Heavy Rain

Heavy Rain - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

Durchschnittliche Bewertung

Anzahl der Leser-Meinungen

301




  05.10.2010

Havy Rain



Geil 100%




Mehr Brauch ich nicht Sagen!





Kaufen! Man Bereut NIX!

  03.10.2010

Einzigartig...

Das Spiel ist mit Sicherheit Einzigartig, jedoch aus meinen Augen nicht im positiven Sinn.
Das Spiel wird aufgrund von interaktivem Gameplay und verschiedenen möglichen Enden gelobt, wer dies erwartet, wird
in meinen Augen doch sehr enttäuscht, die verschiedenen Enden bestehen lediglich aus verschiedenen kleinen Clips die dann
zu einen Epilog zusammengesetzt werden und das sogar noch weniger Aufgrund von im Spiel getroffenen Entscheidungen, als vielmehr darauf ob man mit dem entsprechenden Charakter es geschafft hat zu überleben oder vor der Polizei wegzulaufen.

Wer eine Art "point and click adventure" erwartet das eigene investigative Fähigkeiten fordert, wird auch Enttäuscht sein, da die Handlung sehr stark vorgegeben ist und die wenigen Hinweise die man selbstständig finden muss auch nicht mit sehr viel Aufwand verborgen wurden.

Was sicherlich gut umgesetzt ist und zumindest kurzzeitig zu einem positiven Spielerlebnis führt, ist die Ausnutzung der SIXAXIS Funktion des PS3 Controllers auf welche die meisten Spiele leider verzichten.
Leider wird davon dann so ausgiebig Gebrauch gemacht, dass es zum Ende hin schon etwas nervt den Controller ständig wie vorgegeben durch die Luft zu schleudern.
Das "beste" kommt dann wenn man auf diese Art der Steuerung interaktiv den Geschlechtsverkehr von zwei der Protagonisten "steuern" kann, was dann vielleicht auch das "ungeschnitten" im Titel erklärt.

Auch die Handlung ist eher Filmwürdig als eines Computerspiels angepasst, die wirklichen spielerischen Momente bestehen aus Tastenkombinationen die man möglichst schnell und vor allem präzise ausführen muss, um sich in zig Kämpfen zu behaupten die einen erwarten, was doch spätestens zum Ende des Spiels hin sehr nervig ist, ansonsten darf man sich selbständig fast nur von dem Ausgangsort eines Clips zum Anfangsorts des nächsten begeben.
Dadurch das die Handlung sehr starr vorgegeben ist, ergibt sich in meinen Augen kaum ein Wiederspielwert, wenn dann nur weil man neugierig ist wie ein anders Ende aussieht, und dann wird man in meinen Augen doch sehr enttäuscht, weil die unterschiedlichen Endsequenzen sich doch zum Teil sehr vom Verhalten des Charakters unterscheiden welches er während des Spiels an den Tag legt, und wenn dann nur zwischen dem "perfekten Glück" oder (Selbst)Mord schwanken.
Auch die vielen Parallelhandlungen die fast keine Verbindung zueinander haben stören in meinen Augen und ich habe mich manchesmal gefragt, wie der Charakter jetzt zu dieser Schlussfolgerung kommt.

Zur Grafik lässt sich wenig sagen, sie ist im großen und ganzen gut gelungen, läuft auch meistens flüssig und zeigt eher selten grobe Fehler, zum Teil lässt sich dort auch eine Liebe zum Detail erkennen was einige Szenen anbelangt, und bis auf die Bewegung der Figuren in manchen Situationen zeugt sie von einen großen Realitätsgrad.

Zum Schluss bleibt eigentlich nur zu sagen das das Spiel sicherlich, und das belegen ja die meisten der anderen Rezensionen, seine Zielgruppe besitzt und innerhalb dieser auch durchaus verdient gelobt wird, es auch geeignet ist um sich ein wenig von der PS3 unterhalten zu lassen, für ein wirklich intensives Spielerlebnis, fehlt mir leider ganz einfach das "spielen" als solches und von daher erscheint es mir mehr wie ein Animationsfilm mit Interaktionsmöglichkeiten, und nicht wie ein Spiel.

  30.09.2010

Einfach nur gänstehaut...

Hallo,

Ich gebe meine Rezension jetzt ca. nach dem 2. mal durchspielen nach.
Das Spiel ist einfach nur genial gemacht und ein einfaches MUSS für jeden PS3 Spieler.

Egal ob man jetzt mehr auf Shooter oder ROllenspiele mag, das Spiel gibt jedem seine Action.

  25.09.2010

Ein genialer Spiel-Film mit kleinen Schwächen

In Heavy Rain schlüpft man in die Rolle von 4 Personen die alle irgendwie miteinander zusammenhängen, ich will nichts Spoilern aber die Story ist der Hammer noch nie hatte ich in einem Spiel so viel Angst um meine Charaktere. Wenn diese nämlich sterben dann geht das Spiel halt ohne sie weiter, es können sogar alle 4 sterben, das Spiel geht trotzdem noch weiter. Es gibt ca 20 verschiedene Enden im spiel und zig Entscheidungen zu fällen. Blöd ist aber die schwammige Steuerung. Trotzdem ist Heavy Rain ultra spannend und gut.

5/5

  24.09.2010

Eine neue Art, ein Spiel zu erleben

Mir hat das Spiel insgesamt sehr gut gefallen.

Man sollte sich darüber bewusst sein, dass Heavy Rain eher als ein interaktiver Film konzipiert ist und es sich daher vor allem in puncto Steuerung von anderen Spielen enorm unterscheidet. Das Spiel gibt dem Spieler das Gefühl, vollständige Entscheidungsfreiheit über das Handeln der Hauptcharaktere zu haben, was natürlich nicht der Fall ist. Doch es macht Spaß, zu sehen, dass Entscheidungen, von denen man im Spiel einige treffen muss, auch wirkliche Konsequenzen nach sich ziehen. Dies trägt zu einem hohen Mehrspielfaktor bei.

Ich empfehle, das Spiel gemeinsam mit Freunden zu genießen. Es ist fast noch spannender, dem Spielenden zuzusehen, als selbst zu spielen. :)

Einziger Minuspunkt für mich: ich halte das Spiel für recht kurz. Ich hatte es innerhalb von eineinhalb Tagen durch. Doch das ändert nichts daran, das dieses Spiel unglaublichen Spaß macht!

Seite 1 von 40




Details zum Spiel

Hersteller:
Sony Computer Entertainment
Entwickler:
Quantic Dream
Genre:
Adventure
Release:
26.2.2009
Plattformen:
PlayStation 3, PlayStation 4
Features:
16:9, 480p, 720p
USK:
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel