Final Fantasy XII - Techniken: Alle Effekte, Kosten und Läden

Die Einsatzmöglichkeiten von Techniken sind im Gegensatz zur Magie weniger Vielfältig. Einzelne Techniken sind nur in bestimmten Situationen sinnvoll, dann allerdings wirklich hilfreich.

Einige Techniken bringen für den ausführenden Charakter auch Nachteile mit sich, so dass ihr Einsatz vorher wohl überlegt sein will. Beispielsweise senken der Knochenbrecher und die Schwarzkunst die TP des Charakters, der die Technik anwendet. Der Erfolg anderer Techniken wird vom Zufall bestimmt. So können z.B. die MP auf Null sinken, wenn die Technik Sammeln fehlschlägt.

Wie anfangs erwähnt, sind manche Techniken dennoch sehr hilfreich. Deshalb hier eine kurze Beschreibungen grundsätzlich wichtiger Techniken:

Klauen

Schätze und wertvolle Gegenstände von Feinden zu stehlen ist ein unbedingtes Muss! Mit der Technik Klauen lässt sich regelmäßig Geld verdienen und besonders im späteren Spielverlauf können auf diesem Weg von einigen Feinden seltene Gegenstände beschafft werden. Der Ablauf des Stehlens kann mit einem Gambit gut automatisiert werden.

Sammeln

Mit dieser Technik kann ein Teil der MP regeneriert werden. Wenn die Technik scheitert, sinken die MP des ausführenden Charakters auf Null. Um das Risiko möglichst klein zu halten, sollte Sammeln nur angewendet werden, wenn nicht mehr viele MP vorhanden sind. Diese Sicherheit lässt sich mit dem Gambit "Sich selbst bei MP <" automatisieren. Stellt das Gambit so ein, dass bei einem MP-Wert von unter 10% oder 20% die Technik Sammeln ausgeführt wird.

Analyse

Ein Charakter in der Gruppe sollte unbedingt die Technik Analyse verwenden. Auf sich selbst angewendet, führt die Technik bei dem Charakter zu einer vorübergehenden Zustandsveränderung. Er erhält dann wichtige Informationen über die Gegner und kann Fallen sehen. Zwar funktioniert die Analyse bei Boss-Gegnern nicht und Fallen sind auch in den Karten eingezeichnet, dennoch sollte auf diese Technik nicht verzichtet werden.


Techniken und Preise im Überblick

In der folgenden Tabelle seht ihr alle Techniken, wie sie wirken und was sie kosten:

Technik LP Wirkung Laden Preis
Klauen 15 Versuch einen Gegner zu bestehlen. R 1.600
Analyse 20 Detailliertere Infos über Gegner anzeigen. R 500
Erste Hilfe 20 Gefährten im kritischen Zustand heilen. R, N 700
Knochenbrecher 30 Eigene TP verbrauchen und damit die eines Gegners auf 0 bringen. R, A 7.000
Magie-Malus 30 Magie eines Gegners um 50% senken. A, R 3.500
Sammeln 30 Eigene MP regenerieren. Beim Scheitern der Technik sinken eigene MP auf 0. A, N, B 1.700
Verführen 30 Einen Gegner in den Zustand Konfus versetzen. R, N, J 5.000
Wildern 30 Einen Gegner im kritischen Zustand bestehlen und töten. Für den Sieg gibt es keine EP und LP. R, N, B 7.000
1.000 Stacheln 35 Einem Gegner unabhängig seiner Abwehr 1.000 Schaden zufügen. M 7.000
Abwehr-Malus 35 Abwehr eines Gegners um 10% senken. Ba 3.800
Almosen 35 Allen Gegnern in Reichweite durch den Einsatz von GIL Schaden zufügen. R, N, J 2.000
Entkräften 35 Störke eines Gegners um 50% senken. Ba 3.500
Magieschwäche 35 Magie-Abwehr eines Gegners um 10% senken. R, N, J 3.600
MPTP 35 Eigene MP komplett verbrauchen und damit die HP eines Zieles vollständig regenerieren. R, N, J, A 2.000
Schwarzkunst 35 Eigene TP verbrauchen und damit einem Gegner Schaden zufügen. R, N, B 6.400
Achilles 40 Einen Gegner für ein Element anfällig machen. R, N, J 8.800
Blinde Wut 40 Einen Gegner angreifen der sich im Zustand Blind befinden muss. R, N, J 6.800
Infizieren 40 Eigene Zustandsveränderungen auf ein Ziel übertragen. A 4.500
Multiplikator 40 Schaden mit jeder erfolgreichen Anwendung der Multiplikator-Technik verdoppeln. R, N 2.048
Reanimation 40 Verbraucht alle eigenen TP, um einen Gefährten wiederzubeleben. Der Gefährte besitzt dann volle TP. Ba 10.000
Zufallszauber 40 Einen Gegner mit zufälliger Schwarzmagie angreifen. A 5.000
Zeitschlag 55 Allen Gegnern in Reichweite Schaden entsprechend der Spielzeit zufügen. R, N, B 2.000
Distanzschaden 65 Allen Gegnern in Reichweite Schaden entsprechend der zurückgelegten Schitte zufügen. R, N 6.700
Fernangriff 80 Fernangriffe mit einer Nahkampfwaffe ausführen. T 7.100

Hinweise zur Tabelle

  • A = Archadis
  • Ba = Balfonheim
  • B = Bhujerba
  • N = Nalbina
  • M = Mosphora Berge
  • J = Jahare
  • R = Rabanastre
  • T = Totenstadt Nabudis



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