Resident Evil 5

Resident Evil 5 - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  14.04.2009

Resident Evil a.D und trotzdem gelungen

Ich hatte nun die Möglichkeit das Spiel über die Osterfeiertage ausgiebig zu testen und ich hätte es mir nicht ausleihen sollen, denn trotz des schönsten Wetters hat mich dieses Spiel 4 Tage lang gefesselt und nicht mehr losgelassen bis ich es durch hatte. Nachfolgend meine Eindrücke:

Ausgangslage:

Gespielt habe ich RE5 auf meiner PS3 angeschlossen an einen normal großen Full HD und einer guten 5.1 Anlage. Gespielt habe ich Offline wie auch Online im Koopmodus und auch später im Freischaltbaren Söldnermodus. Kennen und gespielt habe ich vorher sämtliche Titel von Residentevil auf PS-Version bis auf Teil 4

Erster Eindruck:

Typisches Resident-Evil-Menü und dann wie gewohnt mit einem kleinen Video der Start ins Spiel. Hier schon der erste Hingucker - Ich dachte ich bin noch im Introfilm als ich merkte, ich kann die Figur bewegen. Da war ich erstmal baff von der Grafik die wirklich im ganzen Spiel sehr gelungen und Detailreich ist.

Die Steuerung:

Zum Anfang war es etwas ungewohnt (Ich kannte Resident Evil bisher nur mit der nicht statischen Sicht wie in den früheren Teilen - also mal sicht von oben - mal von der Seite usw.) Diesmal ist sie jedoch statisch und ändert sich nicht. Permanent sieht man also seiner Figur leicht versetzt von hinten entweder über die linke oder rechte Schulter. Zum Anfang etwas gewöhnungsbedürftig aber nach 10 Minuten vollkommen verinnerlicht. Was schade ist und einen kleinen Kritikpunkt darstellt ist, dass es schön gewesen wäre, wenn die Sicht ein wenig veränderbar wäre - z.B Wechsel von linke auf rechte Schulter oder Entfernung zur Figur verändern ähnlich wie z.B. Metal Gear Solid .. aber ok.
Einige kritisieren, dass gerade im Nahkampf die Steuerung versagt. Dies kann ich jedoch nicht nachvollziehen. Gerade dass man hier schnell die Übersicht verliert bringt einen kleinen Adrenalinschub und zwingt einen schnell die Pump-Gun zu ziehen um sich Platz zu schaffen.

Der Sound:

Resident Evil hatte schon immer eine gute Hand für die aufbrausende Hintergrundmusik - auch diesesmal passt hier wieder alles. Zwar ist der Sound nicht mehr so beängstigend wie bei den alten Teilen, jedoch passt er gut in das Spielgeschehen und auch alle Waffen klingen sehr authentisch und lassen die Fenster wackeln.

Das Spielgeschehen im NICHT mehr typischen Resident Evil Stil:

Viele Kritisieren dass es nicht mehr das typische Resident Evil ist und dass die "Horror und Grusel Atmosphäre dahin ist. Da stimme ich vollkommen zu. Es gibt weder Situationen wo ich mich erschrocken habe nocht Stellen wo man einfach nicht mehr weiter spielen wollte, weil man Angst hatte die Figur zu bewegen und wieder schreiend den Controller vor Schreck aus der Hand zu werfen. Allerdings hat es mich nicht gestört, denn das Spiel hält einen trotzdem so auf Trapp, dass man nicht mehr drüber nachdenkt, aber vermissen tue ich es trotzdem.
Auch das die typischen Resident Evil Rätsel nicht mehr vorhanden sind ist traurig. Allerdings denke ich, dass es diesmal einfach in eine andere Richtung gehen sollte - und das ist gelungen. Findet man sich damit ab, dass man hier nicht mehr den Horror-Schocker sondern einen richtig guten Horror-Shooter hat macht das Spiel echt Laune.

Zu der eigentlichen Story will ich hier nix sagen, jeder weiß das es diesmal in Afrika spielt. Vielleicht ist auch gerade das der Grund warum der Schreckeffekt weg ist. Die Sonne und die sehr helle Atmosphäre gaben mir teilweise ein bisschen den Eindruck als Spiele ich Call of Duty 4. Zumal man teilweise genau soviel Blei in die Mengen schießen muss wie bei einen normalen Shooter. Aber auch hier kann ich nur sagen die Story ist gelungen und macht wirklich spaß

Waffen und Kampf bei Resident Evil 5:

Wie schon gesagt geht es mehr in die Richtung Shooter. Also was wäre das Spiel dann ohne ein schönes Menü an Feuerwaffen. Hier muss ich sagen kann sich niemand beschweren. Es gibt glaub ich über 20 Waffen sowie Granaten und Minen und alle sind nochmal individuell zu Upgraden. Auch der Nachkampfmodus mit Haken und Tritten ist super umgesetzt und macht wirklich spaß.

Online und Koopmodus:

Spielt man alleine ist die Partnerin oder der Partner trotzdem mit dabei und ich muss sagen, obwohl ich erst Zweifel hatte dass die KI hier versagt und man dadurch wohl eher ein Stein am Bein hat, auf den man ständig aufpassen muss, wurde ich eines Besseren belehrt. Ich nutze ihn offline als Packesel der mir alles hinterherschleppt was ich brauche und im Notfall schicke ich ihn auch in den Kampf. Hat man einmal raus wie man ihn auszurüsten hat ist es eine exteme Hilfe. Aber er Stört wirklich null und gibt einem auch irgendwie ein sicheres Gefühl, zumal er auch wirklich immer und sofort handelt wenn man in Not ist.

Online macht das ganze natürlich noch einen viel größeren Spaß, gerade wenn man seinen Onlinemate auch kennt und sich über Headset durch die Level schießt. Hier kann man wirklich taktisch vorgehen was das Spiel plötzlich in einem ganz anderen Licht darstehen lässt. Teilweise schon ähnlich wie ein richtiger Taktik- Shooter.

Schön wäre gewesen wenn der freischaltbare Modus "die Södner" (indem man in einem Zeitlimit so viel Zombies wie möglich erlegen muss) mit mehr als nur 2 Spielern gezockt werden könnte. Ähnlich wie z.B. left 4 dead.

Persönliches Fazit:

+ Top Grafik
+ Top Sound
+ Riesengroßer Spielspaß , hoher Wiederspielwert

+/- Mehr Shooter als Horror Schocker , keine Rätsel

- Veränderung der Sichtweise wäre wünschenswert
- Onlinemodus hat potenzial und könnte noch erweitert werden

Abschließen ein sehr gutes Spiel - wer Resident Evil aber auch Shooter mag wird sein Spaß finden, für Spieler die eigentlich den Horroschreck haben wollen empfehle - lieber erstmal ausleihen oder auf Alternativen wie Silent Hill ausweichen.

  13.04.2009

Resident Boring!

Bin jahrelanger Fan der Serie. Habe beinahe jeden Teil gespielt! .. Das ist der größte Flop von Capcom... Die gesamte Atmospähre ist dahin. Die Steuerung (vor allem die Kampfsteurung) ist total verfehlt.

Ein Stern wegen MP und Grafik

  13.04.2009

Die 18 ist gerechtfertigt!

Das Spiel ist def zu Recht ohne Altersfreigabe!
Es ist blutig, es ist düster und es ist über einen 42" und eine gute Anlage unglaublich beeindruckend!
Die Frage "Wie lustig ist dieses Spiel?" ist hier fehl am Platz würde ich sagen!! ;-) Aber für die Spielfreude würde ich 4 Sterne geben!
Die Grafik und das Gameplay, sowie der Sound (vor allem im Hintergrund) ist wirklich sehr gut ausgefallen!
Da ich die Resident Evil-Reihe seit dem ersten Teil spiele, vermisse ich zwar doch die Rätsel von damals, aber das ist wohl in der heutigen Zeit nicht mehr so gefragt, wie die Brutalität an sich?!
Das Spiel sollte auf jeden Fall nicht in die Hände von Minderjährigen geraten, da es echt heftig ist!
Aber Alles in Allem ein gelungenes Spiel mit einer interessanten Story!
Für Fans und solche die es werden wollen ein Muss!

  13.04.2009

Resident Evil 5

Resident Evil 5 (uncut)
Das Spiel macht echt Spaß,vorallem wenn man es das zweite und dritte mal Durchgespielt hat.
Leider ist der Grußelfaktor nicht mehr so hoch da die Mehrzahl der Missionen am Tag zu Spielen sind.
Dafür sind die Gegner aber wesentlich Intelligenter als in den anderen Teilen,und sie werden immer Klüger im laufe das Spiels.
Alles in allem ein sehr Unterhaltsames Spiel.

  13.04.2009

Wie immer klasse!

Habe bisher alle Resident Evil Spiele gespielt.
Resident Evil 5 knüpft weiter an diese gelungenen PS Spiele an.
Sehr empfehlenswert, für Leute die gern derartige Spiele spielen.

Seite 17 von 42




Details zum Spiel

Hersteller:
Capcom
Entwickler:
Capcom
Genre:
Action Adventure
Release:
13.3.2009
Plattformen:
PlayStation 3, PlayStation 4, Xbox 360, Xbox One, Windows
Spieler:
1 bis 2
Multiplayer:
Ja
USK:
Keine Jugend-
freigabe gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel