Heavy Rain

Heavy Rain - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  13.07.2010

Tolles Spiel

Da bereits unglaublich viel darüber geschrieben wurde, hier nur eine kurze Zusammenfassung der Eindrücke:
- filmreif, spannend, atmosphärisch, düster, mit toller Musik unterlegt und sehr innovativer Steuerung, grafisch fantastisch...
Kein schnelles Spiel für zwischendurch, sondern fesselt einen vor dem Bildschirm.
Absolute Kaufempfehlung!!!

  08.07.2010

Ein unvergessliches Abenteuer auf der PS3

Videospiele werden immer teurer und komplexer. Dies kommt den Zockern zugute, denn mit höheren Geldern steigt die Wahrscheinlichkeit, dass das Endprodukt ausgereift und technisch absolut beeindruckend ist. Weiterhin versucht man mit einem Spiel eine große Zielgruppe zu erreichen, damit das Produkt verkaufstechnisch ein voller Erfolg ist. Was ist jedoch, wenn die Entwickler sich bewusst von einem Trend entfernen und ein völlig neuartiges Spielgefühl erzeugen wollen? Das Risiko ist hoch, dass das Spiel ein Verkaufsflop wird und das Entwicklerstudio vielleicht Pleite geht. Quantic Dream hat sich nach Fahrenheit (PS2) erneut für dieses Risiko entschieden und mit Heavy Rain ein Spiel entwickelt, welches mit viel Mut zu Innovationen den Spieler überraschen möchte auch auf die Gefahr hin, ihn zu verunsichern. Was Heavy Rain so einzigartig macht, zeigt die folgende Rezension.

In einer Stadt an der Ostküste der USA verschwinden seit Jahren im Herbst Kinder. Diese werden 3 bis 5 Tage später ertrunken in Regenwasser aufgefunden mit stets demgleichen Ritual. Eine Orchidee auf der Brust und eine Origami-Figur in der Hand. Die Polizei tappt im Dunkeln, es gibt keine Beweise auf die Identität oder das Motiv des sogenannten Origami-Killers. Der Spieler übernimmt abwechselnd die Rollen von vier Hauptfiguren. Ethan Mars ist beruflich erfolgreich, führt ein schönes Leben mit Frau und Kindern in einem noblen Architektenhaus. Sein Leben verläuft hervorragend, bis es zu einem tragischen Familienunglück und einer seiner Söhne stirbt. Zwei Jahre später kommt es zu einem erneuten Familiendrama, als der andere Sohn wahrscheinlich vom Origami-Killer entführt wurde. In der Rolle von Ethan Mars liegt es nun am Spieler seinen Sohn zu retten. Weiterhin gibt einen Privatdetektiv, der auf eigene Faust Erkundungen anstellt und versucht den Origami-Killer zu schnappen. Die dritte spielbare Person ist ein drogenabhängiger FBI-Agent. Er unterstützt die Ermittlungen der örtlichen Polizei und hat Zugriff auf verschiedene Hightech-Untersuchungsgeräte. Die vierte Person ist eine junge Reporterin, deren Motiv bis fast zum Schluss des Spiels geheim ist.

Beeindruckend in Heavy Rain ist die Entscheidungsfreiheit, mit der es der Spieler zu tun bekommt. Jede Aktion hat Einfluss auf den weiteren Fortlauf der Geschichte. Mal ändert sich nur ein Dialog oder mal ist ein Kapitel früher oder später zuende. Im schlimmsten Fall sterben sogar eine oder mehrere Personen im gesamten Spieldurchgang. Und selbst dann läuft das Spiel weiter und endet nicht mit einem "Game over" - Bildschirm! Zwar ist es teilweise doch vorgeschrieben, wann welche Personen sterben können, obwohl diese Person sich gerade in einer sehr gefährlichen Situation befindet, diese sich jedoch dann auomatisch befreit. Allerdings merkt man dies im 1. Durchgang nicht und ist somit doch angetrieben zu wissen, wann eine Person sterben kann. Jede Person kann mal mehr, mal weniger Risiko bei der Suche nach dem verschwundenen Kind eingehen. Daraus ergibt sich eine enormer Wiederspielwert, denn das Spiel enthält 18 verschiedene Enden und kann in fast allen Kapiteln verändert werden. Die Steuerung ist von der Situation abhängig. Fast immer werden die Analog-Sticks benutzt, in Kampfpassagen, welche aus Quick-Time-Events bestehen, werden dann Analog-Sticks, Tasten und auch die Bewegungssensoren des Controllers genutzt. Anders als in Quick-Time-Events von anderen Spielen, gibt es kein Sieg oder Niederlage, sondern das Spielgeschehen läuft immer weiter nimmt deshalb einen anderen Lauf. Durch Drücken der L2-Taste ist es zudem jederzeit möglich die Gedanken der Person zu erfahren, was nützlich ist, denn dadurch weiß man immer, was als nächstes zu tun ist. Auch hilft diese Funktion ungemein, um sich mit dem Charakter zu identifizieren, denn so erfährt man auch die Gefühlslage des jeweiligen Charakters.

Die Grafik leidet gelegentlich unter Tearing, überzeugt allerdings mit detaillierten Umgebungen und größtenteils scharfen Texturen, sowie den wohl beeindruckendsten menschlichen Personen, die ein Videospiel bisher geboten hat. Jede Figur wurde durch Schauspieler und Motion Capturing Aufnahmen nachgebildet. Das Ergebnis sind äußerst reale Animationen, Mimiken und Gestiken. Besonders die vier Hauptfiguren überzeugen durch eine grandiose Mimik, so dass diese Personen absolut menschlich wirken. Außerdem bekommt der titelgebende Regen auch grafisch eine große Rolle. Regentropfen auf Autos und Gesichtern prallen absolut korrekt ab und sehen phänomenal realistisch aus. Der Soundtrack wurde in den Abbey Road Studios in London aufgenommen und ist immer passend zum Spielgeschehen, unterstützt die Gefahr oder Ruhe einer Situation und ist einfach grandios, denn er steigert die Dramatik beträchtlich. Dies wird durch eine sehr gute deutsche Synchronisation, welche fast immer lippensynchron ist, noch unterstützt. Das Spiel läuft zudem in DTS 5.1. Leider gibt es gelegentich kurze Tonfehler am Anfang eines Kapitels. Aus diesem Grund wurden zwei Patches veröffentlicht, die dies verhindern sollen. Leider ist dies nicht immer der Fall, aber sie treten auch nicht regelmäßig auf, weshalb dies der Atmosphäre nicht schadet. Löblich ist außerdem die Kapitelauswahl. Dadurch kann man nach dem 1. Spieldurchgang in ein Kapitel "reinspringen", um dort zu probieren, "Was wäre, wenn?". Dabei kann man aussuchen, ob man den Spielstand sichern will, um beim nächsten Mal an dieser Stelle automatisch weiterzumachen oder ohne zu speichern die Szene spielen möchte.

Heavy Rain baut durch diese Faktoren eine ungemein dichte Atmosphäre auf, wie es sie in keinem Spiel bislang gab. Die Personen wirken nicht unreal, sondern sind menschlich, weshalb man sich sehr gut mit ihnen identifizieren kann. Dies führt sogar so weit, dass der Spieler automatisch mitdenkt, sich freut oder mitleidet, wenn die Person in Gefahr ist. Gerade in der Rolle des Familienvaters, der alles gibt um seinen Sohn zu retten, wird Heavy Rain sehr ernst und spielt mit den Emotionen des Spielers. Es ist eine Achterbahnfahrt der Gefühle, denn die Personen sind wie weiter oben erwähnt, sehr real und wirken zutiefst menschlich. Es kommt sogar vor, dass der Spieler zeitweise gestresst sein kann vom Geschehen, denn das Spiel fordert in kniffligen Situationen den Spieler und meistens bleibt nie lange Zeit zum Nachdenken, denn es kann um Leben und Tod gehen. Neben den unterschiedlichen Enden und Handlungsmethoden motivieren Trophäen und das Freischalten von Konzeptbildern und Making-of-Videos.


Fazit: Quantic Dream ist es tatsächlich gelungen mit Heavy Rain ein filmreifes, interaktives Drama auf die Beine zu stellen, welches den Spieler nicht nur blendend unterhält, sondern auch zum Nachdenken anregt und dem Spieler die Frage stellt, wie weit man gehen würde, um jemanden zu retten, den man liebt. Diese Antwort auf diese Frage kann man nur selbst wissen. Und das ist etwas, was Heavy Rain zum wohl einzigartigsten Spiel 2010 macht und für den Mut zu so einem Spiel bekommt Quantic Dream meinen allerhöchsten Respekt. Eine fantastische Spielerfahrung, die es so nur sehr selten gibt.

Sonstige Anmerkungen: Festplatten-Installationsgröße: 4 GB, HD-Auflösung 720p

  07.07.2010

100% Spaß und ZERO Langeweile

HEAVY RAIN ist einer der wenigen Titel für PS3 die einen über Wochen an die Konsole fesseln.
Der Spielverlauf verändert sich je nach Aktionen des Spielers. Auch die Ingame-Aktionen wie z. B. mit dem SIXAXIS zu interagieren bereitet dem Spieler sehr viel Spaß.
Zu holen sind 56 Trophäen, Platintrophäe ausgenommen, wovon 50 schon leicht zu holen sind. Die anderen 6 Trophäen benötigen Geduld, können und Logik. Den Platinstatus erhält man nach maximal 30 Tagen mit einer Spielstunde pro Tag.
Die Handlung ist sehr spannend gestaltet. Man kann den Hauptfiguren Ethan, Madison, Norman und Scott nicht oft genug auf der Jagd nach dem Origamikiller beobachten.
Nun liegt es an euch. Ermittelt, sammelt Hinweise und löst Rätsel um heraus zu finden, wer der Origamikiller ist.

  05.07.2010

Lehren für das echte Leben

Das Spiel hat mich mächtig begeistert. Es ist wie das wirkliche Leben, in dem man Entscheidungen fällen muss, die dann den weiteren Handlungsverlauf bestimmen. Ob man gut ist in etwas oder nicht, ob man Dinge übersieht oder die kostbare Zeit mit unwichtigen verbringt, wie man mit den Menschen spricht und mit wem, ob man sich traut oder nicht, all das bewirkt die Handlung, das Leben, in manchem Fall das Überleben. Lässt man sich zuviel Zeit oder trifft gar keine Entscheidung, dann hat man die Entscheidung bereits getroffen, dann wollte man es nicht tun, man hat sich dagegen entschieden.
So vieles im realen Leben tut man, ohne dabei über mögliche oder notwendige Folgen nachzudenken. Welche Auswirkung das Tun oder Unterlassen in den vielen Lebenssituationen eines Tages hat, kann man nicht in einem Savegame oder einer Kapitelauswahl gegen bessere Ausgänge der Handlung abwägen, man tut es und muss mit Konsequenzen leben. Manche Menschen haben es gelernt, richtige Entscheidungen zu treffen, die passende Aktion im nötigen Moment zu tätigen oder Dinge zu sehen, die ihrer Aufmerksamkeit wert sind, sie vergeuden ihre Zeit nicht, lassen sie nicht untätig ablaufen und kommen am Ende bei einem insgesamt glücklicheren Ausgang der Story an als ungeübte, unkonzentrierte Spieler, bzw. Zocker. Diese genießen den Abspann, weil sie wissen, dass ihr Leben einen guten Weg durch die richtigen Entscheidungen genommen hat.
Mit jeder Entscheidung kann sich die Story ändern, denk darüber nach wohin!

  04.07.2010

Heavy Rain

dieses spiel ist einfach klasse ich würde mir wirklich eine Ps3 kaufen nur um das zu spielen

Seite 5 von 40




Details zum Spiel

Hersteller:
Sony Computer Entertainment
Entwickler:
Quantic Dream
Genre:
Adventure
Release:
26.2.2009
Plattformen:
PlayStation 3, PlayStation 4
Features:
16:9, 480p, 720p
USK:
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel