Final Fantasy XIII

Final Fantasy XIII - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  21.03.2010

Hab eig. Fast nur gutes zu sagen =)

Hatte mir das spiel erstmal aus der Videothek augeliehen obwohl ich immer möglichst viel abstand zu denn Final Fantasy Teilen gehalten hab da ich eig. nicht auf die Asiatischen rollen spiele stehe. Aber als ich ich die grafik gesehen hab musste ich mir das spiel eifach ausleihen hat mich zwar 24 Euro gekostet hat sich aber gelohnt. Ich habe dieses spiel ziemlich unterschätzt Grafik: Das Beste was ich auf konsole gesehen hab!! Spielerisch: einfach nur geil. Werde hab jetzt diese Spiele reihe im blick behalten und mir FF13 in denn nächsten tagen kaufen.

Kann dieses Spiel mit guten gewissen entfehlen wenn ihr kein problem habt viele Cutscenes zu sehen würde ich sagen ab in denn Warenkorb!!
Ps. Nehmt euch vor denn Todesspells der Bosse in acht ^^

  20.03.2010

so schlecht

ich ahbe alle final fantasy teile geliebt, aber das spiel hier ist einfach nur langweilig, nur verschwendete zeit.............

und auf sowas so lange gewartet und mich so drauf gefreut.......

  19.03.2010

Ein gelungenes Spiel mit anfänglichen Startschwierigkeiten..

Als ich die Disc eingelegt habe und das Spiel installierte, bot sich mir ein bekanntes Bild. Das Fantasy in dem Namen Fantasy ist völlig zurecht an seinem Ort. Es bot sich mir eine wirklich unglaubliche Welt eines Final Fantasy Titels würdig. Das zunächst, was die Welt Cocoon, die FalCie und diverse Gegner betrifft.

Was mir dann allerdings aber einen Schock versetzte, war das Kampfsystem. Aber als ich es erst richtig verstanden habe, wollte ich nicht mehr darauf verzichten. Es war ein Versuch von Square Enix, die Action eines Echtzeitkampfes mit rundenbasierenden Kämpfen zu verbinden, und das ist ihnen gelungen! Wieso man dabei aber nur einen Charakter steuert kann, lässt sich ganz leicht erklären. Es kann einfach von keinem normalen menschen verlangt werden, bei diesen schnellen Kämpfen alle 3 Charaktere zu befehligen, gerade wo die Kämpfe nicht pausiert werden. Die Paradigmen (voreingestelltes Rollenverhalten) dienen dazu um trotzdem zu jedem Zeitpunkt die richtigen Befehle an die Teammitglieder weiterzuleiten.

Dieser Schritt war einfach nötig, schließlich wollte Square Enix uns irgendwas neues bieten. Sie konnten unmöglich den ersten Next-Gen Final Fantasy Titel mit einem veralteten Kampfsystem bringen, ich denke da wären mindestens genauso viele nicht begeistert davon gewesen.

Trotzdem gibt es da ein großes Manko was mir allerdings nicht so sehr gefallen hat, und zwar das Kristarium (Skillverteilung). Es ist absolut Linear, man kann sich praktisch nicht verskillen, man kann sich aber auch nicht individualisieren.. Ich denke damit wollte Square Enix die Komplexität wie sie beispielsweise in Final Fantasy 10 herrschte, deutlich entschärfen.

Fazit:

Alles in einem bildet das Spiel eine spannende Story und ein einmaliges Spielerlebnis. Ein großer Titel der jedem Rollenspiel Fan und Fan der Serie aufjedenfall eine Kaufüberlegung wert ist. Ich sage nur, zugreifen!

  19.03.2010

Final Fantasy 13... oder: Das Spiel, das eigentlich ein Film werden sollte.

Ich bin bereits seit vielen Jahren (Teil 7 und 8) ein grosser Fan der Final-Fantasy-Reihe, entsprechend gross war meine Vorfreude auf Teil 13, als ich vor einiger Zeit die ersten Trailer-Videos im Internet gesehen habe.

Damit komme ich auch direkt zur Grafik: Die gehört nämlich zum besten, was ich bisher gesehen habe. Alles ist bis ins kleinste Detail ausgearbeitet, Charaktere und Umgebung sehen verdammt gut aus, ganz zu schweigen von den unheimlich vielen Videosequenzen. Da kann einem schonmal die Kinnlade herunterklappen. Besagte Videos bekommt der Spieler sehr oft zu sehen...
Besonders in den ersten Stunden sieht das Spielen etwa so aus:

Laufen... Video... Laufen... 2 Gegner... Video... Laufen... Video... Laufen... 1 Gegner... Video...

Inzwischen habe ich knapp 30 Stunden gespielt und daran ändert sich nicht wirklich viel.
Im Gegensatz zu den früheren Final-Fantasy-Spielen gibt es bei Teil 13 keine grosse Welt zu erkunden, die Handlung ist linear aufgebaut, es gibt nur einen möglichen Weg, den man eigentlich immer nur geradeaus laufen muss. Ab und zu gibt es mal eine Abzweigung nach rechts oder links, wo man nach ein paar Schritten Schätze finden kann. Meist findet man die aber auch direkt vor sich auf dem Weg.

Dieses sture Geradeaus-Laufen kann auf die Dauer schon recht langweilig werden, hinzu kommt noch, dass in den ersten 20 Stunden die Gegner nicht wirklich anspruchsvoll sind. Meist ist es damit getan, einfach "A" zu drücken und der Kampf ist recht schnell vorbei. Taktik... Fehlanzeige.
Lediglich bei den Bossgegnern, die immer mal wieder vorkommen, ist es wirklich nötig, zwischen den sogenannten "Paradigmen" zu wechseln.

Ab der Ankunft auf Grand Pulse steigt der Schwierigkeitsgrad der Kämpfe aber etwas an, so dass mit den Paradigmen etwas herumprobiert werden muss... Auch gefällt mir das erste offene Gebiet in Pulse... ich sag mal: "Grosse Bewegungsfreiheit". So etwas hätte ich mir schon früher gewünscht, nicht erst nach 25 (recht langweiligen) Spielstunden.

Anfangs konnte mich das Kampfsystem noch begeistern, aber mir fehlen dann doch einige "FF-typische" Elemente. Wo bitteschön sind die ganzen Items hin? Ich hatte mich wieder auf Massen von Potions, Hi-Potions und Mega-Potions gefreut, stattdessen gibt es jetzt nur noch einen "Heiltrank". Schade!
Es gibt auch keine Dörfer und Städte mehr, stattdessen kann man jetzt an jedem Speicher-Terminal einkaufen... die findet man jetzt alle 5 Minuten.
Schade... besonders Nautilus mit dem Chocobo-Park fand ich wirklich hübsch, da hätte man mehr draus machen können.
Andere Menschen, mit denen man reden kann, gibt es übrigens in der Welt von FF13 auch nicht... die wenigen Nebencharaktere, die es ausser den 6 Protagonisten noch gibt, kann man an wenigen Fingern abzählen.

Zum Thema "Waffen-Verbesserung" kann ich noch nicht wirklich etwas sagen... dieses Feature hab ich noch nicht wirklich in Anspruch genommen - bis jetzt habe ich alle Kämpfe auch relativ problemlos mit unverbesserter Ausrüstung gewonnen.
Und wenn es beim Kämpfen mal problematisch wird: Kein Problem... man kann den Kampf einfach wieder von vorne beginnen... ohne Malus... ohne Einschränkungen... unabhängig, wo man zuletzt gespeichert hat. Eine grosse Motivation beim Kämpfen ist das nicht...

Neben der phantastischen Grafik bekommen die Charaktere einen grossen Pluspunkt von mir. Allerdings sind hier einige starke Ähnlichkeiten zu früheren FF-Charakteren nicht abzustreiten. Vanille z.B. könnte eine enge Verwandte von Rikku aus FF10 oder Selphie aus FF8 sein...
Besonders angetan haben es mir Lightning und Fang - toll!
Was mir dagegen nicht wirklich gefällt, sind die Esper. Es gibt nur noch 6, eine für jeden Charakter. Aber warum denn bitteschön so ein "Transformers"-Verschnitt?? Shiva als Motorrad...?? Odin als Roboter-Pferd...?? Sazh Esper als Auto...?? Naja, Geschmackssache, aber mir gefälltŽs nicht - da waren mir die Beschwörungen von Yuna in FF10 oder die GuartianForces in Teil 8 doch wesentlich lieber.

Kommen wir zum Abschluss... auch wenn das Gameplay und das Kampfsystem deutliche Schwächen aufweisen, viele Stärken der letzten Spiele einfach gestrichen wurden und "Final Fantasy 13" einfach kein typisches FinalFantasy mehr ist, so macht es trotzdem unheimlich viel Spass!
Grund dafür sind die sympatischen Charaktere, die fesselnde Story und die wirklich einfach verdammt gute Grafik.

Sicherlich kann ich verstehen, dass Fans der Serie einigermassen enttäuscht sind (dazu zähle ich mich selbst ja auch), aber wie das Spiel hier in einigen Rezensionen "zerrissen" wird, kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Ich kann es jedenfalls wärmstens weiterempfehlen und auch ich werde fleissig weiterspielen... besonders, da es jetzt in Pulse wieder etwas "herausfordernder" wird.

Zugreifen lohnt sich! Ich habe den Kauf jedenfalls bisher nicht bereut!

  18.03.2010

Lohnenswerter Kauf

Zu aller erst: Ich bin begeistert von dem Spiel.
Das Spiel bietet...
-Eine absolut hammer Story die echt Spaß macht mit nen coolen Ende
-Eine super Grafik, das Spiel ist toll anzusehen.
-Viele viele Videos die die tolle Story noch unterstreichen
-Ein tolles neues Kampfsystem jedoch mit Contras...(Contras zähl ich später auf)
-Eine wirklich Erstklassige Synchro. Englisch mit deutschen Untertitel....das mag für manche negativ sein, jedoch ist die englsiche Synchro wirklich ziemlich gut meiner Meinung nach wodurch ich dankbar bin, das die auch beibehalten wird
-Gute Musik, wie mans von Final Fantasy Gewohnt ist.
-eine lange spielzeit, wie man es auch von FF kennt... ich hab bis zum ersten durchspielen ziemlich genau 45 Stunden gebraucht...und ich würde mich als erfahrenen Videospieler bezeichnen.

JEDOCH...

- das Spiel zur 2/3 absolut Linear, was viele Final Fantasy Fans sehr stören könnte. Das bedeuted im Klartext, das es wirklich nur EINEN Weg gibt, auf den Monster rumlaufen...jedoch machen die vielen Videos das lineare Rumlaufen wiederum sehr erträglich meiner Meinung nach...
-Teilweise war es echt Frustrierend, da es sehr seltsam war mit den Gegnern...im späteren Verlauf des Spiels kommen einfache Gegner die man mit 2 schlägen umhaut und kurz danach kommen gegner die euch mit 2 schlägen umhauen...(ich hab jedoch auch nur sehr wenigen Nebenquests auf der unlinearen Passage gemacht und bin sehr durchgerannt).
- Das Kampfsystem hat nen großes Contra meiner Meinung nach, da es einen Button gibt, wodurch der Charakter, den du Spielst schon automatisch die wirksamsten Angriffe macht. Diese Funktion benutzt man bei 90% den Kämpfe.
*Beispiel* Du hast als Gegner ein Vieh, was besondere Schwächen gegen Feuer-Attacken hat. Nun geht man auf diese "Angreifen"-Funktion und dein Charakter macht automatich "Feuerschlag, Feuer ,Feura usw" (du musst gar nicht nach den Schwächen nachgucken, die charaktäre machens automatisch). Diese automatische Funktion gibt es wenn man Heilt, Schwächt, Stärkt und Angreift.
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-Wenn man Waffen Aufwerten will, muss man nicht, nach bestimmten Dingen ausschau halten, die die Waffe braucht, um auf die nächste Stufe zu erreichen, sondern man kann einfach alle Dinge, die man so im spiel findet einfach draufhauen, bis die Waffe das nächste Level erreicht.

Besitzer eine PS3 UND XBOX360 sollten zur PS3 Version greifen, da man schon einen Unterschied bei der Grafik wahrnimmt (Bei den Videos und im Spiel)

Auch wenn es so aussieht, das meine Contra Punkte überwiegen, da ich diese mehr ausgefüht habe, find ich das Spiel trotz allen sehr gut und ich empfehle es jedem, der sich auf Final Fantasy und ähnlichen Spielen einlassen kann. Meiner Meinung nach lohnt sich das Spiel nur wirklich, wenn man die vollen CA 50 Stunden durchzieht.

Story Hammer, Sound Hammer, Grafik Hammer, Gameplay 8 von 10

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Details zum Spiel

Hersteller:
Square Enix
Entwickler:
Square Enix
Genre:
Rollenspiele
Release:
9.3.2010
Plattformen:
Xbox 360, PlayStation 3
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

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