Final Fantasy XIII

Final Fantasy XIII - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  10.03.2010

Was sollte das werden...?

Ich habe sehr lange auf eine Fortsetzung von Final Fantasy gewartet, nach teil 10 oder 12 habe ich gedacht, sie setzen noch einen drauf... tja weit gefehlt.
Final Fantasy Kenner fällt nach nicht mal einer stunde auf dass das Spiel sehr linear ist, die Umgebung ist nicht erforschbar, im Grunde geht es nur geradeaus! Ein weiterer , eigentlich üblicher Teil eines Rollenspiels ist der Aufbau des Charackters und / oder Waffenpflege, auch dies wurde leider abgespeckt genau wie Nebenmissionen oder Nebenhandlungen , was bleibt ist ein Terminal wo man Waffen und die üblichen Final Fantasy Gegenstände kaufen kann.Genug Kritik,denn das Spiel ist grafisch gesehen eine Meisterleistung (Achtung zwischen PS 3 Version und XBoxVersion gibt es grosse Unterschiede), die Hintergründe sind fabelhaft und die Monster sind unheimlich gut gelungen!!!
Das Kampfsystem brachte mich zu Anfang ein wenig ins schwitzen weil es diesmal in Echzeit abläuft, ohne taktisches Vorgehen sieht man nach einer Weile alt aus, etwa nach 2 stunden Spielzeit besitzt ihr neue Fähigkeiten wie zum Beispiel Magie, ausserdem könnt ihr ab da auch Grundeinstellungen ändern was die Fertigkeiten innerhalb des kampfes anbelangt, jedem kann eine Rolle vorab zugesprochen werden ( zb Heiler , Verteidiger...) , ein wenig Übung und man ist relativ sicher bei der Sache, da das ganze wie gesagt in Echtzeit abläuft habt ihr im Kampf nicht viel Zeit euch was auszudenken, denn der Gegner wartet nicht.! ;-) alldies und die wundervoll animierten Monster und Charaktere lässt die Spiellaune in die Höhe schiessen. Das Spiel ist zwar ein wenig zu kitschig geraten, aber die Videos sind sowas von genial, dass man da leicht drüber weg schaut.


Fazit: Ein Meisterwerk der derzeitigen Technik , grafisch sehr überzeugend und fesselnd inzeniert, was stört ist das geradlinige vorankommen im Spiel und das Fehlen der Nebenmissionen sowie das Abspecken des Aufbaus der Charaktere . Für den derzeitigen Preis nicht zu empfehlen und wer besonders auf die Grafik achtet, der sollte die PS 3 Version kaufen, diese kommt in Blue- Ray , bei der Xbox mit 3 Cds .

  10.03.2010

Eins muss mal klargestellt werden!

Eins möchte ich von vorn herein mal klarstellen. Es ist KEIN sinnloses X -gedrücke Spiel. Viele beschreiben es hier als zu leicht oder das man keinerlei Taktik brauch. Da bin ich doch stark andrer Meinung und denke, dass die Personen, die es sagen, das Spiel entweder erst 2h gespielt haben oder einfach lw haben. Anders kann ichs mir nicht erklären.
Wenn man sich die Beschreibung des Spiels durchgelesen hat, hat man sicherlich bereits was von der "Rollenverteilung" mitbekommen. Ein erster taktischer, meiner Meinung nach sehr gelungender, Schritt ist. Ich versuchs mal kurz zu beschreiben. Im "späteren" Verlauf des Spiels (ab 4h) spielt man oft zu 3 und kann so diese Rollenverteilung optimal einbringen. Man hat also 3 Charaktere mit unterschiedlichen Rollen. Bsp:
Person 1: hat als Rolle: - Verherrer
- Heiler
Person 2: - Brecher
- Verherrer
Person 3: - Verteidiger
- Verherrer

Nun stellt man sich im Menü ein so genanntes "Paradigma" zusammen.
Beispiel nimmt man die Rollenverteilung:
Person 1: Heiler
Person 2: Brecher
Person 3: Verteidiger

Und als 2. Paradigma (insgesamt kann man sich 6 erstellen) von mir aus:
Verherrer ( der Verherrer spielt die Rollen des Angreifenden, meist mit Zauber)
Verherrer
Verherrer

Ist man nun im Kampf fängt man mit Paradigma 2 an. Man greift an, drückt NICHT nur X, da viele Fertigkeiten wie Zauber manuel ausgewählt werden müssen und so mit andren Angriffen zu einer Angriffskette kombiniert werden können. Es greifen alle 3 an. Hat man nun wenig (ich bezeichne es mal so, damit jeder weiß, was gemeint ist) Lebenspunkte wechselt man blitzshcnell durch 2 Tastendrücke zum 1. Paradigma. Der Verteidiger zieht nun die ANgriffe mit reduziertem Schaden auf sich, der Heiler heilt alle Verbündeten, der Verherrer greift weiter an. Haben nun alle Mitglieder wieder genügend LP wechselt man wieder zum adren Paradigma um mehr Schaden machen zu können.

Ich hoffe, das ihr es einigermaßen verstanden habt. Dies ist nur eine Möglichkeit. Weiterhn gibt es halt Meta-Fähigkeiten - also Spezialfähigkeiten. Und Esper, als Beschwörung.

Nun weiter zum Spiel:

Sicherlich klann es sein, dass einem anfangs der Schwierigkeitsgrad etwas leicht vorkommt, was sich am Kapitel 4 aber (und ich finds gut so, so wird man wenigstens gefordert) rapide ändert.

Grafik:

Die Grafik ist äußerst gelungen und in diesem Punkt einfach unschlagbar. Die Zwischensequenzen KÖNNEN stören, tun dies aber nur selten, da sie wirklich gelungen sind und man oftmals aus einer Sequenz direkt zum Kampf wechselt.

Kampfsystem:

Meiner Meinung nach auch sehr gelungen, da es kein typisches rundenbasierendes System ist wo erst ich 10 sec Zeigt habe anzugreifen, dann der Gegner 10 sec. Bei FFXIII läuft das Angreifen beider Seiten paralell ab, was mir persönlich sehr gut gefällt.

Das einzige was etwas stört ist der lineare Spielverlauf.
Doch auch da muss ich einigen meiner Vorrednern entgegentreten, da es durchaus insgesamt 64 Nebenmissionen gibt.

Umgebung:

Sehr schön in Szene gesetzt, zwar etwas zu begrenzt aber doch sehr in Ordnung. Auch das Reiten mit den Tieren ( der Name fällt mir grade leider nicht ein, sry) bringt Spaß.

Im Ganzen würde ich dieses Spiel doch als sehr gelungen ansehen und für mich ein Must-Have !
Ich möchte auch keine Werbung machen, nur dies ist meiner Eindruck des Spiels, welcher auch meiner Meinung nach sehr realistisch beschrieben ist und keinesfals übertrieben dargestellt ist.

LG Richard

  10.03.2010

Sehr geiles Spiel!

Vorab: Das spiel ist wohl wirklich sehr davon abhängig ob man die älteren FF spiele mag...denn wer z.B. den 12teil nicht mochte (so wie ich) wird diesen teil hier mögen. Und andersherum.

Ich habe das spiel jetzt 3 stunden lang gespielt. Das Kampfsystem ist sehr flott und macht spaß. Ob zu viele kämpfe stattfinden ? Mich haben die vielen aber auch realtiv kurzen kämpfe nicht gestört.
Ja, die Grafik...brauch ich eig. nix mehr schreiben..GRANDIOS!!!
MIR gefällt der lineare ablauf sehr!!!
Die steuerung wird dir über das spiel sehr gut erklärt. Die musik finde ich ebenfalle sehr gut.
Man muss das spiel eig. immer weiter spielen da die story einen packt. Dazu tragen auch die videosequenzen bei...fest jedes mal gänsehaut(im ernst^^!)

Ich finde das spiel echt super und kann mich einigen hier nicht anschließen. Es ist ein neues spiel, setzt seine eigenen maßstäbe!

  10.03.2010

Final Fantasy am Scheideweg!

Nach 4 1/2 Jahren ist es nun also fertig geworden: Der Meilenstein Final Fantasy XIII? Das umwerfende Epos Final Fantasy XIII? So groß der Hype um das Spiel im Vorfeld war, so groß ist die Ernüchterung nach knapp zwölf Stunden Spielzeit.

Die Optik ist spitze, keine Frage. Auch der Soundtrack ist umwerfend gut geworden! Warum also zwei Sterne? Man hat dem Spiel leider alles entzogen, was Final Fantasy mal ausgemacht hat. Man läuft durch lange "Schlauchlevel", wo man nicht einmal nach links aussscheren kann, man kriegt endlos viele Sequenzen zu sehen und dann rücken wieder die nächsten Kämpfe heran. Mehr passiert nicht!

Man kriegt quasi eine Hochglanzverpackung ohne Inhalt geliefert. Städte, in denen man sich verlaufen kann, die existieren nicht. Sidequests gab es (bisher) auch noch nicht und eine Weltenkarte, wo man sich auf die Jagd nach Artefakten machen kann, die existiert auch nicht. Man wird brav von A nach B geschleust und verdrischt in anspruchslosen Kämpfen die endlosen Gegnerhorden. Das macht ggf. die ersten zwei Stunden noch halbwegs Freude, aber dann nervt das öde Kampfsystem, die endlose Latscherei und selbst die hübschen Sequenzen gehen einem irgendwann auf die Nerven, weil die Dialoge dämlich und ausufernd sind.

Nach The Last Remnant und Star Ocean 4 kommt nun also der nächste Flop von Square Enix. Es ist eine Schande, was aus der einstigen Vorzeigeserie der JRPGs geworden ist.

  10.03.2010

Atemberaubend..

Der erste Eindruck ist einfach sensationell.
Mann wird nicht ins kalte Wasser geworfen, alles wird einem nach und nach erklärt, wobei der Schwierigkeitsgrad am Anfang sehr einfach ist. Ab dem 3 Kapitel sollen die Kämpfe fordernder werden.
Die Grafik ist sehr gut (Spiel läuft bis jetzt Ruckelfrei) und das Kampfsystem lässt nur wenige Wünsche offen. Man kämpft mit nur jeweils einem Spieler aktiv. Die Option "Angreifen" wo die KI selbst einen passenden Angriff auswählt ist auch oft sehr hilfreich, man erspart sich manchmal viel Klickerei und ein paar sekunden Angriffszeit.
Die Story ist anfangs ein bisschen verwirrend, wird nach und nach aber immer logischer. Die Filmsequenzen die ich bis jetzt gesehen hab sind einfach atemberaubend.
Kann das Spiel jeden empfehlen der auf dieses Genre steht.

Trotzdem bleibt, jeder hat einen anderen Geschmack...

Seite 18 von 20




Details zum Spiel

Hersteller:
Square Enix
Entwickler:
Square Enix
Genre:
Rollenspiele
Release:
9.3.2010
Plattformen:
Xbox 360, PlayStation 3
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel