Resident Evil 5

Resident Evil 5 - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  28.01.2009

RE5 - nur noch ein Action-Shooter?

Als ich das erste mal Resident Evil gespielt habe, war ich richtig begeistert. Das Spiel war ausgewogen, denn Rätsel - und Actionsequenzen hielten sich die Waage und auch die Grusel - und Schockeffekte kamen nicht zu kurz. Wie oft lief es mir eiskalt den Rücken runter, wenn zum Beispiel, ein gehäuteter Hund durch das Flurfenster sprang. Oder ein totgeglaubter Untoter plötzlich nach dem Bein meines Protagonisten griff. Auch an manchen Rätseln biss ich mir lange die Zähne aus. Und trotzdem waren sie stets fair, weil lösbar. Auch das Waffenarsenal wurde mit schwere der Aufgaben immer größer. Und wenn man bedenkt, dass RE1 auf eine 650MB CD passte ich aber viele Wochen Spielspass hatte, kann man vielleicht verstehen, warum ich so von Resident Evil 1 schwärme.
Leider konnten die nachfolgenden Teile nicht mehr diese Begeisterung bei mir auslösen. Teil 2 und 3 waren zwar noch RE Typisch mit Grusel - und Schockeffekten, sowie vielen Rätseln. Allerdings trübte der kurze Spielspass den Gesamteindruck. Habe ich für RE1 noch Wochen gebraucht, so benötigte ich für Teil 2 und 3 nur noch einige Tage. Als Teil4 auf der PS2 erschien, schwante mir schon Böses. Ich hatte nämlich den Test auf GigaTV verfolgt. Und was ich dort sah, hat mich tief enttäuscht. Nicht nur, dass aus dem Gruselschocker ein Actionshooter geworden war, nein, auch die Grafik enttäuschte mich maßlos - zumindest auf meiner PS2 sah das Spiel grausam aus. Allerdings störte mich am meisten, dass ich ab einer bestimmten Sequenz einen "Partner" mit mir rumschleppen musste und dafür Sorge zu tragen hatte, dass diesem nichts passierte. Und wenn doch, dann konnte ich von Neuem beginnen. Das war nichts für mich. Ich will Resident Evil alleine spielen ohne mich um einen Partner kümmern zu müssen; verdammt nochmal!
Vor kurzem habe ich ein Preview von Resident Evil 5 für die PS3 gesehen. Die Grafik war bombastisch, aber die Story schien in kurzen Sätzen erklärt zu sein: Ballern, Ballern, Ballern! RE5 ist scheinbar ein reiner Shooter. Aber davon gibt es meiner Meinung nach schon genug.
Man kann die Zeit ja nicht zurückdrehen, aber wenn ich einen Spiele-Wunsch frei hätte, würde ich mir Resident Evil 1 Director's Cut für die Playstation 3 wünschen. Horror, Grusel, Action, Rätsel, eine tolle Story und feinste Grafik; Herz was willst du mehr?

  24.01.2009

Was man jetzt schon über Resi 5 sagen kann

daß seit dem genialen Resi1, die Serie von blanken Horror, immer mehr auf Baller Action setzt und leicht gruselige Ballerspiele, gibts doch wie Sand am Meer. Schade.

Seite 42 von 42




Details zum Spiel

Hersteller:
Capcom
Entwickler:
Capcom
Genre:
Action Adventure
Release:
13.3.2009
Plattformen:
PlayStation 3, PlayStation 4, Xbox 360, Xbox One, Windows
Spieler:
1 bis 2
Multiplayer:
Ja
USK:
Keine Jugend-
freigabe gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel