Heavy Rain

Heavy Rain - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  03.03.2010

Unfassbar Gut!

Liebe Leute, ich muss euch sagen das Spiel ist ein Wahnsinn!

Ich bin normalerweise jemand der für ein Spiel, um es durchzuspielen, mehrere Wochen braucht- weil ich es gerne ruhig angehe und einfach wenig Zeit dafür habe.
Zu Heavy Rain : Ich bekam es Gestern um 12:00 per Postboten nach Hause (Glücklicherweise an nem Urlaubstag!) Durch hatte ich das Spiel um 19:58.

Mitlerweile bin ich wieder daran es nochmal durchzuspielen - und danach werde ich es nochmal tun...

Für alle die offen sind für neue Arten von Spielen, und sich gerne fesseln lassen ist Heavy Rain ein Geheimtipp!

5 Sterne!

  03.03.2010

Zu viel Vorschusslorbeeren

Da lag es nun also vor mir. Heavy Rain, angeblich das Spiel des Jahres..wenn nicht gar das Spiel überhaupt bisher. Da ich einer der glücklichen FatLady (also die alte dicke PS3) Besitzer bin, fiel das spielen am 1.3.10 aus. Ich startete also am 2. März meine eigene Heavy Rain geschichte.

Die eigentliche geschichte versuche ich an dieser Stelle mal so gut wie möglich außen vor zu lassen. trotzde können ungewollt kleine Spoiler vorkommen (sorry an der stelle schon mal).

Man beginnt also als Familienvater, der in einem verdammt schicken Haus wohnt. Nachdem man kurz duschen war, erscheint auch schon die familie...die frau zusammen mit den kiddies.....*gähn* naja, irgendwann landet man dann jedenfalls im kaufhaus -bis dato alles knallbunt, fast schon übertrieben bunt. aber dadurch kommt die sehr gute grafik bisher auch gut zur geltung.

nun denn, nach dem kaufhaus kommt ein zeitsprung - 2 jahre sind vergangen.

Jetzt steht man im eigentlichen Spiel. Die Welt ist trist und grau und es regnet - immer aber sie bringt eine nötige düstere Stimmung.

Mehr sei an dieser stelle zur Story nicht zu sagen...es folgt daher die bewertung:

1. Die Story:

Das was sich die Hersteller hier ausgedacht haben ist wirklich ein guter spannender Thriller mit Psychoanteil. Wirklich gut gemacht. Leider ist der Beginn extrem fad und langweilig - ungeduldige Spieler könnten an der Stelle schon dazu neigen, die PS3 auszumachen. Ein flotterer Einstieg wäre besser gewesen.

Schön ist anzumerken, dass man bis zu letzt auf den einen oder anderen Charakter setzt als Origamikiller - ich persönlich lag daneben und so wird es einigen von ihnen sicher auch gehen. es ist also erfreulich, dass die story nicht von anfang an durchschaubar ist.

Nun aber ein relativ großer Minuspunkt....es ist ein realistisch gehaltenes Spiel (ja, ich finde den großteil davon realistisch), nur frage ich mich: Was zur Hölle sucht da ein FBI-Agent mit Super-Brille und Spürhandschuh??? Geistige Umnachtung seitens der Hersteller meiner Meinung nach. Dieser Charakter passt ganz und gar nicht in Spiel. Klar, ein zugedröhnter Cop passt...aber der Cybermist geht ganz und gar nicht...

Ich vergebe letzlich für die gelungene Story und für die tollen charaktere 4,5/5 Pkt. Der halbe punkt geht für den FBI-Agenten ab^^

2. Steuerung

Die Steuerung ist wie schon oft erwähnt reines Quick Time. Es stellt eine Abwechslung zu normalen Spielen dar. Diese wurde an sich auch gut umgesetzt. Leider fühlt man sich so relativ oft unbeteiligt am Spiel, man hat das gefühl nur gucken -> nicht anfassen. Schade.

Ein Minuspunkt bei der Steuerung gibt es jedoch auch. Sie ist oft sehr ungenau und durch die wechselnden Perspektiven kann es schon mal vorkommen das man nicht da lang läuft, wo man es eig tun will...Nerv-Faktor!

Insgesamt gibt es hier nur 4 von 5 Punkten.

3. Spieldauer

Ich habe für den ersten Durchgang ca. 8 Stunden gebraucht. Das finde ich für ein Spiel relativ wenig. Leider ist es jedoch gang und gäbe das neue Spiele nicht länger als 10-15 stunden gehen. Natürlich kann muss man bei Heavy Rain beachten, dass es zum einen unterschiedliche Wege gibt - sprich man kann es mehrmals Spielen. Ich für meinen Teile werde es jedoch bei einem durchlauf belassen - warum? das spiel stellt eine hauptfrage: wer ist der killer..wer das ist weiß ich nun, mir fehlt also der antrieb für nochmaliges durchspielen.

Der nächste Punkt hierbei ist, wie lange kann man die Spannung hochhalten in so einer Story? Ich merkte etwa bei 3/4 des spiels eine gewisse ungeduld...irgendwo war ich es dann auch leid, dass man wieder dieses und jenes machen musste. Es wäre daher aus meiner sicht auch gar nicht möglich gewesen, Heavy Rain noch sehr in die länge zu ziehen...

Ich vergebe daher trotz der sehr kurzen Dauer auch hier 4 von 5 Punkten.

Nun zu meinem hauptaugenmerk:

4. Die Grafik

Ich als alter Grafikfetischst war gespannt auf die Grafik. Viele Screenshots haben ultimatives erwarten lassen. Nun denn, was soll man zur Grafik sagen?

Die Charaktere:

Sie sind fast makellos erstellt. Die gesichter im übergang von ort zu ort sind perfekt. sorry, aber da geht es nicht besser. Alle voran auch die Jayden sieht perfekt aus...einfach nur perfekt. Hier stimmt so ziemlich alles.

Die Umgebung:

Auch hier hat HR so ziemlich alles richtig gemacht. Es beginnt mit der knallbunten und farbenfrohen Familienwelt, geht dann über in die graue, triste welt des thrillers und endet wieder im bunten familienleben (zumindest war es bei mir). Toll. Erwähnenswert ist jedoch, dass die Autos relativ klobig aussehen und auch manche strassen ein wenig an PS2 erinnern. Das ist aber im gesamtbild zu verschmerzen.

Generell gibt es auch sehr wenig Bugs was die Grafik betrifft. Es ist also wirklich gelungen, was die Grafik betrifft.

Trotz der vielen lobenden Worte kann bzw will ich keine volle punktzahl vergeben - es gibt grafisch noch besseres. daher 4,5 von 5 Punkten.

Fazit:

Heavy Rain ist ein Spiel der Extra-Klasse. Leider hat es jedoch die Vorschusslorbeeren für die Super-mega-hyper Klasse bekommen und erfüllt so nicht ganz die enormen Erwartungen. Empfehlenswert ist es trotzdem alle mal.

PS. Von Bugs hinsichtlich Speicher/Lade Probleme oder Aufhängern wurde ich verschont. Lief problemlos ab dem 2. März.

  03.03.2010

Faszinierend, fesselnd, atemberaubend und erschreckend gut

Also erstmal will ich mich hier kurz fassen und schließe mich den überaus ausführlichen und sehr-guten 5 Sterne-Bewertungen an.
So etwas wie dieses Game habe ich noch nie in meinem Leben gespielt. Es ist im eigentlichen Sinne kein Spiel, da die weitläufigen Freiheiten fehlen. Es ist eine Mischung aus Film und Spiel, welche es so spannend, mitreisend und fesselnd noch nicht gab.
Die sogenannten "Quick-Time-Events" sind einfach der Wahnsinn! Perfekt gemacht, sie nutzen alle Tasten, tippeln oder gedrückt halten, und auch die komplette Bewegungssteuerung des PS3-Controllers. Die Schwierigkeitsstufen sind hier super gewählt und folglich kommt jeder, egal ob Neuling oder auch Crack perfekt damit klar und findet seine Schwierigkeitsstufe.
Nach jeder Entscheidung die man im Spiel getroffen hat, nach jedem Quick-Time-Event das man entweder positiv oder negativ abgeschlossen hat, frägt man sich was nun passieren würde, wenn dieses anders ausgegangen wäre.
Das Spiel besitzt also einen wahnsinnig großen Wiederspielwert (mindestens 3mal). Die einmalige Spielzeit beziffere ich auf ca 8-10h.
Eine absolute Kaufempfehlung für jeden PS3-Besitzer.

  03.03.2010

Wow.

Kurz und knapp:

Grafik 12/10
Gameplay 8/10
Sound 10/10
Spielspaß 10/10
Atmosphäre 10/10

Eine echte Kaufempfehlung. Die Grafik ist revolutionär.

  03.03.2010

Genial = untertrieben

Ich habe Heavy Rain soeben durchgespielt und muss sagen: WOW!! Anfangs dachte ich, ich bräuchte einfach nur mal eine Abwechslung zu den üblichen Games. Shooter gibt es wie Sand am Meer und Rollenspiele sind für mich als JRPG-Fan eh ein Must-Have. Also musste mal was Neues her und siehe da, es geht doch! Heavy Rain ist mehr als einfach nur eine Abwechslung zu anderen üblichen Games! Recht ruhig und unspektakulär beginnend, fesselt die Story den Spieler nach einer Zeit so sehr, dass man den Controller wirklich nur schwer aus der Hand legen kann. Ich will ehrlich gesagt jetzt auch gar nicht so genau auf die einzelnen Details eingehen, da wirklich alles schon in den anderen Rezensionen erwähnt wurde und ich alles dadurch nur wiederholen würde. Jedoch gibt es nur eine Sache am Spiel, das wohl einige Spieler zu stören scheint, was ich aber nicht so ganz nachvollziehen kann. Ich habe bei einigen Rezensionen und auch in anderen Foren gelesen, dass manchen u.a. das gleichzeitige Drücken der Tasten in einigen Situationen stört und es manchen anscheinend einfach zu schnell geht. Dazu kann ich nur sagen, dass genau das der Sinn dabei sein soll. Wenn ich bei jedem Kampf immer nur die ein und dieselbe Taste drücken soll und ich dann auch noch eine Ewigkeit Zeit hätte diese Taste zu betätigen, dann würden 90% der Spieler alle dasselbe perfekte Ende haben. Und das ist eben nicht der Sinn dieses Spiels.

Ansonsten ein unglaublich fesselndes Spiel, bei dem wir auf einen Nachfolger hoffen können.

Seite 28 von 40




Details zum Spiel

Hersteller:
Sony Computer Entertainment
Entwickler:
Quantic Dream
Genre:
Adventure
Release:
26.2.2009
Plattformen:
PlayStation 3, PlayStation 4
Features:
16:9, 480p, 720p
USK:
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel