Heavy Rain

Heavy Rain - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  14.03.2010

enttäuschung pur

voller erwartung auf dieses hochgelobte spiel hab ich es mir gleich am erscheinungstag geholt und wurde nach der 1. stunde spielen schon herbe enttäuscht. super grafik und das wars. man kann nicht wirklich selbst entscheiden was man macht, sondern hat immer nur eine bestimmte vorgegebene auswahl an entscheidungen. des weiteren glaube ich nicht, dass jede entscheidung einfluss auf den spielverlauf hat, da es ziemlich schnuppe ist, ob die spiegeleier roh oder durch sind. man kann das spiel zwar auf verschiedene weisen beenden, aber das liegt sicher nicht an jeder winzigen entscheidung. es ist ja super, dass man duschen, sich auf der toilette erleichtern, rasieren, schminken usw. kann, aber eigentlich nervt das nur und stört den ohnehin nicht wirklich vorhandenen spielfluss. grafik 5 sterne, spiel an sich 0 sterne macht zusammen 2.5 sterne. ich gebe aber trotzdem nur 2 sterne weil es nicht zu empfehlen ist!!!

  12.03.2010

Genial!!!

Ein sehr gutes Spiel.
Dachte erst, dass das Spiel aufgrund verschiedener Rezessionen doch eher ein interaktiver Film sein.
Ist doch aber eher ein Spiel.

Einfach nur toll!

Was mich persönlich sehr stark genervt hat, war der Patch 1.01... Durch das Patchen war das Spiel unspielbar.
Die Steuerung nervt manchmal, trotzdem ein Top-Titel!

Die Story hat mich doch sehr mitgenommen ^^.
Das Spiel wurde wirklich mit Liebe zum Detail gemacht.

Definitiv, auch wenn die Story nicht gerade lange geht, hat das Spiel 5 Sterne verdient!


Ein Pionieer ist hervorgetreten, in bisher nicht betretene Spiel Genere :-)

  12.03.2010

Ich wollte gerne Spielen und nicht nur dabei zusehen !!!

Also die Grafik der Sound und die Story sind echt super.wer allerdings denkt das er hier ein Game kauft ist meiner meinung nach aufm falschen dampfer. man schaut sich hier ein echt guten thriller an und denkt die ganze zeit wann man endlich mal spielen darf ich glaub man kann die tastenanschläge aufm joypad echt zählen. mit mal hier und da kreis dreieck und kreutz drücken wird kein zockerherz befriedigt.
bin echt froh das ich mir das game nur ausgeliehen hab die leihgebühr war auch überschaubar länger als ein paar stunden geht der film eh nicht!!!!!!!

  12.03.2010

How far will you go...

...to save someone you love?
Dies ist das Motto dieses Spiel-Films und ebensfalls eine Frage, die man sich auch mal selbst
im wahren Leben stellen könnte. Dieses Spiel ist so realistisch und spannend, wie ich es bei bisher noch keinem
anderen Spiel erlebt habe. Noch nie habe ich ein Spiel in einem Rutsch durchgespielt ohne zwischendurch
gelangweilt oder frustriert zu pausieren.

Heavy Rain, ein vielleicht seltsamer Name für ein Spiel. Zumindest für Leute, die es noch nicht gespielt haben.
Am Anfang bemerkt man nicht viel von schlechtem Wetter, starkem Regen oder Sturm. Zu Beginn wird ein scheinbar
perfektes Familienleben dargestellt das von einem Drama beschattet wird. Spätestens nach diesem tragischen Unglück
möchte man nicht mehr aufhören. Exakt zu diesem Zeitpunkt ist man emotional so stark in dieses Spiel versunken,
dass man nichts mehr mitbekommt.

Zur Story möchte ich eigentlich nichts sagen, da sie von Spiel zu Spiel unterschiedlich abläuft. Was man allerdings sagen
kann: mehrere Charaktere kommen zufällig mehr oder weniger zusammen und haben alle das gleiche Ziel: Den Origamikiller zu finden.
Jeder Charakter erlebt dabei eine eigene Geschichte, die man spielt und so die Story aus mehreren verschiedenen Punkten
betrachten kann.

Das wichtigste und für mich einzigartige an diesem Spiel ist, dass man absolute Handlungsfreiheit hat.
Möchte man sich der Prüfungen stellen? Lässt man es sein? Man gerät an die Grenzen seines eigenen Gewissens!
Man hat einfach das Verlangen alles perfekt zu machen, was nicht immer gelingt :-)

Das erste mal wurde ich während der Installation eines Games gut unterhalten. Die Bastelanleitung für die Origamifigur
fande ich sehr einfallsreich und die Installation verging wie im Flug.

Die Spielzeit fand ich OK, nach 11h war ich durch, hätte aber auch nichts dagegen gehabt weitere 11h zu spielen.

Der Wiederspielwert ist extrem hoch, da es immer ein neues Spielerlebnis wird.

Kommen wir zur Schwierigkeit des Spiels: Für erfahrene PS3 Spieler, die sich gut mit dem Controller auskennen, ist das Spiel
problemlos zu schaffen. Ich selbst habe einen unerfahrenen PS3 Spieler bei mir spielen lassen, dieser hat allerdings sehr
starke Probleme gehabt in dei Buttonsmashing Sequenzen, also in den kämpfen, schnell genug die Taste zu finden und zu drücken.
Jedoch hatte auch ich teilweise einen Krampf in der Hand, in den Situationen in denen man 4 Tasten gleichzeitig drücken und halten
muss. Man merkt leider manchmal zu spät, dass man mit dem falschen Finger auf O oder X ist ;) Manchmal hätte ich mir eine
dritte Hand gewünscht.

Musikalisch und Tontechnisch ist das Spiel "fast" erste Sahne. Leider kommt es ab und an zu Tonaussetzern.

Grafisch ist dieses Spiel sehr gut, keine Ruckler, keine Bildfehler, sehr viele Details. Macht einfach Spaß es anzusehen.

Emotional ist das Spiel unglaublich. Niemals zuvor habe ich so eine Bindung zu einer Story und zu den Charakteren aufgebaut.
Ich fühlte mich als wäre ich in diesem Spiel drin, als würde ich alles in echt miterleben. Verdammt gut gelungen!

Was insbesondere Männern gefallen sollte, ist die Erotik.
Nackte Haut beim duschen, sexy Outfits in der Disko bis hin zum prickelnden Sexerlebnis! Absolut genial gemacht, da man als
Spieler selbst entscheiden kann: ausziehen, küssen oder aufhören...

Für mich eines der besten Spiele aller Zeiten und ich kann es nicht mehr abwarten bis es endlich DLC gibt.

In diesem Sinne
Viel Spaß mit Heavy Rain!

  11.03.2010

Schönes alternatives Spielkonzept...

Ich finde Heavy Rain gut und es macht absolut nix, dass es kein Spiel im eigentlichen Sinne ist. Die Story ist das Wichtigste dabei und die passt. Von der Stimmung her ist auch alles prima und packend und die Charaktäre gewinnt man auch schnell lieb.

Dennoch kann ich nur 4 Punkte vergeben - erstens weil die Bug-Schmerzgrenze überschritten wird und zweitens, weil es viel zu kurz ist (Mehr als 2 Wochenenden verbringe ich damit als "Langsamzocker" nicht).

Bugs, die ich erlebt habe:
- Das Spiegelei schwebt irgendwie als Duplikat über der Pfanne
- Regen trifft stellenweise schon deutlich oberhalb eines Gegenstandes auf eine imaginäre Grenze
- an manchen Stellen kann man durch Zäune laufen
- An manchen Treppen kann man nicht runterlaufen - man wird von einer "unsichtbaren Grenze" aufgehalten
- an anderen Treppen schwebt man nen Meter oberhalb der Stufen
- Tearing
- starkes Ruckeln nach dem Laden

Noch kurz zur Grafik: Die ist nicht schlecht und spielt in der oberen Liga der PS3-Spiele mit aber Worte wie "atemberaubend" oder "hammermäßig" kann ich mir in Zeiten wo Avatar im Kino läuft beim besten Willen nicht abringen. Film und Spiel sind zwar nicht vergleichbar aber soweit vorne wie Avatar bei den Filmen ist, ist Heavy Rain bei Spielen bei weitem nicht.

Ansonsten freue ich mich echt auf weitere Ableger dieser Art.

Seite 21 von 40




Details zum Spiel

Hersteller:
Sony Computer Entertainment
Entwickler:
Quantic Dream
Genre:
Adventure
Release:
26.2.2009
Plattformen:
PlayStation 3, PlayStation 4
Features:
16:9, 480p, 720p
USK:
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel