Resident Evil 5

Resident Evil 5 - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  19.02.2010

Resident .....Schrott

Nach zahlreichen langweiligen,veralteten, überzogenen Streetfighter-Spielen und diversen Disney-Spielen stand es nicht gerade gut um Capcom und es musste unbedingt ein neuer Titel zum besseren Firmenimage her. Also steckte man all seine Mühe in ein neues Spielprojekt.Als 1996 Resident Evil von Capcom auf Playstation, Sega Saturn und PC erschien, wurde Capcom (und Shinji Mikami) über Nacht wieder zu einem angesehenen Spieleentwickler.
Ihr Spiel bot die neuesten Spieltechnologien, wie das Erkennen des eigenen Spiegelbildes (wurde da sehr oft eingesetzt), eine beeindruckende 3d Grafik. Auch die Nachfolger Resident Evil 2 und 3 waren sehr erfolgreich !!!!! Danach folgten gähnende Lightgunshooter des Spieles und diverse Remakes für Gamecube.

Mit Resident Evil 4 wollte man ein neues Publikum ansprechen und das alte Spielprinzip wurde komplett über Bord geworfen (und somit auch das zu 80% fertiggestellte eigentlich geplante Resident Evil 4, welches in Paris im Umbrella Hauptquartier und im einen Spukschloss spielen sollte)!!! Hier wurde auf Masse und Panik sowie Action Wert gelegt!!!!

Die NextGen-Konsole: Resident Evil 5 wurde von Capcom mit soviel Eigenlob vergöttert ("Wir haben die besten Tageseffekte"), dass man hier nur ein Meisterwerk erwarten konnte und dann...

Resident Evil 5 bietet beeindruckende Grafik und coole Zusatzfunktionen aber das war's!!!!!

Die Steuerung ist immer noch Anno '96!! Ich spiele gern (das alte) Resident Evil mit dieser Steuerung (auf einem ALTEN System) aber nicht das "neue Resident Evil" das nur so "platzt" vor "Erneuerungen"!! Hat man Spiele wie Dead Space davor auf der PS3 gespielt (PS um Meilen besser als Resi 5) war man sofort verliebt in dessen Steuerung!! Bei der Steuerung zur Resi 5 musste man sich jedoch Jahre zurückwerfen lassen und viel Geuld mitbringen!! Capcom scheint es noch nicht gelernt zu haben sowas wie eine "GLEICHZEITIG RENN- UND SCHIEßFUNKTION" bei den "neuen" Resi einzubauen. Wenn man sich schon verändert dann bitte komplett.

Zur Story: Wer die Wesker Tagebücher kennt, weiß das es diese sogenannte Tricell Organisation gar nicht gab. Jedoch stopft Capcom einfach neue Inhalte in die Zeitleiste des Spieles rein und erfindet das ganze Universum neu. Die Story ist nicht sonderlich originell Chris arbeitet für eine Organisation die gegen den Bioterrorismus vorgeht und ,jagt dabei seinen alten Erzfeind Wesker!!!

Zum Gameplay: Begleitet werdet ihr im Offline Story Modus von einer Dumpfbacke die euch ständig im Weg steht (vor allem in Gefechten) und euch mit Sätzen wie "I need Ammo" oder "Help me" quält. Nebenbei dürft ihr Puzzle auf Grundschulniveau lösen und noch übertriebene mutierende Monster bekämpfen!!! Nebenbei dann noch schießen,schießen und noch mehr schießen!!! Mehr Horror hat da Die Steuererklärung 2009 für PC!!!!!

Einziger Pluspunkt sind hier die vielen freischaltbaren Sachen und der Koop-Modus und damit war es auch dann.

Es ist klar, dass sich eine Spieleserie sich weiter entwickeln muss, jedoch sollte ihr Grundgerüst nicht durch ein neues ausgetauscht werden. Schmale Gänge, dunkle Gassen, das Stöhnen von Zombies, Herrenhäuser, Angst einflößende Kreaturen, Schreckensmomente, Einsamkeit, unheimliche Musik. All diese Sachen kennzeichneten Resident Evil und machten es für mich zu etwas Besonderen. Resident Evil 4/5 ist somit nur ein weiterer austauschbarer Action-Shooter!!!

Fazit: Nach Umbrellas Untergang ist auch Capcom untergegangen!!!

1 infizierter T-Virus Stern









  09.02.2010

Survival-Action Horror

Manche Dinge sind einfach gut. Das was ich suchte, habe ich in diesem Spiel gefunden. Survival-Action mit Horror. Die Grafik ist top. Die Qulissen sind wirklich mit Geschmack erstellt worden! Mir gefällt die Abwechslung von Anspannung und Entspannung während der einzelnen Kapitel. Eine gelungene Mischung aus Orientierung -Karten-, Shooter -Equipment-, Rätsel und Sammeln -Verwalten-. Die Geschichte wird gut erklärt, durch Bilder bzw. Videosequenzen und durch Dokumente bzw. Akten zum Nachlesen. Wenn das Spiel einmal mit dem Charakter als Chris Redfield durchgespielt wurde -Sheva ist die KI (künstliche Intelligenz)-, kann Sheva Alomar als Charakter gespielt werden -Chris ist die KI (künstliche Intelligenz). Außerdem ist der Söldner-Modus nach einmaligem Durchspielen freigeschaltet. Figuren können, bei Einsammeln der BSAA-Embleme, in 3D-Sicht angesehen und bewegt werden.

  02.02.2010

Langweilig

Nach fast 6 Jahren Studium neben dem Beruf habe ich nun endlich wieder Zeit und Muße, die Plastation zum glühen zu bringen. Die Gamestar hält mich auf dem Laufenden und ich spiele im Grunde täglich. Da steigen die Ansprüche. Resident Evil 5 habe ich daher nach nur 2,5 Stunden in die Videothek zurück gegeben und glaube nicht, dass ich es mir noch einmal ausleihe.
Gründe:
- Die Grafik ist im ersten Moment toll, aber die immer gleichen öde stumpfsinnigen Gegnerhorden bieten nach kurzer Zeit ein optisch braun-grau-matschiges Einerlei
- Die Ego-Perspektive ist eine Katastrophe. Der Charakter nimmt einen viel zu großen Teil des Bildschirmes ein, und während des Schießens kann man sich nicht bewegen. Während der Hatz steht man also als Opfervieh auf dem Fleck und scrollt hektisch von links nach rechts um zu sehen wer wo ist. Eine unsinnige Unübersichtlichkeit und Stress pur.
- der Koop-Modus treibt das Spiel zunächst voran, weil es verschiedene Bereiche nur zu zweit zu meistern gibt. Allerdings ist der (warum auch immer) Playboybunny, der einem an die Seite gegeben wird, nicht schlau genug um das sündhaft teure Maschinengewehr zu benutzen, das ich Ihr gekauft habe. Stattdessen besteht sie auf die wenig effiziente Pistole - bis ich dann tot bin.
- Das Leveldesign ist so schlauchartig, dass man es genau so gut in einem Tunnelsystem hätte anlegen können
- sammeln und Verwalten von Items sind unterirdisch schlecht und verkompliziert

Ich gebe zu, dass die kritisierten Punkte irritierender Weise genau die Kernelement beschreiben, die Resident Evil seit jeher ausgemacht haben, und Fans der Serie werden aufstöhnen, dass alles andere eine Anbiederung an den Massenmarkt wäre. So ein Blödsinn. Alle Spiel-Genres haben in den letzten zwei Jahrzehnten eine Entwicklung durchgemacht, normalerweise in die Richtung der User-Bedürfnisse. Capcom schwimmt gegen den Strom und das nicht zum guten des Spiels. Es entspricht einfach nicht meinem Bedürfnis als Action-Spielernatur, ohne Übersicht in Schlauchleveln herum zu schwitzen. Auch nicht - und gegen jeden Trend - ständig ohne Munition dazustehen, wenn ich nicht 50% der Spielzeit da hinein investiere, Kisten, Kübel und Töpfe zu zuerschlagen um nach Ammo oder Heilung zu suchen - dann noch manuell die Items aufgreifen zu müssen - - und dann noch mal entscheiden zu müssen, ob ich es selber aufnehme oder lieber meiner Begleiterin gebe - - - und das ganze mitten in einem Gemetzel und OHNE dass das Spiel pausiert. Also wer denkt sich denn bitte so etwas aus??

Fazit:
Ich kann verstehen, dass sich die Macher ein Alleinstellungsmerkmal erhalten wollten, aber dabei haben sie den Spieler vergessen, oder haben zumindest eine bizarre Vorstellung, wie die Spieler aussehen. RE5 ist eine Reminiszenz an die ersten Titel mit dem Wunsch, diese in das neue Jahrtausend zu hieven. heraus gekommen ist eine archaische Spielmechanik in neuem Gewand - ein Relikt, und unspaßig.

  25.01.2010

Grottenlangweilig

Habe mir dieses Spiel aufgrund der Rezensionen zugelegt.
Was für eine Enttäuschung , ständige Ladeunterbrechungen , Zombies die mal schleichen mal sprinten.
Ein Mastergegner der an Mario Bros. reloaded erinnert,einfach nicht totzukriegen,im Gegensatz zu den Zombies ,
dessen KI strunzdoof ist.
Eine Steuerung der Hauptfigur , die an Spiele aus den 90ern erinnert .
Das allererste Lara Croft war besser programmiert.
Die Grafik ist gut , aber das ist auch das einzige woran man ein aktuelles Spiel erkennt.

Die Programmiermanschaft sollte sich mal die aktuellen Call of Duty Reihe ansehen,dann wissen Sie was möglich ist.

  23.01.2010

Einfach nur toll =)

tjaaaa was soll ich sagen ... erstmal war dieser titel in allen läden meiner umgebung restlos ausverkauft, was mich als riesiger resident fan echt geärgert hat... aber hey amaon hat geholfen :D
gestern bestellt... heute erhalten und los gehts : WOW! die grafik ist einfach nur toll und auch ansonsten hat der re5 ne menge zu bieten.ich würde es also jedem raten , sich dieses spiel zuzulegen ;)

Seite 4 von 42




Details zum Spiel

Hersteller:
Capcom
Entwickler:
Capcom
Genre:
Action Adventure
Release:
13.3.2009
Plattformen:
PlayStation 3, PlayStation 4, Xbox 360, Xbox One, Windows
Spieler:
1 bis 2
Multiplayer:
Ja
USK:
Keine Jugend-
freigabe gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel