Final Fantasy XIII

Final Fantasy XIII - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  12.03.2010

Geniale Grafik, erneuertes Spiel System

Das Spiel macht total fun

Die Grafik für die Xbox 360 is einfach genial über Hdmi und nem 23 zoll Fernseher

und das alte (neue) Kampfsystem wieder gibt is total klasse

Aber

es gibt leider keine deutsche Audio Ausgabe destewegen ne Stern weniger

  12.03.2010

enttäuschung...

tja was soll ich sagen, das spiel ist für mich kein final fantasy mehr... keine städte und dörfer mehr zum erkunden, keine rätsel, keine großartigen geheimnisse... nicht mal ein kleines spielchen ist mir über den weg gelaufen...

man läuft einfach korridore entlang und kämpft mit jedem gegner der da rumläuft... langweilige sich immer wiederholende areale... und von der grafikpracht von der die rede ist kann auch nix erkennen... klar die sequenzen sind klasse, ohne frage aber das eigentliche geameplay war nicht so dolle... für ein korridorspiel ohne freie umgebungserkundung sah das sehr mager aus... da gibt es ein gears oder ein batman arkham asylum was die korridor grafik bedeutend besser gelöst haben. sogar die bestia muss man nicht suchen die kommen einfach an einem gescripteten zeitpunkt im spiel. mich stört an dem spiel am meisten das man nicht einfach mal durch die gegend laufen kann und aufleveln kann wenn man nicht weiter komt oder orte erkunden, man hat nie das gefühl das es irgendwo dinge gibt die man verpasst hat oder geheimnisse oder bestia oder sonstwas was man entdecken könnte. einfach nur eine aneinanderreihung von kämpfen mit ner menge videos dazwischen

ich bin grad auf disc 3 angekommen und habe einfach keine lust mehr... ich krame meine ps2 raus und spiele final fantasy 8 das ist nicht halb so langweilig wie dieses spiel obwohl ich es in und auswendig kenne...

  12.03.2010

da fehlt was :-(

also ich bin doch sehr entäuscht von dem spiel.
nach der ersten game disc und rund 9 std spielzeit stösst es mir sehr sauer auf das es keine wltkarte mehr gibt.
das game play ist bis auf den paradigmen wechsel stumpfes nach vorne.
überhaupt läuft alles linear ab man hat keinerlei freiheit!!!

ok... story und videos sind natürlich top da lässt sich square enix nicht lumpen aber mehr nicht.

was bleibt ^^ ein teurer animierter interaktiver film.

es ist nicht absolut schlecht, doch einfach kein richtiges final fantasy mehr.

  12.03.2010

Ein Epos als Film, eine Tragödie als Spiel

Ich spiele Final Fantasy und viele andere Rollenspiele seit Jahren und kann sehr wohl verstehen wieso die Meinungen zu Final Fantasy 13 so gespalten sind und ich selbst bin nicht sehr zufrieden mit diesem Ergebnis.

Natürlich war Final Fantasy noch nie eine Welt wie Oblivion oder Fallout 3, das hat aber doch auch niemand erwartet. Man wurde seit Jahren an von den Machern an der Hand geführt und wirklich Freiraum hatte man nur auf der Weltkarte, die aber bisher auch eher Mittel zum Zweck war, als echt Freiheit.

Nein, das ist nicht was mich stört, das schlimme sind die absolut anspruchslosen Kämpfe. Bisher war Final Fantasy nie schwer, fast immer zu leicht bis auf einige Bosse, aber in Final Fantasy 13 langweile ich mich zu Tode von einer Filmsequenz zur nächsten. Am Anfang sahen die Kämpfe wunderbar aus und nach 3 Stunden scheint das Kampfsystem sogar langsam spannender zu werden, aber das hält sich nur wenige Momente.

Aber dennoch verdient das Spiel in meinen Augen 4 Sterne, die Charaktere können überzeugen und die Geschichte ist bei weitem nicht so langweilig wie sie es in Final Fantasy 12 war und obwohl die Kämpfe so anspruchslos sind, habe ich mir bei jedem Speicherpunkt gesagt: "Einen Speicherpunkt weiter kannst du ruhig noch laufen."

Allerdings wollte ich ein Spiel haben und keinen Film und alleine deswegen sind 4 Sterne, besser wären vielleicht 3 einhalb, angemessen. Denn wenn ich alle Filmsequenzen mit der tollen Grafik verbinden würde hätte ich einen wunderschönen Film mit einer schöner Geschichte die es versteht mitzureißen, das Spiel aber ist höchstens durchschnittlich und das sage ich als jemand der ein Japano-Rollenspiel erwartet hat und kein Oblivion oder ähnliches. Nach einer kleinen Umgewöhnung habe ich mich durchaus wohl gefühlt, trotz größerer Abstriche und Enttäuschungen was Nebenaufgaben angeht.

Alles in allem ein interesstes Spiel, ein anderes Spiel das sich durch seine Eigenarten deutlich abhebt vom Rest der Branche, das sehr gewöhnungsbedürftig ist, dem man aber duchaus eine Chance geben sollte.



Positiv:
-Grafik (Die Umgebung und die Ideen für eben diese sind grandios, wie man es gewohnt ist.)

-Geschichte (Nach X-2 und XII endlich wieder ein bisschen spannender)

-Charaktere (Endlich kein albernen Kind mehr als Hauptcharakter, das nichts ernst nimmt)

-Gesamtwelt


Negativ:
-Alles wirkt sehr eingeengt, selbst für ein Final Fantasy.

-Nebenaufgaben sind kaum vorhanden

-Städte/Läden sind ebenfalls nicht mehr in bekanntem Umfang vorhanden, was ich sehr schade finde da einfach ein großer Teil Atmosphäre dadurch verloren geht.

  12.03.2010

Anders als die anderen aber trotzdem Top

Was bei diesem Spiel abgeliefert wurde ist einfach nur genial!

-Die Grafik ist Top, man könnte meinen man hat ein Spiel aus der Nächsten Generation vor sich.
-Die Story überzeugt auf voller Linie, soviel Tiefgang wie die Charaktere haben gab es biswelen noch in keinem FF Spiel.
-Das Kampfgeschehen geht leicht von der Hand, Obwohl es sehr viel Tiefgang biete.
-Die Schauplätze sind abwechslungsreich und die Kämpfe werden obwohl sie sich wiederholen nie langweilig.

Und natürlich Final Fantasy typisch die genialen Zwischensequenzen die ihresgleichen suchen.

Mein Fazit lautet einfac nur Kaufen, Einschliessen und sich verzaubern lassen!!!

Seite 16 von 20




Details zum Spiel

Hersteller:
Square Enix
Entwickler:
Square Enix
Genre:
Rollenspiele
Release:
9.3.2010
Plattformen:
Xbox 360, PlayStation 3
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel