Final Fantasy XIII

Final Fantasy XIII - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  02.04.2010

Grandiose Story, maues Gameplay = Mittelmaß

Noch nie war es glaub ich so schwierig sich eine entgültige Meinung über ein Spiel zu bilden. Als bei mir nach knapp 43 Stunden Spielzeit die Endcredits liefen wusste ich immer noch nicht genau was ich von diesem Spiel halten soll.
Einerseit hat man eine grandios erzählte Geschichte und Charaktere, auf der anderen Seite ein eher maues Gameplay das gerade in den ersten Stunden Spielzeit die wohl größte Schwäche des Spieles ist. Erst nachdem man die Möglichkeit hat sich für seine Partymitglieder zu entscheiden und ein ansteigender Schwierigkeitsgrad bei den Bosskämpfen machen die Kämpfe interessanter und vielfältiger. Bis dahin muss man sich durchbeißen, aber die tollen Cutscenes und die genialen Rendervideos machen das Spiel durchaus ertragbar.

Wer kein Fan von FF ist, und auf der Suche nach einen tollen Rollenspiel ist, sollte eher in den Welten von Mass Effect 2, Dragon Age oder Risen vorbeischauen.

  01.04.2010

Nicht ganz das erwartete Meisterwerk, aber solide Unterhaltung

Viel wurde nun schon über den 13. Teil von Final Fantasy geschrieben.... Warum noch eine Rezension? Nun ich möcht gern mal aus der Sichtweise eines Neulings berichten. Wobei "Neuling" ein wenig wage erscheint, so hab ich bereits Teil 10 und 12 gespielt. Ich konnte damals schon die vielen Lorbeeren von Teil 10 nicht ganz verstehen, da mit der Teil doch etwas zu dick aufgetragen war und ich auch mit den Figuren nicht wirklich warm geworden bin. Der 12. Teil hingegen gefiel mir sehr gut, grad aufgrund der Story die viele bemängeln, aber der politische, intrigante Touch fand ich extrem unterhaltsam, ebenso wie die Charaktere, insbesonder Balthier/Fran und das Setting Ivalice bot viel Abwechslung. Zudem war es nicht ganz so linear wie Teil 10.

Nun also Teil 13, der erste Final Fantasy auf NextGen ...

GRAFIK:
=======
... und in HD und das is auch gleich ein Riesenpluspunkt, die Grafikpracht is schier unglaublich und sucht sicher seinesgleichen auf der Xbox360. Das war sicher schon immer so bei FF und auch hier gibt es an sich nix zu kritisieren.

SOUND:
======
Hier muss ich ein wenig Kritik üben, denn die Musik fällt doch ein wenig ab. Viele Melodien sind zwar okay, aber einige sind schon sehr "Gedudel" dass mit der Zeit auf die Nerven geht. Und richtig im Ohr bleibt eigentlich nur das Battle-Theme, welches aus meiner Sicht recht gelungen ist. Aber es gibt auch sehr atmosphärische Stücke, beispielsweise in Oerba, die die Stimmung perfekt untermalen.
Positiv fallen hingegen die Sprecher auf, die Stimmen variieren von passend zum Charakter (Hope, Snow) bis genial schön! Insbesondere die Stimmen von Sazh und Fang liebe ich total. Daumen hoch!

STORY (spoilerfrei):
================
Da ich nun inzwischen 40 Stunden gespielt habe (in Kapitel 11) kann ich denk ich eine gute Bewertung abgeben. Die Story war schon immer eine Stärke von Final Fantasy, so auch hier. Es weicht angenehm vom klassischen Gut/Böse Schema ab, die Rückblenden a la "Lost" lassen den Spieler nach und nach mehr Puzzlestücke erahnen und mit der Zeit erkennt man wieviel Mühe man sich mit den Charakteren und der Geschichte gegeben hat. Daumen hoch!

GAMEPLAY:
=======
An der Steuerung des Spieles gibt es wenig zu kritisieren, allenfalls die Kämpfe waren für meinen Geschmack zuviel des Guten. Mir ist schon klar, dass Kämpfe zu einem guten Rollenspiel dazugehören, aber für mich waren es schon zuviele. Ich hätte lieber weniger, dafür toughere Kämpfe gehabt. Aber nun könnte man einwenden, dass man dann kaum noch was zum spielen hätte (wenn schon nicht kämpfen). ist denk ich Geschmackssache.

FAZIT:
==========
Ok, was bleibt nun?
Im Endeffekt kann ich die Leute verstehen, denen es zu linear ist. Teilweise gings mir auch so, aber ich sehs mehr unter dem Gesichtspunkt "Unterhält es mich?" Und diese Frage kann ich nur mit "Ja" beantworten, wenn man auf eine gute Story mit interessanten Charakteren und dem Setting steht kann ich das Spiel empfehlen.

  31.03.2010

Final Fantasy XIII

Nachdem Final Fantasy XII mich ziemlich entäuscht hatte, befürchtete ich schon das Teil XIII mir ebenfalls nicht gefallen würde, aber Tatsache: Das Spiel ist super!!

Die Charaktere stehen im Mittelpunkt und die Story rund herum ist total spannend. Man will gar nicht mehr aufhören zu spielen. Es wird absolut auf jeden einzelnen Charakter eingegangen.

Das Kampfsystem ist ATB, aber man steuert nicht alle Charaktere sondern immer nur einen. Dafür kann man den anderen Charaktere über die Strategie befehlen was sie tun sollen. Außerdem wechselt der spielbare Charakter im Laufe des Spiels ein paar mal durch.

Das Aufleveln ist so ähnlich wie mit dem Sphärobrett in Final Fantasy X, also auch ziemlich cool, da man schon immer sieht was man als nächstes lernt bzw. welche Stats verbessert werden.

Eine großes Plus ist, dass man bei diesem FF nicht Ewigkeiten im Menü rumgammeln muss, um sich die neusten Ausrüstungen anzulegen bzw. die Strategien bis ins kleinste Detail auszufeilen.

Einziges Manko vom Spiel ist, das es ziemlich linear ist und man wirklich immer nur "geradeaus" rennen und die typisch sinnfreien aber lustigen dialoge ala "Meine Frau ist sauer auf mich, weil ich unseren Hochzeitstag vergessen habe" mit irgendwelchen Personen, die eh nichts mit der Handlung zutun haben, gibt es leider auch nicht mehr.
Aber da alles andere dafür umso genialer ist, sollte man sich daran auch nicht aufhängen.

FAZIT:
Das Spiel ist auf jeden Fall ein MUSS für alle die auf mitreißende Storys und sympathische Charaktere Wert legen.
Wer jedoch Kampfstrategien austüfteln und die Welt bis zur letzten Schatzkiste durchstreifen will, wird hier bestimmt eher entäuscht.

  31.03.2010

Enttäuschung pur

Die Freude war groß als endlich FF 13 erhältlich war, allerdings war die Enttäuschung ebenfalls groß. Anstatt ein RPG Highlight der FF Reihe zu geniessen ist man nur damit beschäftigt feste Routen abzugehen, keine Freiheiten, kein richtiges Erkunden und die Kämpfe werden mit der Zeit recht langweilig. All die Elemente die FF ausmachten sind teils gar nicht vorhanden, einzig das System des Waffenausbaus finde ich gelungen, ansonsten ist der Titel für mich ein Flop.

  31.03.2010

Nicht das was erwartet wurde

Vorab sei gesagt daß ich ein riesen Fan der Final Fantasy Reihe bin und die Teile davor sehr gut fand.
Der neue Teil nun aber ist für mich eine herbe Enttäuschung geworden.

Die Grafik ist Bombe... zur Zeit denke ich mal das beste was man verlangen kann.
Die Story ist in Ordnung, wenn auch mit einigen Klischees bestückt - was völlig in Ordnung ist.
Das war aber leider auch schon das einzigst positive was ich dem Spiel zuschreiben kann.

Nach gut 40 Stunden X-Taste hämmern (was daß Kampfsystem schon fast ganz beschrieben hat) und geradeaus laufen kann mich nichts mehr dazu bewegen das Spiel weiterzuspielen.
Bereits nach knapp 25 Stunden Spielzeit musste ich mich jedesmal dazu zwingen die Konsole wieder einzuschalten.. ich hoffte jederzeit darauf daß das Spiel ein wenig mehr an Freiheit gewinnen würde.
Nun habe ich erfahren daß ein wenig mehr Freiheit zum Ende des Games erfolgen soll.
Sorry... aber das hätte man auch schon nach 20 Stunden einbauen können und nicht auf die letzten Stunden.
Das man nur einen Char spielen kann im Kampf selber ist absolut langweilig.
Wie viele schon geschrieben haben besteht das ganze Spiel wirklich nur aus:

1. Geradeaus laufen
2. Kämpfen - X-Taste drücken und ab und zu mal Haltung wechslen
3. Video anschauen

und danach alles wieder von vorne.....

Mit der derzeitigen Grafikengine hätte das Spiel ein absoluter Hammer werden können... und es wird leider auch von vielen als solcher bezeichnet.. was aber daran liegen könnte das Square das Spiel einfach auf die Massen ausgerichtet hat.
Es ist kinderleicht.. absolut nicht fordernd.. selbst als Einsteiger sofort machbar..

Ich habe mir das Spiel ohne zu zögern gekauft weil ich den Vorabrezessionen keine Glauben schenken wollte.
Das nächste Mal werde ich nicht so schnell zugreifen.


Seite 9 von 20




Details zum Spiel

Hersteller:
Square Enix
Entwickler:
Square Enix
Genre:
Rollenspiele
Release:
9.3.2010
Plattformen:
Xbox 360, PlayStation 3
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel