Final Fantasy XIII

Final Fantasy XIII - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  14.03.2010

Nix für mich

Ich habe alle Teile der Final Fantasy Serie gespielt und fand die meisten einfach spitze.

Auf FF 13 hab ich mich also richtig gefreut. Bevor die ersten Infos kamen dachte ich, das kann, das muss ein absoluter Meilenstein werden, schon weil die Programmierung so lange gedauert hat.

Jetzt habe ich leider festgestellt das dieses Spiel nichts mehr für mich ist. Es wurden leider zu viele ursprüngliche Final Fantasy Aspekte entfernt und auch reine Rollenspielaspekte vernachlässigt.

Die Grafik ist genial, auch auf der 360. Die Story ist recht interessant (hab nur ca. 6 Stunden gespielt) und dürfte sich gut entwickeln.

Aber. Bevor sich jetzt einige fragen warum ich ein Rollenspiel nach nur 6 Stunden bewerte muss ich sagen das dieses Spiel mich einfach nicht zum weiterspielen mogiviert. Die Schlauchlevels finde ich absolut schrecklich, von denen hatte ich schon nach 3 Stunden die Schn.... voll. Die häufigen Sequenzen finde ich nicht schlimm, da die Story dadurch dichter wirkt.

Das Kampfsystem ist interessant, das ATB system welches mein absoluter Liebling unter allen Rollenspielkampfsystemen war, wurde zwar weiterentwickelt aber auch verfremdet so das es sich nicht mehr nach ATB anfühlt. Es ist teilweise hektisch. Über den Schwierigkeitsgrad will ich nichts sagen. Am Anfang war es recht einfach aber ich denke es wird später noch etwas schwerer.

Das Kristarium finde ich nicht annähernd so gut wie das Sphärobrett oder Lizensbrett, es gibt einfach zu wenig Freiheit.

Das es keine Städte gibt ist sehr ärgerlich, Einkaufen an Terminals und nicht ansprechbare NPCs lassen die Welt sehr unlebendig wirken.

Der Sound der von vielen Rezensenten gelobt wird bleibt meilenweit hinter den alten Teilen oder RPGs wie Lost Odyssey zurück.
(Es gibt nur einen Nobuo Uematsu)

Fazit:

Für viele Spieler wird dieses Spiel eine Offenbahrung sein, da es schnell, actionreich und transparent ist, eine geniale Grafik zeigt und sehr einsteigerfreundlich ist.

Für alte FF Hasen und sicher einige andere Rollenspielfans wird es aber enttäuschend sein, da einfach viele geliebte Einzigartigkeiten verschwunden sind und das Spiel auf ein Mindestmaß an Entscheidungsfreiheit reduziert wurde.

Ich stelle das Game erstmal wieder ins Regal und zocke Lost Odyssey das zwar altmodisch aber ungleich motivierender und offener ist.

Wenn ich ehrlich bin weiß ich nicht was die Entwickler in den 4 Jahren Entwicklungszeit gemacht haben ausser alle bekannten Schnukligkeiten der Serie aus dem Konzept zu streichen.

  14.03.2010

Langweilig !

Kurz und knapp:

+ Gutes Kampfsystem... aber leider viel zu einfach, warum man hier nicht zwischen mehreren Schwierigkeitsgraden wählen kann ist mir schleierhaft.

+ Grafisch sehr schöne Zwischensequenzen... aber die Story hat mich zu meiner eigenen Überraschung nie wirklich gepackt.

+ Sehr gute englische Sprachausgabe... aber eben nur in Englisch, das ist meiner Meinung nach einfach nicht mehr zeitgemäß. Auch wenn es mich persönlich nicht sehr gestört hat, da die Synchronstimmen wirklich sehr gut sind.


Das Final Fantasy XIII eher linear daher kommen würde wusste ich vorher, das war bei anderen Teilen früher auch schon so - dachte ich. In Teil 7 (oder war es Teil 8) konnte man auch erst die Welt bereisen nachdem man das Luftschiff frei gespielt hatte. Das man in Teil 13 aber gar keine Entscheidungsfreiheit mehr hat, auch nicht mit welchen Charakteren man in den Kampf ziehen will, geht eindeutig zu weit!!!

Kurz gesagt das Spiel ist einfach langweilig! Warum? Na z.B. das Kampfsystem, obwohl es viele Neuerungen bietet und mir kurzfristig sehr viel Spass gemacht hat, fordert es einen "normalen" Spieler einfach nicht! Was nützt mir ein gutes Kampfsystem wenn ich nicht motiviert werde die Feinheiten auszutüfteln da ich den Kampf sowieso gewinne?

Fazit nach circa 10 Stunden Spielzeit hab ich das Game aus purer Langeweile gegen ein anderes eingetauscht. Keine Ahnung was sich Square Enix dabei gedacht hat, vermutlich gehöre ich einfach nicht mehr zur Zielgruppe, die dürfte wohl bei 10 - 15 Jährigen Teenagern liegen.

PS: Ja ja ich weiß, das Spiel soll nach circa 60 Stunden offener werden aber dafür fehlte mir einfach die stamina ;-)

  14.03.2010

Erstes Final Fantasy Spiel

Dieses ist mein erstes Final Fantasy Spiel (mal abgesehen von FF 1 und 2 auf meinem iPod) und ich kann nur sagen:grandios
Wer noch nie ein Final Fantasy gespielt hat wird dieses Spiel mögen.Das Kampfsystem find ich sehr gelungen,ich weiß gar nicht,warum es Leute gibt,die sich darüber beschweren.
Das Spiel ist sehr Einsteigerfreundlich.Es wird einem am Anfang alles in einem sehh gutem Tutorium erklärt.Die Speicherpunkte finde ich auch nicht wie viele zu viele,sondern sehr gut gesetzt.
Wer mit dem 13.Final Fantasy Teil also neu einsteigen möchte (so wie ich) wird auf jeden Fall seinen Spaß mit dem Spiel haben.

  14.03.2010

Eine herbe Enttäuschung

Final Fantasy XIII

Pro:
+ Eine ganz nette Story (typisch für Final Fantasy)
+ Eine wieder mal umwerfende Grafik (zumindest im Vergleich zu den Vorgängern)
+ Das Spiel ist sehr durchstrukturiert, was es auch Anfängern leicht spielbar macht
+ Der Soundtrack ist zwar nicht perfekt, aber erfüllt zumindest die Erwartungen an FF

Contra:
- Der Spielablauf ist viel zu eintönig
( Nur noch Filmsequenzen und lineare Level)

- Der eigene Gestaltungsspielraum ist so gut wie nicht mehr vorhanden
(Lineare Charakterentwicklung: Man kann nur noch verschiedene Rollen wählen und diese dann per A-Knopf "entwickeln"
Gegenstände: Nicht mehr versteckt, haben aber auch keinen Nutzen mehr.
Läden: nur noch virtuell und von jedem Speicherpunkt erreichbar.)

- Leveldesign: Eigentlich wie in den Vorgängern von A nach B, aber keinerlei Abwechslung

- Kämpfe: Hier ist wohl am meisten schief gelaufen. Von "Taktiken" zu sprechen ist schon stark übertrieben. Am effektivsten ist es leider immer nur den A-Knopf zu drücken und im Notfall mal einen Heiltrank zu gebrauchen. Durch häufiges Treffen der Feinde im kurzen Zeitintervall erhält man einen Schadensbonus, was an Spielautomaten erinnert und durch das aktive Kampfsystem dazu führt, dass man gar nicht mehr schaut, was für Gegner einem gegenüberstehen, oder wer wen angreift. Lediglich die eigene Gesundheit muss man im Auge behalten um im Notfall vom pausenlosen A drücken kurz zu einem Heiltrank zu wechseln.


Mein Fazit:
Ich bin sehr enttäuscht, was aus Final Fantasy geworden ist und werde es nicht fertig spielen, sondern gleich wieder verkaufen.
Man merkt eindeutig, dass hier nur Funktionen implementiert wurden, die auf ein reines Online-Spiel ausgerichtet sind.
Willkommen in der Public Beta von Final Fantasy 14...


  14.03.2010

Final Fantasy mal anders . .

FF Xiii hat mich wirklich von vorne bis hinten begeistert . .

Grafik:

FF Xiii sieht grandios aus, das kann keiner bezweifeln. Hier werden Maßstäbe gesetzt. Die Spielwelt ist sehr detailreich, egal wo man hinsieht. Ich habe mich schon einige Male dabei erwischt wie ich mir nur die Spielwelt angesehen habe.Alles sieht sehr lebendig aus. Ich bezweifle, dass man noch viel mehr aus der XBox 360 und der PS3 herausholen kann. Das Spiel läuft nahezu immer flüssig, nur sobald man auf Pulse ankommt und die riesige Spielwelt bereist gehen die Bildraten etwas runter, was aber wahrscheinlich niemanden stören wird.

Sound:

Wie immer super. Es sind ein paar sehr schöne Titel dabei, auch wenn sie sich ab und an wiederholen. Die Kampfmusik ist zwar nicht die beste, da hat Square schon zuvor einige gehabt die mir besser gefallen, aber dennoch gut. Ansonsten ist von allem etwas dabei, und meistens (mit wenigen außnahmen) passt die musikalische Untermalung.

Kampfsystem:

- Spitze! Das neue Kampfsystem ist erfrischend schnell, actionreich, sieht super aus & bietet mit dem neuen Paradigmen System zahllose Kombinationsmöglichkeiten. In diesem Teil wird sehr viel Wert auf Taktik und Reaktionsvermögen gelegt. Verpasst man seinen Charakteren die falschen Rollen heißt es ganz schnell Game Over. Als Spieler ist man gezwungen die Verhaltensweisen seiner gegner zu beobachten und darauf zu reagieren. Mit bloßen Tastenhämmern kommt man nicht weit

- Die jeweilgen Charaktere sind alle individuell, man ist öfters gezwungen die Mitstreiter zu wechseln um bestimmte Gegner besiegen zu können.

- Das Aufleveln der Charaktere erfolgt mit Hilfe der Crystal Points. Mit ihnen "kauft" man sich im Krystarium ( ähnlich dem Spährobrett aus FF X) neue Fähigkeiten oder bessert seine Werte auf. Die Wege auf denen man sich auflevelt sind zwar vorgegeben, aber dennoch entwickeln sich die Charas alles weitgehenst unterschiedlich, sodass man nie das Gefühl hat sie wären leicht zu ersetzen.

- Besonders viel Spaß gemacht haben mir die Bosskämpfe, die zum großen Teil sehr fordernd sind & zum Teil sehr lange dauern können.

- Ein Kritikpunkt den ich oft lese heißt, dass man ständig nur auf A drücken muss. Dabei frage ich mich allerdings ob die Leute die dieses Spiel spielen schon jemals zuvor einen FF Teil, geschweige denn ein anderes Rundenbasierendes Rollenspiel gespielt haben. Rundenbasierende Rollenspiele haben nunmal die Eigenschaft, dass man sich aus dem Kampfmenü eine Aktion auswählt, deswegen kann ich diese Kritik auf keinste Weise nachvollziehen . . Ich denke mal dass sich die Leute dabei auf die "Auto-Battle" Funktion beziehen, bei der die Aktionen mit einem Knopfdruck automatisch ausgewählt werden. Diese Funktion finde ich jedoch sehr hilfreich, da man bei den schnellen Kämpfen oft nicht die Zeit hat die Aktionen selbst auszuwählen, und da macht diese Funktion gerade Sinn.

Spielwelt:

- Ich denke dies ist der Punkt an dem sich die Gemüter am stärksten spalten. FF Xiii ist tatsächlich sehr linear. Man läuft sehr oft einfach nur den schlauchartigen Weg entlang und bekämpft dabei Gegner. Ich kann nachvollziehen dass das viele Leute stört. Allerdings denke ich auch dass es einige Leute gibt, denen das nichts ausmacht, es bzw. mögen. Mir persönlich gefällt der Aufbau der Spielwelt. Leute die mit riesigen offenen Spielwelten nichts anfangen können ziehen mit FF Xiii ein gutes Los. Außerdem beginnt sich die Spielwelt ab Kapitel 10 zu öffnen, und auf Pulse trifft man plötzlich auf eine unglaublich große, frei begehbare Spielwelt, wo man Sidequest in Form von Monsterjagden absolvieren kann. Ansonsten denke ich ist es Geschmackssache . . entweder man mags oder man mag es nicht. Wenn man von vornherein weiß dass einem ein lineares Leveldesgin überhaupt nicht gefällt sollte man es sich zwei mal überlegn dieses Spiel zu spielen. Wenn man allerdings von der Linearität wegsieht hat man ein großartiges Spiel.

- Ein anderes Problem, neben der Linearität, ist für viele Leute die Tatsache dass es keine Städte, Läden, NPC's . . gibt. Wenn man sich allerdings die Story ansieht sollte einem klar werden, dass es einfach nicht passen würde. Man spielt eine Gruppe von Menschen die von ihrer Heimat Cocoon verstoßen wurde und dort gehasst wird. Es wäre doch idiotisch wenn man sich dort frei in Städten bewegen könnte und als verstoßener mal eben in nen Laden geht um n bisschen was einzukaufen. Ich denke so ist die Story um einiges Stimmiger & die Atmosphäre bleibt stets erhalten. Aber wie bei der Linearität spalten sich auch hier (leider) die Gemüter.

Story:

In meinen Augen neben den Charakteren das beste an diesem Spiel. Die Story ist sehr durchdacht & die Spielwelt ist sehr gut auf die Story abgestimmt. Ich hatte nie das Gefühl etwas zu tun was gerade nicht passt ( Auf der Flucht sein, aber mal schnell ein bisschen in der Stadt spazieren gehen; verhasst sein aber sich mal ein wenig mit ein paar Leuten unterhalten . . ). Alles ist sehr stimmig & super inszeniert! Die Story erfindet das Rad zwar nicht neu, aber die Art und Weise wie sie präsentiert wird, die Konflikte zwischen den Charakteren, die Konflikte mit sich selber, Selbstzweifel, Hass, Rache, . . die Story ist sehr emotional und mitreißend. Die Geschichte und die Spielwelt erzeugen ein in sich geschlossenes Universum, das einfach begeistert.

Charaktere:

Hier haben sich die Entwickler selbst übertroffen! Charaktere mit so viel Tiefgang und Personalität bekommt man selten zu Gesicht. Die Story ist geprägt von den Entscheidungen und den Konflikten der Helden. Man fühlt richtig mit ihnen.


Zusammenfassend bietet FF Xiii mir persönlich alles was ein sehr gutes Spiel braucht. Top Story, überragende Charaktere, wunderschöne Grafik & Musik sowie ein forderndes Kampfsystem. Ich finde es schade dass so ein Wirbel um die Spielwelt gemacht wird, denn ich glaube wer FF Xiii alleine wegen der Linearität nicht spielen will, verpasst ein fesselndes Spiel. Und wer es alleine wegen seine Linearität als schlecht bewertet hat, der muss sich beim Spielen die Augen und Ohren zu gehoben haben, denn was man dort geboten bekommt ist meiner Meinung nach jeden der 5 Sterne wert. Demzufolge, klare Kaufempfehlung, auch wenn man zunächst etwas von der Spielwelt abgeschreckt ist, es lohnt sich wirklich ;- )

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Details zum Spiel

Hersteller:
Square Enix
Entwickler:
Square Enix
Genre:
Rollenspiele
Release:
9.3.2010
Plattformen:
Xbox 360, PlayStation 3
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

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