Resident Evil 5

Resident Evil 5 - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  14.09.2009

Terror statt Horror

Objektiv gesehen können sich viele Alteingesessene an der Neuausrichtung stören:
- zu 98% NUR Action
- die ein oder zwei Rätsel die vorkommen, sind sehr einfach
- sehr linearer Spielablauf

Wer mit Teil 4 nicht zurecht kam, wird den fünften Teil ebenfalls nicht mögen, außer man würde darauf abfahren, dass das Spiel auf Adventure-Elementen verzichtet.

Subjektiv gesehen hatte ich einen Riesenspaß mit RE5. Und ich bin seit Teil 1 auf der PS1 dabei und mag alle vollwertigen Teile (nicht die Rail-Shooter oder die Misslungenen Ego-Perspektiven Teile).
Mit RE4 kam der Wandel: Third Action Perspektive, mehr Action, aber immer noch der Versuch, Grusel einzubauen.
Ein sehr gewagter, aber, meine Erachtens, absolut überzeugender Schritt.

Teil 5 behält das Spielprinzip bei und hieft die Grafik auf die Next-Generation-Konsolen.
Im Gameplay hat sich nichts großartiges geändert.

Die Atmosphäre ist dennoch anders: Keinerlei Gegrusel (okay, bei ein paar wenigen Abschnitten habe ich mich schon erschrocken), dafür Terror pur.
Regelmäßig bekommt man Unmengen von Gegnerhorden vorgesetzt und hat, vor allem im härtesten Modus, generell recht wenig Munition.
Die Cutscenes sind super und die Geräuschkulisse ist auch größtenteils einwandfrei und treiben die gute Story voran.

Man kann quasi zwischen jadem Kapitel, jedem Spielstandladen oder Ableben Waffen und Objekte kaufen, Waffen upgraden oder die Inventare verwalten. Das ist nicht wirklich gut für die Atmosphäre. Wenigstens darf man keine Munition kaufen, sonst wäre das Spiel zu einfach.

Das einzige, was mir nicht wirklich passen will, ist, dass man so gut wie immer zu zweit unterwegs ist, es stört einfach ein wenig...
Man gewöhnt sich aber daran und ist später bei den sehr großen Gegnerhorden auch sehr dankbar, dass man Hilfe bekommt. Die Mitstreiter-KI ist gut gelungen.

Super: der Koop-Modus. Man kann jederzeit bei einem Spiel beitreten und hat richtig viel Spaß, Splitscreen ist weniger empfehlenswert.

Kurz: Das Spiel ist intensiv, 100% ungekürzt und setzt auf Action und ständige Bedrohung. Die Massen sind desöfteren überwältigend. Der Profi-Modus zwingt euch desöfteren, sich durch die Massen zu schlagen und zu flüchten, was den Terror verstärkt.

P.S.: ein altbekanntes Monster ist ebenfalls im Spiel vertreten, freut euch auf Kapitel 5 :)

  11.09.2009

Anders aber gut

Ich hab das Spiel jetzt 3 mal durchgespielt und habe immernoch Spaß dran. Im Gegensatz zu den vorherigen Titeln dieser Reihe steht das Rätseln nun eher im Hintergrund und das Ballern im Vordergrund. Die Grafik und der Sound sind gut gelungen und ungefähr das was Ich mit unter Nextgen vorstelle. Meiner Meinung nach absolute Kaufempfehlung.

  03.09.2009

Ein super gelungenes Game mit Spielspass Faktor!

Afrika,in einer zerfallenden bürgerschaft macht Umbrella wieder die leute zu Mutierenden zombies,als Cris Reddfield oder Chewa Kionrs stürtzt ihr euch in den Kampf gegen Umbrelle und co.Das Gemeplay is wie erwartet sehr gut gelungen
mann stellt sich gegen regelrechte Horden der Mutierten Zombies im laufe des Spieles kommen kleine puzle teile immer mehr zu sammen was die Storie zum Schluss,aufgehn läst.Das am besden Fitures is der multiplayer mit dem du entweder mit einem Freund an einer Konsohle Zocken könnt(wo der Platscreen besser aufgeteilt hätte werden können)oder über den playstation Network(PSN) mit einen Online freund zu Zocken.Resident evel 5 is ein sehr gutes Game was Stundenlangen Spielspass Garantiert.

  02.09.2009

Resident Evil 5 = Coole Action

Also Resident Evil 4 war ja schon ein cooles und geiles Spiel. Aber der Nachfolger ist wenigstens genauso gut, wenn nicht noch besser........Zudem auch mal ein Frustlevel (Kapitel 2.3. Die Savanne) wo man wirklich verzweifeln könnte, wenn man den S-Räng im höchsten Schwierigkeitsgrad "erkämpfen" möchte. Der Endgegner ist zwar zu leicht, aber zusammen genommen ein richtig cooles Spiel. Da ist man echt auf den Nachfolger gespannt......:)

  25.08.2009

Super Spiel aber hat NICHTS mit Horror zu tun....

Also erstmal muss ich sagen, dass das Spiel optisch etc. richtig gelungen ist. Die Grafik ist wirklich unglaublich gut, der Sound ist auch wirklich gut. Unter normalen Bedingungen würde ich SOFORT 5/5 Sternen geben.

ABER:

Das Spiel soll einem ja Angst machen. Aber ich muss leider sagen, dass man sich in diesem Spiel so gut wie nie fürchtet. Man schießt in einer Tour von einem Virus infizierte zombieartige Gegner ab (was durchaus Spaßig ist) und läuft durch unglaublich detailreiche und super animierte Level. Allerdings wird man nie von Angst gepackt da null Horrorstimmung herrscht. Für ein Spiel dass Vorgänger wie z.b. Resident Evil 4 hat, welche einem wirklich Angst einjagten ist dieser Titel mehr als enttäuschend.

Fazit: Super Spiel mit super Technik aber NULL Horrorfaktor

Grafisch: 5/5
Sond: 4/5
Horror: 0/5

=> 3/5 Punkten

Seite 9 von 42




Details zum Spiel

Hersteller:
Capcom
Entwickler:
Capcom
Genre:
Action Adventure
Release:
13.3.2009
Plattformen:
PlayStation 3, PlayStation 4, Xbox 360, Xbox One, Windows
Spieler:
1 bis 2
Multiplayer:
Ja
USK:
Keine Jugend-
freigabe gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel