God of War

PS4

God of War - Niflheim freischalten und die Fundorte der Sprach-Chiffren

In die verborgene Welt des Nebels gelangt ihr nur mithilfe der Chiffreteile. Dort erwarten euch hochwertige Ressourcen für das Endgame und der "Kalte Nebel von Niflheim" zum Freischalten des höchsten Upgrades der Leviathanaxt.

God of War: Niflheim und die Fundorte der Sprach-Chiffren

Niflheim und Muspelheim sind zwei optionale, verborgene Welten in God of War. In der Schöpfungsgeschichte der nordischen Mythologie ist Niflheim eine dunkle und eisige Welt im Norden, während Muspelheim sozusagen als Gegenpol im Süden liegt und eine Welt des Feuers ist.

In diesem Guide widmen wir uns dem Weg nach Niflheim und welche Belohnungen euch dort erwarten. In den zufallsgenerierten Dungeons der optionalen Welt könnt ihr Nebelechos farmen und das einzigartige Item "Kalte Nebel von Niflheim" erhalten, um es einzutauschen gegen die letzte Frostflamme für die höchste Stufe der Leviathanaxt.

Zugang nach Niflheim freischalten

Wie Muspelheim liegt auch Niflheim als Bonus-Welt für Kratos und Atreus zunächst im Verborgenen. Um in die Welt des Nebels zu gelangen, muss Kratos erst die Niflheim-Chiffre vervollständigen. Die setzt sich zusammen aus vier Chiffreteilen, welche über das gesamte Spielgebiet hinweg versteckt sind. Die Teile gehören zu den Sammelobjekten von God of War.

Niflheim-Chiffreteile finden

Die gesuchten Chiffreteile liegen versteckt in speziellen Truhen. Diese Truhen unterscheiden sich optisch von den anderen, so dass ihr schon von weitem erkennen könnt, ob ihr eine Chiffre-Truhe im Blick habt. Sie sind mit auffälligen violetten Verzierungen geschmückt und an der Vorderseite, wo normalerweise ein Schloss angebracht ist, schwebt eine Maske umhüllt von einer Art Nebel.

Fundort einer Truhe mit einem Chiffreteil für Muspelheim oder Niflheim.

Von diesen Truhen gibt es in God of War mehr als vier, allerdings sind wie eben erwähnt vier Sprach-Chiffreteile ausreichend, um nach Niflheim reisen zu können. Welche der Truhen ihr öffnet, könnt ihr selbst entscheiden. Auch in welcher Reihenfolge ihr die Teile einsammelt spielt keine Rolle. Wichtig ist nur, dass ihr insgesamt vier Niflheim-Chiffreteile findet. Aus diesem Grund beschreiben wir euch im Folgenden nur die Fundorte von vier Chiffre-Truhen. Wir haben uns für vier Truhen entschieden, die nicht schwer zu finden sind.

Die Chiffre-Truhen lassen sich - wie alle anderen Sammelobjekte - auch nach Abschluss der Handlung noch finden.


Fundorte der Chiffreteile im Video

  1. 0:05 Der Berg
  2. 1:04 Wachturm
  3. 1:36 Ruinen der Alten
  4. 2:02 See der Neun: Rat der Walküren

Reise nach Niflheim

Habt ihr alle vier Teile gefunden und dadurch die Chiffra vervollständigt, könnt ihr die verlorene Sprache von Niflheim lesen und in die Welt des Nebels reisen. Dazu besucht ihr die Weltenreise-Kammer und benutzt den Weltentisch im Weltenbaum, dort ist Niflheim jetzt als Ziel verfügbar.

Das vervollständigte Niflheim-Chiffre wird als Bestätigung eingeblendet. Danach ist die Welt des Nebels am Weltentisch freigeschaltet.

Labyrinthe, Nebelechos und Belohnungen in Niflheim

Die Welt des Nebels besteht aus zufallsgenerierten Dungeons mit einigen Todesfallen und Feinden, die ebenfalls zufällig spawnen. Wie in Muspelheim sammelt ihr auch hier hochwertige Ressourcen für das Endgame, die ihr zur Rüstungsherstellung und für Aufwertungen benötigt.

Niflheim spielt eine wichtige Rolle, wenn ihr im Endgame die bestmögliche Ausrüstung erhalten wollt.

Niflheim hat seine eigene Währung: die sogenannten Nebelechos. Diese Währung erhaltet ihr exklusiv in der Bonus-Welt und könnt sie auch nur dort ausgeben. Zum Farmen der Nebelechos durchsucht ihr die Truhen in der Region und tötet die Feinde in den Labyrinthen.

Darüber hinaus führt kein Weg vorbei an der Welt des Nebels, wenn ihr eure Laviathanaxt maximieren und alle Trophäen von God of War freischaltet wollt:


1. Kalte Nebel von Niflheim zum Maximieren der Leviathanaxt

Für die Upgrades der Leviathanaxt benötigt ihr Frostflammen, die ihr im Verlauf der Handlung als Beute von besiegten Bossen einsammelt. Auf diese Weise bekommt ihr bis zum Ende der Story vier Frostflammen, so dass ihr die Leviathanaxt "nur" bis auf Stufe 5 verbessern könnt.

Die sechste und höchste Stufe der Axt verlangt eine weitere Frostflamme und die erhaltet ihr nur im Tausch gegen den einzigartigen Gegenstand namens "Kalte Nebel von Niflheim". Dieses Item befindet sich in der Hauptkammer der Werkstatt von Niflheim. Es liegt dort in der dritten Truhe von links, die sich für 5.000 Nebelechos öffnen lässt.

Anschließend begebt ihr euch zu Sindri oder Brok und tauscht im Menü unter "Kaufen" und "Ressourcen" den Gegenstand "Kalte Nebel von Niflheim" gegen die letzte Frostflamme. Mit der schaltet ihr dann das höchste Upgrade für die Leviathanaxt frei.

2. Trophäe "Würdig"

Sobald ihr wie eben beschrieben die Leviathanaxt von Kratos komplett aufgerüstet habt, werdet ihr automatisch mit einer Trophäe belohnt.

  1. Würdig
    Verbessern Sie die Leviathanaxt vollständig.

3. Trophäe "Dunkelheit und Nebel"

In der Hauptkammer der Werkstatt von Niflheim gibt es neben der Truhe mit dem einzigartigen Item "Kalte Nebel von Niflheim" weitere Schätze zu entdecken. Wenn ihr in der Hauptkammer alle fünf Truhen öffnet und die drei Weltenrisse versiegelt, dürft ihr euch über die Trophäe "Dunkelheit und Nebel" freuen.

  1. Dunkelheit und Nebel
    Erlangen Sie alle Schätze aus der Hauptkammer der Werkstatt.

4. Trophäe "Dreisprachig"

Nachdem ihr mithilfe der vier Chiffreteile die Sprache von Niflheim erlernt habt, um die Bonus-Welt betreten zu können, ist gleichzeitig die zweite Hälfte der Voraussetzungen für die Trophäe "Dreisprachig" erfüllt. Die erste Hälfte ist dann bereits erledigt, da ihr die Muspelheim-Chiffre schon vorher finden müsst, damit in den Chiffre-Truhen die Niflheim-Teile erscheinen.

  1. Dreisprachig
    Lernen Sie die Sprachen von Muspelheim und Niflheim.

5. Auftrag "Leviathan erwacht"

Mit der Welt des Nebels ist auch einer der Aufträge in God of War verbunden. Zum Abschließen des Herstellungs-Auftrages "Leviathan erwacht" müsst ihr Kratos’ Leviathanaxt bis zur höchsten Stufe verbessern. Dazu braucht ihr den besonderen Gegenstand "Kalte Nebel von Niflheim" und den erhaltet ihr nur in Niflheim (siehe oben "Leviathanaxt maximal aufwerten").

  • Inhaltverzeichnis





Weitere hilfreiche Artikel





Navigation Lösung / Guide

God of War

God of War

Publisher
Sony Computer Entertainment
Entwickler
SCE Studios Santa Monica
Genre
Action Adventure