The Elder Scrolls IV: Oblivion - Die Sternzeichen und ihre Eigenschaften

Neben der Rasse, Geschlecht und Klasse könnt ihr in Oblivion auch das Sternzeichen eures Charakters wählen. Jedes Sternzeichen beeinflusst verschiedene Attribute oder schenkt eurem Charakter bestimmte Fähgkeiten.

Der Stern, unter dem euer Charakter geboren ist, sollte in der Regel zu der von euch gewählten Spezialisierung des Charakters passen. Es sei denn ihr habt euch für keinen typischen Magier entschieden und wollt mit Hilfe des Sternzeichen eurem Charakter dennoch etwas magische Fähigkeiten schenken.

Die Sternzeichen "Der Lehrling" und der "Magier" sind in dieserm Zusammenhang besonders interessant. Häufig will man im späteren Verlauf des Abenteuers auch als Krieger oder Diebeskünstler die Möglichkeiten der Magie erproben. Dies scheitert dann nicht selten an den fehlenden magischen Kräften. Unter dem Stern "Der Magier" geborene Krieger oder Diebeskünstler hingegen können unabhängig von der Spezialisierung die Vielfalt der Zauberkünste kennen lernen. "Der Atronarch" ist dafür weniger geeignet, denn das sehr langsame Aufladen der Magie nervt schnell.


Der Magier

Besonders für ausgeglichene Zauberkundige geeignet. Im Vergleich zu "Der Lehrling" hat der Magier nur Magie +50, dafür ist der Lehrling sehr anfällig für magische Attacken. Wenn ihr der Magiergilde beitreten und deren Quest spielen wollt, solltet ihr dieses Sternzeichen wählen, denn der Lehrling ist für Gegner mit starken magischen Fähigkeiten zu verletzbar.

Eigenschaften:
Magie +50

Der Lehrling

Besonders für aggresive Zauberkundige geeignet. Unter dem Stern des Lehrling geborene Zauberkundige profitieren von enormer magischer Kraft (Magie +100) und beherrschen irgendwann die mächtigsten Zaubersprüche. Allerdings ist der Lehrling äußerst anfällig für Magie und damit nicht für die Quests der Magiergilde geeignet. Wenn ihr auf dieses Quest verzichten könnt, dann ist der Lehrling eine gute Wahl, denn im Spiel begegnen euch starke zauberkundige Gegner eher selten. Wenn ihr es später mit mal mit einem Kobold, Skamp oder anderen Zauberkundigen zu tun bekommt, könnt ihr die Flucht ergreifen und etwas später entsprechend verbessert zurückkehren.

Eigenschaften:
Magie +100
Anfällig gegen Magie 100%

Der Krieger

Wer den Nahkampf, schwere Rüstungen und Waffen liebt, der wird unter dem Sternzeichen des Kriegers seine Bestimmung finden und sich als Kämpfer über die verbesserten Attributen in den wichtigsten Fähigkeiten freuen.

Eigenschaften:
Stärke +10
Konstitution +10

Der Dieb

Unter dem Stern des Diebes geborene Charaktere gehen gerne hinterlistig vor und haben etwas mehr Glück. Die verbesserten Attribute Geschick und Schnelligkeit wirken sich auf alle für Diebeskünstler wichtigen Fähigkeiten aus. Dennoch kann das Sternzeichen des Schattens manchmal die besser Wahl sein.

Eigenschaften:
Geschick +10
Schnelligkeit +10
Glück +10

Der Schatten

Wer der Diebesgilde und der Dunklen Bruderschaft beitreten will, der kann sich mit diesem Sternzeichen zum schleichenden Meuchelmörder machen. Einmal am Tag lassen sich viele Herausforderungen in den Quests der Diebesgilde und der Dunklen Bruderschaft dank der Unsichtbarkeit erheblich leichter meistern. Grundsätzlich sollten Diebeskünstler abwägen, welchen Weg im Spiel gehen wollen und sich dann zwischen dem Sternzeichen des Diebes und des Schattens entscheiden.

Eigenschaften:
Unsichtbarkeit (Dauer 60) einmal pro Tag

Die Liebende

Für alle Charakterklassen geeignet. Mit ausreichender Ausdauer lähmt die Liebende spielend ihre Gegner, was besonders gegen sehr starke Feinde effektiv sein kann. Der Einsatz der Lähmung kann die Liebende aber bis zur Ohnmacht schwächen.

Eigenschaften:
Lähmen (Berührung, Dauer 10) einmal pro Tag
Lähmen kostet 120 Ausdauerpunkte

Das Ritual

Für alle Charakterklassen geeignet. Die Fähigkeit, einmal am Tag 200 Punkte Lebensenergie wieder herzustellen, kann eine Niederlage gegen mächtige Gegner abwenden. Außerdem lassen sich kurzfristig untote Feinde vertreiben.

Eigenschaften:
Lebensen. wiederh. (Wert 200, sofort) einmal pro Tag
Untote Vertreiben (Wert 100, Dauer 30)

Der Turm

Für alle Charakterklassen geeignet. Unter diesem Sternzeichen geborene Helden können zwar Schaden reflektieren, allerdings hat ohne dabei von einer großen Wirkung zu profitieren. Und um einmal am Tag ein durchschnittliches Schlösser zu öffnen gibt es andere Wege.

Eigenschaften:
Durchschnittliches Schloss öffnen, einmal pro Tag
Schaden reflektieren (Wert 5, Dauer 120)

Die Schlange

Für alle Charakterklassen geeignet. Das Sternzeichen der Schlange verleiht einem die Fähigkeit, seine Gegner zu vergiften. In der Praxis benötigt das Gift leider viel zu lange, bis es wirkt und spürbaren Schaden hinterlässt.

Eigenschaften:
Schaden Lebensen. (Berührung, Wert 3, Dauer 20)
Beseitigen (Wert 90)
Gift heilen, Schaden Ausdauer (selbst, Wert 100)
Alle vier Effekte auf einmal, einmal pro Tag

Der Atronach

Mit der Verbesserung der Magie um +150 verfügt der Atronarch zwar über unglaubliche magische Kraft, doch leider ist er nach dem Einsatz seiner Zauberkünste derart erschöpft, dass sich seine magische Energie erst nach knapp zwei Tagen regeneriert hat.

Eigenschaften:
Magie +150
Zauber Absorption 50%
Keine Magieregeneriegung

Die Fürstin

Die Boni in den Attributen Willenkraft und Konstitution sind an sich in Ordnung, aber die Kombination dieser beiden Attribute ist nur für ganz bestimmte Mischcharaktere mit mehreren Spezialisierungen interessant.

Eigenschaften:
Willenskraft +10
Konstitution +10

Das Schlachtross

Die atemberaubende Schnelligkeit dieses Sternzeichens ist ist nur gut für die Fertigkeiten Athletik, Akrobatik und Leichte Rüstung. wobei die ersten beiden im Spiel nicht wirklich gebraucht werden.

Eigenschaften:
Schnelligkeit +20

Der Fürst

Der Heilzauber des Fürsten ist hilfreich, besonders wenn ein Charakter keine oder einer schwache Regenerationsfähigkeit besitzt. Wegen seiner Anfälligkeit gegen Feuer hebt sich dieser Vorteil an einigen Stellen im Spiel wieder auf. Wer Wert auf Selbstheilung legt und bereit ist, diese nur einmal am Tag nutzen zu können, der ist unter dem Stern des Rituals besser aufgehoben.

Eigenschaften:
Lebensenergie wiederherstellen (Dauer 15, Wert 6)
Anfällig gegen Feuer 25% konstant




Weitere hilfreiche Artikel

Weitere Plattformen

Diese Lösung gehört zu folgenden Spielen:

The Elder Scrolls IV: Oblivion

Publisher
Take 2
Entwickler
Bethesda Softworks
Genre
Rollenspiele