Heavy Rain

Heavy Rain - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  28.02.2010

Ich bin begeistert !!!

Hallo,

nachdem ich einige Wochen sehnsüchtig auf das erscheinen des Spiels gewartet habe, hat sich meine Vorfreude auch wirklich gelohnt.
Ich bin kein Hardcore Spieler und habe mir die PS3 erst vor kurzem angeschafft.
Ganz so gut kenne ich mich also mit den Insider Begriffen die hier erwähnt werden leider nicht aus.
Deshalb werde ich meine Meinung also auf gut alt Deutsch wiedergeben :-)

Grafik:

Ist der totale Hammer, allein der Ladebildschirm am Anfang mit dem Regen und der Sound dazu über unsere 5.1 Anlage ist super.
Über die Figuren ( sind es überhaupt welche??) kann ich nur sagen, nahezu perfekt am Menschen.

Sound:

Wie bereits erwähnt, sehr gut gelungen nicht nervig und toll an Actionszenen angepasst.

Story:

Am Anfang etwas Merkwürdig, wobei für einen Anfänger viiiiel Zeit um sich auf die Steuerung einzustellen.
Ich kann nur sagen ich hänge voll drin, fiebere mit den Figuren mit, ich krieg teilweise echt nasse Hände bei den verschiedenen Sequenzen. Zu Ende gespielt habe ich es noch nicht, aber nur weil ich mir Zeit lassen möchte. Ich habe ja lange genug gewartet und möchte diesen Leckerbissen langsam genießen.
Würde mich nicht wundern wenn dieses Spiel irgendwann verfilmt wird weil die Story einfach wie ein guter Thriller rüberkommt.

Steuerung:

Wie gesagt bin ich Anfänger und habe keinerlei Probleme mit R2 zu laufen. Ich kann mich gut darauf einstellen. Aufregend sind die Quick Time Steuerungsbefehle weil man vor lauter Spannung die Tasten viell nicht gleich trifft und dann ändert sich ja wieder einiges...!

Negativ:

Als ich das Spiel eingelegt hatte musste ich ca 90! Minuten auf ein Update oder Download warten. Was machen Menschen ohne Internet Verbindung ??? Bzw was hat sich da überhaupt runtergeladen ???
Leider wie bei mehreren hier hatte ich auch schon 4x das Problem dass sich das ganze "aufgehängt" hat. Ist ärgerlich das muss ich sagen, weil man geht davon aus das die Technik ausgereift ist wenn sie auf den Markt kommt. Einmal hat es uns halb das Soundsystem zerrissen weil nach Ende der Tatortuntersuchung nur noch ein Rauschen zu hören war und das Bild stehen blieb.

Aber egal, das hat mit dem Spiel ansich nicht direkt zu tun und ich bin der Meinung jeder der viell nicht unbedingt ein MW2 Anhänger ist ( wie mein Freund) hat mit diesem Spiel echt viel Spass und eine Anspruchsvolle Sache im Schrank stehen.

  28.02.2010

Kein Spiel, sondern ein Film

Zwei Sachen vorweg!

Ich habe bei "Wie lustig ist dieses Spiel?" nur 1 Stern vergeben, weil ich das spiel absolut nicht lustig finde, es ist tot ernst!

und zu Punkt 2: ich habe das spiel mehrfach durchgespielt und habe alle variablen versucht, welche es gibt. Habe auch die 100% der Trophys

Jeder der sich das Spiel kauft, sollte sich im klaren sein, dass es hierbei um KEIN Spiel im klassischen sinne handelt. Es ist vielmehr ein Film und mit dem drücken der richtigen Tasten zum richtigen Zeitpunkt wird das "Spiel" vorangetrieben.

An alle die hier ein Fahrenheit 2 erwarten, Leute holt die PS2 raus oder geht an den PC außer die QTE (quicktimeevents) haben diese beiden nichts gemein. Die Zielgruppe für dieses spiel ist wesentlich älter und das Szenario ist um einige realistischer wie es bei Fahrenheit war. Es gibt kein Spiel mit dem man Heavy Rain vergleichen könnte, es ist eigentlich ein ganz neues Genre.

Nun zum eigentlichen Spiel:

Die Atmosphäre: Hier kann sich jedes Spiel, welches von sich behauptet es hätte eine tolle Atmo, hinten anstellen (Fallout3, Bioshock usw.) Das Spiel ist einfach "Dreckig" es gibt kein "Helden" Es ist eine eher Gegend des Mittelstandes. Die ganze Welt harmoniert bis ins kleinste Detail. Ich habe echt schon viel gespielt, aber so was habe ich noch nicht erlebt.

Story: Hmmm was sage ich zur Geschichte, es ist eigentlich eine typische Thriller Story, mit einem Serienmörder, welcher seine Motive verfolgt. Dazu kommt natürlich eine leichte Romanze und dezente Brutalität.

Sound: Der Sound kommt in DTS aus den Boxen. Sofern man die restliche Hardware hat, welche es unterstützt. Das "mittendrin" Gefühl ist dadurch einfach fantastisch. Die deutsche Syncro ist gut bis mittelmäßig (besonders gut hat mit Norman Jayden (FBI Agent) gefallen. Wer der englischen Sprache gut mächtig ist, sollte das Spiel mal auf englisch versuchen, dort ist die Syncro um Welten besser. Die Musik des Spiels hat sich mir schon nach ein paar Std sehr ins Hirn gebrannt. So sehr das ich ihn mir am Release Tag noch direkt bei iTu*** gekauft habe und höre sie sehr gerne. Ist Orchestralmusik und wunderbar aufs Spiel zugeschnitten mit einem unverwechselbaren Theme.

Grafik: Die Grafik finde ich für PS3 Verhältnisse sehr gut! Ab und an mal ein leichten Texturfehler und späte Scharfstellung dieser. Der Regen und das Wasser generell sind super aniemiert und wirken sehr realistisch! Meiner meinung nach viel realer wie in dem Spiel, was von dich behauptet das realste Wasser zu haben. (Bioshock) An manchen stellen fand ich die Grafik so überragend, dass ich ich zweimal hinsehen musste um zu erkennen, dass es gerenderte Sachen sind und keine Fotos und Filmauschnitte waren. Es ist wohl zZ ein der schönsten Spiele auf der PS3 und brauch sich auch nicht hinter titeln wie Uncharted 2 verstecken. Das Spiel strotzt nur so von einer Detailfülle!

Sinn nach Freiheit: Da ich nun alle Variblen durch habe, kann ich nun sagen, das jede Entscheidung etwas verändert und wenn es nur gering ist!

Nochmal erwähnt, jeder sollte sich im klaren sein, dies ist kein Spiel sondern ein Interaktiver Film.

Und für die faulen meine Noten:

Grafik: 10/10
Sound: 9/10
Musik: 10/10
Atmo: 9,5/10
Story: 9/10

An alle viel spaß beim filmen ;)

  28.02.2010

Wundervoll ...

Ich habe mir Heavy Rain am Freitag nach Feierabend sofort zugelegt und sofort die ganze Nacht durchgespielt. Selten zuvor ist es mir so schwer gefallen den Controller aus der Hand zu legen. Klar, das Spiel hat seine macken, einige hier behaupten es wäre ein interaktiver Film. Das sehe ich allerdings nicht so, das Spiel wird zwar von Quicktime-Events dominiert, jedoch gibt es auch viele Passagen wo man Detektivaufgaben erledigen muss, sogar wilde Schießereien gibt es im späteren Spielverlauf. Selten haben noch so kleine Dialoge oder Taten so große Auswirkungen auf ein Spiel gehabt wie in diesem Spiel.DIe INszenierung ist übrigens wirklich glaubhaft, meine Freundin kam ins Wohnzimmer und fragte mich welchen Krimi ich mir da anschaue :). Ich muss sagen das mir die Begeisterung immernoch im Herzen steckt und ich momentan ein zweites mal die Story durchspiele, um andere Entscheidungen zu treffen und dementsprechend einen anderen Spielverlauf zu erleben.

  28.02.2010

Game of the Year 2010

Das Spiel ist einfach nur der Wahnsinn. Ich gehe sogar soweit und sage, dass es für mich das beste Spiel ist, welches ich bisher in den Fingern hatte.

Ich habe es am Freitag erhalten und hab auch gleich losgelegt. Das erste was mir in die Augen stach ist die atemberaubende Grafik die einfach alles platt macht. Hinzu kommt noch die Story. Ich habe es allerdings nur 2 Stunden gespielt aber diese 2 Stunden haben es mir einfach schon so sehr angetan und machen definitiv Lust auf mehr.

Ich kann mit den ganzen Pressestimmen, die hier auf Amazon stehen, einfach nur zu 100% übereinstimmen. Den Leuten von "quantic dream" ist ein geniales Game gelungen.

Ich empfehle es jedem es min. kurz anzutesten. Es lohnt sich wirklich.

  28.02.2010

einzigartig

Ich habe Heavy Rain am Realease-Tag gekauft und hab es fast an einem Stück durchgespielt. Es wurde im Vorfeld unheimlich viel über dieses Spiel geredet, ob es die Erwartungen erfüllen kann und ob sich dieses neue Spielprinzip verkaufen wird. Allein die Tatsache dass ich in mehre Läden rennen musste um es zu kriegen da es fast überall ausverkauft war, zeigt dass es sich wohl gut verkauft. Aber erfüllt Heavy Rain die hohen Erwartungen?

Meine Antwort lautet ganz klar JA, denn ich habe mir nicht wirklich vorstellen können dass es möglich ist eine so komplexe Handlung zu kreieren dass man wirklich 10 Stunden braucht um sie zu erzählen. In Heavy Rain passiert aber wirklich 4-5 mal mehr als in einem Psycho-Thriller. Also ganz klar ist die Story von Heavy Rain erstklassig und man kommt sich wirklich wie in einem Film vor denn: die Grafik ist unglaublich gut, gehört zu dem besten was es bisher gibt, ich habe selten in einem Film einen so beeindruckenden und perfekten Soundtrack gehört und die Kamerafahrten und das leichte wackeln der Kamera lässt es sich einfach wie ein Film anfühlen.

Story: Man spielt 4 Charaktere von denen einer, nähmlich Ethan Mars, der Hauptcharakter ist. Sein Sohn wurde von dem sogenannten Origami Killer entführt und Ethan Mars hat 4 Tage Zeit seinen Sohn zu retten. Dabei muss er sich unangenehmen Prüfungen stellen. Außerdem gibt es die Charaktere Norman Jayden, ein FBI-Profiler und Scott Shelby, ein Privatdedektiv und beide ermitteln gegen den Origami-Killer und wollen heraufinden wer er ist. Der letze Charakter ist Madison Grace, eine Reporterin. Ethans Suche nach seinem Sohn entwickelt sich zu einer emotionalen Achterbahnfahrt die man nicht mehr loslassen will und immer weiterspielen will, da man endlich den Jungen retten möchte. Wie man sieht ist die Story so gut und die Charaktere so wichtig, dass man alles tut damit sie überleben und das erreichen was sie wollen. Das besondere an Heavy Rain ist dass die Charaktere im Verlauf der Geschichte sterben können, bei mir sind z.B. 2 gestorben, wodurch man während des Spielens immer wieder genau überlegen sollte welche Entscheidung man trifft. Ich habe noch nie so sehr mit einer Handlung, weder in einem Spiel noch in einem Film, mitgefiebert und war auch noch nie so traurig dass ein Charakter stirbt wie bei Heavy Rain.
10/10

Grafik: Heavy Rain ist einer der schönsten und grafisch besten PS3 Titel und ich hätte niemals gedacht dass die Welt so realistisch animiert werden würde. Die Animationen sind sehr gut und die Texturen exzellent. Wirkliche Konkurrenz für Uncharted 2.
Grafik: 9.5/10

Gameplay: Zum Gameplay muss man halt sagen dass die Steuerung der Charaktere nicht sonderlich gut ist, meiner Meinung nach aber völlig in Ordnung. Und die ständigen Quick Time Events empfinde ich überhaupt nicht als störend da diese hier wirklich, anders als in anderen Spielen, Sinn und Spaß machen.
8.5/10

Umfang: Ich habe für die Kampagne 10 Stunden gebraucht, was durchaus im Soll ist. Da es aber sehr viele verschiedene Enden und Dialoge gibt muss man hier den Umfang etwas höher bewerten. Ich freu mich schon aufs zweite durchspielen. Außerdem gibt es hier sehr viele Bildergallerien und Making of Videos.
9/10

Gesamt: 94%

Fazit: ich werde mich an dieses Spiel noch in 20 Jahren erinnern, denn es hat mich so sehr mitgerissen und ich möchte am liebsten noch mal solch eine Achterbahn der Gefühle erleben. Für all die, die die Ps3 nur als Blue-Ray-PLayer benutzen, also die Filmfans, ist Heavy Rain genau das richtige. Ich kann dieses Spiel nur weiterempfehlen. Ein Meilenstein der Film und Videospielgeschichte.

Seite 35 von 40




Details zum Spiel

Hersteller:
Sony Computer Entertainment
Entwickler:
Quantic Dream
Genre:
Adventure
Release:
26.2.2009
Plattformen:
PlayStation 3, PlayStation 4
Features:
16:9, 480p, 720p
USK:
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel