Resident Evil 5

Resident Evil 5 - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  27.03.2009

Spiel des Jahres 09!!

Speil des jahres 09!!
nicht mehr und nicht weniger wollte capcom mit re5 erreichen und das haben sie geschafft!
re5 wollte nie ein riesen horror schocker sein sondern vielmehr ein actionspiel welches videospielgeschichte schreibt und das ist ya wohl auch mehr als gelungen!!
ich würde sagen es hat sich an die filme angepasst die ya auch mehr action als horror sind!

  27.03.2009

Ego-Shooter ohne Höhepunkte

Ich bin ein großer Fan von Resident Evil und habe mir sämtliche Konsolen gekauft um auch alle verfügbaren Teile spielen zu können.

Wie alle hier war auch ich extrem gespannt auf Resident Evil 5.

Mein Fazit: Kein Vergleich zu den vorangegangen Teilen. Ein Spiel ohne echte Höhepunkte. Bei allen anderen Resident Evil Teilen könnte ich sofort 3 oder 4 Spielsituationen nennen, die mich mächtig beeindruckt haben und die vor allem für echte Gänsehaut gesorgt haben.

Bei Resident Evil 5 kann ich mich bereits jetzt (habe es vor 2 Tagen zu Ende gespielt) an nichts beeindruckendes erinnern.

Ein wildes Geballere von der ersten bis zur letzten Minute. Technisch sicherlich gut gemacht, aber ohne jeglichen Horror-Tiefgang.

Für einen Ego-Shooter ein schönes Spiel. Aber den Namen "Resident Evil" hat das Spiel nicht verdient.

Ich hoffe, dass für den 6. Teil wieder gilt: "back to the roots"

  27.03.2009

Enttäuscht

Resident Evil 5 (uncut)

Zu aller erst empfehle ich das Spiel zu dem Preis nicht zu kaufen. Meine Kritikpunkte knapp und kurz:
- Grafik: hält sich im Rahmen, da die Grafik bei andere Games um vielfaches besser ist,
- die Partnerin in dem Spiel ist total überflüssig, verballert sinnlos die Munition und steht ständig im Weg,
- die Steuerung bei den Kampfszenen richtig schlecht,
- die Installation dauert Ewigkeiten.

  26.03.2009

Im Koop eine Spaßgranate

Ich bin absoluter Resident Evil-Rookie, daher kann ich keine Vergleiche zu den ersten 4 Teilen anstellen.
Horrorspiel ist der 5. Teil definitiv keines, aber ein sehr gutes und beinhartes Actionspiel.
Die Grafik ist sehr gut, kommt aber beispielsweise an Killzone 2 nicht heran.
Das selbe gilt für den Sound und die Effekte.
Trotzdem sind sowohl Grafik als auch Sound auf einem sehr hohen Niveau.

Der größte Pluspunkt von Resident Evil 5 ist der Koop-Modus. Man kann die komplette Story zu zweit an einer PS3 per Splitscreen, oder besser noch, mit einem Kumpel per Online-Koop durchspielen.
Dieser Modus ist top und der beste Koop-Modus, den ich bisher kenne.
Wenn man auch noch ein Headset hat, kann man sich absprechen und so den Gegnern die Hölle heißmachen.
Die, meiner Meinung nach, gute Handlung und die spektakulären Bosskämpfe heben das Spiel zusätzlich aus der Masse an Actionspielen hervor.

Der Hype war natürlich riesig und nur mit dem von GTA IV zu vergleichen.
Diese Erwartungshaltung kann kaum ein Spiel erfüllen.
Wenn man diesen Umstand außer acht läßt, bleibt ein sehr gutes Actionspiel (ohne Horror !) übrig, daß mit leichten Steuerungsproblemen zu kämpfen hat.
Trotzdem ein Mußkauf !

+ sehr gute Grafik
+ guter Sound und Effekte
++ KOOP !!
+ brachial inszenierte Bosskämpfe
+ für ein Actionspiel sehr gute Handlung mit Überraschungen

- Steuerung
- kein Horror
(für viele wohl ein Minuspunkt, auch ich habe mir zumindest etwas Kribbeln versprochen)

Bewertung:
Grafik 9/10
Sound 8/10
Spielspaß: 91 (Singleplayer) 94 (Koop)

  26.03.2009

Out with the old, in with the new !

Mit Resident Evil 5 ist der Bruch zu seinen Vorgängern (außgenommen Teil 4) endgültig komplett vollzogen worden! Wie schon in Teil 4 mussten Horror und Rätsel nun aber endgültig weichen, und den Platz für schnelles Shooting, aufwendige Gegner und interaktives Gameplay frei machen. Das mag so manchen glücklich stimmen, absolute Fans der alten Teile auf PSX, PSX2 und DC jedoch zur Verzweiflung bringen.

Fakt ist jedoch, dieser Teil wird trotz einiger Schönheitsfehler sicherlich in kurzer Zeit zum PS3 Kultspiel aufsteigen. Es gibt vieles zu loben, aber auch einiges zu bemängeln. Anbei meine kurze ( + O - )Wertung und Interpretation dieser neuen Capcom Schöpfung;


+ Spitzengrafik mit viel Liebe zum Detail.
+ Sehr gelungene Action mit viel Abwechslung.
+ Koop Modus, Off sowie Online.
+ Sound der Superlative, passend zu jedem Abschnitt des Spieles.
+ Tolle Story (wenn auch teilweise sehr vorhersehbar und kitschig).
+ Nett animierte Gegner mit passender KI.
+ Großes Waffenarsenal mit vielen Tuning Optionen.
+ Verbesserte Karte am oberen Bildschirmrand erweist sich als äußerst nützliche Neuerung.


O "Neuer Itemkoffer" gewöhnungsbedürftig, eher unpraktisch.
O Die bei uns gängige "Uncut-Version" wirkt auf den ersten Blick doch sehr geschnitten.
O Steuerung und Kameraperspektive ok, aber keine Verbesserungen zu Teil 4.


- Spiel pausiert nicht während Waffen/Items-Auswahl, sehr lästig.
- Keine Rätsel sowie keinerlei "Gruselatmosphäre" mehr, Ich persönlich finde das äußerst Schade.
- Ladezeiten oftmals zu kurz um die Storyfetzen lesen zu können. Sie wiederholen sich zwar, wirken aber zusammenhangslos.
- Keine Möglichkeit mehr, gesammelte Schätze zu kombinieren um sie im Wert steigen zu lassen.
- Shevas KI wirkt oft schwerfällig und plump (Mir stand sie bei mind. 20 wichtigen Gelegenheiten in der Schusslinie, Ich ihr ebenso, ohne das sie darauf irgendwie reagiert hätte)


Alles in Allem trotzdem 4 Sterne, weil es ein überaus unterhaltsames Spiel ist, welches mit seinen positiven und innovativen Inhalten doch überwiegt, und sicherlich auch langfristigen Spielspaß bringen kann!
Das Spiel ist generell sehr empfehlenswert, insbesondere für Neulinge in diesem "neuen" Resident Evil Genre, und für Liebhaber von Resident Evil 4!

Kaufen lohnt sich !!!

Seite 21 von 42




Details zum Spiel

Hersteller:
Capcom
Entwickler:
Capcom
Genre:
Action Adventure
Release:
13.3.2009
Plattformen:
PlayStation 3, PlayStation 4, Xbox 360, Xbox One, Windows
Spieler:
1 bis 2
Multiplayer:
Ja
USK:
Keine Jugend-
freigabe gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel