 2 Schneidiges Schwert . Während Charakter Umgebung , Effekte fantastisch aussehen , wirken deren Animation meist recht Plump und nicht wirklich 100 % Menschlich . Auch einige Texturen wirken verwaschen und der Detailgrad ist in manchen Szenarien nicht wirklich groß. Das lenkt aber von der Tatsache nicht ab das man Grafisch Heavy Rain als Sehr Gut bewerten könnte .

Die Steuerung ist wirklich "anders" . Man Steuert indem man per R2 läuft und mit den Linken Stick in die Richtung lenkt . Das kann Anfangs für Verwirrung sorgen , aber selbst für unerfahren Spieler ist die Steuerung nach 15 Min gwöhnung kein Problem mehr . Hauptaugenpunkt liegt in den Quicktime-Moments . Je nach Situation oder Bewegung muss der Spieler eine Taste Drücken , Halten oder den Stick in eine Richtung drehen . Mit zunehmenden Schwierigkeitsgrad , nimmt die Anzahlt der Knöpfe und Tasten zu .

Gameplay . Vorgemerkt sei das dieses Spiel von keinen unter 16 Jahren gespielt werden sollte . Das soll nicht heißen , dass das Spiel zu Brutal sein , es geht vielmehr darum wie man das Spiel aufnimmt . Ein 13 Jähriger wird das Spiel nicht verstehen und seine Emotion . Er wird sich ggf. dem Gefühl nicht bewusst was Ethan leidet . Ohne ein Mitgefühl für die Charaktere und deren Emotion und Gefühle macht das Spiel nicht wirklich Groß Sinn . Wichtig ist auch sich Zeit zulassen , seine Schritte wirklich zu überlegen den jede Handlung des Spielers hat eine Auswirkung auf das Spiel.

Im großen und Ganzen kann man sagen Heavy Rain funktioniert . Ein Spielprinzip das Gefühle und Emotionen freien laufe lässt und von jeden der was damit anfangen kann gespielt werden sollte . Vorallem für Spieler des inoffizell Vorgängers "Fahrenheit " sehr zu empfehlen .


Noch Kurz +/- Punkte

+ Großartige Story
+ Sehr viel Spieltiefe
+ Zum Teil beeindruckende Grafik
+ Gänsehaut Soundtrack
+ 21 verschiedene Enden ( Ich selber hatte bis jetzt 3 Enden die nicht unterschiedlicher sein könnten )
+ sehr hoher Wiederspielwert
+ Interessante Charaktere
+ gute Spiellänge 10-15 Std für das erste mal , ca 8-10 die weiteren
+ Quicktimes Fair und doch fordernd
+ Sprecher
+ Schönes Bonusmatrial
+ läd zum Miträtseln rein


+/- Die Steuerung ist nicht schwer hakelt an einigen Stellen aber

- für jüngere Spieler ungeeingt
- Performance auch nach Patch nicht optimal
- Ruckler
- Soundprobleme (an manchen Szenen fehlt mal hier und da der Ton)
- Einige Stellen zu deatilarm
- Manche Stellen Grafisch nicht so Toll (z.B Finger oder auch Texturen )
- Keine wirklichen Rätsel die noch mehr Spieltiefe gebracht hätten .

  30.06.2010

Einfach klasse

Servus,

zocke das spiel mit einem Kumpel abwechselnd zusammen und kann es nur empfehlen! ;-)

So viele Möglichkeiten, den Spielverlauf zu beeinflussen und in vielen Szenen, in den es Schlag auf Schlag geht, tastenkombinationen zu drücken,
erzeugt einfach eine tolle Atmosphäre.

Wünsch euch viel spaß damit!

  17.06.2010

Entertainment mit viel Action und vor allem viel Gefühl

Heavy Rain ist ein unglaublich einzigartiges Spiel. Spieltiefe, spannende Szenen und die filmreife Kameraführung überzeugen und begeistern den Spieler. Du wirst Teil der emotionalen Geschichte aller einzelnen Hauptfiguren, fürchtest dich mit ihnen um ihr Leben und freust dich wenn du jede Herausforderung mit ihnen meisterst.

Fazit:
Durch die teilweise sehr schockierenden Szenen und dadurch dass es viele Filmszenen gibt, ist Heavy Rain nicht zwingend etwas für jüngere Spieler. Wer in einem Kinofilm schon immer gerne die Handlung bestimmen wollte und das Ende nach seinen Vorstellungen gestalten will, der wird Heavy Rain lieben. Meiner Meinung nach ist das Game jeden Cent wert und sollte in keiner PS3 Sammlung fehlen!

  15.06.2010

Neues Spielerlebnis

Dieses Spiel polarisiert und das ist ja meistens schonmal gar nicht so übel. Fangen wir zur Abwechselung mal mit den Schattenseiten an: Wer Zwischensequenzen in anderen Spielen immer schnell wegklickt, weil sie langweilen, der dürfte mit Heavy Rain nicht glücklich werden, denn das Spiel ist eigentlich weniger ein Spiel, als der erste, wirklich funktionierende, interaktive Film, dessen Story an Streifen wie Sieben oder Saw denken lassen. Der Spieler hat leider nicht viel mehr zu tun, als ab und an Knöpfe in korrekter Reihenfolge zu klicken und die Spielfiguren zu bewegen. Wirklich frei ist man in seinen Entscheidungen leider nicht. Klingnt ja erstmal nicht so toll, oder? Und trotzdem hat mich dieses Spiel gebannt auf die Couch genagelt, bis ich wirklich alles gesehen hatte, denn es ist perfekt inszeniert, hat eine von der Realtät kaum zu unterscheidene Grafik und bietet mit dem düsteren Dauerregen eine Atmosphäre, der man sich nur schwer entziehen kann. Wer etwas mit alten Adventures und interaktiven Filmen anfangen kann, sollte das Spiel auf jeden Fall antesten, denn es bietet tatsächlich ein vollständig neue Spielerfahrung! Wer Action sucht, ist bei zahlreichen anderen Games besser aufgehoben. Ich gebe fünf Sterne für den Mut der Entwickler, nächstes Mal darf das ganze aber noch eine Ecke interaktiver sein und noch mehr Freiheit bieten und die wenigen Logiklücken sollten gestopft werden.

  14.06.2010

Da schlagen Krimi-Fan-Herzen höhe

Die Story ist eine klassische Krimistory mit einigen SciFi Elementen. Sie ist sehr Spannen, da das Ende je nach Spielgeschehen anders ausgeht.
Daher spiele ich es gerne auch ein zweites oder drittes mal durch.

Die Grafik ist fantastisch und die Bewegungsabläufe sind sehr realistisch, ein Augenschmaus mit dem entsprechende HD TV.
Manche Sequenzen sind sehr langläufig, da die Charaktere sich nur langsam bewegt. Andererseit s sorgt dieser Umstand dafür, dass ich an solche Stellen das Spiel unterbrochen habe und später weitergemacht habe, sodass man nicht völlig im Spiel versinkt und die Umwelt vergisst.

Wer z.B. Bladerunner gerne spielete wird in diesem Spiel einen weiteren Liebling finden.

Die Story ist sehr traurig, aber die Jagt nach dem Mörder macht Lust auf mehr.

Seite 6 von 40




Details zum Spiel

Hersteller:
Sony Computer Entertainment
Entwickler:
Quantic Dream
Genre:
Adventure
Release:
26.2.2009
Plattformen:
PlayStation 3, PlayStation 4
Features:
16:9, 480p, 720p
USK:
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel