Assassins Creed 2

Assassins Creed 2 - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  30.12.2009

In jeder Hinsicht überragend!

Diese Fortsetzung ist der perfekte Beweis dafür, dass Programmierer doch aus Fehlern lernen können und auf die Kritik der Spieler eingehen. Teil 1 war sicherlich nicht schlecht. Das Gameplay umwerfend erfrischend und es war grafisch mehr als gelungen, aber es war auch sehr, sehr eintönig. Für mich so eintönig, dass ich es kurz vorm Ende wieder verkauft habe. Eintönig ist hier nun nichts mehr. Hier gibt es so viel Abwechslung (Zeitrennen, Attentatsaufträge, Botengänge), so viele Möglichkeiten (renoviere deine eigene Stadt), so viele fantastische Ideen (triff berühmte Persönlichkeiten der italienischen Renaissance und agiere mit ihnen, erfahre historische Infos zu den wichtigsten Gebäuden an denen du vorbeikommst) und vor allem so viel Schönheit durch das musikalische und optische Gesamtpaket, dass es mir oft die Sprache verschlagen hat. Beim Vorgänger konnte ich die Leute nicht verstehen, die nach dem Erklimmen eines Turmes einfach nur die Aussicht genossen haben, hier bin ich süchtig danach geworden. Ich habe mich selbst sehr oft dabei ertappt, wie ich einen besonders hohen Turm (vorzugsweise in Venedig)drei- oder viermal bestiegen und dann immer wieder Gänsehaut bekommen habe. Einfach Wahnsinn! Wahnsinn ist ebenfalls die überaus clevere, packende & liebevoll erdachte Rachestory im ehemaligen Italien, von der sich andere Entwickler mehr als nur eine Scheibe abschneiden können. Wie auch im Vorgänger springt man dabei immer mal wieder zwischen Zukunft und Vergangenheit hin und her. Nur diesmal nicht so ausgiebig. Was ich persönlich viel besser finde.
Ärgerlich (minimal und nur anfangs) war für mich nur die allgemeine Information, dass man Assasins Creed II spielen kann, ohne den Vorgänger zu kennen. Denn das stimmt überhaupt nicht. Die Story knüpft sofort an das Ende von Teil 1 an und wer keine Erfahrung mit der komplexen Steuerung hat, ist schon sehr schnell am Beginn des Spiels gefrustet. Daher rate ich allen Interessierten: Erst Teil 1, dann diesen. Spielen muss man es aber auf jeden Fall. Es ist einer dieser sogenannten Must Have Titel!

  30.12.2009

Geniales Spiel

Habe das Spiel zu Weihnachten bekommen und nach ein paar Tagen durchgespielt. :)
AC1 habe ich nicht durchgespielt, weil es einfach nach einer gewissen Zeit langweilig wurde. Das kann ich allerdings nicht vom 2.Teil behaupten.
Das Spiel bietet so viele neue Möglichkeiten an Aufträge und Attentate heranzugehen und durch das Geldsystem ist die Freude an solchen doppelt so groß :P
Ezio war mir von Anfang an sympathisch, da man viel von seinem Leben und seinen Wesenszügen mitbekommt, ganz anders als es bei Altair.
Die Waffenauswahl ist schön groß und man kann sogar besondere Techniken mit den gegenerischen Waffen erlernen. Als ich das Spiel durchgespielt hatte, habe ich erstmals begriffen was man mit den Giftklingen alles machen kann. Jetzt habe ich mir vorgenommen es nocheinmal zu spielen, aber diese öfter herzunehmen :). Leider hat sich das Spiel bestimmt 6 oder 7 mal aufgehangen bis ich es durchgespielt hatte; war aber nicht weiter schlimm - einfach neu starten und dann gings wieder weiter. Was mir aber gar nicht gefallen hat, war das Design dieser Blondine, die mit Desmond geflohen ist. Ihre Lippen sehen einfach irgendwie komisch aus :D
Aber trotzdem ein geniales Spiel, ich werde es in den nächsten Tagen nocheinmal angehen.
Von mir eine klare Kaufempfehlung :)

  30.12.2009

burner

ich muss sagen das spiel ist einfach nur der burner bis auf ein paar kleine details so wie dass man kein sehr großes areal hat (mehr als im ersten teil) oder dass es immernoch kleinere bugs gibt oder dass man mit dem pferd dass man reitet nicht überall hin kann ansonsten hat es eine unglaubliche grafik man kann fasst überall hochklettern sich ranhängen etc. ich finde dass spiel ist nicht so leicht in worte zu fassen dass einzige was man dazu sagen kann ist geil auf jedenfall weiterzuempfehlen

  28.12.2009

besser als teil 1

a.c.2 ist besser als der 1.teil nur teilweise kleine grafikfehler...das stört mich etwas,aber man kann darüber hinweg sehen. an uncharted 2 kommt es zwar um längen nicht heran,aber es ist ein gutes spiel für die ps3.

  28.12.2009

Mein Favorit des Jahres

Um es mit einem Wort zu beschreiben:"Wow!" Hätte Ubisoft aus diesem Spiel vor 2 Jahren den ersten Teil gemacht, dann hätte es jetzt garantiert den Rang von Spielen wie "God of War" oder "Uncharted 2". Ich gehe jetzt mal einige kritikpunket durch.

Gameplay:
Das fantastische Gameplay aus Teil 1, das mich da schon faszinierte, wurde hier perfektioniert. Nicht nur das, das Klettern flüssiger ist, sondern auch die Kämpfe, Missionen und Nebenmissionen etc. hammermäßig verbessert wurden. So kann Ezio schwimmen, sich in Heuballen rückwärtsfallen lassen, seinen Gegnern Waffen abnehmen und sogar mit Davinci's berühmter Flugmaschine fliegen.
Die Hauptmissionen sind absolut abwechslungsreich, keine gleicht der anderen und jede hat seine eigenen Voraussetzungen.
Wenn man gesucht wird mus man Steckbriefe abreißen, Herolde bestechen und Amtspersonen töten um wieder anonym zu werden.
Wenn man gerade keine Story machen möchte kann man Nebenmissionen machen, in denen man Attentatsaufträge, Kurieraufträge und Prügelaufträge annehmen kann, man kann Schätze in der Stadt und auf dem Land suchen und 6 alte Assassinengräber erforschen.
Wunderbar ist auch das endlich Geld eingefügt wurde, mit dem man seine Stadt aufbessern, wofürs aller 20 Min. Geld gibt, Rüstungen und Waffen ,Medizin ,Gift und Munition kaufen kann.
Außerdem wurden Trophäen eingefügt die nach dem Sory-Modus für zusätzlichen Spaß sorgen.
Alles in allem erinnert das Gameplay ein bisschen an GTA was aber nicht weiter schlimm ist.

Story/ Charakter
Das Thema Rache wurde hier bestens ausgelutscht und wirkt keineswegs abgeklatscht. Über 20 Jahre zu sehen wie Ezio seiner Rache näher kommt, und wie re sich verändert ist absolut top inszeniert.
Mir gefällt Ezio 1000,al besser als Altair. Sicher Altair wird mir immer im Gedächtnis bleiben aber Ezio hat viel mehr Tiefe und mehr Charakterzüge. Während man Altair nur spielt und nichts über ihn herausfindet wirkt er wie eine Marionette. Ezio dagegenist charmant, witzig und absolut sympathisch, was mit Italien irgendwie perfekt in Verbindung gebracht wurde. Man begleitet ihn über 20 Jahre lang, lernt ihn kennen und sieht seine Entwicklung zum absoluten Assassinen.
Außerdem begegnen uns viele historische Figuren wie der inteliegente, junge Leonarde Davinci, perfekt vom Sprecher von Heath Ledger synchronisiert, der dunkle Francesko de Pazzi, dessen Ende historisch korekt dargestellt wir oder auch der erfahrene Kriegsführer Bartalomeo. Also vollkommene Story mit tiefgründigen Charaktern.

Technik
Ich muss sagen die Grafik ist zwar gut, aber in Nahaufnahmen etwas unscharf und ehrlich gesagt gabs bei mir auch so manchen Bug. Aber zum Glück waren es immer nur kleine Fehler. Der Ton dagegen ist einfach fantastisch. Wie Italien hier aufgebaut wurde ist bombastisch und da sieht sogar Liberty City aus GTA IV alt aus. Wunderschöne Kontraste, Baustil getreue Häuser und eine weite Landschaft voller Farben. Die Musik wurde in das Spiel klasse integriert und schafft einen Haufen Atmosphäre. Das Spiel hat glücklicherweise eine Spielzeit von rund 15h, und mit Nebenmisionen etc. kommt es garantiert auch auf 25h.

Sonstiges
Was mich auch faszinierte war das man bei bestimmten Personen oder Orten die Datenbank öffnen konnte und mehr darüber erfahren konnte, wie ein Geschichtslexikon.
Und der Handlungstrang mit Desmond Miles kommt wieder wie ein Thriller rüber.

Fazit
Alles in allem ist das Spiel meiner Meinung nach das beste des Jahres, da kann nicht mal " Uncharted 2" was daran ändern. Es macht einfach Spaß, und mich persönlich machte es sogar süchtig das ich 4 Tage lang nur gezockt habe. Ich kann es auf jedem Fall technisch und inhaltlich jedem bedenkenlos empfehlen.
Wer jedoch auf wilde Ballerein steht sollte vielleicht die Finger davon lasen. Also viel Spaß damit.
Ciao.

Seite 24 von 32




Details zum Spiel

Hersteller:
Ubisoft
Entwickler:
Ubisoft Montreal
Genre:
Action
Release:
19.11.2009
Plattformen:
PlayStation 3, PlayStation 4, Xbox One, Xbox 360, Windows
USK:
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel