Final Fantasy XIII

Final Fantasy XIII - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  18.03.2010

Tolles Game

Ich war positiv überascht es hat mir auch sehr gefallen. Die Story ist meiner Meinung nach mitreißend und gut ausgedacht.Das Gameplay war relativ gut . Ich habe zwar ein wenig Zeit gebraucht es zu verstehen aber später viel es mir leicht.Und was in den anderen Rezesionen über die Musik geschrieben wurde was habt ihr erwartet ein Hard Rock Konzert das ist ein Final Fantasy in den anderen Spielen war sie auch nicht grad besser .Naja meiner Meinung nach ein muß!!!!

  17.03.2010

Vincent würde sich im Sarg rum drehen ...

...

kurz und schmerzlos. Wieso muss ich auf eine gute Story verzichten wenn ich anständige Grafik möchte?

Ich habe VII bis X jeweils deutlich länger als 100 Stunden gespielt (nicht mitgerechnet das zweite und dritte Durchspielen).

FF XIII werde ich jetzt nach 5 Stunden verkaufen. Hoffentlich reißt Versus das wieder raus.

  17.03.2010

Gemischte Gefühle! Ein interaktiver Film auf der Next Gen!

Ich bin jetzt 30 Stunden im Spiel unterwegs und befinde mich im 10 von 13 Kapiteln. Um das mal kurz vorweg zunehmen, erst jetzt nach 30 Stunden verfügt man über das komplette Kampfsystem (Paradigmen-System) und alle Charakter zum freien auswählen.

Bis zu diesem Punkt ist das Spiel sehr linear und man wird quasi duch das Spiel geführt, es gibt keinerlei Entscheidungsfreiheit - Es besteht aus Kämpfen, Punkte verteilen und Filmsequenzen anschauen. Dennoch ist das Spiel sehr interessant und spannend gestaltet. Es wurde sehr viel Wert auf Atmosphäre gelegt, die unglaubliche Charaktertiefe überzeugt und es gibt eine spannend erzählte Geschichte. Die Charaktere zeigen sehr viel Emotionen, so das man mit diesen richtig mitfühlt.

Kampfsystem:
----------------
Eine Mischung aus Action und rundenbasierenten Kampf, sehr interessant gestalte und absolut innovatives System, es macht richtig spaß. Am Anfang schien mir das System zu einfach, aber nach einer gewissen Zeit wird es recht komplex. Wichtig für alle: Man sollte alle Gegener vollständig analysieren, dann ist jeder Boss spätestens nach dem zweiten Anlauf zu schlagen. (Mir war es teilweise fast schon zu einfach, wenn ich da an Lost Odyssey denke - dort brauchte ich teilweise mehrere Stunden um einen Boss zu legen - man musste sich eine richtige Strategie zurechtlegen - dies entfällt hier - da die KI von FF13 nach der Analyse die Gruppenmitglieder selbstständig und effektiv einsetzt - und auch die Fertigkeiten des Hauptcharakters auswählt, sofern man dies nicht doch lieber manuell machen möchte)

Grafik: 10/10
-----------------
Das Beste was es derzeit auf der Next Gen Konsole gibt. Dazu muss man nichts mehr zu sagen.

Sound: 09/10
-----------------
Phantastisch, sehr schöner und stimmiger Sound. Teilweise der Kampfsound zu lasch, mehr "Pfeffer" hätte gut getan. Der Titelsong ist einfach der Hammer.

Gameplay: 07/10
-----------------
Wie oben bereits beschrieben, teilweise zu leicht. Die Steuerung des Hauptcharakters etwas zu ungenau und holprig. Schlechte Kameraführung. "Die Steuerung ist teilweise echt nervig" - Es gibt keinerleit Rätsel zu lösen, selbst die "versteckten" Bonusbehälter kann man ohne großen Aufwand auffinden.

Schwierigkeit: 06/10
---------------------
Die Bosse sind zu einfach, es gibt keine große Herausforderung. (Bin erst im Kapitel 10, wenn die Schwierigkeit ansteigen sollte - wäre ich froh)

Motivation: 08/10
-----------------
Da man nur an bestimmten Speicherpunkten das Spiel speichern kann, kommt schnell der Punkt auf - wo man sagt - einen Speicherpunkt mache ich noch - und so hangelt man von einem Speicherpunkt zum nächsten. - Da die Geschichte so gut und spannend erzählt wird möchte man das Ende auch sehen, daher nimmt man in diesem Fall das Spielen in kauf. :)



  17.03.2010

Schade...

... ich hatte mich ursprünglich richtig auf einen neuen FF-Teil gefreut, wie man es aus der Serie nicht anders gewöhnt ist, ein richtig schönes Rollenspiel eben aber bis auf eine, für mich zumal sehr verworrene, Story und Filmsequenzen besteht der Rest des Spiels aus geradeaus laufen und Kämpfen.

Leider wirklich enttäuschend wenn man sich überlegt das Spiel zwar schon 25 Stunden "gespielt" zu haben, davon aber bestimmt min. 18 Stunden aber nur zusehen konnte.

Die Grafik ist wirklich gelungen aber vielleicht wäre ein Kinofilm angemessener gewesen denn das Gameplay wird nach kurzer Zeit wirklich öde... :(

Wie gesagt...

Kampf
laufen
laufen
Kampf
laufen
5 Min. Video
Kampf
laufen
3 Min. Video
laufen
laufen
10 Min. Video
...

  17.03.2010

Enttäuscht

Hab das Spiel beim Release gekauft und muss sagen,ich bin enttäuscht.Warum was neues,wenn das alte gut funktioniert hat?Es ist nix anderes wie ein interaktiver Film,wo man manchmal ein paar Knöpfe drücken kann,was ich sehr schade finde.Die Grafik ist das einzig schöne an dem Spiel.Der Spieler wird jeder freier Handlungsmöglichkeit beraubt.Hat mich schon geärgert was die aus nem grossen Spiel gemacht haben.Back to the roots...ich hab mir wieder ne Ps2 zugelegt mit Final Fantasy 10 und 12....hoffe da kommt besseres in Zukunft.

Seite 12 von 20




Details zum Spiel

Hersteller:
Square Enix
Entwickler:
Square Enix
Genre:
Rollenspiele
Release:
9.3.2010
Plattformen:
Xbox 360, PlayStation 3
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel