Resident Evil 5

Resident Evil 5 - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  15.03.2009

Biohazard 5? hmm... Zombie Cry 2? ...Keine Ahnung!

Resident Evil 5 (uncut)

Also ich habe die Demo im Jänner bei einem Freund auf der Xbox360 gespielt, und war schon damals entsetzt was Capcom hier geliefert hat!
Da ich jedoch ein Fan der Serie bin habe ich mich trotz schlechten "ersten Eindruck" dazu überwunden die Vollversion zu kaufen...ich hätte mir doch das Geld lieber sparen sollen :)

Allgemein:
Grafik = OK, aber haut mich nicht vom Hocker! Alles ist so monoton und hat mir zuwenig Farben bzw. Atmosphäre.
Music = Naja, hört sich an wie ein Remix von RE4!
Steuerung = OK!
Gameplay = Ego Shooter in 3rd Person Mode :)

Resident Evil 5 bzw. Biohazard 5 hat NICHTS mehr mit der ursprünglichen Idee zu tun. Es ist nur mehr ein sinnloses geballere auf extrem dumme AI Gegner die in nervender Überzahl erscheinen. Puzzle? Horror? Survival? ...tja all das findet Ihr NICHT mehr in diesem Teil! Das Beste bzw. die Kernelemente wurde einfach weggelassen! So als würde man ein Street Fighter Spiel ohne Feuerbälle machen :) Die Atmosphäre ist überhaupt die Oberfrechheit, da fast alles unter Tags spielt und ja nur in der dunkelheit die richtige Resident Evil Atmosphäre aufkommt. Seitdem Konsolen zu Lifestyle Produkten konvertiert sind und die breite Masse Videospiele spielt ist es Berg ab gegangen mit der Videospielindustrie. Alles was momentan erscheint ist so extrem oberflächlich und hat zu wenig tiefe, damit es halt jeden gefällt! Nur nicht zu viele Rätsel, sonst müsste man ja beim "gamen" denken, und wer kann das schon bitte? :)

Naja, ich kann mir nur vorstellen das Capcom Ihr Profi-Team an Street Fighter IV hat arbeiten lassen und deshalb so ein Resident Evil Käse rausgekommen ist :) Ich hoffe das Motto für den nächsten Teil ist das gleiche wie bei Street Fighter IV "BACK TO THE ROOTS!"

Mein Tipp am Schluss: Keep your money!

  14.03.2009

ANGST DIE DU NIE VERGISST!!!

die lange warte zeit auf resident evil 5 hat sich wirklich gelohnt,ich habe jede sekunde genoßen, die ich mit dem spiel verbracht habe.

chris redfield ist zurück und seine mission ist irgendwo im tiefsten afrika,
an seiner seite die attraktive und starke b.s.a.a agentin sheva.

die grafik ist einzigartig und wunderschön zu gleich, man sieht jedes kleinste detail, den schweiz, die bart-haare, einfach alles.
die kullissen sehen auch sehr echt aus und es wurde auf jedes detail geachtet.

man muss sich zu anfang etwas an die steuerung gewöhnen, da man dieses mal die knöpfe etwas anderes belegt hat, sollte man aber nach abschluss des ersten kapitel beherschen.

schnell ist mir aufgefallen wie gut shevas ki ist, da sie mir immer gut aus der patsche geholfen hat und auch sonst immer eine gute partnerin ist. was zielen angeht war sie auch immer top und hat auf meine komandos in den meisten momenten immer reagiert, außer wenn es ihr gerade nicht möglich war.
sie hat sich auch nicht schnell verletzen lassen, das spiel wer um einiges schwiriger, wenn man sie nicht dabei hätte. ich habe sie schnell in mein herz geschlossen und finde das sie super in die welt von resident evil rein passt.

dank der hammer grafik sehen jetzt die monster gruseliger aus als jemals zuvor, da sie wirklich riesig, eklig und gruselig aussehen.
jeder bosskampf ist interessant gestalltet und fördert einen schon etwas, da manche nur mit einem bestimmten trik oder an einer bestimmten stelle verwundbar sind.

spielt man das spiel auf leicht, hat man an sich genügend munition, kann aber immer mal wieder passieren, das gerade die muni alle ist, man findet aber schnell neue, da die meisten gegner etwas zurück lassen, nach dem man sie getötet hat.

in diesem teil wurde die truhe, wie schon in teil 4 entfernt, chris und sheva haben jeweils 9 inventar plätze zur verfügung, jedes objekt nimmt ein feld auf, egal wie groß ein geweher ist, schlüssel, karten und emblem kommen in einem extra inventar.
die zeiten wo man in ruhe seine waffen nach laden konnte und kräuter kombieniren konnte ist nun vorbei, den das inventar ist in echtzeit, was bedeutet dass, das spiel weiter geht und man auf weiterhin angegriffen werden kann, man muss sich zwar etwas dran gewönnen, aber all zu schwer ist das nicht. außerdem macht dies, das spiel noch realisticher und hilft die panik in einen zu verbreiten.

resident evil 5 lässt sich änlich wie der 4. teil spielen, was ich jedoch nicht als minus punkt bezeichne, da der 4. teil grandios war.
ich bin ein fan der ersten stunde von resident evil und liebe die alten teile über alles, aber mir gefällt auch die veränderung. da es immer noch ums überleben geht und des weitern kämpft man immer noch mit zombies, nur das diese etwas inteligenter, schneller und gefährlicher sind, außerdem können sie waffen benutzen.
ihr aussehen sieht auch nicht besonders toll aus, wenn sie einen mit ihren bösen schwarzen augen anschauen und agressiv auf einen los rennen.
das resident evil 4 u. 5 viel auf aktion setzt, ist nicht zu leugnen, aber ich finde das schadet dem spiel überhaupt nicht, ganz im gegenteil, ich komme gar nicht mehr aus dem staunen raus, wenn man die ganzen stunts und kämpfe sich anschaut.
das wichtigste ist ja auch das der horror noch vorhanden ist, der während des spiels und ihn cutsszenen aufkommt, man wird sich schon das ein oder andere mal erschrecken, wenn man von hinten attackiert wird.

story technich geht es in resident evil 5 auch bergauf, man erfährt viele hintergrund infos und eine ganze menge über die virus arten.
das spiel ist spannend gemacht und ich habe mich immer gefreut, wenn ein neuer film kamm, da die jetzt mit der grafik noch besser sind und so aussehen, als wäre das ein hollywood blockbuster.

auch das resident evil 5 jetzt in afrika in sonnenschein spielt, finde ich sehr gut, war ich erst skeptisch, da ich dachte das es die atmosphäre beeinträchtigt, das war aber gar nicht so, es taht der atmosphäre sehr gut, da es neu ist und gleichzeitig wirkt die sonne mit ihren schatten, sehr bedrohlich.
das hat der atmosphäre sehr gut getan, da man sowas noch nicht aus resident evil gewohnt war.

auch treffen wir auf eine bekannte gegner art, die vielen resident evil fans der alten teile bekannt sein sollte.
der endkampf ist grandios, da er mich richtig gefordert hat, es ist in meinen augen der härteste endkampf in ganz resident evil und man dann richtig froh ist, wenn man ihn entlich erledigt hat.

es gibt nichts was ich an diesem spiel bemängeln kann, das warten hat sich mehr als gelohnt und die 70€ sind es wert, ich habe jede einzelnde sekunde genossen, die ich mit resident evil 5 verbracht habe.

allerding würde ich diesen teil keinen empfehlen, der den 4. teil nicht mochte, da dieser vom gameplay genau so ist.

ich kann ihn aber nur empfehlen.

  14.03.2009

Resident Evil 5: Panikmomente,aber auch Lachen und Spaß.

Ich habe vor RE5 nur Teil 1 u.2 auf PS1 gespielt und dachte,es ist an der Zeit mal wieder eins aus der Serie zu zocken.

Hat sich wahrlich gelohnt.

Zeitgemäße Grafik sensationelle Actioneinlagen mit Filmreifen Explosionen und bei entsprechender Ausrüstung,genialer Sound wie in einem Hollywoodblockbuster.

Einige gut inzinierte Bosskämpfe werden wie zufällig per Cutszenen angekündigt und bieten Überraschungen.
Die simple Story hat sich seit Teil eins kaum verändert,nur ist's in RE 5 ein wenig zu militärisch,daher kein wirklich "Angsteinflößender Horror"aber gute Panikabschnitte kann ich bestätigen.Und es geht um eine Abart des T-Virus.Ansonsten ist's Resident Evil ohne Rätsel und mit (sehr)viel mehr Action.

Rätsel habe ich bisher nicht gesehen.Schade.Schade auch,daß es die Schreibmaschine nicht mehr gibt,so daß man Erfolge schnell mal abspeichert und weitermacht.Das geht mit der neuen Autosavefunktion nun nicht mehr.

Die Steuerung ist so,wie ich sie schon aus T1 u.2 kenne.Mit leichten Änderungen.Der KI-Partner reagiert recht "schlau",schießt kontrolliert und sparsam,heilt einen automatisch oder hilft einem aus der Klemme.
Das finde ich sehr gut gelungen,obvwohl das spielen mit einem Freund oder Freundin noch mehr Spaß macht.
Ich persönlich komme gut klar mit der Steuerung.

Die Ladezeiten sind nicht selten,aber sehr sehr kurz.Störten mich nicht.

Für Erwachsene Spieler zu empfehlen.Außschließlich für Erwachsene.

  14.03.2009

na ja.............

da hat jemand hier geschrieben das die die resi 4 gemocht haben werden resi 5 lieben.
nee, das nun wirklich nicht. rätsel = weg, horror = naja , kofferfunktionen = verschlimmbessert
insgesamt hab ich noch nix neues entdeckt bis jetzt. resi 4 war echt ein hit,aber resi 5 ist ok,aber ein knallerspiel sieht anders aus.
man hat leider den weg zu einem shooter eingeschlagen und die dinge die resi besonders gemacht haben sind weg.
der 2 spieler modus ist eine angenehme sache, man kann endlich mal mit nem freund zocken ohne das man online gehen muß. leider kommt das bei spielen immer weniger vor. aber bitte liebe programierer...nützt den ganzen bildschirm aus.......

  14.03.2009

Erwartungen erfüllt!!!!

Also, die Argumentation der Hersteller, warum man beim Zielen nicht Laufen kann ist schon witzig: Es soll mehr vom Survival-Horror Charakter haben... Aha. Vor Resident Evil 4 kannte ich eigentlich nur das Wort, ohne mir über dessen Bedeutung bewusst zu sein. Ich liebe alle Teile (außer die Lightgun Dinger) und säuber gerne alle Räume von der Plage ;-)

Bei RE4 hab ich dann auch mal angefangen wegzurennen... also surviven. Im fünften Teil auch... Ja und auch zugegeben, das hat nicht mehr viel mit Teil eins gemeinsam und nochmal zugegeben, so eine Stimmung wie in den Anfängen der Serie würde ich mir auch nochmal auf einer NextGen Konsole wünschen...

Aber das Ding ROCKT! Kein Ahung wievie "P" die Grafik hat. Auf meinem 42" Plasma sieht das einfach mal saugeil aus. Der Soundtrack und die Effekte sind ebenfalls klasse. Es macht einfach Spaß die Freaks wegzuballern oder einfach mal "starr" an einem MG zu stehen. (Ok, wenn's einen Cheat gäbe, ich würde auch mit endlos Mun und der Pumpgun dadurchlaufen ohne den Spaß zu verlieren. ;-))

Es ist das was es ist: Ein richtig gutes Stück Unterhaltung und ich hoffe andere Hersteller nehmen sich an der Quali ein Beispiel (zumindest hätte ich mir das bei "Silent Hill Homecoming" und dem letzten "Alone In The Dark" gewünscht.

Und warum nur 4 Sterne? Weil's immer besser geht.

Deshalb freu ich mich schon auf das nächste RE ;-)

Seite 31 von 42




Details zum Spiel

Hersteller:
Capcom
Entwickler:
Capcom
Genre:
Action Adventure
Release:
13.3.2009
Plattformen:
PlayStation 3, PlayStation 4, Xbox 360, Xbox One, Windows
Spieler:
1 bis 2
Multiplayer:
Ja
USK:
Keine Jugend-
freigabe gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel