Heavy Rain

Heavy Rain - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  09.03.2010

Es wäre ein grandioses Spiel ...

... wenn es nicht irgendwo nach vielen unglaublichen Spielstunden einen "freeze" / "black screen" / nenn-es-wie-du-willst geben würde.

Ich spiele seit 1981 - damals noch Code abgetippt aus dem, was man damals so "Spiele-Zeitschrift" nannte. Mit 14 auch ein eigene "Multiplayer-Spiel" auf dem Sinclair ZX Spektrum geschrieben ... und habe viele interessante und packende Momente bei der Weiterentwicklung des Genres erlebt.

Ich darf behaupten, dass ich mich ein wenig mit der Bedienung von Software auskenne, da ich auch selbst DirectX-Anwendungen schreiben kann. (O.K. - nicht gerade die Welt, aber immerhin mehr als das Beispiel aus dem XNA-Framework.)

Und ich kann als CoD4/6- und Total War-Addict sagen:
Ein ganz anderes "Spiel", ganz fantastisch inszeniert ...

... und dann gibt es - wie das WWW zeigt tausende von Nutzern, die meist nach dem Spielen von Fishtank und Trapped nicht weiterspielen könnnen. Von der 1st Gen PS3 mit 60 GB bis zur niegelnagelneuen Slim - wie meiner.

Ich habe alles probiert, was mir einfiel - und entsprechend dem Suchtfaktor des Spiels auch mehr und mehrfach. Als Software-Entwickler kann ich mit Suchmaschinen umgehen und ich habe keinerlei Abhilfe finden können - nur hunderte von frustrierten Spielern - gerade weil es einen so gefangen nehmen kann ...

Ich empfehle:
Erst nach "heavy rain black screen" o.ä. googlen, und nachlesen, ob zumindest ein zweiter Patch draußen ist. (Der erste adressiert dieses Problem nicht. Und vorsicht: mit dem Bug, der beim Wechsel von Februar zu März auftrat und dann wieder verwschwand, hat das auch nichts Relevantes zu tun!) Wenn klar ist, dass es diesen Patch gibt, dann ist dies eine starke Kaufempfehlung. Bis dahin ist es das Gegenteil.

Und wer weiß, ob noch ein Patch kommt.

Gruß,
F.L.

  09.03.2010

Einmal durchspielen. Die Videothek ruft ;)

Ich kann jedem Ps3 Besitzer dieses Spiel empfehlen.
Da es schon soviele Bewertungen gibt, beschränke ich mich darauf
das der Wiederspielwert ziemlich niedrig ist.

Ansonsten sollte man dieses Spiel aber unbedingt einmal durchgespielt haben, weil es einem
echt umhaut. Grafisch und Spielerisch ein Meisterwerk. Meiner Meinung nach zieht es einem nur
beim 1 Durchspielen in den Bann.

Deshalb mein Tipp:
Einmal ausleihen, durchspielen, sich freuen das Geld gespart zu haben.
Denn nach ca. 8 Stunden Spielzeit ist der Spass vorbei....

  09.03.2010

heavy rain...besser als tatort!

heavy rain ist schlicht weg einfach nur klasse!
durch testberichte und vorankündigungen war meine erwartung schon ziemlich hoch, als ich es mir gleich am release-termin gekauft habe, welche auch zu fast 100% erfüllt wurden.
allein der anfang war schon genial, da man während der installation eine origami figur bastellt, um die lange ladezeit zu überbrücken. im spiel selber ist man von der grafik und natürlich von der atmosphäre sehr gefesselt. es sieht alles sehr sehr gut aus und man findet gefallen an dem steuerungssystem.
es ist natürlich kein action spiel und auch kein schnelles spiel. es kommt auch nicht an die einzigartigkeit von resident evil ran, aber das soll es auch nicht.
man spielt im endeffekt einen kriminalfall aus verschieden sichten und versucht so den killer zu finden und das kind zu retten.
mich hat das spiel nach den ersten 30 min ein bisschen gelangweilt, da das spiel noch nicht richtig zu potte kam. aber wenn man diesen punkt überwunden hat, dann ist der suchtfaktor riesig. man kommt nicht mehr von dem spiel los und will den mörder jetzt fassen! allein 3/4 des gesamten spiels habe ich an einem tag/nacht durchgezoggt. es war spannennd, mitreißend, fesselnd und immer wieder faszinierend zu sehen, wie die geschichte weiter geht. allein, dass man sich aussuchen kann, mit welcher sache sich man den finger abtrennt. da lief es mir kalt den rücken runter.

um es mal auf den punkt zu bringen:
man sollte sehr hohe erwartungen haben, aber immer das genre im hinterkopf haben.
das spiel verdient 5 sterne und ich kann es nur sehr empfehlen!

  09.03.2010

Leider völlig inakzeptable Fehlfunktionen

Kurz zum Spielinhalt: Das Spiel sollte als interaktiver Film gesehen werden, denn der Controller dient nur zum (nicht gerade optimal gelösten) Herumlaufen und zum Ausführen der Quick-Time-Events, welche sämtliche Aktionen von Rührei Braten bis Autofahren abhandeln.

Der Reiz des Spiels liegt somit in den Entscheidungen, die der Spieler für die insgesamt vier im Spiel steuerbaren Figuren - zum Teil unter Zeitdruck - treffen muß. Diese Entscheidungen haben dann teils gehörigen Einfluß auf den weiteren Verlauf der Handlung.

Soweit ein sehr interessantes Spiel für das etwas reifere Publikum, welches sich eher den Gelegenheitsspielern zurechnet. Mit einem First-Person-Shooter oder Rollenspielen ist das ganze nicht zu vergleichen, man hat eher einen Thriller vor sich, dessen Handlung man in Teilen selbst bestimmen kann.

Heavy Rain ist zwar ein wirklich gutes Spiel, wird dem Hype aber wegen der etwas umständlichen Steuerung der Charaktere und der Reduzierung auf Quick-Time-Events nicht ganz gerecht. Vier Sterne könnte man wohl schon vergeben.


Nun aber zu den im Titel bereits angedeuteten Problemen, welche im Spiel auftreten. Über die Notwendigkeit von Patches darf man verschiedener Meinung sein, dennoch ist es natürlich nicht schön, wenn man bereits am Release-Tag erst einmal einen 250MB-Patch herunterladen muß, weil es offenbar noch Probleme im Spiel gibt.

Das wäre jedoch alles kein Thema, wenn das Spiel dann funktionieren würde. So ist es aber leider nicht. Den ein oder anderen Clipping-Fehler kann man getrost unter "Kosmetik" verbuchen; Wenn das Spiel jedoch komplett abstürzt und erst nach mehrmaligen Versuchen wieder zur Zusammenarbeit zu bewegen ist, dann ist das besonders bei einem geschlossenen System wie der Playstation nicht mehr hinnehmbar.

Den Vogel abgeschossen hat jedoch ein Fehler, der für das Löschen von Speicherständen verantwortlich ist. Dieser hat dann im späteren Spiel auch bei mir zugeschlagen und somit meine komplette Entscheidungskette, die wie gesagt essentiell für den Spielgenuß ist, zunichte gemacht. Somit darf ich wieder beim Prolog beginnen. Einzelne Kapitel könnte ich nun zwar anwählen, aber meine ganzen vorher getroffenen Entscheidungen wären obsolet.
Interessanterweise war es mir nicht erlaubt, meinen Spielstand auf z.B. einen USB-Stick zu sichern, wie ich es nach den ersten Meldungen zum Thema eigentlich geplant hatte. Das System verweigerte mir das Backup mit der fadenscheinigen Begründung, daß ich nicht berechtigt sei, die entsprechende Datei zu kopieren.

Auf einen Patch, der diese katastrophalen Fehler behebt, wartet man fast zwei Wochen nach Erscheinen noch immer. Der freundliche Hinweis, bei einem Absturz des Spiels die Konsole nicht auszuschalten, ist auch nur mäßig hilfreich, denn was hilft mir eine laufende Konsole mit einem defekten Spiel im Speicher?

Offenbar musste hier ein Release-Termin eingehalten werden, der keine Zeit zum ausführlichen Testen auf handelsüblichen Konsolen ließ. Schade, aber dieses Spiel, welches eigentlich ein Vorzeigetitel für die Playstation 3 werden sollte, wird bei vielen Spielern einen eher faden Beigeschmack hinterlassen.

Man darf auch nicht vergessen, daß man als Kunde immerhin 60-70 Euro für einen solchen Titel zahlt und meiner Meinung nach ein funktionierendes Spiel erwarten kann. Über Kleinigkeiten kann man gelegentlich hinwegsehen, aber Fehler im Speichermanagement dürfen bei einem fertigen Produkt einfach nicht mehr vorkommen.


Nachtrag:
Inzwischen (nach drei Wochen) gibt es einen weiteren Patch, der hoffentlich die angesprochenen Probleme beseitigt. Deshalb ziehe ich von der Spielbewertung nur noch einen Stern für diesen Fauxpas ab.

  09.03.2010

Das beste Was ich je gespielt habe!!!

Das Spiel ist einfach nur der hammer. Super Steuerung und geile storry die sich immer wieder anders Spielt.

Top von mir Fünf Sterne.

Seite 22 von 40




Details zum Spiel

Hersteller:
Sony Computer Entertainment
Entwickler:
Quantic Dream
Genre:
Adventure
Release:
26.2.2009
Plattformen:
PlayStation 3, PlayStation 4
Features:
16:9, 480p, 720p
USK:
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel