Heavy Rain

Heavy Rain - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  12.04.2010

Ist es ein Spiel? Ist es ein Film? Nein, es ist HEAVY RAIN!!

HEAVY RAIN
Was genau ist Heavy Rain eigentlich? In den, überdurchschnittlich guten, Kritiken kam ab und an der Vorwurf auf, es handele sich hierbei weniger um ein Spiel als um einen Film mit interaktiven Quicktime events.
Dem kann ich nicht zustimmen, denn obwohl Heavy Rain wie ein gut durchdachter Psycho Thriller scheint beschränkt sich die Interaktivität bei dem Titel keineswegs auf QT-events.

Ich persönlich war begeistert von Quantic Dreams letztem Titel "Farhrenheit", der mit ähnlichen vorwürfen zu kämpfen hatte, und war dementsprechend sehr gespannt auf Heavy Rain.

Ich wurde nicht enttäuscht. Ich denke kein anderes Spiel hat mich bisher emotional so mitgerissen, wie Heavy Rain.
Das fängt bei der cleveren Story, mit vielen Twists, an deren Wirkung durch den bombastischen Soundtrack auf ein Level gebracht wird, von dem andere Spieleentwickler, aber auch Drehbuchautoren nur träumen.
Inszeniert wird das ganze mit einer fantastischen grafischen Qualität, die, vor allem, in Punkto Gesichtszüge und Emotionen, neue Maßstäbe setzt.
Leider sind nicht alle Texturen so detailreich wie die Gesichter und hin und wieder entdeckt man mehr als armselig, matschige Texturen im Hintergrund, aber der Gesamteindruck ist mehr als beeindruckend.

Zurück zur Frage nach der Einstufung des Titels. Interaktiver Film, oder Spiel?
Nun, meiner Meinung nach ist Heavy Rain keines von beidem. Zumindest nicht völlig.
Ich denke dass Quantic Dream hier ein neues Medium geschaffen hat, das die Grenze zwischen Spiel und Film vollkommen verschwinden lässt und eine interaktive Geschichte bietet, wie man sie bisher noch nicht kannte.
Die im Spiel in der Tat ständig auftauchenden QT-events sind hier nicht lediglich eine Methode der Entwickler den Spieler vom einschlafen zu hindern, sonder sorgen, dank ihrer intuitiven, passenden funktion, für eine psychischen Verbindung zu den Charakteren der Geschichte.

Die meisten dieser QT-Events sind zudem völlig freiwillig und überhaupt sind große Teile der Story vom Spieler frei ausschmückbar.
Wenn einer der 4 Protagonisten von Heavy Rain, Ethan Mars, zum Beispiel seinen Sohn nach der Schule zu sich nach hause abholt, bleibt es dem Spieler überlassen wie er den Nachmittag mit dem kleinen gestaltet. Ist man daran interessiert mit ihm über die Schule oder die Freunde zu reden, oder lässt man den Sprössling einfach Fernsehn und kümmert sich derweil um seine eigenen Probleme?
Natürlich steht die Zeit im Spiel nicht still, also hat man nicht zeit alles mögliche zu tun und dann einfach zum nächsten Kapitel zu springen.

Daher spielt sich Heavy Rain sehr dynamisch und bei jedem Durchspielen ein wenig, oder sogar ganz anders. Viele der Entscheidungen die man als Spieler für die Figuren zu treffen hat können der Verlauf der Geschichte maßgeblich verändern, bis hin zum möglichen frühzeitlichen Ableben einer, oder sogar mehrerer Charaktere, was jedoch keinem Game Over gleichkommt, sondern vielmehr einen anderen verlauf der Geschehnisse zur Folge hat.

Heavy Rain wird die Geschmäcker stark scheiden, wer jedoch auf Psycho Thriller steht und / oder mal etwas neues ausprobieren möchte, dem sein Heavy Rain wärmstens empfohlen, denn in diesen Titel ging sichtlich viel Mühe und Liebe und es wäre toll, wenn man in Zukunft mehr solcher Titel sehen würde.

PS: der niedrige Spaßfaktor rührt daher dass es sich hierbei um eine sehr düstere, eindeutig für Erwachsenen konzipierte Story handelt, bei der Humor keineswegs zu finden ist.
Heavy Rain ist dreckig und depressiv und obwohl das "Spiel" ein unheimlich tolles Erlebnis bietet kommt mir das Wort spaß dabei nicht ganz passend vor.

  12.04.2010

Berührend, fesselnd, schockierend und genial gut !!!!

Ich war hin und weg von der Grafik, der Story, dem Gameplay. Oftmals mußte ich mich zwingen, bei dem Spiel zu reagieren, da ich voll und ganz in der Geschichte abgetaucht war und mir nur die Sequenzen anschauen wollte.
Zum Ende hin reifte der Kloß in meinem Hals auf fußballgröße an und ich schickte Stoßgebete gen Himmel, das ich (leider kann ich jetzt nichts verraten) das Ende bitte, bitte nicht so ausgehen mag, wie ich schon befürchtete und stand kurz davor, in Tränen auszubrechen.

Noch nie hat ein Spiel mich derart berührt. Hut ab QuanticDream. Ich liebe Heavy Rain und finde, dieses Spiel gehört in JedermannŽs Besitz (voraus gesetzt man weiß, das man sich auf ein interaktives Abenteuer einläßt).

Heavy Rain ist anders und das ist gut so. Bei mir gab es keinerlei Abstürtze oder wie manche geschrieben haben, Verluste von Speicherdaten anderer Spiele.

Einfach genial!!!!!!!!!!!

  12.04.2010

Einfach genial.....

Ich mache es recht kurz, wer Fahrheit gern gespielt hat, wird Heavy Rain lieben. Es ist ein genialer Nachfolger gelungen und mir persönlich hat das Spielen sehr viel Spaß gemacht.

  11.04.2010

Emotionen pur

Das Spiel ist sehr realistisch, die Grafik ist echt top!!! Außerdem hat man mehrere Möglichkeiten etwas zu entscheiden z.B ob man arbeitet oder doch lieber Fernsehen gucken möchte (dies ist aber ganz zu Anfang). Später ist das Spiel sehr aufregend und dramatisch. Heavy Rain ist nicht sehr schwer, da man immer wieder nur die Tastenkombinationen drücken muss. Es hat mehrere Enden es kommt immer darauf an, wie man Antwortet oder handelt, es kann ein Happy-end geben oder es geht als Tragödie aus. In dem Spiel spielt man 4 Personen, eine Vater der seine Sohn sucht der vom Origami-Killer entführt wurde, eine Reporterin, ein Detektiv und eine FBI-Agenten. Super Spiele, tolle Geschichte. Ist für jeden geeignet der gerne etwas Spannung liebt.

  11.04.2010

Ein Meisterwerk

Zugegeben tu ich mir etwas schwer mit der Einstufung "Wie lustig ist dieses Spiel", denn lustig ist es nicht, dazu ist es zu packend, fesselnd, nervenaufreibend im positiven Sinn. Selten hat mich ein Spiel derart gefesselt, Heavy Rain läutet eine neue Ära der Videospielkultur ein!

Seite 14 von 40




Details zum Spiel

Hersteller:
Sony Computer Entertainment
Entwickler:
Quantic Dream
Genre:
Adventure
Release:
26.2.2009
Plattformen:
PlayStation 3, PlayStation 4
Features:
16:9, 480p, 720p
USK:
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel