The Elder Scrolls IV: Oblivion - Alchemieausrüstung

Zur Erstellung eines Trankes wird neben den Zutaten eine entsprechende Alchemieausrüstung benötigt. Mit Mörser und Stößel wird der Trank hergestellt - ohne geht gar nichts. Anschließend lässt sich die Qualität des Trankes mit einer Retorte, einem Destillierkolben und einem Kalzinator verbessern.

Sämtliche Alchemie-Geräte exisiteren in den fünf Stufen Anfänger, Lehrling, Geselle, Experte und Meister. Mit zunehmender Qualität der Geräte steigt auch die Stärke der erstellten Tränke.

Mörser und Stößel
Mörser und Stößel sind Voraussetzung zum Verarbeiten der Zutaten. Die Qualität dieser Werkzeuge entscheidet über die grundsätzliche Stärke des Trankes. Mörser und Stößel reichen zur Herstellung völlig aus, allerdings sollten die Tränke mit den folgenden Geräten noch verbessert werden.

Retorte
Mit einer Retorte lässt sich die positive Wirkung des Trankes erhöhen, auf Gifte zeigt die Retorte keine Wirkung.

Destillierkolben
Ein Destillierkolben senkt die negative Wirkung des Trankes, auf Gifte zeigt er keine Wirkung. Bei bestimmten Kombinationen kann dies wichtig sein, denn einige haben auch negative Effekte auf den eigenen Charakter.

Kalzinator
Mit einem Kalzinator, auch Bunsenbrenner genannt, werden alle Effekte der Zutaten verstärkt. Der Nachteil des Kalzinator ist sein hohes Gewicht. Ihr solltet also abwägen, wann ihr ihn bei euch tragen wollt.

Im Laufe der Zeit findet ihr immer bessere Alchemiegeräte. Deren eben beschriebene Funktionen bleiben gleich, allerdings ist die Wirkung stärker.

Die besonders wirkungsvolle Alchemieausrüstung eines Meisters warten nicht in irgendeinem Geschäft auf euch, sie müssen im Spiel gefunden werden. In den von Beschwörern bewohnten Regionen findet ihr häufig auch brauchbare Alchemiegeräte.





Weitere hilfreiche Artikel