Assassins Creed 2

Assassins Creed 2 - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  15.01.2010

kein richtiger Nachfolger

Es wurden nur kleine Änderungen in der Umgebung, im Kampfverhalten und des Menüs vorgenommen. Die Bewegungen, Animation der Personen und die Grafik haben sich nicht verändert.

  13.01.2010

Assassins Creed 2

also ich war sehr begeistert von dem spiel, als es nach 2 tagen gekommen ist direkt ausgepackt und gezockt^^ da ac1 schon ne weile her ist musste ich mich erst 1-2 spiel stunden wieder an die steuerung gewöhnen aber das ist kein problem
ich habe knapp 50 stunden spielstundne und jede minute genossen, das federnsammeln, oder auch die missionen alles waren teile zum perfekten ganzen
die story ist einfach nur der hammer und die neben missionen sind ebenso toll, zb attentat oder rennen etc.
wer ac2 nicht kennt sollte es unbedingt mal anzocken es lohnt sich auf jedenfall, aber das ende der story war ein wenig seltsam...naja^^

der einzige nachteil ist:wenn man das spiel durch hat, ist es auch 100% durch, das heißt man kann nich in die einzelnen erinnerungen und sie erneut machen, man muss dann nochmal neu anfangen....aber bei so toller grafik und genialem gameplay ist das kein großes problem

  13.01.2010

TOTALE KLASSE!

also dieses spiel ist einfach der hammer! alle fehler vom 1er wurden beseitigt, also in bezug auf langeweile, keine vielseitigkeit, eingeschränktes handeln; das game ist eifach eine komplette storry extrem interressant, klettermissionen(wappen holen) besser als bei tomb raider! meiner meinung nach und vieles mehr!!
zu den negativen meinungen, klar meinungsfreiheit, aber dazu muss ich sagen, zu punkten wie: ja nur simulation, zu leichte gegner usw, das sind die die keine veteranen sind und den 1er wohl nicht kennen, leute die durch die werbung mal beim 2er angefangen haben, und mit der einzigartigen spielweise und storry von dem game nicht vertraut sind, das game ist einfach gigantisch!

  13.01.2010

Sehr gut, aber nicht perfekt

Ich komme mal gleich zum Punkt. Eins der fesselndsten Spiele, daß ich je gesehen/gespielt habe, und man sollte das definitiv "erlebt" haben. Die Atmosphäre und Storyline sind ausgezeichnet und verdienen eigentlich fünf oder mehr Sterne. Weswegen vergebe ich sie also nicht?

Erstens, in technischer Hinsicht ist mir trotz Patch das Spiel beim Nachladen von Sequenzen ein paarmal in unkritischen Momenten hängen-/stehengeblieben. Da half nur PS3 (slim) resetten. Andere Spieler hatte wohl keine derartigen Probleme - ich schon.

Zweitens, in Sachen Gameplay empfinde ich die Zeit-Challenges in den Assassinengräbern als extrem lästig, vor allem, da in einigen Szenen die Blickwinkel so eingefroren werden, daß es schwer ist, sinnvolle Moves zu machen. Immerhin muß man sich dabei selten Sorgen machen, sich zu Tode zu stürzen, aber der Frustfaktor ist zwischendurch immer wieder mal hoch, wenn die Perspektive ohne Vorwarnung und echten Anlaß wechselt und man dadurch ins Leere hopst. Auch ist dort die Waffenauswahl eingeschränkt. Sorry, wenn ich ein hermloses Jump&Run hätte haben wollen, wäre ich bei Mario gelandet, oder würde vor Little Big Planet hocken.

Drittens, am Ende der "Story" kann man zwar die Spielwelt frei durchstreifen, aber es gibt kaum noch einen Grund dafür - mangels etwas zu tun. Entweder deutlich mehr und differenzierte "freie Aufträge" oder eine andere Motivation weiterzumachen wären dort gut. Auch gibt es bislang keine Möglichkeit, bestandene Abschnitte noch einmal zu wiederholen. Ein paar davon hatten mir echt Spaß gemacht, die hätte ich gerne immer wieder mal gespielt.

Viertens und Letztens, ich bin absolut kein Freund von Bonuseditionen mit Zusatzinhalt und mutwillig ausgelassenen Inhalten, die man dann noch nachbezahlen soll (DLC). Da komme ich vor, als hätte ich eine Menge Geld für eine abgespeckte Version bezahlt. Reine Geldmacherei, als ob AC2 nicht so schon recht teuer wäre.

Trotzdem vier Sterne, da es meiner Meinung nach ein absolutes Highlight ist.





  13.01.2010

Leider schon wieder nicht mein Spiel

(Rezension basierend auf der UK-Version)

Der erste Teil konnte mir damals keine Freudenschreie entlocken, das lag hauptsächlich daran das einem als Spieler weder Abwechslung in Sachen Aufträgen geboten wurde noch hatte man die Möglichkeit die Attentate auf mehrere Arten zu begehen, allerdings entschädigte damals das Gehüpfe und Gerenne über den Dächern Jerusalems weitesgehend dafür.
Die Frage die sich nun stellt ist:"Hat sich in den letzten zwei Jahren etwas getan und haben die Entwickler wirklich auf das Feedback der Spieler gehört?"
Die Antwort ist:"Teilweise." Aber dazu gleich mehr im Detail.

Story: Assassins Creed II beginnt genau dort wo der erste Teil aufhört, mit der Flucht aus Abstergo. Desmond und Lucy fliehen aus der Einrichtung um Desmond mit hilfe eines anderen Animus auf seine Rolle als Assassine vorzubereiten. Hierbei sollen ihm die Erinnerrungen seines Vorfahren Ezio Auditore helfen. Die Story ist allerdings ein zweischneidiges Schwert. Zwar ist die Geschichte rund um Ezio, die Assassinen und die Templer eine gelunge Sache, jedoch wurde mir das ganze etwas durch den Hauptcharakter vermiest. Es kam noch nie vor das ich mich mit einem Charakter in einem Videospiel so schlecht identifizieren konnte wie mit Ezio, ich finde ihn einfach absolut unsympathisch und arrogant. Nichtsdestotrotz ist die Story schön erzählt, allein zum Ende hin hat sie mich dann nicht mehr sonderlich mitgerissen.

Gameplay:Der leider schwächste Punkt, und leider auch der an dem das Meiste hätte getan werden müssen. Anfangen tut es mit der meiner Meinung nach viel zu überladenen Steuerung. Es kommt oft vor das Ezio einfach nicht das macht was man will, entweder weil man mal wieder eine Taste zu wenig drückt, oder eine zuviel, oder den Analogstick nicht im korrekten Winkel hält. Des weiteren ist die Gegner-KI immer noch genauso dumm wie im ersten Teil, zwar gibt es jetzt mehrere Gegnertypen wie z.B. schwer gepanzerte Wachen, oder schnellere Wachen, allerdings verhalten die sich im Nahkampf alle gleich und stehen, genauso wie in Teil eins,einfach um den Spieler herum und greifen der Reihe nach an nur, um einer nach dem anderen durch Konterattacken erledigt zu werden.
Dem Spieler stehen jetzt im Nahkampf mehrere Waffen wie Streitkolben, Hämmer, Lanzen, Zweihänder usw. zur Verfügung, allerdings ist es hier am effektivsten immer die Assassinenklingen zu benutzen weil die beim Kontern immer töten, die anderen Waffen nicht.
Auch ein paar Moves hat der neue Animus dazugelernt. Beispielweise ist es jetzt möglich gegner direkt aus heuhaufen zu attackieren, oder gezielt von Dächern oder Plattformen herab auf seine Feinde zu springen. Ausserdem ist Ezio im Gegensatz zu Altair gleich mit zwei versteckten Klingen bewaffnet.
An den Kletter-, Hüpf- und Rennpassagen hat sich ebensowenig getan, dass ist erstmal nichts Schlechtes, da es damals schon prima funktioniert hat. Das einzige Problem hierbei ist, dass es damals etwas Neues war und somit das Spiel getragen hat. Für Leute die den ersten Teil nie gespielt haben, wird das hier sicherlich auch so sein. Aber ich muss sagen, dass es mir zwar wieder nen Höllenspass machte allerdings reicht das für mich nicht mehr aus um über die restlichen Macken des Spiels hinwegzusehen.
So und nun mal etwas Positives, die Entwickler haben nämlich wenigstens gelernt diesmal etwas mehr Abwechslung ins Spiel zu bringen. Mal muss man einen Informanten verfolgen, einen betrügerischen Ehemann verprügeln oder ein Rennen über die Dächer Venedigs innerhalb einer bestimmten Zeit schaffen. Hier hat sich wirklich jemand die Kritik zu Herzen genommen und den größten Fehler des ersten Teils ausgemerzt. Hoffentlich klappts bei Teil 3 dann auch mit dem rest.

Grafik: Für ein Open-World Game hat Ubisoft hier Beachtliches geleistet. Durch den hohen grad an Details in den Städten und die mit Menschen gefüllten Straßen fühlt man sich wirklich in die Italienische Renaissance versetzt. Hier liegt für mich allerdings auch wieder ein kleiner Kritikpunkt, denn ich fand das Mittelalterliche "Heilige Land" und das Setting rund um die Kreuzzüge wesentlich interressanter.

Sound: Die Musik von Assassins Creed kann durchaus begeistern auch wenn sie zu keinem Zeitpunkt die Klasse eines Metal Gear oder Arkham Asylum erreicht. Die Synchronsprecher hingegen machen einen ausserordentlich guten Job vor allem Ezio und sein Vater Giovanni.


Fazit: Wer den ersten Teil genial fand wird hier auf jedenfall sein glück finden, allen anderen rate ich erst einmal Probe zu spielen.

Gameplay: 70%
Grafik: 87%
Sound: 89%

Spielspass: 78%

Seite 19 von 32




Details zum Spiel

Hersteller:
Ubisoft
Entwickler:
Ubisoft Montreal
Genre:
Action
Release:
19.11.2009
Plattformen:
PlayStation 3, PlayStation 4, Xbox One, Xbox 360, Windows
USK:
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel