Heavy Rain

Heavy Rain - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  27.02.2010

Wahnsinns Spiel für wahre Gamer

Ich habe mich selten so auf ein Spiel wie dieses gefreut, wer damals Fahrenheit für die Ps2 ( auch Quanticdream) gespielt hat , weiß wovon ich rede.

Ich hab das Spiel gestern bekommen und heute durch gehabt, die Spielzeit ist etwas kurz 8-10 Stunden.

Da es aber 22 Enden hat, hat das Spiel somit wiederspiel Wert, und vom Preis her ist es auch nicht zu schlagen.

Wer ein Spiel, in Film Qualität mit packenden Pyscho - Thriller ambitionen haben möchte und ein wahrer Spielefan ist, muss unbedingt zu Heavy Rain greifen.

  27.02.2010

Das Beste Spiel für die Playstation 3!

Habe das Spiel in 10,5 stunden durchgezockt,und bin immer fasziniert!

Grafik:So etwas gutes habe ich noch nie gesehen, die Menschen sehen extrem realistisch aus und man sieht sogar das 'leben' in dem Augen.
Die umwelt wirkt sehr realistisch und lebendig alles perfekt.

Story:Die Story ist sehr ausgeklügelt und spannend, wenn auch teilweise etwas traurig.
Man kann selbst entscheiden wie man sich verhält und je nachdem verändert sich die story.

Trophies: Sind leicht zu holen, man muss das spiel jeden mindestens 2 mal durchzocken!

Steuerung:Die bewegungsabläufe sind etwa ungenau, die realismus tastenkominationen passen jedoch zu den jeweiligen aktionen!

Mit diesem Spiel werdet ihr gewiss angenehme spannende stunden verbringen, es lohnt sich 100% sich das spiel zuzulegen!

  27.02.2010

Heavy Rain? Wohl eher Heavy Pain!

Meine Skepsis neuen Spielen gegenüber hat mich diesmal nicht enttäuscht! So viele Spiele werden unglaublich gehyped und schon Monate vor dem Erscheinen in den Himmel gelobt... Heavy Rain war da keine Ausnahme. Nichtsdestotrotz, die Story und die zahlreichen Lobpreisungen haben mich letztendlich überzeugt:
Ohne die Demo gespielt zu haben, ohne Gameplaytrailer gesehen zu haben, hab ich mir Heavy Rain bestellt...

In voller Erwartung wurde das Spiel installiert und losgelegt.

Allein der Ladebildschirm mit den unglaublich Real wirkenden Gesichtern hat mir den Mund wässrig gemacht! Das Spiel ist Grafisch echt ne absolute Bombe!!! Umso enttäuschter war ich von dem Gameplay im Allgemeinen:

Vielleicht bietet einem Heavy Rain mit der "extravaganten" Bedienung eine willkommene Abwechslung zu anderen 08/15- Spielen... Aber mal Hand aufs Herz: Wie kann man ein Grafisch und Storytechnisch so interessantes Spielkonzept mit einer derart verhunzten Steuerung ruinieren??? Für jeden Furz muss man die bescheuertsten Tasten- und Steuerkombinationen drücken!

Wenn man sich wirklich mit einem Spielecharakter identifizieren soll, dann müssten die wichtigsten Bewegungsabläufe eigentlich intuitiv und automatisch erfolgen können. Aber bei Heavy Rain verbringt man 80% der Spielzeit damit, auf die eingeblendeten Symbole zu achten... Immer ne andere Bewegung, immer ein anderer Ablauf. Vielleicht stehe ich mit dieser Meinung hier alleine, aber die Bombast-Grafik und die interessante Story können die absolut Hirnrissige Steuerung nicht Wettmachen. Das Tastengedrücke auf Zeit nervt auf Dauer und ist absolut uninnovativ!

Abgesehen davon ist Heavy Rain genauso Linear wie jedes andere Spiel auch: Ob ich mich von nem Freier verprügeln lasse oder nicht, ob ich dem Ladendieb patzig komme oder nicht: Ich komme so oder so an meine Informationen...

Dieses Tastengehampel ist schlicht und einfach absolut nervraubend und unpassend...
Als Interativer Film wäre Heavy Rain garnicht schlecht, wenn die bekloppte Steuerung nicht wäre!
Für ein bahnbrechendes Spiel wäre Heavy Rain auch nicht schlecht, wenn halt die bekloppte Steuerung nicht wäre.

Fazit: Heavy Rain versucht ein revolutionäres Spielkonzept zu sein, ist aber nichts weiter als eine PS3 Tech-Demo, mit nervender Steuerung und eingeschränktem Handlungsbereich... Augenlieder schminken können hin oder her!

Wenn ich nicht so viel Kohle dafür hingelegt hätte wärs ein echt amüsanter Spieleflop!

  27.02.2010

überraschende story mit kleinen schwächen

also da garantiert schon die ganzen stärken des games erwähnt wurden, hier ein paar dinge die mir nervig aufgefallen sind:

was allgemein nervt:

das spiel blieb bei mir ab und an einfach so hängen-> jedoch: lagen die speicherpunkte
meist so günstig das mich das lediglich ein paar minuten kostete,
dennoch wäre sowas nicht nötig gewesen.

ansonsten ein paar kleine unlogische sachen wie bei einem kapitel,
wo es heißt das ein angezündetes streichholz den ausgang weist, indem es in die richtung des windes vom ausgang zeigt (was ja meiner meinung nach nich so toll ist-> eigentlich müsste es, nach meiner erfahrung zumindest, genau umgekehrt sein).

außerdem meiner meinung nach unlogisch (aber ich bin halt wirklich anspruchsvol):
wenn man einer person folgen muss (mit der man kurz zuvor noch super kommuniziert hat), die unabhängig davon ob man ihr nun folgt oder nicht redet und weiter läuft anstatt einfach zu warten.

die steuerung ist manchmal echt ein fluch, spätestens, wenn man viele tasten auf einmal drücken darf.

Jetzt kommt das gute:

jedoch ist sie zugleich auch eine der stärken des spiels, weil man ja schließlich so in die handlung mitgerissen wird.


UND das is genau der Grund weshalb das game von mir 5 sterne bekommen hat-> die story (ist für mich der wichtigste punkt in einem game).
wer Fahrenheit mochte is genau richtig bedient mit heavy rain, ich finde sogar die steuerung ein wenig besser als bei fahrenheit.

von den handlungen her merkt man auf jeden fall eine gewisse analogie zu fahrenheit.

die atmosphäre des spiels is durchweg gut, grafik is meiner meinung nach, verglichen mit anderen ps3 games, sehr weit vorne, vor allem was mimik und gestik der charaktere betrifft.

ich habe das game in einem rutsch durchgespielt -> das schaffte bisher kein anderes game.

und: ich werde es erneut tun einfach um zu sehen wie sich die handlung verändern wird, wenn man alternativen ausprobiert.

  27.02.2010

Grafik von einem anderen Stern!!!!

Grafik 10 von 10
Gameplay 8 von 10
Spielspass 10 von 10

Mit "Heavy Rain" hat David Cage sich selber übertroffen und somit Fahrenheit in den Schatten gestellt. Tatsächlich ist der interaktive Thriller ein großer Wurf: emotional, verstörend, optisch eindrucksvoll und fesselnd- manchmal aber auch in der Steuerung quälend.
Demnach ist "Heavy Rain" eines der grössten Spiele seiner Art und jeder der Fahrenheit gut fand wird dieses Spiel lieben.

Seite 39 von 40




Details zum Spiel

Hersteller:
Sony Computer Entertainment
Entwickler:
Quantic Dream
Genre:
Adventure
Release:
26.2.2009
Plattformen:
PlayStation 3, PlayStation 4
Features:
16:9, 480p, 720p
USK:
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel