Final Fantasy XII - Die Lehren in sieben Schriftrollen und die Kanopus-Urne für spezielle Gegenstände

Wie in anderen Final Fantasy-Spielen, könnt ihr auch im zwölften Teil von den verschiedenen Gegnern bestimmte Gegenstände stehlen oder erbeuten. Darüber hinaus tragen viele Gegner aber noch andere, manchmal seltene Gegenstände bei sich, die sie im Kampf nur dann verlieren, wenn ihr im Besitz einer Schriftrolle mit dem entsprechenden Wissen seid.

Es gibt insgesamt sieben Schriftrollen mit jeweils einer Lehre, die ihr als Handelsware überall in Ivalice erwerben könnt. Anders als bei der üblichen Handelsware, müsst ihr zur Aufnahme der Schriftrollen in das Sortiment der Läden nicht erst bestimmte Schätze gefunden und verkauft haben. Vielmehr müsst ihr "nur" verschiedene Bedingungen erfüllen, die in der gleich folgenden Tabelle beschrieben sind.

Wenn ihr im Besitz des entsprechenden Wissens seid, kann es dennoch etwas länger dauern, bis ein Gegner den dazu passenden Gegenstand hinterlässt. Beispiel: Mit dem Waldläufer-Wissen verliert ein Domigator nur mit einer Wahrscheinlichkeit von 8% einen Antarktiswind, während ihr von einem Quahl schon zu 30% Steinchen bekommen könnt.

Die Kanopus-Urne

Über die Lehren in den Schriftrollen hinaus gibt es auch noch eine spezielle Urne namens "Kanopus-Urne". Wenn ihr diese Urne besitzt, hinterlassen einige Gegner mit unterschiedlichen Wahrscheinlichkeiten zusätzlich noch Arkana oder große Arkana. Zu welchem Preis die Urne als Handelsware erhältlich ist und welche Schätze ihr vorher verkauft haben müsst, ist ebenfalls in der folgenden Tabelle beschrieben.

Alle Schriftrollen, Preise, Effekte und Freischaltbedingungen

Schriftrolle / Urne Preis Effekt Bedingung
Waldläufer-Wissen 18.000 Untiere und Vogelmonster hinterlassen bessere Schätze. Mob Dexter besiegen und dann mit Gasi auf dem Muzzur-Bazar in Rabanastre sprechen.
Ritter-Wissen 19.000 Giganten und Insektenmonster hinterlassen bessere Schätze. 30 mal mit Waffenhändlern sprechen.
Kampfmagier-Wissen 20.000 Weichkörper und Untote hinterlassen bessere Schätze. Tafeln zur Mob-Jagd mehr als 20 mal lesen. Vorher muss der Mob Streunertomate besiegt werden.
Magus-Wissen 21.000 Magische Geschöpfe und Fischmonster hinterlassen bessere Schätze. 30 mal mit Magiehändlern sprechen.
Studiosus-Wissen 22.000 Festkörper hinterlassen bessere Schätze. 15 mal mit Rüstungshändlern sprechen.
Drachenritter-Wissen 22.000 Drachen und Pflanzenmonster hinterlassen bessere Schätze. Tafeln zur Mob-Jagd mehr als 40 mal lesen. Vorher muss der Mob Streunertomate besiegt werden.
Propheten-Wissen 25.000 Elementar-Teile hinterlassen bessere Schätze. 100 mal mit allgemeinen Händlern sprechen.
Kanopus-Urne 250.000 Bestimmte Monster hinterlassen mit unterschiedlichen Wahrscheinlichkeiten zusätzlich Arkana oder große Arkana. Unter dem Namen "Greuelurne" als Handelsware erhältlich. Dafür benötigte Zutaten: 1x Horus-Feuer, 1x Deimos-Lehm und 1x Phobos-Glasur




Weitere hilfreiche Artikel