Heavy Rain

Heavy Rain - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  21.03.2010

Ein Wahnsinns Spiel - Es fesselt einen! Mitreisend!

Ich spiele nicht oft PS3, wenn dann nur Uncharted oder Fifa, aber dieses Spiel fesselt mich vor meiner PS3. Ein völlig anderes Spielkonsept als uncharted oder Gta für PS3. Mein spielt mehrere Charakteren, jede Entscheidung die man trifft, ändert das Spielgeschehen. Eine mega spannende Spielgeschichte. Super Grafik

Spielspaß (8,5 von 10)
Grafik (9,0 von 10)
Spannung (10,0 von 10)
Geschichte (10 von 10)

Super!

  21.03.2010

überraschend aufwühlend

ich war sehr skeptisch dem spiel gegenüber.
die demo hat mich nicht besonders vom hocker gerissen. trotzdem wollt ich das spiel wenigstens mal gespielt haben.
und nun, wo ich quasi ein ende kenne und bis dahin einiges durchmachen musste, bin ich überraschender weise begeistert von dem titel.

als erstes, das spielprinzip funktioniert wirklich gut, trotz der teils hakeligen steuerung. man hat doch stellenweise wirklich das gefühl man beeinflusst die handlung durch eigenes zutun. leider fühlt es sich doch auch relativ häufig nicht wirklich danach an, denn man wird schnurgerade durch die handlung gezogen und man wird nur an wenigen momenten spürbar herrscher über die story. allerdings muss ich sicherlich mit einfügen, dass man das spiel mehrere male gespielt haben muss, um wirklich sagen zu können 'aha so wäre es also gewesen, wenn ich dies und das gemacht hätte.'
ich kann nur von "meiner" geschichte sprechen. und teilweise fehlten mir leider ein paar logischere zusammenhänge zwischen 1. den personen und 2. deren beweggründe mancher handlungen. anfangs fiel mir auch gleich eine holprige szene auf. ich will nicht spoilern wer also gar nichts wissen möchte, sollte jetzt diesen teil überspringen.
!! die szene in der jason, sohn von ethan mars, über/angefahren wurde, war so schwach inszeniert, dass ich erst einmal laut aufschreien musste. "wie jetz, der is doch nich dadurch jestorben oder wat?!", denn so wie ich die szene gesehen habe wurde jason geradeso von seinem vater gepackt und dieser wurde dann vom auto erfasst. wie also, kann dann der junge dabei draufgehen, fragte ich mich? naja, vielleicht war es auch nur der schock, denn mit dieser szene rechnete ich zwar. aber das dabei gleich der tod bei rauskommt, leicht unvorhersehbar. !! es gibt aber noch ein paar kleinere sachen, die dem hochaufmerksamen zocker ein strich durch die logik machen würden. mir persönlich ist es aber nicht sonderlich störend gewesen. denn die atmosphäre ist unglaublich fesselnd. beim zweiten anspielen gab es ein paar mal ne situation, wo ich sagte 'ok beim nächsten abschnitt mach ich aus für heute', diesen satz wiederholte ich in den darauffolgenden zwei stunden ca. drei mal. die emotionalen szenen, wo man sich selbst dabei erwischt, dass man schwitzend und aufgewühlt vorm fernseher sitzt überwiegen einfach. und das macht das spiel komplett richtig. es macht einen fast schon irre, wenn man sich darauf einlassen mag! wer hier einfach nur ne runde spass bzw. action sucht, wird hier enttäuscht oder hoffentlich eines besseren belehrt. denn die einzelnen abschnitte bzw. charaktere verursachen allesamt unterschiedliche emotionen. als FBI agent will man unbedingt den killer erwischen, als ethan mars einfach nur seinen lebensinhalt - seinen sohn - retten und als detektiv will man die hintergründe aufdecken. wer das spiel bis zum ende spielt, wird auf jeden fall überrascht sein, wer der origami killer wirklich ist. und wo wir schon bei emotionen und dem ende sind - ich war schwer enttäuscht wie mein ende ausgefallen ist. nicht das es schlecht war oder öde. es war einfach brutal, ich hoffte auf ein kleines happy end - der wunsch wurde mir nicht erfüllt.
und wurde das durch meine tat ein paar minuten zuvor ausgelöst? ich weiß es nicht.
aber ich würde es gerne wissen und werde das spiel sicherlich, vielleicht einige zeit später, ein weiteres mal spielen.

die kritiken waren teilweise nicht besonders. und nicht jeder verfällt einem spiel so sehr wie andere. für otto-normal zocker sicherlich keine leichte kost. story versierte spieler bzw in diesem fall auch gerne filmliebhaber, werden bei diesem werk ihre freude haben. ein spiel das man mindestens mal angespielt haben muss.
eine erfahrung wie ich sie im gamebereich jedenfalls noch nicht erlebt habe!

  20.03.2010

Großes Kino

Es ist nicht nötig, die Vorzüge (und sicherlich auch hier und da einige Nachteile) dieses Spiels noch einmal hier niederzuschreiben. Das einzige, was ich kurz und bündig hinzufügen will: das ist für mich das Spiel des Jahrzehnts. Spannend, interessant, tolle Grafik - ein Kinofilmerlebnis zum Mitmachen. Toll!

  20.03.2010

Ein Pflichtkauf für jeden PS3-Besitzer

Heavy Rain hat alles was ein Spielerherz höher schlagen lässt - eine gut erzählte Story - zahlreiche Action -
Grafik und Location die besser nicht sein könnten - abwechslungreiche Levels spannend inziniert - jede
Entscheidung jedes Handeln beeinflusst den Spielverlauf - Das Spielen mehrerer Charaktere macht das Game noch
abwechslungsreicher - würde einen zweiten Teil oder ein Spiel der gleichen Machart direkt kaufen - Das Spiel
ist einfach nur Hammer - schreibe normal keine Rezensionen aber hier konnte ich nicht anders -
viel Spass beim zocken......

  20.03.2010

Mal was anderes...

Also, ich habe einfach mal ins Regal gelangt um mir mal wieder ein Spiel zu gönnen und ich bin von den Socken.

Sicher haben hier die Leute Recht die meinen es ist kein wirkliches Spiel, ich habe auch etwas anderes erwartet. Entgegen anderer Käufer bin ich aber nicht enttäuscht, denn was man da graphisch geboten bekommt ist einfach Klasse, ausserdem hat das Spiel eine für mich wirklich fesselnde düstere Athmosphäre, einfach fantastisch.

Ich werde das Game auf alle Fälle noch mind. einmal erleben wollen, wenn ich die Story das erste mal komplett durchgespielt habe.

Also, wer mal etwas anderes will, sollte hier zuschlagen, wer etwas in der Art von unchartet, assasins creed, heavenly sword oder etwas anderes erwartet/verlangt, wird sicherlich über die wenige Action die hier dem Spieler abverlangt wird enttäuscht sein.

Gönnen MUSS man sich das Spiel auf alle Fälle irgendwann ein mal, muss man gesehen und erlebt haben. Also spätestens wenn der Preis im Keller ist zuschlagen.

Gruß an alle, sonst Krawalle... ;-)

Seite 18 von 40




Details zum Spiel

Hersteller:
Sony Computer Entertainment
Entwickler:
Quantic Dream
Genre:
Adventure
Release:
26.2.2009
Plattformen:
PlayStation 3, PlayStation 4
Features:
16:9, 480p, 720p
USK:
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel