Final Fantasy XIII

Final Fantasy XIII - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  03.05.2010

Final Fantasy

Also ein Topsoiel,absolut geniale grafik und super spielerlebnis. Es zieht sich zwar am anfang etwas aber des gibt sich mit der zeit und wer die serie final fantasy kennt und mag dem wirdŽs auf jeden gefalllen.

  02.05.2010

schöne Story

Das Spielkonzept ist für viele eingefleischte fans gewöhnungsbedürftig oder enttäuschend.
Aber für Fans von schön in szene gesetzte geschichten ein echter genuss.

  02.05.2010

Hat mir nicht besonders gefallen, warum...

Haupthandlung zu einfach wenn man seine Kämpfer ordentlich "Bufft" bei Kampfbeginn,
Schlauchlevels,
sehr geradlinig, überall unsichtbare Levelbegrenzungen, Schatzsuche idiotensicher,
Wiederbesuch bereits durchlaufener Areale schwierig,
Videosequenzen sind toll, man kann es aber auch übertreiben, (ich weiß nicht wie oft ich diese blöde Feuerwerksszene gesehen habe, gewiss gefühlte 20 mal)
Kampfsystem mittelmäßig, gute Ansätze aber viel zu hektisch, nur ein Charakter von Dreien direkt steuerbar, wenn man einmal den Dreh raus hat, braucht man eigentlich nach dem buffen nur noch die Paradigmen wechseln und automatisch Kämpfen zu lassen,
keine richtigen Städte,
keine richtigen Shops im eigentlichen Sinne, (man kann an jedem Speicherpunkt kaufen),
kaum Spaß beim Ausrüsten, Waffe + max (3 ?) Accessoirs, keine Rüstung,
fast nicht vorhandene Interaktion mit NPCs, im ganzen Spiel habe ich außer bei den Missionen ( Mission annehmen = ja / nein) nicht EINE Dialogauswahlsituation in Erinnerung,
insgesamt nur ein paar Waffen pro Char, die man dann aufleveln soll, man kann es aber auch so durchspielen(bei mir hatten 2 von 3 Chars Level 1 Waffen),
viel weniger Gimmicks oder Minigames wie bei z.B. FF VII,
die Auflistung ist unvollständig, da gibts noch einiges...

Pros:
schöne Grafik,
manche Videosequenzen sind gut gelungen,
manche Charaktere fand ich sehr sympathisch (Lightning, Vanille) (dazu muss man sagen, dass man seine Charakterzusammenstellung sehr lange nicht frei wählen kann) andere eher nicht: z.B.: "Hope" = 14 jähriges Jüngelchen was die dicksten Monster klatscht mit dem Namen "Hoffnung"...

Zusammengefasst nach dem Durchspielen: nicht das schlechteste Spiel aber es gibt bessere und von der legendären Final Fantasy Reihe ist man eigentlich besseres gewohnt, schließe mich damit der 4Player.de Meinung an.
Für mich sieht es aus, als hätte man einfach krampfhaft versucht sich von den anderen RPGS (auch den eigenen anderen Teilen) zu unterscheiden, damit hat man aber auch Bestandteile gestrichen, die einfach elementar für jedes Rollenspiel sind und nicht gestrichen werden sollten(Ein klassisches Auto funktioniert halt nicht ohne Antrieb oder Räder).

  25.04.2010

Dass es anders ist ist nicht schlimm, aber...

wenn ich ein Spiel für die XBox kaufe, will ich auch ein Spiel haben. Bei FF13 handelt es sich aber nicht wirklich um ein Spiel, sondern um einen Animations-Film mit Spielsequenzen.

Die Grafik und das Kampfsystem finde ich klasse. Das Erstellen der Paradigmen macht Spaß und läßt eine große Vielfalt an Kampfsystemen bzw. Kampftaktiken zu.

Ich werde jetzt in Kapitel 5 aufhören, da ich von 10 "Spiel"-stunden ungefähr die Hälfte der Zeit einen Film geschaut habe...

  20.04.2010

Ein typisch untypisches Final Fantasy ...

Nachdem nun der Abspann über meinen Bildschirm geflaktert ist, gebe ich dem Spiel 4 von 5 Punkten.

Einen Punkt Abzug weil der Einstieg doch sehr schweratmig ist (viele Sequenzen, wenig Handlungsspielraum), sich dies über Stunden hinwegzieht und die Level wirklich zu linear sind. Schade ist auch dass komplette Städte mit Menschen und Geschäften fehlen.

Dieses Manko wird jedoch durch eine sehr intensive Story und mit Fokus auf die Persönlichkeiten der Charaktere weggemacht. Die bombastische Grafik ist hierbei das I-Tüpfelchen.

Das Kampfsystem ist für FF-Verteranen anfangs eine starke Umstellung da man lediglich passiv das Geschehen steuert. Nach einigen Stunden hat man sich jedoch daran gewöhnt. Die Skillmap ist meiner Meinung nach sehr gelungen und wenn man sie mal durchblick auch übersichtlich.

Da jeder neue FF Teil stets neu von Handlung und Gameplay ist, kann man nicht erwarten dass hier ein zweites Final Fantasy 7 oder 8 herauskommt. Ich persönlich hätte mich darüber mehr gefreut, trotzdem ist FF13 ein sehr gelungener neuer Teil der Serie der vielleicht auch neue Fans gewinnen kann.

Fazit: Man muss sich von den Erwartungen die man durch vorige Teile inne hat lösen und auf Teil 13 einlassen. Erst dann kann man den vollen Spaß an diesem super Spiel entwickeln.

Seite 6 von 20




Details zum Spiel

Hersteller:
Square Enix
Entwickler:
Square Enix
Genre:
Rollenspiele
Release:
9.3.2010
Plattformen:
Xbox 360, PlayStation 3
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel