Heavy Rain

Heavy Rain - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  18.07.2010

Interaktiver Film: Neues Spiele-Genre mit Potenzial zu mehr

Stabilität:
Ich habe das Spiel ausschließlich auf der PS3 der GenII (Firmware-Version 3.30) genutzt. Die Installation verlief reibungslos. Ebenso gab es bei keinen der mir bekannten Szenen (Enden) bisher einen Absturz.
Save-Games konnten anstandslos geladen werden.

Bugs:
Häufig war zu beobachten, dass der Regen auf die Charakteren spritzte, obwohl diese in einem geschlossenen Raum waren, in dem eben kein Regen fiel.

Grafik & Sound:
Die Grafik ist beeindruckend und kommt erst recht auf einem HD-Fernsehr richtig zur Geltung. Wer FFXIII gespielt hat, wird von dieser Grafik im Bezug auf Mimik und Charaktertexturen noch überrascht werden. Die Charaktere bewegen sich im Vergleich zu FFXIII jedoch ehr starr.
Der Sound ist einem Film ebenbürtig. Es kommt keine Gefühl von Gedudel auf.

Weitere Kritik:
+
*hoher Wiederspielwert
*Spannende/Fesselnde Story

-
Nach jedem Ende kommt es zu einem Abspann, wie man ihn von jedem Kinofilm kennt. Dieser läßt sich meines Wissens nach nicht vorzeitig beenden. Gleiches gilt beim Laden des Spiels. Man ist gezwungen, die Logo-Dia-Show zu ertragen bis man zum Hauptmenu kommt. Die ersten Male ist das OK, aber wenn man dieses Spiel wirklich mit all seinen Enden sehen möchte, sind diese Punkte echt nervig.
Für Spieler, die keinen HD-Fernsehr zur Verfügung haben, könnte die zu kleine Schrift zu einem Problem werden. Hier gibt es auch keine Option, um die Schriftgröße anzupassen.
Die Story läßt Platz für diverse Enden mit unterschiedlichsten Tätern. Warum wurde das nicht umgesetzt?

Positives Gimmick:
Die längere Installationszeit wird mit der Faltanweisung für die Origami-Figur überbrückt.

"Filmkategorie":
Thriller/Krimi

Altersfreigabe:
FSK16 für diese Variante des Spiels ist vollkommen OK. Bei dem Addon aus dem PS-Store könnte es bei einigen Eltern zu Diskussionsbedarf kommen.

  17.07.2010

Einfach genial!

Gleich vorne weg: Die technischen und inhaltlichen Details wurden in anderen Rezensionen bereits ausführlich unter die Lupe genommen. Daher beschränke ich mich darauf, hier meine eigene, persönliche, demnach subjektive Meinung zum Spiel kund zu tun, die nicht zwangsläufig jeder teilen mag.

Nun zum eigentlichen:
Hab mir das Spiel zusammen mit der PS3 bestellt, da ich das Spiel "Fahrenheit" einfach genial fand.
Also PS3 angeschlossen (über HDMI), Spiel rein und dann erstmal ein großes "Wooohooow!!" Die Grafik ist einfach mal Bombe! (kenn sonst nur Wii bzw. PS2 über Scart)
Das Spiel geht gemütlich los, erstmal ne Runde Duschen, im Haus umschauen, Arbeiten oder auch nicht, mit Frau reden und mit den Kindern spielen. So kommt man gut rein und kann sich mit der Steuerung vertraut machen, bevor das Unglück seinen Lauf nimmt.
Die Story ist echt super und es gibt einige Stellen im Spiel, wo ich mit offenem Mund da gesessen hab und dachte "Krasser Mist, das macht der jetzt nicht wirklich!?!" (wobei man ja immer die Wahl hat, ob mans nun macht oder nicht) Die Freigabe ab 16 hat sich das Spiel jedenfalls verdient.
Hab das Spiel jetzt einmal durch und bin bereits in Runde 2. Der Wiederspielwert ist meiner Meinung nach sehr hoch eben weil man viele Situationen unterschiedlich auflösen kann. Logisch, daß man nicht unendliche Möglichkeiten hat, aber Unterschiede - gerade beim mehrmaligen Durchspielen - fallen schon deutlich auf. Und nicht umsonst gibts ja auch ne ganze Palette unterschiedlicher Enden.

Noch ein Wort zur Steuerung:
Ja, das Spiel besteht ausschließlich aus "richtiges Knöpfchen zur richtigen Zeit drücken". Wem das nicht gefällt, der kann sich das Geld tatsächlich sparen. Das Spiel sollte vielleicht mehr als interaktiver Film betrachtet werden.
Und ja - Laufen mit den Figuren hätte man tatsächlich besser lösen können. Es kommt öfter vor, daß man erstmal in die falsche Richtung los läuft bzw. wie ein Besoffener durch die Gegend eiert. Aber irgendwas ist ja immer. Der Rest des Spiels ist allerdings dermaßen überzeugend, daß ich darüber hinwegsehen kann.

Fazit:
Mir gefällt das Spiel - oder viel mehr der interaktive Film - sehr gut, ich würde es wieder kaufen.

  16.07.2010

Ich finds klasse!

Ich hatte ja lange überlegt ob ich das Geld investieren sollte oder doch vorher die Demo zocken... Ich verzichtete auf die Demo und kaufte mir dann schließlich gleich das Spiel selbst. Rein vom Bauchgefühl her... Eingelegt, Spieleupdate geladen, installiert (und die Origami Figur natürlich gefaltet hehe), und dann gings auch gleich los.

Ich wusste, dies ist kein Spiel, wie die meisten Spiele, nein - es ist ein wenig anders. Denn man begibt sich unmittelbar in eine Art Erzählung, eine Art Film in dem man selbst interagieren kann, soll und schlussendlich auch muss. Zu Beginn findet man sich in vertrauter SIMS Manier wieder, aber es ist mehr als das und verändert sich zusehends. Hier ist man auf sich selbst gestellt und beeinflusst maßgeblich seine Umgebung und die Menschen um sich herum (Klospülung betätigen? Macht doch jeder Zivilisierte Mensch oder^^ Kann man auch weglassen, wenn man es nicht für nötig empfindet. Aber was hätte das für Auswirkungen? *gg*).

Nach gut 5 Stunden Spielzeit hatte ich die eigene Welt um mich vergessen, so zieht es einem in seinen Bann. Spannung, Emotionen, Liebe... alles erfährt man relativ zu beginn schon und fesselt einen eigentlich von Anfang an. Man möchte sofort wissen wie es weiter geht.

Ferner steuert man in Eigenverantwortung den Handlungsstrang maßgeblich, sodaß man gewisse Geschehnisse hätte zum Beispiel verhindern können oder wollen. Ich selbst bin mir nicht sicher ob ich *spoiler* >Jasons Tod verhindern hätte können< *spoiler*, aber wer weiß das schon?! War ich vielleicht zu langsam bei der Suche?! Fragen über Fragen - ES IST PASSIERT. Und genau das sind Dinge, die Heavy Rain wohl ausmachen - DU steuerst, DU beeinflusst. Ich hatte sogar feuchte Augen...

Alles in Allem - Ich bereue bislang den Kauf nicht und empfehle Heavy Rain jedem, der diesen Mix aus Krimi, Familienleben, Alltagsgeschichten auf der Straße usw mag. Ich spare mir hier mal eine Detailbewertung von Grafik usw, weil für mich das Gesamtpaket bislang sehr stimmig ist.

Spitzenprodukt und verdient volle Bewertung!

  14.07.2010

heavy rain

Das spiel ist unversehrt und im angegebenen zustand angekommen gerne wieder ;)

LG aus dortmund

  13.07.2010

Einfach eine andere Liga

Wer den Vorgänger "Fahrenheit" kennt, der kann in etwa abschätzen, was einen in Heavy Rain erwartet: Spieltechnisch eine Mischung aus interaktivem Film und Action-Adventure, gepaart mit reichlich Reaktionstests. Und obwohl mir bereits Fahrenheit sehr gut gefallen hat, legt Heavy Rain die Latte um einiges höher. Dies gilt vor allem für die Intensität des Spielerlebnisses, aber auch für die Geschichte an sich - wenngleich gewisse Handlungsmotive und Versatzstücke auch schon im Vorgänger vorkommen.

Der große Reiz an Heavy Rain ist nicht zuletzt der hohe Wiederspielwert. Glaubt man dem Entwicklerstudio "Quantic Dream", so bietet das Spiel nicht nur zahlreiche unterschiedliche Enden. Auch der komplette Handlungsstrang soll sich abhängig von den Aktionen des Spielers ändern. Sicher, gewisse Szenen werden immer in zumindest ähnlicher Form ablaufen. Heavy Rain ist aber trotzdem anders. Ein Beispiel (keine Spoiler):

In nahezu jedem Spiel führen gewisse Aktionen dazu, dass der Spieler entweder stirbt oder die Chance auf einen neuen Anlauf bekommt. Nicht so in Heavy Rain: "Fehler" im eigentlichen Sinn kennt das Spiel nämlich nicht, sondern nur Entscheidungen. Mit anderen Worten: Wenn im Spiel etwas nicht so läuft, wie es eigentlich laufen sollte - wird also ein (vermeintliches) Ziel nicht erreicht - dann wird das zwar registriert und die Handlung ändert sich entsprechend. Das Spiel schreibt dem Spieler aber nicht vor "Stopp, noch mal von vorne - dieses Ergebnis akzeptiere ich so nicht".

Allein diese Freiheit, die natürlich geschickt eingegrenzt wird, ist atemberaubend und vermittelt einem zumindest das Gefühl, Regie bei seinem eigenen Film zu führen. Wobei es das nicht ganz trifft, da man natürlich nicht jederzeit volle Kontrolle über seine Aktionen und damit seine Entscheidungen hat, vor allem nicht in den Aktion-Sequenzen. Vielmehr führt einem Heavy Rain drastisch vor Augen, was Entscheidungen bedeuten - und dass sie (wie im wirklichen Leben) nicht einfach rückgängig zu machen sind. Damit ist Heavy Rain im Grunde der philosophische Gegenentwurf zu Bioshock, das dem Spieler in erster Linie seine eingeschränkte Willensfreiheit vor Augen führt.

FAZIT: Wer auch nur einen Hauch für Videospiele übrig hat, der MUSS Heavy Rain spielen. Es ist einfach anders, es wagt viel mehr als andere Spiele, in gewisser Hinsicht provoziert es auch. Ich selbst spiele seit über 20 Jahren Videospiele - aber Heavy Rain ist eine andere Liga. Es ist eines der intensivsten und interessantesten Spiele, die ich jemals gespielt habe.

Anmerkung: Ich habe mir für Heavy Rain extra eine (gebrauchte) PS3 gekauft. Obwohl das den Anschaffungspreis für das Spiel an die 200-Euro-Marke gehievt hat, bereue ich keinen einzigen Cent. Ich weiß - Gamer sind Maniacs. Trotzdem ganz sinnvoll anzumerken, da es meine Begeisterung für das Spiel illustriert.

Seite 4 von 40




Details zum Spiel

Hersteller:
Sony Computer Entertainment
Entwickler:
Quantic Dream
Genre:
Adventure
Release:
26.2.2009
Plattformen:
PlayStation 3, PlayStation 4
Features:
16:9, 480p, 720p
USK:
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel