The Elder Scrolls IV: Oblivion - Abstimmung der Hauptfertigkeiten und Attribute auf die Spezialisierung

1. Hauptfertigkeiten auswählen

Die sieben Hauptfertigkeiten sollten zu der Spezialisierung eures Charakters passen, ihr könnt euch auf Kampf, Magie oder Diebeskünste spezialisieren.

Natürlich sind mehrere Spezialisierung besonders interessant, z.B. ein Kampfmagier, doch darauf gehen wir später noch ein. Der Einfachheit halber beschränken wir uns hier auf eine Spezialisierung.

Jede zur Spezialisierung passende Hauptfertigkeit wird mit einem Bonus von +5 belohnt.

Spezialisierung Fertigkeit
Kampf Waffenschmied, Athletik, Klingenwaffe, Stumpfe Waffe, Blocken, Nahkampf, Schwere Rüstung
Magie Alchemie, Veränderung, Beschwörung, Zerstörung, Illusion, Mystik, Wiederherstellung
Diebeskünste Akrobatik, Leichte Rüstung, Schütze, Feilschen, Sicherheit, Schleichen, Wortgewandtheit

2. Attribute auf die Spezialisierung abstimmen

Die beiden für die Charakterklasse gewählten Attribute sollten zu den beherrschenden Attributen der Fertigkeiten eurer Spezialisierung passen. Beim Anwenden einer Fertigkeit erhält das beherrschende Attribut auch einen Bonus, wenn ihr eine Stufe aufsteigt und die Entwicklung der primären Attribute ist sehr wichtig. Die primären Attribute der drei Spezialisierungen:

Spezialisierung Primärattribute
Kampf Stärke und Konstitution
Magie Intelligenz und Willenskraft
Diebeskünste Schnelligkeit und Geschick

Die folgende Darstellung zeigt die beschriebenen Zusammenhänge noch einmal im Überblick:

Spezialisierung Fertigkeit Beeinflusst von
Kampf Waffenschmied Konstitution
Athletik Schnelligkeit
Klingenwaffe Stärke
Stumpfe Waffe Stärke
Blocken Geschick
Nahkampf Stärke
Schwere Rüstung Konstitution

Magie Alchemie Intelligenz
Veränderung Willenskraft
Beschwörung Intelligenz
Zerstörung Willenskraft
Illusion Charisma
Mystik Intelligenz
Wiederherstellung Willenskraft

Diebeskünste Akrobatik Schnelligkeit
Leichte Rüstung Schnelligkeit
Schütze Geschick
Feilschen Charisma
Sicherheit Geschick
Schleichen Geschick
Wortgewandtheit Charisma

3. Wichtige Fertigkeiten prüfen

Prüft jetzt euren Charakter noch einmal auf Fertigkeiten, die ihr nicht oder kaum benötigen werdet und ersetzt sie durch andere.

Anfangs empfehlen wir Fertigkeiten, die im Spiel dringend benötigt werden bzw. sehr gut zur Spezialisierung passen oder einfach nur Freude machen. Nach ein paar Abenden im Spiel bekommt ihr ein besseres Bild von dem Nutzen verschiedener Fertigkeiten.

Fortgeschrittene Spieler, besonders die, die einen Mischcharakter mit mehreren Spezialisierungen anstreben, werden sich weniger an folgende Tipps halten.

  • Nahkampf ist für handfeste Auseinandersetzungen die perfekte Wahl, wer sich lieber auf seine Zauberkünste verlässt, bei dem wird sich diese Fertigkeit nur leicht bemerkbar machen.
  • Klingenwaffen und Stumpfe Waffen müssen auch bei einem Krieger nicht unbedingt zusammen gewählt werden. Beim Nahkampf ist es sinnvoll, sich auf einen Waffentyp zu konzentrieren.
  • So interessant das Feilschen und der damit verbundene Spareffekt auf den ersten Blick auch sein mag, im Verlauf eurer Abenteuer gibt es etliche Möglichkeiten zur Aufbesserung eurer finanziellen Mittel.
  • Ähnlich ist die Fertigkeit Wortgewandtheit zu bewerten. An einigen Stellen hat Wortgewandtheit sicher ihren Nutzen, kann aber meistens durch Bestechung, Schriftrollen, Zauber oder eine andere Vorgehensweise ersetzt werden. Mitglieder des Kaiservolkes ersetzen Wortgewandtheit zu einem großen Teil durch Die Stimme des Kaisers.
  • Athletik und Akrobatik sind kaum erforderlich, auch wenn diese Fertigkeit im Spiel manchmal für gesteigerten Spielspaß sorgen können.
  • Die Fertigkeit Illusion zeigt ihre Wirkung erst im späteren Verlauf des Spiels, wenn ihr den Rang des Zaubergesellen erreicht habt. Anfangs macht es noch Spaß, möglichst viele Zauber auszuprobieren. Da ihr dann aber wahrscheinlich sehr lange mit den Zaubern experimentieren müsst, ehe ihr wirkungsvolle Zauber erreicht, dürfte die Fertigkeit Illusion schnell vernachlässigt werden.
  • Die Fertigkeiten Illusion, Wortgewandtheit und Feilschen werden von dem Attribut Charimsa beeinflusst. Solltet ihr euch anfangs dafür entscheiden, diese drei Fertigkeiten nicht zu verwenden, dann könnt ihr auch auf Charisma verzichten.




Weitere hilfreiche Artikel