Grand Theft Auto: San Andreas

Grand Theft Auto: San Andreas - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  08.01.2005

Sehr gutes Spiel mit Macken

San Andreas ist definitiv eines der besten Spiele da draußen. Die Missionen sind geil, die Story ist Hammer, der ganze Spielablauf ist gut. Es gibt viele neue Dinge als in den Vorgängern...z.B. dass man essen muss um Energie zu kriegen. Viele neue Vehikel...diesmal auch Züge. Jedenfalls alles ziemlich cool. Und der Spielspaß ist unendlich...ich glaube das Spiel kann mann 4 oder 5 Monate jeden Tag zocken.
Aber es gibt auch negatives an diesem Spiel z.B. die Grafik...einerseits ist sie Okay, andererseits ist sie nicht wirklich scharf und es passiert schon recht oft, dass das Spiel etwas ruckelt....aber es geht nicht wirklich auf die Nerven. Aber wenn man die Größe des ganzen Terrains bedenkt, dann kann man nicht wirklich mehr aus der PS2 rausholen. Auf PC wird die Grafik auf jeden Fall viel besser und auch flüssiger.

Fazit: auch mit kleinen Mängeln, trotzdem ein HIT.

  08.01.2005

Das war es wohl ...

Voller Vorfreude und der guten Vorabkritiken kaufte ich dieses Spiel.

Eine herbe Enttäuschung, muß ich sagen:

1. Grafik: Pop ups , Clippingfehler, mangelnde Kollisionsabfrage und Treppchenbildung die besonders auf großen TV-Geräten auffällt. Offenbar ist die PS 2 bei diesem Spiel technisch überfordert. Dazu kommen zwischen den einzelnen Spielabschnitten lange Ladezeiten.
Selbst bei vom Spiel vorgegebenen Szenen etwa Missionsbesprechungen ruckelt die Grafik stellenweise.

2. Sound: Das Spiel ist nicht auf deutsch lokalisiert worden. Die üblichen Radiostationen bieten ambientetypische Musik, dh Rap / HipHop und nur einen Heavy Metal bzw. Countrysender.
Bei der Sprachausgabe wurde anscheinend darauf geachtet hauptsächlich viele Schimpfworte unterzubringen. Was am Anfang noch lustig ist, nervt nach einigen Spielstunden dann doch.

3. Schwierigkeitsgrad: Nicht einstellbar, macht aber nichts. Man muß ja auch irgendwie auf über 160 Stunden Spielspaß kommen ... einige Bockharte Missionen lassen einen verzweifeln, aber auch irgenwann lösen.

4. Das Spiel stürzt ab oder man hat plötzlich, etwa nach dem Gymbesuch, keinen fahrbaren Untersatz mehr. Gerade letzteres scheint auch ein dezenter Hinweis für das erste Problem, nämlich Systemabsturz zu sein.

Einzig die Story und einige neue Features fallen positiv auf. Etwa das der Charakter essen und Sport treiben muß, das man die Wagen nun auch tunen kann und zahlreiche stimmige Möglichkeiten Geld nebenbei zu machen, etwa beim Wetten oder Black Jack.

Trotzdem bleiben die Hauptkritikpunkte und daher kann ich nur 2 Sterne vergeben.

  01.01.2005

Einfach wieder nur genial!

Die Jungs von Rockstar übertreffen sich immer wieder selbst. Als ich damals gelesen habe, das nach GTA 3 ein weiterer Teil erscheinen soll, habe ich mir gedacht, dass man an dem Spiel doch nicht allzuviel verändern kann. Doch da habe ich mich getäuscht. Genauso war es dann auch bei GTA SA.

Klasse finde ich auch die Musik, die perfekt zum Spiel passt. Auch die kleinen Details und verbesserungen zählen. So explodiert ein Auto z.B. sofort, wenn man auf den Tank zielt. Friseursalon und Tatoostudio sind auch ganz wizig.

Für mich hat das Spiel 5 Sterne verdient. Für die ungeschnittene Fassung würden die dann garnicht mehr ausreichen.

  30.12.2004

5 Sterne...aber nicht für die dt. Version

Bei Grand Theft Auto:San Andreas handelt es ich meiner Meinung nach um den besten Teil der Serie.

Viele Möglichkeiten in dem Spiel sorgen für Stundenlangen Spielspass.

Was ich jedoch sagen muss ist, dass die dt. Version keine 5 Sterne verdient, weil einiges "rausgeschnippelt" wurde, was den den Spielspass etwas trübt.

Da die UK-Version auch deutsche Untertitel hat, kann ich jedem über 18 empfehlen, von der dt. Version die finger zu lassen und sich die sogenannte "Uncut"-Version kauft.

Die UK-Version verdient zu 100% 5 Sterne...die dt. Version vielleicht 3.

  28.12.2004

Hammergeil- aber...!

Ich muss ja schon sagen das mich der erste Eindruck von GTA SA umgehauen hat: Riesige Städte, viele neue Möglichkeiten wie z.B.: tauchen, tätowieren, Haare schneiden lassen, ins Casino gehen und eine große Missionsvielfalt! Noch dazu macht es unglaulichen Spass, einfach mit dem Auto herumzufahren und alles zu entdecken.
Aber nun wollen wir zum schlechten Teil von GTA SA kommen:
Und das ist einzig und allein die Grafik! Guckt euch die mal bei GT 4 an. Aber GTA SA, muss man wirklich sagen, hat sche... Grafik! Diese nervenden POPUPS und, und, und!

Seite 18 von 44




Details zum Spiel

Hersteller:
Take 2
Entwickler:
Rockstar North
Genre:
Action
Release:
29.10.2004
Plattformen:
PlayStation 2, PlayStation 4, PlayStation 3, Xbox 360, Xbox, Windows, Mac, Android, iPhone, Windows Phonee
Spieler:
1
Multiplayer:
Nein
Features:
2000 KB Memory Card, Analog, Dual Shock, Prologic II Sound, 16:9
USK:
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel