Heavy Rain

Heavy Rain - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  01.03.2010

keine Berichte lesen, spielen und erleben

Ich kann nur jedem raten keine Berichte zum Spiel zu lesen oder anzuschauen, sondern einfach bestellen und genießen. So erspart man sich Storyspoiler, die mir leider etwas den Spaß verdarben, aber nur etwas.

So ich probiere es kurz zu fassen ohne auf die Geschichte einzugehen: Grafik ist bis auf (leider auftretendes) Tearing (Bildzerreißen) an einigen Stellen super, Sound (dt Synchro sehr ok) ebenfalls. Über die Story nur so viel: Sie ist Hollywoodreif erzählt und packend von der ersten bis zur letzten Spielminute. Umfang ist durchaus in Ordung, Spielzeit waren bei mir ca. 8 Stunden, aber ich werde das Game mit Sicherheit noch mindestens einmal durchspielen, da es verschiedene Handlungsverläufe gibt.

Ich hatte Heavy Rain direkt am Veröffentlichungstermin und bin mit dieser Amazone Bestellung sehr zufrieden.

Heavy Rain: 90%

  01.03.2010

'Mir fehlen die Worte!!!'

'Heavy Rain' ist nicht irgendein weiteres Game, sondern es ist DIE ultimative Spielerfahrung!! Wer sich dieses Spiel entgehen lässt, ist selber schuld! Unbedingte Kaufempfehlung!!!
PS.: Da bei der Erstellung der Rezension nach der Lustigkeit gefragt wurde, habe ich natürlich nur einen Stern gegeben, da es hier abgesehen von kleinen Ausnahmen toternst zugeht. Allerdings wird bei der Veröffentlichung des Rewievs auf einmal der Spaßfaktor angegeben, was natürlich etwas komplett anderes ist. Der hätte nämlich die volle Punktzahl bekommen!

  01.03.2010

Gibt es was besseres ???

Diese Frage lässt sich nur schwer beantworten...

Es gibt meiner Meinung nach verdammt viele gute Spiele die was den Spielspass betrifft mit sicherheit besser sind als Heavy Rain. Allerdings gibt es nix vergleichbares. Heavy Rain ist einzigartig. Dieses Spiel legt keinen Wert auf den herkömmlichen Spielspass, sondern lebt von seiner Story und der Atmosphäre.
Viele streiten sich darüber, ist es nun ein Spiel oder ein Film, ich würde soweit gehen und sagen es ist keines der beiden. Heavy Rain ist ein Erlebnis und das im wahrsten Sinne des Wortes. Die Charaktere kommen so echt rüber wie in einem Hollywood Blockbuster, dadurch dass man sie selbst steuern kann kommen sie einem näher als es je ein Film schaffen könnte rüber zu bringen.
Die gesamte Atmosphäre wird untermalt von einem grandiosen Soundtrack, welcher bei mir Tag und Nacht nur noch runterläuft.

Heavy Rain ist KEIN Spiel für Leute die die große Action und Ballerei Erwarten. Heavy Rain ist kein Spiel für Leute die etwas neuem (wie eine etwas andere Steuerung) gegenüber nicht aufgeschlossen sind. Alle weiteren sollten dieses ERLEBNIS keinesfalls verpassen.

Für mich persönlich ein ganz klarer Anwärter für das Spiel des Jahres!!!

Absolute KAUFEMPFEHLUNG

  01.03.2010

Atmosphärischer interaktiver Film mit unbefriedigender Steuerung

HEAVY RAIN ist ein Mystery-Thriller-Spiel mit komplett neuem Spielansatz, einer sehr schöne Atmosphäre im Stil von Fincher's SE7EN ... und äußerst intelligente Storyline! Es geht darum Beziehungen zu Personen aufzubauen und gleichzeitig einen mysteriösen Serienkiller zu jagen, aus wechselnden Perspektiven. Erfahrene Spieler werden zunächst über die etwas gewöhnungsbedürftige Steuerung stolpern, da man sehr eingeschränkt in Bewegung und Aktionen ist ... Und man nicht eben die Kamera schwenken kann. Man ist quasi teil eines Films und um einen herum passieren Dinge, die man nicht kontrollieren kann, inkl. Kamera und Schnitten aber auch Ereignisse. Aber trotzdem müssen eigenen Entscheidungen in Realzeit getroffen werden. Das Spielprinzip hab ich so noch nicht erlebt. Da hat die Jagd nach dem Killer den gleichen Stellenwert, wie beispielsweise eine Beziehung zu deinem Sohn aufzubauen, oder den Alltag zu meistern. Und es geht gar nicht darum zu verlieren oder zu gewinnen, sondern die ausweglose Situationen tragen teilweise zum Spielspaß bei, wie auch bei einem Film erstmal dramaturgisch ein Tiefpunkt geschaffen werden muss. Alles dreht sich sehr stark um Emotionen, wie die Liebe zum eigenen Kind, um Schmerz beim Verlust und Angst und Hoffnung. Es geht vielmehr um innere Konflikte und die Auseinandersetzung damit... und man kann dann auch einfach nicht immer gewinnen. Und über allem steht die Frage: "Wie weit würdest du gehen, um deinen Sohn zu retten". So darf der Spieler selbst entscheiden, ob er auf der Autobahn gegen die Fahrtrichtung fährt, sich einen Finger abschneidet oder das tödliche Gift trinkt, um seinen Sohn zu retten. Ein Psychotest, bei dem auch getestet wird, wie weit der Spieler gehen würde, oder wie viel Skrupel er hätte beispielsweise einen Familienvater zu töten.

Die PS3 ist allerdings mit der Animation teilweise überfordert und vor allem in aufwändigen Sequenzen gerät meine ins Stocken. Und leider ist die Steuerung wie gesagt teilweise etwas dämlich und selbst geübte Konsolenspieler rennen hier und da gegen den Türrahmen. Und die Spieldauer hätte ruhig etwas länger als 10 Stunden sein können. Ansonsten TOP!

  01.03.2010

Ein weiterer Hauptgrund eine PS3 zu besitzen

Da so viele schon Reviews erstellt hatten und man auch genug Reviews "erlesen" kann, kann ich nur folgendes sagen:
Ein aktuelles Durchschnittsrating von 90% von allen Reviews spricht Bände! Heavy Rain ist etwas "Neues" und wie!!

Die Spannung, die dieses Spiel aufbaut, ist unglaublich.

Ein internationales Fazit für alle:

People sometimes ask me if the PS3 is worth buying. I tell them that the exclusives the system has are often worth the price of admission, and then I talk about the Uncharted series. Well, from now on Heavy Rain is on my list of reasons to own a PS3 right there next to Uncharted.

Pflichtkauf!!

Seite 32 von 40




Details zum Spiel

Hersteller:
Sony Computer Entertainment
Entwickler:
Quantic Dream
Genre:
Adventure
Release:
26.2.2009
Plattformen:
PlayStation 3, PlayStation 4
Features:
16:9, 480p, 720p
USK:
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel